Beiträge von Matthi

    Wir waren im letzten Jahr dort. Problematisch war immer ein bisschen die Entsorgung. CP bei Llanes ist nett.


    Das mit dem guten Essen kann ich nicht unterschreiben. Das ist in Frankreich definitiv besser! Sehr gut war der Rotwein und die Tapas in der Bar Bilbao in Bilbao!


    LG
    Matthi

    Ich habe von Osram den
    Osram LED-Leuchtstab LEDstix (Keine Ahnung wie man hier einen Link reinkopieren kann).
    Der funzt mit Batterie und passt hargenau in meiner Markise in die Rille (Kederleiste?)


    Der Vorteil dabei ist, dass es in Richtung Kawa leuchtet und nicht den Nachbarn. Mich nervt es sehr, wenn ich mit einem Glass Rotwein im Kerzenschein vor dem Wagen sitze und der Nachbar mit seinem Flutlicht mir die Stimmung versaut.


    Schöne dunkle Nächte wünscht euch
    Matthi

    Es ist alles natürlich eine Frage des Preises und der Ansprüche. Teufel kenne ich nicht. Die Boom hat meine Tochter, und ist für den Preis (unter 100 €) völlig ok.
    Boose.... Keine Mitten und ein extrem kleiner Schallkegel. Hört sich auch nur einigermaßen ok an, wenn man gut ausgerichtet zur Box sitzt und die Lautstärke stimmt. Leise hören ist nicht. Mitten kaum wahrnehmbar. Eine typische "Loudness" Box. Preis -Leistung passt m.E. überhaupt nicht.
    Stiftung Warentest hatte mal Bluetooth Boxen getestet. Da hat die B&O A2 überzeugt. Die Boose klanglich übrigens nur befriedigend.
    Die A2 war mir zu groß und zu teuer. Bin dann aber auf die A1 aufmerksam geworden. Bin sehr begeistert. Wer eine kleine Box sucht mit gutem Wirkungsgrad und gutem Klang auch bei kleinen Lautstärken und breitem Schallkegel ist gut bedient. Laden auch über USB. Kostet aber auch über 200€.
    Aber das ist so wie beim Essen: der eine ist mag gerne Pizza und Co. Der andere legt Wert auf slow Food mit hochwertigen Zutaten. Beides hat seine Berechtigung, solange Qualität und Preis im Einklang sind.


    LG
    Matthi

    Also habe ich mich mit dem Problem beschäftigt. Vom Türanschlag her hat alles gepasst. Mich mit der Systematik des Hecktürschlosses beschäftigt. Und siehe da: durch minimales versetzen des Schlosses geht die Türe jetzt super sanft zu. Türschlagen ade!!! Meine "mentalen Schmerzen": geheilt. Von daher bin ich wieder super zufrieden und hätte ich mich mal früher mit der Schlossproblematik beschäftigt, wäre mir einiges an Türschlagen erspart geblieben.



    Also ich habe da eine Blödsinn geschrieben. Entschuldigt bitte etwaige Verwirrung. Ich habe natürlich nicht das Schloss versetzt sondern das Gegenstück auf der linken Tür. Das Schloss war zu stramm eingestellt. Den Bügel also nach links versetzt. Dann rastet das Schloss auf der rechten Türseite leichter ein. Siehe Foto:

    Ich habe auch den Eurocarry. Ich benutzen den Träger mit 2Fahrrädern seit Jahren ohne Zusatzabspannung und ohne Probleme. Ich muss aber zugeben, dass das Tür zuschlagen eigentlich schon immer unangenehm war. Das hat mir immer "mentale" Schmerzen bereitet und gelang häufiger nur nach mehrmaligen Versuchen ( erst zu zaghaft, dann mit mehr Schwung). Im Letztes Jahr mitten im Urlaub der Supergau: die Tür war kaum noch zu schließen. Selbst größtes "schmerzhaftes" Türschlagen hatte nur eratischen Erfolg......
    Also habe ich mich mit dem Problem beschäftigt. Vom Türanschlag her hat alles gepasst. Mich mit der Systematik des Hecktürschlosses beschäftigt. Und siehe da: durch minimales versetzen des Schlosses geht die Türe jetzt super sanft zu. Türschlagen ade!!! Meine "mentalen Schmerzen": geheilt. Von daher bin ich wieder super zufrieden und hätte ich mich mal früher mit der Schlossproblematik beschäftigt, wäre mir einiges an Türschlagen erspart geblieben.


