Beiträge von Altgott

    @Altgott Hallo,


    mich würde jetzt mal interessieren, wie ihr jetzt mit eurer Reise verblieben seid.
    Die Fähren sind ja jetzt bis zum 20.05. ausgesetzt.
    Unsere Fähre war Juni geplant, dass sind dann noch 10 Tage bis zur Abfahrt. Wir wollen aber dieses Jahr nicht mehr, da alles dort sehr unsicher ist, außerdem gehen wir davon aus das wir nicht die BRD verlassen dürfen.
    Morgen werden wir mal telefonieren und sehen wie sich DFDS verhält.


    Hallo Golum,
    Sorry das ich jetzt erst antworte. Unser Urlaub ist natürlich auch ins Wasser gefallen. Da DFDS die Fähren nach Newcastle ja zum Zeitpunkt unserer gebuchten Abreise komplett eingestellt hatte und auch in Schottland die Menschen anderes zu tun haben als sich an uns zu erfreuen, haben wir den Urlaub in Schottland dieses Jahr erstmal komplett gestrichen. Ob und wann wir dann nochmal ein paar Tage irgendwo hinfahren, dass wird sich ja erst noch entscheiden.
    DFDS hatte uns auch erst einen Gutschein angeboten. Aber da wir, auch berufsbedingt, erstmal eh nicht wissen wann es wieder klappen wird, hat DFDS uns das Geld wieder zurücküberwiesen. Wir haben uns dann dafür in einer netten Mail ganz herzlich bedankt und darauf eine sehr nette Antwort erhalten. Bei DFDS hat der Service wohl derzeit mit sehr vielen sehr unentspannten Kunden zu tun. Da haben Sie sich über eine freundliche Email tatsächlich gefreut. Finde ich auch mal schön...


    Ich hoffe euch geht es Allen gut. Bleibt gesund!
    Sven Altgott


    P.S. Ich gebe mir jetzt wenigstens im Alltag ne Runde Urlaubsgefühl...


    Sooo... Ein guter Freund (Rentner und "Fastganzjahrescamper") kam wohl gestern mit seiner Frau hier in Deutschland an (Flug aus Spanien nach FFM). Sie wurden aus Ihrem Wohnmobil mehr oder weniger rausgeholt und in den Flieger "gebeten" durch die örtlichen Behörden. (ich meine Segur de Calafell).


    Das Fahrzeug steht noch dort unten. Es gab wohl ziemlichen Stress mit einigen anderen (auch nicht deutschen) Campern. Kennt sonst noch jemand einen solchen Fall :augengross::augengross:


    Gruß, Sven

    @msk


    es gibt eine solche „Liste“ deren Punkte gerade abgearbeitet werden.
    Nach dem Sars Ausbruch vor fast 10 Jahren wurde 2014 schliesslich eine Virus-Pandemie als Planspiel durchgegangen und aufgrund der Ergebnisse die jetzige Vorgehensweise ausgearbeitet! Es läuft ein Programm ab das lange feststeht... da werden Nuancen angepasst und Zeiträume minimal geändert - der Rest der Maßnahmen ist mehr oder weniger schon festgelegt ...ich finde es ziemlich erstaunlich das soviel in Frage gestellt wird... Erschreckend das es so extrem gegensätzliche Meinungen gubt. Egal was man tut, es wird immer völlig falsch sein :(

    Wieso sollen Tests unnötig sein, nur weil sie bei manchen falsch negativ sind? Das ist ungefähr so sinnvoll wie das Ausbauen vom Sicherheitsgurt, nur weil er bei manchen Unfällen auch nicht mehr hilft.


    Wo habe ich denn geschrieben Tests seien unnötig? Aber solange nicht genügend Testkits in Deutschland vorätig sind, sollte man wohl erstmal die Personen testen wo es wirklich wichtig ist! Wenn wir hier jetzt z.B. 200.000.000 Tests in Deutschland hätten, dann kann man von mir aus flächendeckend Testen. Aber wer wertet es dann aus... Da ist kein Lämpchen dran das sich mal eben rot oder grün verfärbt. Es gibt zwear schon erste Schnelltests, aber die können nur knapp 30% der Infizierten "erkennen", der rest wird trotz Infektion negativ angezeigt. Bringt also noch nichts!


    S. Altgott

    @Andolini - du gehst davon aus das der Virus schon in der Inkubationszeit feststellbar wäre. Das ist aber eben oft NICHT der Fall. So ist ein Test tatsächlich erst dann sinnvoll wenn sich Symptome zeigen. Schon aus dem Grund um zu viele unnötige Tests zu verhindern.
    Man ist ja deswegen in Quarantäne um eben zu sehen ob Symptome kommen. Was ganz anderes ist es mit Personen die mit Infizierten in direktem Kontakt waren, hier wird oft schneller gestestet, aber eben auch bei einem negativem Test muss man dann trotzdem 14 Tage in quarantäne bleiben - warum wohl!?


