Hallo an das Forum,
auch ich bin ein Neuling hier, habe mich noch nicht vorgestellt. Mein Name ist Ralf und ich bin eigentlich kein Kastenwagenfahrer, habe aber aufgrund meiner Suche nach Problemen mit der Comfortmatic dieses Forum und speziell diesen Thread gefunden. Bitte verzeiht, daß ich als VI-Fahrer (N&B Arto 85 LE) mich hier reinmogele. Aber ich bin immer froh, wenn sich technisch versierte und interessiert über Fehler und Lösungen austauschen. Speziell Danke ich dem Themenstarter Ariapilot, der mit seiner sachlichen und detaillierten Auflistung mir ermöglicht hat, meine Probleme anzugehen.
Ich hatte auch, zum Glück nur auf der innerstädtischen Straße, plötzlich dne Fall, daß der Gang 2 angezeigt wurde, aber die Comformatik in den Leerlauf gesprungen war. Schalten half nichts, nur ein Neustart des Motors. Danach war längere Zeit Ruhe. Am, letzten Wochendende traten dann wieder Probleme auf, daß sich die Gänge nicht sauber einlegen ließen (durch den Roboter), bzw. -wieder heraussprangen. Und wieder nur auf dem Stellplatz, zum Glück nicht auf der Autobahn. Das veranlasste mich zu Suche im Netz, was mich dann hierhergeführt hat.
Gestern habe ich dann nach der Anleitung meine Kopf in die Tiefen des Motorraums gesteckt (macht Spaß bei einem VI auf Ducato ) und fast einen Schlag bekommen, als ich die Brühe in dem klenen Behälter gesehen habe, der die Bremsflüssigkeit enthält. Siehe Bild 1, bereits mit Anteilen der frischen Flüssigkeit, die ich über den Entlüftungsnippel nachgezogen habe.
Das zweite Bild ist das ATF-Öl.
Mein Arto ist ein 3,0 Liter Motor mit 177 PS, EZ Juni 2011, 60.000 KM gelaufen. Die Inspektion wurde im September 2018 bei Fiat Professional gemacht, die eigentliche Bremsflüssigkeit wurde gewechselt und ist topfrisch. Aber die beiden Flüssigkeiten für die Comfortmatik wurden nicht behandelt. Füllstände waren o. k. und durch die Behälterwand zu sehen. Also vermute ich, das auch in dieser Werkstatt die Information zu den geänderten Wartungsplänen nicht angekommen ist. In der Bedienungsanleitung steht natürlich nur "Kontrolle", aber nichts von Wechsel.
Also kann ich nur allen Besitzern älterer Fahrzeuge empfehlen, mal einen kritischen Blich auf diese beiden Flüssigkeiten zu werfen oder aber werfen zu lassen.
Über den Erfolg, speziell unter Belastung kann ich in den nächsten Tagen berichten, das Wochenende steht ja an.
Grüße,
Ralf