Beiträge von reiselupus

    Ja, einen Tipp habe ich, aber nur für dich: Verkaufe dein Wohnmobil und gehe in ein Hotel. Da bist du mit deinen wunderlichen Tipps besser aufgehoben. Gruß Wolfgang


    Was für eine widerwärtige Antwort auf einen so gut gemeinten Beitrag!
    Wo ist denn der DISLIKE - Knopf, den habe ich nicht gefunden, weil ich ihn noch niemals benötigt habe!!??

    Die 2. Plusleitung gesucht und gefunden, dann auch mit der neuen Leitung von den Bordbatterien verbunden.


    Alles funktioniert wie vorher, das Zenec hat offenbar noch keinen Schaden genommen. Beim Motorstart fährt das Zenec nicht mehr herunter, sondern läuft weiter. Alles gut.


    Vielen Dank für die Tipps
    Wolf

    Hallo Thomas,
    es kam, wie ich sagte. Als ich neulich ein +Kabel für das Radio von hinten nach vorne legen mußte / wollte, mußte ich die Traversenverkleidung wieder teilweise abnehmen. Bei dieser Gelgenheit habe ich für Dich ein Foto gemacht, auf dem die Aufnahmelaschen für die seitlich zu lösenden Schrauben erkennbar sind.


    LG Wolf
    [attach]60689.vB[/ATTACH]

    hört sich so an als hättest Du nur eine der beiden Plusleitungen die zum Radio gehen auf die Bordbatterien geklemmt.


    Ja, das habe ich!
    Dann liegt es also daran!??
    Ist die 2. Plusleitung nicht nur für die Daten- und Senderspeicherung aktiv?


    LG Wolf

    Ich hab´s getan: + Kabel von den Aufbaubatterien hinten nach vorne zum Radio gelegt.
    Alles funktioniert wie vorher. Auch der DVbt-Receiver, der an mein Zenec angeschlossen ist.


    Ein wichtiger Grund für diese Maßnahme war für mich der lästige Umstand, daß bei schwacher Sarterbatterie das ZENEC während des Startens abschaltete mit der Folge, daß ich bei vor dem Starten eingebenem Ziel mit dem Losfahren warten mußte, bis die Navigation wieder hochgefahren war.


    Und was geschah beim ersten Start nach dem Umbau? Das ZENEC fuhr runter wie vorher! Wie ist das möglich? Hat das ZENEC seinen eigenen Unterspannungsschutz?
    Für eine Erklärung wäre ich sehr dankbar.


    Gruß Wolf

    Gern bin ich bereit, für eine qualitativ bessere Armatur das Doppelte oder Dreifache zu bezahlen, wenn sie nur lange hält.


    Aber teurere und hoffentlich hochwertigere Mischbatterien haben meist einen größeren Einbaudurchmesser. In meinem Falle waren es 33 statt 27 mm. Ist der Kran in einer Holzplatte eingelassen ist es ein geringes Problem, den Lochdurchmesser zu vergrössern. Aber wenn er in der Edelstahlspüle eingelassen ist??? Ich hatte mich schon auf tagelange Raspelarbeit eingestellt, und war auf der Suche nach einem Kegelbohrer, fand aber keinen in dem erforderliche Durchmesser.


    Da stieß ich bei einem Werkzeugverleih auf einen Locher, oder wie man das Teil sonst nennen mag. Die beiden Hälften werden durch das vorhandene Loch miteinander verschraubt, und dann wird die Schraube mit einer grossen Knarre immer weiter angezogen, bis es mehrfach "KNACK" macht. Die Zähne des Unterteils werden in das grössere Oberteil gezogen und schneiden das überschüssige Material heraus. Am Ergebnis sieht man einen leichten Druckrand, der aber durch die neue Armatur verdeckt wird.


    Vielleicht ist das für alle, die wie ich keine Klempnerlehre absolviert haben, eine interessante Information.


    Gruß Wolf


    [attach]60564.vB[/ATTACH][attach]60565.vB[/ATTACH][attach]60566.vB[/ATTACH]

    Der Ausbau der Verkleidung der Dachtraverse zwischen den B-Säulen ist auch für andere Arbeiten erforderlich:


    - Die Verlegug von Kabeln von hinten ins Armaturenboard geht sinnvoll über die A-Säulen und unter dem Fahrerhaushimmel her.
    - Der Einbau von LED - Leuchten in den Fahrerhaushimmel. (Anregung hier aus dem Forum)


    Neben den 4 Schrauben von unten und den 6 Dübelstopfen müssen weitere Schrauben gelöst werden, die sich bei Dir hinter der vertikalen Holzverkleidung des oberen Ablagefaches verbergen. Bei meinem Hymer sind diese frei zugänglich. Ich wollte immer schon mal wissen, sie sich die Ausbauer, die hier eine Holzverkleidung anbringen, den Ausbau der Traversenverkleidung vorstellen....??


