Beiträge von apus

    (Knaus Boxstar Lifetime 600, 140 Multijet 2, Bj. 2020/3,5t Light)


    Hallo,


    ich suche eine zuverlässige Werkstatt im Raum Karlsruhe die u.a. einen Zahnriemenwechsel am Fiat Ducato durchführt.
    Ich habe gerade bei der Fiat Vertragswerkstatt 980€ für die vier Jahres/50Tsd. Km Inspektion bezahlt.
    Zusätzlich ist bald der Zahnriemenwechsel fällig, das soll nochmal 1700€ kosten.
    Ich hoffe, dass ich noch ein etwas günstigeres Angebot bekomme.


    Grüße
    Alex

    Naja, gibt auch ein Urteil, das Stream On gegen die Netzneutralität verstößt. Kann gut sein, das es das auch nicht mehr lange gibt;)
    Ich hab auch schon mal über einen Monitor nachgedacht, aber selbst die 15" Teile kosten ja ähnlich wie ein zugegeben mager ausgestattetes Tablet in gleicher Größe. Das hat mich bisher immer gebremst beim Kauf eines reinen Displays. Zumal ich eh selten mal fern sehe. Geht ja auch mit dem Laptop, der braucht nur halt mehr Strom. Das ist halt auch noch so ein Thema. Nächste Woche stehe ich wieder 10 Tage ohne Strom und viel Sonne wird da bisher nicht gemeldet.


    Ja, die portablen Monitore stehen preislich wirklich nicht im Verhältnis zu Tablets o. Notebooks. Allerdings eine funktionale und schlanke Lösung fürs mobile Arbeiten. Stromversorgung und Datenübertragung erfolgt per USB-C. Ich käme zur Not mit meiner Powerbank über einen Arbeitstag. (Bin auch oft auf Sonne angewiesen.)


    Eine Kombilösung wäre auch ein Convertible Notebook. Das einfach mit einer Halterung an die Wand hängen. (z.B. da wo mein Monitor hängt).
    Das hat einige Vorteile, keine externen Module (WLAN, FireTV), keine Kabel, keine Formatprobleme bei der Übertragung, interner Speicher, bessere Lautsprecher...allerdings ist da bei 17" Schluss.
    Und es wäre eher was, wenn sowieso die Anschaffung eines Notebooks ansteht

    Das stimmt so imho nicht. Zumindest wenn ich auf dem IPAD via WLAN, via Handyhotspot Sky schauen, ziehen die mir das auch nicht vom Volumen ab (Vodafone Video Pass). Sollte also bei einem WLAN SmartTV via Hotspothandy nicht anders sein.


    Gut zu wissen, dass die Einschränkungen beim Tethering nicht mehr gelten. :fingerh:


    Dazu gab es auch ein abschließendes Urteil. Die Vodafone Volumenbegrenzung im Ausland sollte damit auch wegfallen.
    https://www.4g.de/news/vodafone-pass-eugh-tethering-12432/


    Ohne das ich jetzt jedes Gerät kenne, ist mein Eindruck, dass die Camping TVs nicht so ganz "up to date" sind. Integrierte DVD Player sprechen für sich.
    Für mich hat auch SAT und DVB-T2 keinen Mehrwert mehr. Mit Mediatheken, Streaming Diensten und deren offline Inhalten sind wir bereits deutlich überversorgt.
    (Geoblocking bei deutschen Fernsehen umgehe ich mit einem VPN Dienst)


    Mir wären ein gutes Display 4K, aktuelle Schnittstellen und Kompatibilität mit anderen Geräten wichtig.


    Ich finde es auch sehr komfortabel mir z.B. bei Netflix einen Film offline auf dem Smartphone zu speichern. Den kann ich dann auf meinem portablen Monitor durch spiegeln des Smartphones wiedergeben.
    Bei Smart TVs greift da der Kopierschutz. Außerdem kann ich mit Stream On Video (Video Flatrate Telekom) unbegrenzt auf dem Handy streamen. Das geht über einen SmartTV auch nicht da muss ich dann wieder aufs Datenvolumen achten.


    Mein Receiver/Player ist praktisch das Smartphone und der Bildschirm soll alles ohne zu mucken wiedergeben was ich darüber einspiele.


    Danke - ich denke sowas könnte gehen.


    Ich weiß es aber nicht so genau. Nach meinem Verständnis haben die Monitore einen Input Range von 9-28V.
    Also sollte die Stromversorgung von einer 12V Steckdose mit dem passenden Adapter doch funktionieren?


    Problem ist vielleicht, dass die Monitore keine USB-C Anschlüsse haben. Ich hab bei den Portablen Monitoren schon die Erfahrung gemacht, dass die Datenübertragung (Spiegeln)
    vom Smartphone nur darüber funktioniert. Und integrierter Lautsprecher wäre auch gut.


    Aber im Prinzip sollte ich vielleicht einfach mal nach Monitoren mit so einem Input Range suchen.
    Dann sollte die Stromversorgung über die 12V Steckdose doch funktionieren?

