Beiträge von ralle1967

    Danke für die nette Aufnahme hier...:). Und stimmt, kastenartig sind doch alle Womo´s. Und infiziert hat mich der DüDo meines Bruders, den wir vor mehr als 30 Jahren ausgebaut haben, sowie die ersten Touren mit einem geliehenen T2, den ich noch heute als tolle Kiste in Erinnerung habe.


    Bis zum nächsten Beitrag,


    Ralf

    Hallo Michael,


    vielen Dank für die weiteren Hinweise, die ich am Wochenende mit einem Bekannten aufgreifen werde. Mal sehen, was er für ein Auslesegerät hat und welche Meldungen hochkommen.


    aber auf jeden Fall hat der Austausch der Flüssigkeiten auf die Bosch ENV6 und das LM 1127 einen radikalen Effekt. Die Gangwechsel laufen schneller und gefühlt weicher, die Reaktion auf ein getretenes Pedal am Berg oder ruhiges Rollen in der Ebene erfolgen auch spontaner.


    Da die von mir beschriebenen bisher nur zwei Mal aufgetreten sind, hoffe ich, daß der Spuk nun vorbei ist. Zur Sicherheit werde ich die Bremsflüssigkeit im Frühjahr 2020 noch mal austauschen und die Leitung gut durchziehen. Eventuell fliegt auch das Hydrauliköl noch mal raus. ich melde mich nach dem nächsten Wochenende noch einmal.


    Ach so, Tür auf, Pumpe läuft an, das geht bei mir nicht, ist ja ein Vollintegrierter ohne Fahrertür (bin hier ja eher "Gastuser";)). Aber mittels Zündschlüssel kann ich die Pumpe ja auch "wachküssen", mal sehen, was die Pegelstände melden.


    Grüße,


    Ralf

    Hallo an das Forum,


    auch ich bin ein Neuling hier, habe mich nur in einem kurzen Beitrag vorgestellt, zum Thema "
    FIAT Comfortmatic - Fehler mit Potential zur Katastrophe und Prävention"


    Mein Name ist Ralf, komme aus Sprockhövel an der Grenze zu Westfalen, Ruhrgebiet und Bergischem Land und ich bin eigentlich kein Kastenwagenfahrer.


    Aufgrund meiner Suche nach Problemen mit der Comfortmatic bin ich auf dieses Forum und speziell diesen Thread gestossen. Bitte verzeiht, daß ich als VI-Fahrer (N&B Arto 85 LE) mich hier reinmogele.


    Grüße,


    Ralf

    Hallo Michael,


    danke für die weiteren Hinweise. Wie schon geschrieben, Bosch ENV6 und LM 1127 wurden frisch eingefüllt. Bezüglich der Fehlerabfrage werde ich mich mal mit einem Nachbarn zusammensetzen, der ein Auslesegerät hat, kenne allerdings den Typ nicht. Mal sehen, was wir finden.


    Ich habe nun ein langes Wochende mit ca. 1000 km hinter mir und ich muß sagen, alles läuft wie ausgewechselt. Die Gangwechsel laufen wirklich zügiger, die Kuppelvorgänge laufen weicher ab, die Comfortmatik reagiert schneller auf das getretene Gaspedal am Berg und schaltet herunter, ebenso wird schneller raufgeschaltet, wenn es in der Ebene rollt.


    Die von mir beschriebenen Symptome sind wie gesagt, nur kurz aufgetreten, also zwei Mal. Ich hoffe, daß nicht mehr dahintersteckt.


    Ach so, Fahertüre öffnen geht nicht, unser Arto ist ein Vollintegrierter ohne Fahrertür. Den Pegel kann ich nur nach Pumpenstart mittels Zündungssignal ermitteln. Werde am Wochenende mal prüfen. Weiteres folgt.


    Grüße,


    Ralf

    Hallo an das Forum,


    auch ich bin ein Neuling hier, habe mich noch nicht vorgestellt. Mein Name ist Ralf und ich bin eigentlich kein Kastenwagenfahrer, habe aber aufgrund meiner Suche nach Problemen mit der Comfortmatic dieses Forum und speziell diesen Thread gefunden. Bitte verzeiht, daß ich als VI-Fahrer (N&B Arto 85 LE) mich hier reinmogele. Aber ich bin immer froh, wenn sich technisch versierte und interessiert über Fehler und Lösungen austauschen. Speziell Danke ich dem Themenstarter Ariapilot, der mit seiner sachlichen und detaillierten Auflistung mir ermöglicht hat, meine Probleme anzugehen.


    Ich hatte auch, zum Glück nur auf der innerstädtischen Straße, plötzlich dne Fall, daß der Gang 2 angezeigt wurde, aber die Comformatik in den Leerlauf gesprungen war. Schalten half nichts, nur ein Neustart des Motors. Danach war längere Zeit Ruhe. Am, letzten Wochendende traten dann wieder Probleme auf, daß sich die Gänge nicht sauber einlegen ließen (durch den Roboter), bzw. -wieder heraussprangen. Und wieder nur auf dem Stellplatz, zum Glück nicht auf der Autobahn. Das veranlasste mich zu Suche im Netz, was mich dann hierhergeführt hat.


    Gestern habe ich dann nach der Anleitung meine Kopf in die Tiefen des Motorraums gesteckt (macht Spaß bei einem VI auf Ducato :) ) und fast einen Schlag bekommen, als ich die Brühe in dem klenen Behälter gesehen habe, der die Bremsflüssigkeit enthält. Siehe Bild 1, bereits mit Anteilen der frischen Flüssigkeit, die ich über den Entlüftungsnippel nachgezogen habe.


    Das zweite Bild ist das ATF-Öl.



    Mein Arto ist ein 3,0 Liter Motor mit 177 PS, EZ Juni 2011, 60.000 KM gelaufen. Die Inspektion wurde im September 2018 bei Fiat Professional gemacht, die eigentliche Bremsflüssigkeit wurde gewechselt und ist topfrisch. Aber die beiden Flüssigkeiten für die Comfortmatik wurden nicht behandelt. Füllstände waren o. k. und durch die Behälterwand zu sehen. Also vermute ich, das auch in dieser Werkstatt die Information zu den geänderten Wartungsplänen nicht angekommen ist. In der Bedienungsanleitung steht natürlich nur "Kontrolle", aber nichts von Wechsel.


    Also kann ich nur allen Besitzern älterer Fahrzeuge empfehlen, mal einen kritischen Blich auf diese beiden Flüssigkeiten zu werfen oder aber werfen zu lassen.


    Über den Erfolg, speziell unter Belastung kann ich in den nächsten Tagen berichten, das Wochenende steht ja an.


    Grüße,


    Ralf