    Hoffe dem Einen oder Anderen von euch hilft der Ratschlag.
    LG
    Matthi

    Also nochmal Klartext: ob du mit oder ohne Plakette in Frankreich fährst ist Jacke wie Hose. Mehr als 50% der Franzosen ignorieren die Plakettenpflicht konsequent. Schon mal von jemanden gehört, der eine Strafe bekommen hat?
    Das scheint eine ähnliche Ente wie die Promilletester zu sein.....


    Aber das muss jeder für sich entscheiden.
    LG
    Matthias

    Über Bilder kannst du dir keinen Eindruck über Verarbeitungsqualität machen. Wir hatten so einen auch als Erstes ins Auge gefasst und uns nach Prüfung anders entschieden.....Soll aber auch zufriedene Davis Besitzer geben.
    Grundig war auch mal ein guter Hersteller. Auf vergangene Reputation würde ich nicht setzen.


    Gruß
    Matthi

    Was ich bis heute nicht verstehe ist, dass noch kein Hersteller auf die Idee gekommen ist anstelle einer 20 Liter Kassette zwei 15 Liter Kassetten herzustellen. Die zwei Kassetten könnten hintereinander reingeschoben werden. Die Vorteile liegen auf der Hand. Platz wäre zumindest bei meinem Globescout vorhanden. Aber Innovation wird in diesem Segment leider immer noch klein geschrieben.


    LG
    Matthi

    Die meisten Stühle sind vielleicht praktisch und gut ... aber Ästhetik geht anders...
    Die ist uns wiederum besonders wichtig. Wir haben Stühle in schönen unterschiedlichen Farben. Die gab es mal als Sonderposten bei Ikea. Sehen wirklich hübsch aus. Das finden nicht nur wir sondern auch andere Kawa Fahrer, meist Besitzer von grau-blau-schwarzen Modellen. Ich kann dem trostlosen Farbmix irgendwie nix abgewinnen. Das fühlt sich für mich an wie auf der Arbeit....aber jeder mag es ja glücklicherweise anders.


    LG
    Matthi

    Ich stand auch schon das eine oder andere Mal in Sardinien am Strand und dachte: ein Tsunami darf jetzt aber nicht kommen. Das italienische Festland und damit ein potentielles Erdbebengebiet liegt genau gegenüber..... Leichtsinn?

    Das Thema kritischer Einbauort würde bisher nur gestreift....Absi oben verbaut, Ausrichtung ☀️, Markise ausgefahren, und schon haben wir das klassische Absorberkühltnichtrichtigproblem....


    Roland, verstehe ich dich richtig, dass der Einbauort des Absorbers oben bei künstlichen Schatten durch Markise nachteilig für die Kühlleistung ist?
    Gruß
    Matthi

    Diesen Sommer. Fahren vom Stellplatz am Strand mit mäßigen Tempo los. Nach ein paar km kommt uns ein Fahrzeug entgegen. Der Typ schaut uns an und zeigt mit dem Finger auf uns und sagt etwas offensichtlich lustiges zu seiner Frau. Ich: "was war das?". Meine Frau meinte er findet wahrscheinlich unseren Kastenwagen super. Will wahrscheinlich auch so einen.....
    Nach 20 km fiel mir ein, dass ich meine grün-gelben Flip-Flops zum Trocknen zwischen Scheibenwischer eingeklemmt hatte....hatte!!!!

    Bettverbreiterung würde ich weglassen. Wir haben es genau einen Urlaub genutzt. Die Lösung ist zum Schlafen zwar ok, aber wohin mit dem Geraffel tagsüber? Das liegt dann auf dem Bett und ist irgendwie immer im Weg. Und aufgebaut kann keiner mehr gescheit raus. Einparkhilfe würde ich unbedingt noch mitbestellen......sonst gute wahl der Ausstattung
    LG
    Matthi