    "Nur" für den Kasten zu teuer (ca. 380 €), aber da ich das Gerät ohnehin habe als Teil meiner Ausstattung für Präsentationen, nutze ich den Asus ROG XG17AHPE, das ist ein 17.3 Zoll Monitor mit Akkubetrieb, der sich flexibel mittels "Faltständer" aufstellen oder mit beliebigem Fotozubehör mit 1/4 Zoll Gewinde auch richtig befestigen lässt. Zuspielung über Handy oder Laptop via USB-C oder Micro-HDMI. Dank kurzer Reaktionszeiten keine Schlierenbildung und ein gutes, nicht spiegelndes Bild. Als "Fernseher" etwas übertrieben, aber wenns eh vorhanden ist, eine sehr praktikable und hochflexible Lösung für überall unterwegs, alle nötigen Kabel und ein Netzteil sind im Lieferumfang enthalten.


    Ja, sowas habe ich auch für die Arbeit im Wohnmobil.
    Die Geräte haben auch alle Funktionen die ich benötige. Wie beschrieben, gibt es die halt nicht in der passenden Größe.

    Da wird wahrscheinlich die Energieversorgung per USB-C an Ende sein? Mehr Fläche braucht mehr Energie.
    Vielleicht, wenn die Displays noch effizienter werden...


    Es gibt schon Lösungen. z.B. gibt es Monitore die ein externes Netzteil haben und eine Eingangsspannung von 12V.
    Mit dem Thema hat sich schon mal jemand befasst, allerdings ist der Beitrag schon fast vier Jahre alt und die gelisteten Geräte sind nicht mehr aktuell.
    https://lichtschattenblog.word…volt-spannungsversorgung/


    Huawei bietet auch einen großen Monitor mit USB-C Stromversorgung an.
    Allerdings hat das Gerät die Technik im Fuß installiert und lässt sich schlecht im Wohnmobil fest installieren.
    https://lichtschattenblog.word…volt-spannungsversorgung/


    Also gehen würde es.
    Ich hatte gehofft, dass sich hier schon jemand damit befasst und vielleicht eine praktikable Lösung gefunden hat.

    Mal davon abgesehen, dass ich nie verstehen werde wozu man einen Fernseher in Freizeitmobilen egal ob zu Land oder Wasser benötigt, googel mal nach "mobiler Bildschirm". Die werden über einen USB C Anschluß betrieben, da sollte das spiegeln des Handy funktionieren. 22 Zoll ist dabei preislich schon eine Nummer.


    https://www.google.de/m?q=mobi…mobile&channel=new&espv=1


    So einen habe ich schon, da ist aber bei 19" mit USB-C Schluss.
    Die größeren Modelle z.B. von Viewsonic sind zwar vom Aufbau ähnlich, werden aber mit einem Netzteil betrieben.

    TV oder Movie-Streaming mit mobilen Beamer mit 2-3 Stunden Laufzeit autark. Ich habe mich für den Anker Nebula Capsule II entschieden. Dazu eine Tisch-Standleinwand im Format 43, 81 x 62 cm. Die Leinwand lässt sich auch mit einer kleinen Manipulation aufhängen. Einzige Voraussetzung ist, überall eine stabile Internetverbindung oder Filme über einen Stick offline einspeisen.


    Beamervorstellung:
    https://www.gadget-rausch.de/nebula-capsule-2-minibeamer/


    Leinwandsuche:
    FrontStage TSVS 40 - Tischleinwand, Mini-Leinwand, Beamer-Leinwand, Format 4:3, 81 x 62 cm, Heimkino & Präsentationen, Schwarze Metallkassette, integrierte Standfüße.


    Das ist auch eine interessante Lösung und mit integriertem Chromecast hat es schon einige Funktionen die ich wollte.
    Ich arbeite aber auch von unterwegs und einen Monitor der über der Dinette installiert ist, kann ich an meinem Arbeitsplatz mit nutzen.
    U.a. deswegen wollte ich den Monitor.

    Hallo,


    bisher schauen wir auf dem Laptop oder portablen 15" Monitor.
    Ich möchte jetzt aber einen Monitor installieren und darauf mein Handy spiegeln oder über z.B. Fire TV Stick streamen.
    Die aktuellen 12V Camping TVs sind mir technisch zu veraltet, außerdem kann man wegen DRM keine offline Inhalte der Streaming Dienste über Smartphone anzeigen.


    Ich suche einen Bildschirm der mit 12V o. USB-C Stromversorgung läuft und min. 22 Zoll groß ist


    Grüße Alex

    Hallo,


    ich hab schon eine kleine Macke an der Fahrertürkante und habe überlegt einen Türkantenschutz anzubringen.
    Viele gut bewerteten Produkte werden ja einfach aufgedrückt. Ich habe etwas Bedenken, dass die Dekorstreifen/Folie dabei beschädigt wird.
    Hat da jemand Erfahrung und kann ein Produkt empfehlen?


    Grüße Alex

    Nachfolgende Leser kennen den Preis einer zweiten Inspektion ihres Fahrzeuges und braucht keiner Proklamation der Dinge!
    .


