Beiträge von ThomasHW

    Hallo, nach sechs Jahren Wohnwagen in Spanien haben wir uns nun das erste Wohnmobil gekauft.
    Es ist ein Pössl Summit 600 plus geworden. Nach den ersten zwei Touren sind wir auch überzeugt ein gute Wahl getroffen zu haben.
    Ich werde noch einiges an der Elektronik ändern, da die verbaute Technik eigentlich aus der Zeit vor 15 Jahren stammt. Das Forum hilft mir Lösungen zu finden.
    Aber erst einmal ein paar schöne Reisen machen und hinterfragen was man persönlich wirklich braucht.


    Viele Grüße,
    Thomas

    Seit ein paar Wochen habe ich mein erstes Wohnmobil.
    Da die Verlegung von Leitungen nicht ganz so einfach ist und ich weitere Sensoren plane, habe ich nach einer Lösung mit WLAN gesucht.
    Dafür verwende ich einen ESP8266: Wemos D1 Mini.
    Das Modul geht zwischen den Übertragungen in den DeepSleep, so dass die Stromaufnahme auf unter 40mA sinkt. Ich hoffe die och weiter reduzieren zu können.
    Die Module schicken die Daten an einen MQTT Broker, der später auf einem Raspberry laufen wird.
    Das ist alles noch in einem sehr frühem Stadium. Ich bin aber dankbar für weitere Anregungen und Ideen, bevor ich in die falschen Richtung weiterlaufe.
    https://github.com/ThomasH-W/ESP_IBS_Gateway