    Gruß Wolf

    Heute muß ich vor meiner Empfehlung, die ich in Beitag #11 ausgesprochen habe, warnen:


    Die beste aller Ehefrauen drehte den Hahn zu, schaltete die Pumpe aber nicht aus. Wie lange sie lief und wie oft das passierte, ist unbekannt, führte aber wohl dazu, daß plötzlich ein kleines Bächlein unter der Küchenzeile hervorlief. Dieses wurde auch wohl nur entdeckt weil der Wagen zu diesem Zeitpunkt schief stand, so das noch Schlimmeres vermieden werden konnte. Ob nur ein Schlauch gelöst war, oder ob der Kran selbst durch das Abziehen und Aufschieben der Anschlusschläuche schon Schaden genommen hatte, habe ich noch nicht überprüfen können. Jetzt wird doch ein neuer Hahn eingebaut.


    LG Wolf

    Radio an´s Plus der Aufbaubatterie,....... Dann interessiert niemanden mehr ob das Ding 50mA oder 150mA in Ruhe zieht. :s11 Wir wollen doch auch mal einfach so Radio laufen haben ohne daß man sich nen Kopf um die Starterbatterie machen muss...


    Radio an´s Plus der Aufbaubatterie... Und die Masse nicht?? Da entschuldigt bitte, daß ich noch mal blöd fragen muß. Haben Starter- und Aufbaubatterie dieselbe Masse?
    Oder muß ich noch ein 2. Kabel von hinten (da sitzen bei mir die Aufbaubatterien) nach vorne ziehen?


    LG Wolf

    In einem Atemzug mit dem Hermannsdenkmal, dem Deutschen Eck und dem Völkerschlachtdenkmal ist das Niederwalddenkmal zu nennen.


    Es liegt direkt am Rhein zwischen Assmannshausen und Rüdesheim und wurde zur Erinnerung an den deutsch / französischen Krieg bis 1883 errichtet.
    Wir haben mal in Assmannshausen (wild) übernachtet, sind dann den Berg hoch durch einen Wald gelaufen bis zum Denkmal. Von dort führt eine Sesselbahn runter nach Rüdesheim. Nach dem Besuch der Drosselgasse sind wir dann mit einem Rheindampfer zurück zu unserem Wagen.


    Es war ein schöner Tag
    Gruß Wolf


    Full HD ab 22 Zoll...
    Ist halt dann ein wenig größer, aber die Auflösung ist besser


    Ich persönlich würde nur noch Full HD kaufen (meiner auch nur HD ready).


    Seitdem wir zu Hause FULL HD gucken, weiß ich erst, wie viele Falten beliebte Ansagerinnen und Moderatorinnen im Gesicht haben.
    Ich kann seitdem auf FULL HD gut verzichten.


    Gruß Wolf

    Der erste Wasserhahn in der Küche war nach 1 Jahr hinüber und wurde auf Garantie ausgewechselt. Danach habe ich sofort ein Relais verbaut, woraufhin der 2. Küchenkran rund fünfeinhalb Jahre hielt. Dann war auch hier der Mikroschalter hinüber. Ich habe jetzt nicht den Wasserhahn gewchselt, sondern einen einfachen Ausschalter neben dem Spülbecken installiert.


    Der Badezimmerhahn ist wahrscheinlich von besserer Qualität und funktioniert die ganze Zeit unverändert.


    Gruß Wolf

    Erst mal herzliches Beileid!
    Die Rede ist von Deinem Kasten.....?
    So, wie Du die vorläufige Diagnose schilderst, wäre es wohl besser gewesen, sofort alles abzustellen und nicht mehr weiter zu fahren.....?


    Gruß Wolf

    So eine schwarze Schönheit schreit natürlich nach fetten Reifen und Felgen.


    Aber das allercoolste Extra ist das Quecksilberthermometer am Küchenoberschrank!


    Herzlichen Glückwunsch zum Wunschkasten
    Wolf

    Weil ich Vorteile bei einem "neutralen" Kasten sehe, der auf den ersten und oft auch zweiten Blick nur als unauffälliger Kurier oder Handwerkerauto gesehen wird


    ich benutze den Kasten auch als Transporter, das geht mit nem wohnmobil nicht.


    Ganz ähnlich ist das bei mir. Bei Bedarf stelle ich ein Schild in die Frontscheibe:


    Liebe Ordnungshüter!
    Auch wenn ich nicht so aussehe, ich bin ein Handwerkerauto.
    Mein Fahrer ist ein armer, stressgeplagter .......meister, der hier ganz in der Nähe nur kurz etwas ausladen muß.
    Wenn ich im Weg stehe, bitte 0171 77....... wählen und er kommt, und fährt mich prompt weg.


    lG Wolf