    Weiß nicht was das soll. Ich hab den Thread doch u.a. wegen der Inspektionskosten eröffnet und dazu tauschen wir uns aus.
    Wenn es dich nicht interessiert....Du musst hier nicht alles kommentieren

    Danke für Eure Infos, dann lasse ich das mal bei Fiat machen.


    Für nachfolgene Leser noch die Info was es genau für 800€ gibt.


    - Service Inspektion
    - Motoröl und Ölfilter erneuern (SELENIA WR FORWARD 0W30 VPE1 5,9l)
    - Bremsflüssigkeit erneuern.
    - Luftfiltereinsatz erneuern
    - Pollenfilter erneuern
    - Diesel-Kraftstoff-Filter erneuern


    Grüße Alex

    Hallo,


    ich wollte die 1. Inspektion für den Ducato in einer Vertragswerkstatt machen lassen, damit ich nach Ablauf der Garantie noch eine Chance auf Kulanz durch Fiat habe.


    Jetzt habe ich mir zwei Angebote eingeholt und die 2 Jahres Inspektion (bei 23000km) soll ca. 800€ kosten.


    Das ist ja schon recht happig und ich überlege es in einer freien Werkstatt zu versuchen.


    Habt ihr Erfahrungen, wie Kulant sich Fiat, im Falle eines Schadens, nach Ablauf der 2. Jährigen Garantie verhält?


    Grüße Alex

    Servus zusammen,
    Ich habe erst einmal Adblue aufgefüllt. Nach Übernahme des Fahrzeugs die erste Befüllung. Mit Kanister bis zum überlaufen (ohne Absicht). Bis heute funktioniert alles wie gehabt.
    Was soll da passieren?


    Sportliche Grüße
    Alfred


    Es soll nichts passieren - aber es kann das passieren was hier im Thread beschrieben wurde.
    Bei der angegeben Google Suche sieht man auch, dass das kein spezielles Ducato/Fiat Problem ist.
    Die Komplikationen mit den Sensoren treten herstellerübergreifend auf.

    Ich war heute mit dem SUP und Wing unterwegs, bis auf Halse/Wende lief alles wunderbar.


    Fast alle die ich gesehen habe, nutzen irgendwelches Gong Material. Und alle die ich angesprochen habe, empfehlen für den Anfang und als Leichtwind Foil den Rise XXL.
    Der ist aber wohl seit Monaten ausverkauft und auch keine Lieferung in Sicht.


    Bestell habe ich jetzt auch den X-Over XXL.


    Grüße Alex

    Zu dem Thema habe ich einen Hinweis bekommen, dass in einem anderen Wohnmobilforum ein Fall beschrieben ist, wo es durch volle Betankung zu Komplikationen gekommen ist.


    Ich weiß nicht, ob ich hier direkt in eine anderes Forum verlinken darf, deswegen fasse ich kurz zusammen. (Google Suche "Adblue - Vorsicht vor Überfüllung")


    Oben im Tank befindet sich ein Ultraschallsensor. Wenn dieser in den Tankinhalt eintaucht, wird kein Füllstand mehr erkannt.
    Das Fahrzeug startet nicht mehr.
    In dem beschriebenen Fall sind Werkstattkosten entstanden und Fiat wurde eingeschaltet.
    Laut Fiat kann der Tank überfüllt werden. Die volle Betankung mit Kanister galt als Fehlbetankung. Kosten wurden nicht übernomme.

    Zwei kleine Gummifinnen und eine Schienenaufnahme/Finnenkasten im hinteren Teil zwischen den kleinen Finnen in der Mitte für normale Finnen. Keine Ahnung wie die Aufnahme genau heißt.
    Bisserl Surfen geht mit deutlichen Abstrichen zu normalen Boards ganz gut damit. Auch Höhe laufen......äh knabbern!
    Paddeln bei Wind ist ja genau der Zustand den ich nicht will.




    Diese Finnenanordnung habe ich an meinem Starboard SUP auch.
    Alleine damit habe ich keine Möglichkeit Höhe zu halten. Das liegt viellleicht an mir, da ich erst drei mal mit dem Wing auf dem Wasser war.
    Ich vermute aber, dass es fast nicht möglich sein wird.

    Ähh ich hab ein Mistral Sup mit Surf Option! Damit müsste das doch auch ohne so was gehen.......oder?


    Wenn es eine Mittelfinne hat, dann schon - ohne wird Höhe halten nicht möglich sein.
    Man kann aber auch das Paddel mitnehmen um zurück zu kommen.


    Das Handling mit dem Wing ist aber auch relativ einfach und die notwendige Lernphase entsprechend kurz.


    Ich glaube der schwierige Teil ist das Gleiten auf dem Foil zu erlernen. Soweit bin ich aber auch noch nicht.


    Um dafür ein Gefühl zu entwickeln, kann man sich aber auch erstmal von einen Motorboot ziehen lassen.
    z.B. am Altmühlsee wird dieser Kursteil für 60€ angeboten - das werde ich wohl als nächstes machen.