Beiträge von xaver

    wie Kühlschrank ausbauen?


    hallo,
    bin jetzt wieder Zuhause und wollte wie vom Dometic Techniker vorgeschlagen den Kühlschrank ausbauen um ihn mal auf den Kopf zu stellen.
    Habe die 4 Schrauben (2 links/2 rechts) im Kühlschrank entfernt und versucht den Kühlschrank rauszuziehen.
    Da tut sich aber leider nichts bzw. das Teil bewegt sich kein bisschen.
    Wollte dabei aber auch nicht gleich mit roher Gewalt handieren.


    Weiß jemand wie man beim Pössl 2 Win (Bj. 12/2007) den Kühlschrank ausbaut?


    Xaver

    Dometic-Kundendienst


    hallo Zusammen,


    Danke für Eure vielen Tipps.
    Hatte gestern noch ein Gespräch mit dem Dometic-Kundendienst.
    Der Techniker meinte, nachdem ich bzw. mein Kühlschrank bei allen Energien schlechte Kühlleistung hat, liegt es am Kühlkreislauf. Es kommt gelegentlich vor, dass die Kühlflüssigkeit verklumpt.
    Ich soll den Kühlschrank ausbauen, auf den Kopf stellen, 1/2 Std. warten, wieder einbauen, 1/2 Std. warten und "hoffen".
    Das hilft manchmal aber nicht immer.


    Falls das nicht hilft, soll/muss ich den Kühlkreislauf tauschen.
    Denke, dass probiere ich Zuhause aus.


    Xaver

    hallo,
    habe jetzt schon einges gesucht konnte aber nicht richtiges finden.


    Sitze in Kroatien bei gute 30 Grad.
    Unser Kühlschrank schafft, egal ob Gas, 12V oder 220V, gerade mal so 18-20 grad bei voller Stufe.
    Zuhause bei ca. 20 Grad schafft das der Kühlschrank ca. 6 Grad


    Mein Eindruk: mehr bzw. weniger als ca. 15 Grad Differenz zur Aussentemperatur schafft der Kühlschrank nicht.


    Hat da jemand eine Idee warun das liegen könnte.



    mfg
    Xaver

    Hallo,
    musste unseren 2Win aufgrund seitlichen Anfahrschadens zum Lackieren bringen.
    Der Lackierer wollte die Serviceklappe ausbauen, damit der Klarlack später am Übergang der Karosserie zur Dichtung der Serviceklappe nicht reißt. Weiterhin kann er nicht sauber an die Dichtung ranlackieren.
    Nach dem Lackieren muss die Serviceklappe natürlich wieder eingebaut und abgedichtet werden.
    Ich habe jetzt einiges hier recherchiert und lese immer wieder man soll unbedingt Dekalin zum Abdichten nehmen.
    Man sieht aber, dass die Originalabdichtung zwischen Serviceklappe und Karosserie irgendeine Dichtungsmasse ist, diese ist aber ziemlich hart und nicht elastisch wie Dekalin.


    Bin handwerklich eigentlich nicht ganz ungeschickt aber etwas verunsichert wenn man die ganzen Beiträge über undichte Fenster, Lucken… liest.


    Gibt es da noch eine Alternative (nicht Dekalin) bzw. weiß jemand welches Dichtungsmittel Pössl da normal nimmt oder soll ich besser gleich zum Pössl Händler gehen?


    Xaver

    Lösung gefunden


    nach mehreren Versuchen und blutigen Fingern habe ich einen Weg gefunden.
    Das Waschbecken ist von unten mit 3 Schrauben bzw. Muttern befestigt.
    Seltsamerweise Schlüsselweite 5,5 mm.
    Wenn man die 3 Muttern löst und die Schraube beim Waschbecken-Sieb entfernt, kann man das Waschbecken herausnehmen.
    Danach kann man die diversen Schrauben mit denen die Waschtischplatte befestigt ist relativ einfach lösen.
    Danke für Eure Tipps


    Xaver

    hallo,
    habe gestern bemerkt, dass die graue "Waschtischplatte" in dem das Waschbecken (Bad) eingebaut ist Blasen wirft. Vermute die Kunstoffbeschichtung bzw. Kleber hat sich gelöst oder irgendwie ist Wasser unter die Beschichtung gekommen.
    Habe versucht zuerst das Waschbecken auzubauen. Kann mir da jemand einen Tipp geben wíe ich das am besten mache?


