Beiträge von shomann

    Mooveo EB 60 ... zum Glück Citroen ;) Bei WA werden wir gerade über aktuelle Peugeot-Problem auf dem Laufenden gehalten.


    Gruß Sven
    mit einen Hobby Vantana unterwegs

    in Fenster möchte ich im Winter nicht offen lassen. Heki haben wir wegen einem Aufstelldach keines. Das mit der Türe probiere ich mal aus.


    Wenn man ein Aufstellfenster hat (Sitzgruppe, Schiebetür), kann man doch in der Regel das Fenster auf Lüftung stellen. Damit ist es verschlossen, Du hast Deinen Spalt für das Kabel und Luftbewegung (was ich als Empfehlung der Hersteller zum Überwintern aus Wohnwagen-Zeiten kannte)?


    Bilder entfernt wg. Urheberrecht.




    Gruß Sven

    Hallo Faltmodul-Freunde,


    ich habe seit dem Frühjahr ein Faltmodul 120 W von prevent zugelegt, um den Energiedurst des 30 Ah/d fressenden Kühlschrankes entgegenzuwirken (obwohl 190 Ah in Aufbaubatterien habe).
    Zum Lieferumfang des Moduls gibt es 3 mögliche Anschlusskabel ( 1x Batterieanschlusskabel mit Krokodilklemmen, 1x Batterieanschlusskabel mit M8-Ösen, 1x Zigarettenanzünder-Stecker).


    Noch habe ich den Solar-Regler und die Batterie-Einspeisung nicht fest verbaut, d.h. ich nutze den jeweiligen 12V-Anschluss (Zigarettenanzünderanschluss).


    Bevor ich im Spätherbst mich an eine Kabelverlegung mache, wollte ich Eure Meinungen und Erfahrungen erfragen:


    Wie stellt Ihr die Verbindung Batterie <-> Regler <-> Solarmodul her?


    z.B,:
    a)
    Regler wird mit Zigarettenanzünder-Adapter an die 12V-Dose angeschlossen, Regler ist nicht fest verbaut, so dass ich flexibel zwischen Starter- und Aufbaubatterie wechseln kann.
    Ladekabel vom Solarmodul zum Regler wird bei Bedarf durch die Tür, Seitenfenster (Dinette) oder Dachluke geführt


    oder


    b)
    Regler ist fest verbaut (z.B. unterm Fahrersitz) und mit Batterienanschlusskabel (bei mir M8-Ösen) an die Aufbaubatterie angeschlossen.
    Ladekabel wird vom Regler zum Solarmodul immer über den Dichtungsgummi der Fahrertür nach Außen geführt.


    oder


    c)
    ... irgendwie anders


    Bin gespannt, wie ihr das Ganze gelöst habt und Danke für Eure Erfahrungsweitergabe.


    Gruß Sven

    Hallo,
    welche Lösungen habt Ihr für die Solartasche hinter der Frontscheibe zu fixieren?
    Also irgendwas an Streben, längenverstellbar mit Auflagefläche für die Tasche wird wohl zum Ziel führen.


    Oftmals sind es ja die einfachsten Dinge auf die man beim Nachdenken nicht draufkommz.


    Wir nutzen Saugnäpfe mit Rändelmutter, gekauft bei dem Amazon.

    Nachteil: die Saugnäpfe müssen vor dem zusammenklappen demontiert werden, da sonst das Zusammenklappen nicht funktioniert. Daher bin ich von Polys Idee (Eröffnungsthread) schwer angetan.


    Gruß Sven

    Hallo,
    ich habe seit letztes WE eine Luftfederung (4C von VB).
    Meine Notbefüllung (190 EUR Mehrkosten) ist übrigens im Motorraum verbaut und erreichbar über die Motorraumklappe).
    Meine Frage an Euch Luftfederer: Habt Ihr eigentlich noch Auffahrkeile im Gepäck oder habt ihr die Zuhause gelassen, dank Nivellierung durch 4C.


    Gruß und Danke im Voraus


    Sven

    @LC4 : In einer Halle in Berlin für 80 EUR kannste knicken. Mindestens 150 EUR und 175 in Berlin-Biesdorf. Habe ich meiner Ausgangssuche festgestellt.
    Gruß Simon


    Hallo Simon ,


    kommst Du aus Biesdorf? Da wohne ich seit Januar 2019 auch.
    Wo steht denn Deiner jetzt? Hast Du was Preiswertes gefunden?


