Beiträge von reiselupus

    Es gibt wohl keinen grösseren und unnützeren Energieverschwender als einen elektrischen Wasserkocher.
    Wo etwas benutzen wir auch zu Hause nicht.


    Gruß Wolf

    Als Hymer die erste "S"-Klasse auf Basis des Sprinter W 904 - 905 herausgebracht hatte, (die Älteren unter uns werden sich erinnern), veranstaltete Hymer damit Crash - Tests.
    Ich weiß nicht, wie die ausgegangen sind, aber danach habe ich nie wieder gehört, daß ein Integrierten - Hersteller Crash - Testst veranstaltet hat.....


    LG Wolf

    Wäschetrockner


    Auf unserer letzten Reise wurde eine Trockenmöglichkeit für die benutzten Badetücher vermißt.


    Hier ist sie:
    [attach]55132.vB[/ATTACH]


    Ein Wäscheregal Kodi für 4,95, eigentlich gedacht vor einen Heizkörper gehängt zu werden. Die gebogenen Drahtbügel gerade gebogen und dann befestigt mit Saughebern, wie sie zum Tragen von Glasscheiben verwendet werden.


    LG Wolf

    Solch eine Gummiantenne habe ich vor 25 Jahren an meinem Rasentraktor angebracht. Der Vorteil war, daß ich an Bäumen und Hecken entlangstreifen konnte, ohne daß die Antenne Schaden nahm. Da gab es die Autoradio - Spezialdienste noch.


    Hätte ich gewußt, daß die Wohmobilhändler das so toll machen, hätte ich meinen Rasentraktor dorthin gebracht.


    LG Reiselupus

    Weil das Grundkonzept so genial ist, spricht es einfach viele Leute an.


    Ein ausgebauter Kastenwagen ersetzt PKW, Kombi, Van, Lieferwagen, und ist ein vollwertiges Wohnmobil. Bei mir betrug die rechnerische Differenz zu einem leeren Kastenwagen mit allen Extras, wie Klima und Standheizung damals ca. EUR 7500.


    Der zweite Grund sind die idealen Voraussetzungen, die die Sevels bieten: Die größte Fahrzeugbreite und - dank Frontantrieb - die größte Innenhöhe. Da muß man keine "Schlafbeulen" mehr anbauen, um einen Querschläfer auf die Räder zu stellen. Fest steht weiterhin, daß Fiat den Ausbauern eine gute Betreuung bietet, ob sie auch günstige Einkaufspreise bieten, wissen wir nicht.


    LG Wolf

    Früher habe ich einige Anhängerkupplungen selbst eingebaut. Die Stromversorgung der Steckdose erfolgte durch Abgreifen von den Rückleuchten. Für den Anhängerblinker wurde der Blinkgeber ausgetauscht und eine Kontrolleuchte gesetzt. Das hat immer funktioniert.


    Vor zwei Jahren kaufte ich einen Mercedes, der am 10.06.1991 das Werk verlassen hatte, als Zugwagen für meinen Wohnwagen. In einer freien Werkstatt ließ ich die AHK einbauen. Sie verbaute ein Universal-Steuergerät der Firma Jaeger. Das funktionierte bis zum ersten Total - Ausfall. Ich gab den Wagen zur Überprüfung in eine BOSCH - Werkstatt. Hier wurden alle Kabelverbindungen, die angebl. nur gesteckt waren, verlötet. Das funktionierte bis zum nächsten Total - Ausfall. Die Firma Jaeger soll auf Anfrage geäussert haben, daß das Steuergerät mit so einem alten Auto nicht kompatibel sei. Mit einem entsprechenden Blinkgeber könnte ich die Verkabelung auf die alte Art ausführen, aber so ein Teil ist nicht mehr lieferbar.


    Da ich nicht ein dunkles Scheunentor von 6,6 m² hinter mir herziehen möchte, vermeide ich Nachtfahrten und habe Fahrrad - LEDs dabei. Wenn es zum nächsten Ausfall kommt, verkabele ich auf die alte Art und verzichte auf die Blinkerkontrolle. Schließlich ist die Hauptaufgabe des Steuergerätes, durch einen schnelleren Blinktakt auf einen ausgefallenen Anhängerblinker aufmerksam zu machen.


    Daß Deine zusätzlichen Positionsleuchten das Steuergerät überfordern glaube ich nicht, denn es gibt Anhänger mit noch mehr Seitenleuchten. Auch ist mein Steuergerät nicht durchgebrannt.


    Viel Glück + LG Wolf

    Hinter der seitlichen Klappe befindet sich stets ein Vorrat von einem Dutzend Mineralwasserflaschen und ein bescheidener Vorrat an Obstbränden.


    Zwischen die diagonalen Abstützungen des Gurtbockes paßt hochkant genau die Ersatzkassette für die Toilette. Gefüllt kann so eine Kassette allerdings nur waagerecht transportiert werden. Ebenfalls nur selten, nämlich wenn Landstrom anliegt, brauchen wir die Senseo. Sonst wüßte ich gar nicht, was ich da noch hinein packen sollte.


    LG Wolf

    ich liebe meinen 3,0 Liter seeehr und hoffe mal auf ein 3 Liter Treffen :P:s7:s8


    ...am liebsten in Bayern... :yah::appl::s4


    Das fänd´ich gut,


    und dann Burnouts mit angezogener Handbremse. Ich brauche sowieso neue Reifen.....


    LG Wolf

    oberhalb von St. Tropez schickten uns die beiden freundlichen Gendarmen auf den Stellplatz Ramatuelle / Pampelonne. Und zwar nachts um 1, so dass wir leztendlich gegen 3 dort ankamen. Hinstellen, Abwassertank drunter, Einschlafen. 06.30 Uhr wurden wir unsanft vom Betreiber geweckt - No Caravan! Motor drin --> i. O., Motor draußen --> n.i.O. Ich konnte gerade mal so noch 90min X-Zeit aushandeln. Das war der Moment, als bei mir der Gedanke an ein ~Mobil zu keimen begann. :mad:


    Das ist mir sowohl in Zandfort, als auch in Niederdollendorf (Königswinter) schon passiert.
    Ich habe dann immer gesagt, ich hätte schon Alkohol getrunken und könnte nicht mehr fahren..(Auch wenn`s gar nicht stimmte) Die Ordnungshüter deuteten dann auf meine Frau, aber auch die gab an, schon etwas getrunken, oder gar keinen Führerschein zu haben. Dann durften wir bis zum Ausschlafen bleiben.


    Aber man kommt sich dann echt bescheiden und minderwertig vor:(


    LG Wolf

    Herzlichen Glückwunsch zu Eurer Wahl und vielen Dank für diesen umfassenden Bericht.
    Der Avanti C ist mein Traumkastenwagen. - Ist ja auch etwas teurer als so mancher andere.
    Allerdings benötige ich für die berufliche Nutzung im Alltag die Möglichkeit, das Bett beiseite klappen zu können. Und das ist - nach meinen Erkundigungen am La Strada - Stand - nicht möglich.


    LG Wolf

    Hallo Urbi!
    Jetzt weiß ich, warum sich "die Wohnmobilisten" beim Anblick meines Wohnwagengespannes so ekeln, daß sie nicht mehr wieder kommen:


    Mein Zugwagen hat 5,6 Liter Hubraum:s12:s11


    Aber vielleicht denken ja nicht alle so wie Du........................:s1:s1:s7
    Ich hoffe noch.


    Liebe Grüsse
    Reiselupus