    Gruß, Sven Altgott

    Achso.... BoJo Boris ;)


    ja dann... da hatte ich eine seeehr lange Leitung Sorry...


    jepp, das prüfen wir eh mit dem umbuchen. Aber da ich mich schonmal ein wenig mit den Pandemieplänen der Bundesrepublik und der EU beschäftigt habe, ist zumindest eine Verlegung ins kommende Jahr nicht unwahrscheinlich.
    Aber drücken wir mal einfach die Daumen das es schon eher wieder was wird.


    Übrigens alles schöne Orte und Gegenden die du aufzählst! Ich habe bei Oban am Strand zum Beispiel einen der achönaten Sonnenuntergänge gesehen die ich jemals erlebt habe :)


    Lieben Gruß, Sven


    ui... Stand jetzt 17:25 Uhr am Sonntag, schließt Deutschland die Grenzen nach Österreich, Schweiz, Frankreich und Dänemark

    Guten Morgen Bert (@Golum),


    wo soll es denn bei Euch hingehen. Nun, bis zum 1.6. ist ja noch ein wenig hin, aber wer weiß was bis dahin schon passiert.
    Ich habe innerlich unsere Schottlandreise schon abgesagt und bereite mich drauf vor bald einen echt schönen Garten zu haben. :)


    Aber zu Boris (ist Russland das Ziel?), Ob so ein Virus zu ignorieren ist, das sei mal dahingestellt, aber wenn es die Länder dazwischen nicht tun, dann ist das natürlich ziemlich schwierig dorthin oder dorthin zu kommen

    Tjaaaa...


    ich darf anmerken das ich sehe gespannt bin ob es was wird mit dem Urlaub. Wenn nicht, dann habe ich es ja eh nicht in der Hand. Wenn doch, ich fahre ja in die Natur, weit weg von vielen Menschen, allerdings ist der Hinweg eine Fähre ;)
    Soziale Kontakte soll man also minimieren. Schaffe ich.... naja, sind noch drei Wochen. Ich drücke die Daumen und wünsche Euch Allen das Ihr verschont bleibt vom Virus, oder das ihr Ihn nur als lästige Grippe erlebt.


    Lieben Gruß, Sven (der mit einer Erkältung* zuhause ist)


    *hoffen wir ja doch mal ;)

    Nachdem wir vor einigen Jahren schon einmal Schottland bereisen durften und letztes Jahr Wales und Cornwall besucht haben, geht es dieses Jahr nochmals nach Schottland.


    Am 3. April startet unsere Fähre nach Newcastle und von dort geht es direkt Richtung Schottland und die North Coast 500. Ob wir nun im, oder doch gegen den Uhrzeigersinn die Landschaft genießen werden, das entscheiden wir erst vor Ort. Die Isle of Sky und die Gegend um den Ben Nevis haben wir schon bei unserer ersten Reise erkundet (damals 3 Wochen unterwegs, aber davon nur 2,5 Tage Regen und ansonsten nur Sonne!) und auch Edinburgh wurde mehrere Tage erkundet. So können wir uns nun wirklich dem Norden widmen.


    ich bin schon ganz nervös und will eeeendlich los :)


    lieben Gruß, Sven

    Hallo liebe Kastenwagenfahrer,


    jetzt fahren wir schon einige Wochen mit den AT Reifen und muss sagen - ich bin begeistert! Der Verbrauch ist zwar ein wenig höher als vorher mit den alten Conti, aber der Fahrcomfort erheblich besser.


    zudem habe ich mich in den letzten Wochen absichtlich öfters mal auf Wiesen mir recht schweren Boden und vorallem einer Steigung zur Straße gewagt. Auch die Stelle an der ich aufgrund von Feuchtigkeit vor einigen Jahren nicht von der Wiese kam machte tatsächlich nur aufgrund der AT Reifen keine Probleme mehr.


    Also kann es dann am 03.04. Richtung Schottland gehen... einmal die North Coast 500 entlang.


    Lieben Gruß, Sven

    Hallo und guten Abend.


    Nach einigem Jahresendspurtstreß auf der Firma und leider ersten Erkrankungen in der Familie, finde ich endlich Zeit mal wieder zu schreiben.


    Zwischenzeitlich haben wir uns im Rahmen des „TÜV“ Besuchs und der Tatsache das die Alten Reifen durch waren nun für die BFG AT‘s entschieden! Dieses Wochenende endlich die erste längere Fahrt unternommen und ich muss sagen, das Fahren ist wirklich um Einiges angenehmer als vorher mit den alten Sommerreifen. Die Aussenlautstärke mag höher sein, aber da ich eh eher die Dachfenster höre!!!