    Gruß Sven

    Guten Morgen,


    habe 2 ... 3 Tage gewartet, um mich vorzustellen, um einen Eindruck zu bekommen, ob es das richtige Forum für mich ist. Da ich aber nun 2 Kommentare im Forum hinterlassen habe, wird es Zeit für eine Kurzvorstellung:


    Hallo sagen die Katrin, der Sven (also ich) - beide 52-
    und die beiden Platznasen (Boston Terrier) Benni (3) und Schnute (4) aus Berlin.
    Campen tun wir schon über ein Jahrzehnt.
    Angefangen hat alles mit einer Zigarette ...
    Quatsch, weil ich mit Rauchen aufgehört habe und auseinander gegangen bin, fing ich irgendwann an zu laufen und nahm auch an immer mehr Veranstaltungen rund um Berlin teil.
    Die Frau fing an zu nörgeln "immer im Kalten stehen" ... "lange Schlangen an den Dixi-Klos".
    Damals - noch selbständig - ist schnell ein Ausbauprojekt zum Camper eines gut erhaltenen MB Vito entstanden. Zum Schluss war Dieselheizung, Küche, Bett, WC, alles drin und alles variable umbaubar und ein Busvorzelt gab es auch.
    Nachteil: Die Stehhöhe ... zum Klappdach konnte ich mich nicht durchringen.
    So kam ein 30 Jahre alter Hobby-Wohnwagen dazu. Was habe ich da geschraubt und gespachtelt !
    2 Jahre hat er gehalten und dann war auch für mich die feuchte Wand sichtbar. Der Wagen musst getauscht werden.
    Wir sind jedenfalls beim Campen geblieben. In der Zwischenzeit kam auch die Schnute dazu (Ablenkung von Krankheiten, Tochterersatz*, u.v.m.) und später der Benni (als Kumpel für Schnute).
    Der MB Vito musste dem Platz auf dem Grundstück weichen, bin wieder angestellt und der Arbeitgeber stellt noch einen Dienstwagen. Zur Zeit fahren wir einen Wohnwagen Hymer Eriba Nova SL ... geiles Teil mit Raumbad, Alde-Heizung. beheizte Unterflurtanks, Mover, Levelsystem ...


    Vor zwei Wochen auf der Berliner Campermesse "Auto-Camping-Caravan" haut mich die Göttergattin an, dass dieses Jahr ein neuer PKW geplant war (der alte ist über 10 Jahre alt), aber den will sie gar nicht, denn der Hobby Vantana K65 FT Limited Edition - da drüben - wäre mit dem Messepreis kaum teurer als ein PKW.
    ...
    Nun kommt der Kastenwagen in zwei Wochen!
    ...
    Gut für mich, da gibt es wieder Forschung-, Aus- und Umbauprojekte!
    So bin ich dann auch auf dieses Forum gestoßen.
    Ob der Wohnwagen noch bleiben wird? Schauen wir mal. Geplant sind 2019 die Kurztrips mit dem KaWa, aber die beiden langen Urlaube (Slowenien, Tirol) mit dem WoWa.


    So, jetzt macht die alte Plaudertasche erst einmal Schluss und ich hoffe hier viele Ideen, Anregungen zu finden und eventuelle den einen oder anderen Beitrag zu leisten.


    Gruß Sven


    * Eine Tochter gibt es auch, aber die ist schon lange aus dem Haus

    XXL-Garagen (8 x 3 x 5 m) gab es bei Storage24 in Ahrensfelde / Eiche. Ich habe es nur auf die Warteliste geschafft .
    Jetzt plant Storage24 ein Neubau in Hoppegarten (1.HJ 2019).


    In Köpenick (XXLager Grünauer Str.) gibt es Freiluftstellflächen ... bewacht.


    Dann habe ich in Tegel gegenüber Fritz-Berger (Ernststr.) Womo-Garagen gesehen, kenn aber den Vermieter nicht (kein Schild an Zaun).


    Gruß Sven

    Kennt jemand eine Bezugsquelle ? Wir haben einige Hersteller/Händler angefragt, ein paar Antworten stehen noch aus. Es zeichnet sich bisher ab, dass die Kombination aus unseren o.g. Wünschen nicht ganz einfach zu erfüllen ist.


    Hallo, da ich selber auf der Suche bin, bin ich auf diese Auszugssysteme gestoßen: https://www.abenteuer-caravan.de/Auszugsysteme
    Hier zwei Kastenwagenbeispiele:
    https://www.abenteuer-caravan.de/Globecar-Summit-640
    https://www.abenteuer-caravan.de/Globecar-Globescout


    Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man es ordern oder man fährt hin und lässt sich beraten und es einbauen.
    Hier ein Einbau-Video für ein Auszugssystem in eine Heckgarage eines Vollintegrierten

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Sven


    PS: Ich bin nicht mit denen verwandt oder verschwägert. Ich bin selber auf der Suche nach einer guten Lösung für meinen neuen Hobby Vantana K65 FT