Beiträge von reiselupus

    Hallo Martina, schön, daß Du Dich mal wieder meldest.


    Schön auch, daß Ihr Euren Car noch habt. Schön auch, daß die 1. Batterie so lange gehalten hat. Wundern tut mich, daß Ihr so lange mit nur einer Batterie ausgekommen seid. Ich hatte wegen der stromfressenden Dieselheizung frühzeitig eine zweite gleichen Fabrikates dazu gestellt. Im vorigen Sommer gaben beide ihren Geist auf.


    Da mußte ich die gleichen Überlegungen anstellen wie Ihr jetzt. Ich habe mich wieder für zwei Blei - Säure Batterien 95 Ah entschieden. Für EUR 219,80 standen sie auf meinem Hof.


    LG Wolf

    Was ist denn "Volleisen"?


    Ich kenne wohl den letzten "Ganzmetall Mercedes", aber bei Womos?
    Da kenne ich Joghurtbecher, Alubüchsen, Weißware....


    "Halbeisen" kann ich angesichts der Bug- und Heckschürzen der Sevels noch verstehen.


    In jedem Fall Herzlich Willkommen
    Reiselupus

    Was mich an den Blaupunkt 2-DIN Geräten stört ist die Bedienung:


    Um von Radio auf Bluetooth und auf Navigation zu wechseln muß man immer ins Hauptmenue. Das ist bei meinem Zenec mit den Direktanwahltasten besser gelöst. Auch die Camper- / Stellplatzziele, sowie die Eingabemöglichkeit der Fahrzeugdaten, ob mit oder ohne Anhänger ist beim Zenec schon drin.


    LG Wolf

    Zu unseren Thetford Kühlschränken ist mir gerade noch etwas eingefallen:


    Unbedingt die Beleuchtugssofitte auf LED umrüsten! Und das nicht nur um Energie zu sparen. Wenn Du die transparente Abdeckkappe der Beleuchtung abnimmst, wird die die braune Verfärbung auffallen. Sie kommt von dem Rost an den Metallteilen der Sofittenhalterung und der Anschlüsse. Durch die Erwärmung der Sofitte entsteht Kondens in der Abdeckung. Es kann nicht herauslaufen und sorgt für Korrosion. Das war nicht nur bei mir, sondern auch bei dem Kühlschrank des oben erwähnten Freundes so.


    Ich hoffe, daß durch die nicht mehr stattfindende - oder nur geringe - Erwärmung nicht mehr so viel Kondens in der Abdeckung entsteht.


    LG Wolf

    My dooo ist auch so eine Ganovenmasche. Dahinter steckt eine Legion Gmbh, bei der meine Frau angeblich ein Abo für neue Klingeltöne abgeschlossen haben soll, ür 4,99 EUR Woche für Woche, macht EUR 19,96 im Monat. Vier mal habe ich diese Beträge von der Rechnung abgezogen. Dann kam eine Mahnung der Telekom. Daraufhin habe ich denen ein Einschreiben geschickt, mit der Warnung hier eine Gebührensperre einzurichten. Ungerührt kam 14 Tage später eine weitere Mahnung, auf die ich nicht reagiert habe. - Bin mal gespannt, was daraus wird.


    Gerade letzte Woche hat mir eine nette Dame im Shop der hier vielgescholtenen Mobbingcom. erklärt, daß Sie bei jedem Neukunden automatisch eine Drittanbietersperre einrichte. Denn es soll so sein, daß diese Angebote bei Mobilgeräten im Hintergrund laufen: Man klickt irgendwohin und hat unbemerkt den "KAUFEN" - Buttom gedrückt. - Das gilt für Smartphones aber auch für Laptops, die über eine SIM - Karte im Web unterwegs sind.


    lG Wolf

    Nun, wenn dies ein ernsthafter Thread ist, dem eine ernsthafte Frage zu Grunde liegt, kann ich auch etwas dazu beitragen:


    'Unter unseren Wohnwangen (Anhänger) hatte ich einen Abwassertank gehängt. Ich hatte leichte Bedenken, weil er, bedingt durch die vorhandenen Abwasserrohre und den Aufbau des Chassis so weit hinten und so weit unten hängt....


    Im letzten Herbst mußte ich zur HU, der Prüfer hat den Tank keines Blickes gewürdigt.