    Jetzt bin ich mal gespannt was die feuchten Anhöhen der Wiesen zu den Reifen sagen. Letztes Jahr kam ich doch tatsächlich bei Freunden einmal nicht ohne Hilfe von der (Camping)Weide runter... ;)


    ...und wegen dem Spritverbrauch werde ich dann jetzt schauen. Heute habe ich vollgetankt und werde dann mal beim nächsten Tanken ausrechnen.
    Die Bordanzeige vereirrt mich momentan eher ein wenig... der Wechsel von Sommereifen am unteren Limit des Profils auf die nagelneuen AT Reifen am oberen Limit des Umfangs bringen dann die Werte doch nicht sooooo astrein rüber.


    Lieben Gruß, Sven

    Nun, ich habe leider die Erfahrung machen dürfen das auch die Ordnungsbehörden leider nicht so auf dem Laufenden sind wie sie es sollte.


    Und nachdem ich schon wegen Reifen (und auch der AHK) meines Oldtimers erhebliche Scherereien hatte, bin ich mittlerweile einfach vorbereitet. Ja, ich benötige es nicht! Ja, ich bin schon lange mit mir im Reinen über die Reifen, aber da „schleppe“ ich lieber nen DIN A4 Zettelchen mit, als ellenlange Diskussionen zu führen.


    Ich bin ja lernfähig. Wenn ich überlege was ich in den letzten Jahren mit diversen Fahrzeugen schon „beim TÜV“ erlebt habe... selbst da musste ich mit „Nachweisen“ kommen, oder mir nen Prüfer suchen der seinen Job versteht.

    Guten Abend!


    Noch bin ich immer noch nicht sicher ob es denn nun die BF Goodrich All-Terrain T/A KO2 LT225/75 R16 115/112S RWL werden sollen (noch habe ich keine Antwort erhalten!), oder ob es tatsächlich doch die Hankook Dynapro AT2 RF11 LT225/75 R16 115/112S , SBL werden.


    Von Hankook habe ich heute in kürzester Zeit Herstellerbestätigung im PDF Format für meinen Ducato bekommen. Und sollte ich mich für die Reifen entscheiden, ich würde bei den Kosten sogar knapp über 100€ sparen.
    Ich bin hin- und her gerissen! Die 3PMSF Kennzeichnung haben ja nun beide...

    Da war ich wohl einfach nur Betriebsblind. Meine Werkstatt sagte mir das ich den BFG nicht fahren könnte, da er die 3PSMF Angabe nicht hätte. Das hatte mich ein wenig verwirrt. Nun, vielleicht hatte er ja auch noch den Vorgängerreifen im Kopf.
    Ich habe trotzallem noch einmal sowohl BFG, als auch Hankook bezüglich der Freigaben angeschrieben. Ich hoffe ich höre schnell von beiden :D


    Ich werde dann hier berichten!

    Hallo XT-Rider,


    jepp, das der Lastindex wichtig ist, das ist mir klar, aber ich meine der da gehen ja die auch die 115 des BFG, da meine Achslast mit max. 2400 angegeben ist. Aber mir fiel gerade auf das der Hankook mit den 108 dann ja leider raus ist :(


    Danke für die Klarstellung bzgl. Des BFG AT KO2 mit dem Hinweis der Schneeflocke.

    Moin Moin in die Gemeinde!


    Bei unserem Kasten (Campscout von 2010 mit Maxifahrwerk) sind Reifengrößen von 215... und 225/75 R16 C 116R eingetragen. Das ich mir um die 116R keine Sorgen machen muss, das weiss ich mittlerweile, aber was ist mit dem C? Darf ich nur Reifen mit verstärkter Seite fahren? Oder ist das C auch hier der Herkunft als Kasten mit über 3,5t geschuldet und nach Ablastung auf 3,5t nur ein theoretischer Wert?


    Haben die BF Goodrich tatsächlich kein Schneeflockensymbol(three Peaks)? Ich finde ja die Hankook auch interessant!


    Lieben Gruß, Sven


    (Bisher mit Wintereifen und Conti Van Contact im Sommer unterwegs!)

    Hallo und einen lieben Gruß aus Beckum!


    Nach langer Zeit bin ich endlich wieder hier im Forum zurück – Umzüge, Jobwechsel und einiges anderes hat leider für eine viel zu lange Abstinez gesorgt und auch mit unserem Wohnmobil ist nicht alles so gelaufen wie mal geplant.


    Aber nun... ich hoffe der Name ist noch nicht völlig unbekannt! Ich freue mich auf jeden Fall einige Namen hier wieder zu entdecken.


    Also dann... lieben Gruß an die Forengemeinde, Sven Altgott