Beiträge von driver2828

    ich hab 400ah lithium bei einem verbrauch von durchschnittlich 160ah pro tag im sommer. winter dann knapp über 200ah/tag.
    was die kabel betrifft, dachte ich an 35mm2 von und zum booster. zum booster werde ich wohl noch eine sicherung platzieren. bin aber noch immer unschlüssig ob 1212-70, 1212-90 oder 2x 50a buck booster von victron.

    Hallo miteinander,
    ich stehe ein bisschen auf der Leitung und auch wenn ich diese sieben Seiten lese werde ich nicht schlauer, darum erlaubt mir folgende frage:
    das gerät rut955ng (dies ist die version welche ich einfach kaufen kann) haz zwei wlan antennen. so wie ich das gelesene verstehe, sind die für zwei dinge zuständig, einmal um mögliche wlans zu erfassen und weiter zu geben und einmal um das eigene wlan-netz zu generieren. richtig?
    wenn so, macht es dann sinn eine antenne aussen und eine innen zu platzieren?
    ODER hat das Gerät für das zu generierende Netz eine eingebaute Antenne und die beiden ext. Anschlüsse sind lediglich um das forwarding anderer Netze zu machen?

    "Empfohlener Ladestrom" bedeutet, dass dieser für eine maximale Lebensdauer der Batterie nicht überschritten werden sollte. Weniger macht der Batterie nichts.
    Gruß,


    Stefan


    danke Stefan!
    Die Leistung der Lichtmaschine spielt keine Rolle oder eben, dass die bei den 6d temp. 'intelligent' ist?

    meine batterie hat einen empfohlenen ladestrom von 75A. Als Nichtwissender würde ich jetzt einen booster nehmen welcher möglichst nah an diese Leistung hinkommt, bsp. den 1212-70.
    Oder gibt es noch was zu berücksichtigen?
    mein Fahrzeug ist ein Citroen Jumper 2.2, Euro 6d temp.


    hi roger,


    welche relion, wenn nicht lt, hast du welche das laden unter 0° zulässt?


    plus, verstehe ich richtig dass du 4x 100ah lifepos hast mit verschiedenem alter?
    frage so doof, weil ich kürzlich gelesen hatte dass man immer schaun sollte dass bei parallel schaltung (was es ja sein muss bei 12v), alle akkus ziemlich gleichviele zyklen haben sollten, was für mich nicht ganz nachvollziehbar ist.


    danke und gruss
    vinc

    Hallo miteinander
    Hat jemand von Euch die Headunit von Dasaita, Max6 mit dem drehbaren Display im Ducato verbaut? Ich hoffe es, denn ich brauch einen Tipp wo ich einen Rahmen her kriege um es 'schön' einzubauen!
    Ebenso würde es mich wunder nehmen welchen DAB+ Modul Ihr verwendet.
    Gruss
    Vincenzo

    Danke!


    @Matia Beratung war ok aber anderweitig kümmerte man sich viel besser um uns und unsere Bedürfniss, darum haben wir nicht in Root bestellt.
    Wir haben eine Lieferfrist von 10-12 Monaten genannt bekommen. Hören aber dass mit der neuen Produktion 9 Monate möglich sein sollten... wir rechnen mal mit 12 Monaten und hoffen auf 9 :)


    Ich schliesse mich nächste Woche mit meinem Händler kurz im Bezug auf die 2020 updates. Hoffe er hat nach der Händlertagung von letzter Woche ein paar spannende Neuigkeiten... Skyroof ist ja schon durchgesickert und WILL ICH... mal sehen was noch. LOL

    Kaum dabei und schon die erste Frage (hab die Suchfunktion benutzt ;)


    Hallo miteinander,


    Ich bin den Ausbau unseres KaWa am planen und beim Thema Elektriker respektive Stromversorgung ergeben sich
    bei mir ein paar Fragen nachdem ich stundenlang recherchiert habe. Ich hoffe dass ich mit Euren wertvollen Erfahrungen und Eurem Wissen
    Weiterhelfen könnt.


    Ich hab diversen Solarpanels angeschaut und die Activewire Module scheinen mir anhand dem was ich im Netz gefunden habe, sehr interessant zu sein.
    Es gibt sonnige ich gesehen habe aber nur zwei Anbieter, zum einen einen renommierten WoMo Elektrik Spezialist in Deutschland an der Holländischen Grenzen und dann den Hersteller - zumindest glaube ich es ist der Hersteller - in der Nähe von Hamburg, welche diese über einen Shop anbietet.
    Wenig bis keine Erfahrungsberichte sind Fundbüro, was mich erstaunt da mich das Produkt und dessen Technolgie doch als sehr innovativ erscheint und v.a. In unserem Bereich der mobilen Sonnenenergie einige Vorteile bringen sollte.


    Nun zur Frage, hat jemand von Euch solche verbaut oder kennt jemand der solche auf dem Dach hat und weiss ob er happy ist damit oder nicht?
    Noch „geiler“ wäre wenn jemand diese sogar mit konventionellen Flatpanels verglichen hat und seine Erkenntnisse teilen könnte.


    Hoffe ich Fund bei Euch die Nadel im Heuhaufen und natürlich bin ich auf allg. Kommentare zu diesem Produkt gespannt.


    Grüsse aus der Schweiz
    Driver2828

    ein herzliches Grüezi mitenand aus dem schönen Kanton Schwyz!


    Ich habe vor einem Monat einen Clever Runner bestellt und bin in der Warte- und Vorbereitingsphase.


    Ich finde es super hier dabei sein zu dürfen, vielleicht anfang mit eher 'doofen' Fragen und mit der Zeit hoffentlich auch mit cleveren Beiträgen.


    Grüsse aus der Schweiz
    Vincenzo alias driver2828