    LG Wolf

    Ich bezweifle jedoch, dass du 190cm quer bekommst, insbesondere wenn du Dämmung, Holz, Gerüst Bett mit abziehst.
    Jedoch halte ich 186cm eng kalkuliert für eine machbare Herausforderung ;)


    Unser Querbett ist 195 cm lang - in einem Ducato. Das ist ja gerade der Vorteil dieses Modells. Voraussetzung ist allerdings, daß das Bett oberhalb der Gürtellinie, also auf Fensterunterkante montiert ist.


    LG Wolf

    Als Antwort mögen so unvollendete Halbsätze ja ganz pointiert wirken. Aber bei Fragen................?
    Doch wohl wenig sachdienlich wenn die Frage ernst gemeint sein soll.

    Thetford hat Vertragsservicepartner, die kann man ergoogeln. Der Kühlschrank hat eine Produktionsnummer, die steht auf einem Etikett im Kühlschrank.


    Anhand der Nummer kann die Vertragswerkstatt feststellen, ob eine Umrüstung auf AES möglich ist. Bei meinem Kühli war sie leider nicht möglich, Bei einem Freund, der den gleichen Kühlschrank in seinem Wagen hat, nur ein Jahr älter, wurde sie bei der selben Werkstatt für kleines Geld durchgeführt.


    LG Wolf

    Von der warmen Seite, dem Innenraum her, muss der Bereich der Holme mindestens ebenso gut gedämmt sein wie die übrigen Karosserieflächen. Ansonsten konzentriert sich der gesamte Wärmedurchgang auf die schlechtest gedämmten Flächen, und noch mehr Feuchtigkeit bleibt hier hängen. - Was ja an den ungedämmten Front- und Seitenscheiben immer wieder prima zu beobachten ist.


    Schimmelpilze sind schlau, sie werden mit Deinem Himmelstoff einen guten Nährboden vorfinden.


    LG Wolf


    L

    Noch ein Tipp von mir:


    Beim Einkauf im www. darauf achten, daß die Kupplung auch für die zul.Anh.Last des Fahrzeuges zugelassen ist. Ich habe da Erfahrungen gemacht. Wenn auch zunächst nur die Montage eines Fahrradträgers angedacht ist, kommen doch irgendwann weitere Wünsche....Eines Tage willst Du Dir mal einen Autotransporter leihen....


    LG Wolf

    Das Problem entsteht durch das physikalische Phänomen, daß warme Luft mehr Feuchtigkeit in sich binden kann als kalte Luft. Wenn diese warme Luft auf kalte Oberflächen trifft, kann sie buchstäblich das Wasser nicht mehr halten, und dieses schlägt sich als Kondens nieder.
    (Deshalb sind nach kalten Nächten bei morgendlicher Erwärmung die Wiesen nass und die Autos beschlagen.)
    Es kommt also darauf an, die gedachte Linie in der Schnittzeichnung des Holmes, an der es zur Kondensation kommt, (die 10° Isotherme) möglichst weit in den Innenraum zu verlegen, so daß sich im Holm Kondens erst gar nicht bildet.


    Beim Dachbodenausbau, z. B., ist die Dampfsperre von innen vor der Dämmschicht. Die Fuge zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk soll von innen dampdiffusionsdicht und nach außen regendicht aber diffusionsoffen sein.


    Vielleicht hilft Dir das bei Deinen Überlegungen.
    LG Wolf

    Über Treibstoffzusätze, Fahrgewohnheiten mit und ohne Blinker. oder die Frage "Wo laßt Ihr den Tankdeckel beim Wassertanken?" kann eben jeder etwas sagen.
    Aber wer fährt schon einen Actros und setzt sich in einen Koffer ohne Fenster...?
    Der angestrebte Rekordthread müsste also ein Thema haben, zu dem möglichst viele User etwas zu sagen haben.


    Und die Themen haben wir alle 3 x durch.


    LG Wolf

    Was möchte ich nicht? Gut gemeinte Ratschläge, wie "kauf dir eine Aussenmatte!", "lass die Fenster etwas offen und heize!" etc.


    Es geht hier ausschließlich um die Fenstersauger.Das wäre meine Bitte an Euch.



    Ich mach mir meine Winter Kantop außenmatte vor den Scheiben und die bleiben dann auch trocken



    Man kann einfach sagen, was man will......!!!!

    Vielen Dank, Jupo und Jürgen, für Eure beruhigenden Ratschläge.
    So werd´ich´s dann auch anpacken. Bei meinem Reifenhändler laß´ich auch immer die HU´s machen. Die werden einen guten Draht haben. Es ist ja noch 1/4 Jahr Zeit, dann werde ich Ende März auf Sommerreifen wechseln.


    LG Wolf