Beiträge von Webemma

    Hallo zusammen,
    wir haben inzwischen einen Ford Transit Custom von 2015 mit Fahrer- und Beifahrersitz. Nun haben wir Nachwuchs bekommen und wollen einen zusärtzlichen Sitz einbauen lassen. Kennt jemand einen Ausbauer (möglichst in Baden-Württemberg), der solche Einbauten TÜV-gerecht macht?
    Die vorhandenen Airline-Schienen können leider nicht verwendet werden, da sie nicht ausreichend sicher sind (hat der TÜV schon angeschaut).
    Unser Ford Autohaus hat sich den Bus angeschaut und meint, dass bei unserem Modell die Aufnahmen für Sitze nicht vorhanden sind und sie uns deshalb nicht weiterhelfen können.
    Vielen Dank und viele Grüße
    webemma

    Hallo zusammen, vor kurzem hat es in unserem Bus nach gegrillter Elektrik gerochen und zum Glück haben wir angehalten und gesehen, dass eine große Sicherung zwischen Starterbatterien und Ladebooster geschmolzen ist. Und zwar nicht der Sicherungsdrat, sondern das Gehäuse! Wir haben keine Ahnung, wie so was passieren kann.
    Ich hab aber jetzt keine Lust mehr, zum Selbstschrauben.
    Kennt jemand einen professionellen Elektriker, der im Südwesten Deutschlands kleine Anlagen zusammen baut?
    Strarterbatterie, Ladebooster, Bordbatterie, MPPT-Solarregler, Standheizung, Sicherungsverteiler, 2 Lampen und 2 12V-Steckdosen.
    Vielen Dank!

    Hallo liebes Forum,


    im Juni haben wir uns eine neue, billige Blei-"Solar"-Batterie gekauft und als Bordbatterie eingebaut. Wir wissen, dass Blei nicht die beste Wahl ist, aber wir laden nur unseren Kompressorkühlschrank damit und ab und zu ein Handy. Geladen wird die Batterie beim Fahren (Trennrelais, Ladebooster), über Landstrom, aber hauptsächlich über ein mobiles Solarmodul 120 W mit MPPT-Regler.
    Nach nur 4 Monaten ist die Bordbatterie kaputt. Wir gehen von einem Kriechstrom aus.
    Wie kann man messen, wer der Übeltäter ist?
    Da jetzt im Winter die Lithium Batterien billiger sind, wollten wir uns eine 50Ah LifePo kaufen, wollen aber nicht, dass die auch gleich wieder kaputt geht...


    Ich danke für Eure Hilfe!
    Liebe Grüße
    Emma

    Hallo zusammen,
    wir haben einen Ford Transit Bj 2004 (Benziner, auf Gas umgebaut / ursprünglich war es ein 8-Sitzer).
    Wir bauen gerade die Elektrik um und da ich im Netz verschiedene Infos finde, wollte ich gerne Euer Schwarmwissen anzapfen.
    Welche Kabelquerschnitte brauchen wir und was für Merkmale/Beschaffenheit müssen die Kabel haben.
    Siehe Skizze.
    Und weiß jemand, wo man die Plastikclips/Dübel nachkaufen kann, die wir sicher kaputt machen werden, wenn wir den Himmel wegnehmen?
    Ich danke Euch!
    Viele Grüße
    Emma

    Hat jemand schon mal den Stromverbrauch gemessen?
    Wir überlegen, die Mobicool FR40 und die Engel MR-040F zu bestellen und dann Stromverbrauch und Lärm zu vergleichen.
    Wir haben ein flexibles Solarmodul mit 120 Wp und bald die passende Batterie dazu. Uns ist wichtig, dass die Box möglichst wenig Strom verbraucht, möglichst leise und nicht allzu teuer ist. Eigentlich hätte ich gerne die Kissmann TB 2041 EN, aber mit 230 V-Option liegt sie bei 961€.
    Was sind Eure Gedanken dazu?

    Kühlbox TB 2041 EN
    Danke für Eure Rückmeldungen! Ich persönlich stehe echt auf Made in Germany und würde wirklich gerne mehr über die Kühlbox TB 2041 EN erfahren. Der Hersteller hat leider Urlaub und der Händler solar-qqq hat auch keine weiteren Infos und Bilder zum Gerät, die er rausgeben darf. Hat hier irgendjemand die Box und kann eine Rezension abgeben?
    Vielen Dank und Grüße, Moni

    Hallo,
    wir haben uns ein faltbares 120Wp-Solar-Modul von Offgridtec gekauft und haben eine 90Ah Blei-Säure-Bordbatterie (ich weiß, dass diese Batterie nicht optimal ist, aber sie ist nunmal drin und wird irgendwann ausgewechselt gegen was Passenderes).
    Da wir bisher eine thermoelektrische Mobicool W35 haben, die aber viel zu viel Strom braucht, wollen wir in eine gute Kompressor-Kühlbox investieren. Ich habe hier im Forum so gut wie alles zu dem Thema gelesen und alle Kühlboxen angeschaut. Leider gibt es immer positive und dann auch negative Stimmen über jede einzelne Box und ich bin nun wieder genau so schlau, wie am Anfang meiner Recherche.
    Eigentlich wollte ich eine Kissmann-Kühlbox, aber die wurde in einem anderen Forum komplett zerrissen. Jetzt überlege ich, die Dometic CFX 40W und die Mobicool FR 40 zu bestellen und sie zu vergleichen, da sie im Prinzip ähnlich gut in Bewertungen abschneiden, aber der Preis deutlich unterschiedlich ist!
    Wichtig ist uns, dass die Box möglichst wenig Energie braucht und möglichst leise ist.
    Für alle, die sich auch dafür interessieren, hier das Ergebis meiner Recherche (die Angaben zur Leistung sind nicht einheitlich, weil die Hersteller es nicht einheitlich angeben. Ist kaum zu vergleichen / diese Zusammenstellung war nur eine Skizze für mich und ist keine wissenschaftliche Expretise...):



    Liebe Grüße
    Moni

    Hallo,
    2015 haben wir uns einen gebrauchten Ford Transit gekauft. Es ist ein Benziner, den wir dann zusätzlich mit einem LPG-Tank ausgestattet haben. Eigentlich ist es ein 8-Sitzer, aber die Vorbesitzer haben bereits ein Bett über die hintere Bank und den Kofferraum gebaut. Wir haben beide Bänke rausgenommen und unter das Bett Schubladen-Schränke gebaut.
    In 2019 haben wir uns ein faltbares Solarmodul mit 120 Wp zugelegt und freuen uns jetzt, unabhängiger unterwegs zu sein.
    Liebe Grüße
    Moni


    [GALLERY=media, 32108]Unser Van. erstellt von Webemma, 18.08.2019 um 12:30 Uhr[/GALLERY]