    Danach möchte ich den "Waschtisch" ausbauen und versuchen die Beschichtung wieder zu kleben.


    Xaver

    hallo,


    anbei Link zum TomTom Forum.
    Da kannst Du dich ausführlich informieren.
    http://www.meintomtom.de/forum/


    Ich selbst habe das 1005'er.
    Leider ist es derzeit bei TomTom zur Reparatur, da der Kartenupdate fehlschlug und das Gerät seither nicht mehr funktioniert.
    Das ist aber ein generelles Problem, da die PC Software MeinTomTom noch nicht sauber funktioniert.
    Es sind auch noch nicht alle Funktionen verfügbar z.B eigene POI's installieren, wie z.B Stell- u. Campingplätze (ging bei den älteren Modellen .
    Ich würde mir das Gerät aber wieder kaufen.


    Xaver

    Wohnmobil ist bereits 2,5 Jahre alt.
    nachdem mit 230V nichts ging, habe ich den Kühlschrank mit Gas für ein paar Stunden betrieben (hat problemlos funktioniert).
    12 V funktioniert auch.
    Habs dann wieder mit 230V probiert.
    Die Kühlleistung hat aber innerhalb ca. 2 Stunden merklich nachgelassen bzw. konnte mit 230V die Temperatur nicht halten.
    Was mir dabei auffiel, die Luft die aus dem oberen Lüftungsgitter austrat wurde immer heißer.
    muss scheinbar noch ein paar Experimente machen.
    Notfalls rufe ich mal bei der Service Hotline an.
    Xaver

    hallo,
    habe den Kühlschrank Dometic RM 4281.
    Seit heute funktioniert der Kühlschrankk leider bei 230V nicht mehr. Spannung ist verfügbarbar, Sicherungen sind drin, grüne Leuchte leuchtet. Habe aussen die obere Abdeckung weggemacht.
    Es kommt auch eine ziemlich warme Luft bei der Abdeckung raus.
    Vermute die Patrone funktioniert also. Denke jetzt könnte nur noch das Thermostat defekt sein.
    Weiß jemand wie ich da am besten vorgehe bzw. wie/wo ich die Patrone und das Thermostat messen kann?
    Im Voraus schon mal besten Dank
    Xaver

    Hallo Kartsen,
    danke für die Antwort.
    Nach "Studium" der beiden Montageanleitungen habe ich mich für die Westfalia entschieden.
    Heute gings bereits los mit dem Einbau und prompt habe ich eine Frage: Man muss am Längsträger links/rechts eine so genannte Stütze mit langen Schrauben durch den Längsträger befestigen.
    Bei den Schrauben werden neben den Beilagescheiben noch Keilscheiben auf die Schraube gesteckt.
    Ist es eigentlich egal wie diese Keilscheiben draufstecken werden oder muss der "Keil" in eine betimmte Richtung zeigen?
    Xaver

    Hallo,


    wollte mir heute bei BERTELSHOFER eine starre Westfalia Anhängerkupplung für meinen Pössl 2Win (2.2 / 120PS / BJ.12/2007) bestellen.
    Die nette Dame am Telefon meinte, unsere Anhängerkupplungen passen eigentlich nicht bei Wohnmobilen, außer es wurde Außen am Fahrzeug nichts verändert.
    Ob die Anhängekupplungen somit an einen Pössl passen, wusste Sie nicht (ich soll mal beim Hersteller nachfragen).
    Bisher dachte ich immer, das die Kastenwägen nur innen umgebaut werden.
    Weiterhin meinte sie, ob man eine GDW oder Westfalia nimmt, ist abgesehen von der Stütz- und Anhängelast eigentlich „Geschmackssache“.
    Nachdem mein Pössl eh nur 100kg Stützlast und 2.000kg Anhängelast lauf KFZ-Schein hat, würde die GDW reichen.


    Weiß jemand verlässlich ob die starre Westfalia passt bzw. ob ich da noch auf etwas aufpassen muss und ob die GDW (kostet schließlich bedeutend weniger) wirklich „vergleichbar“ ist ?


    Im Voraus besten Dank


    Xaver

    hallo,


    war die letzten Tage unterwegs, bis gestern hat die Thetford Toilette auch problemlos funktioniert.
    Auf einmal fiel uns auf, dass bei der Toilette permanent etwas Wasser lief. Nach einigen Stunden war dann die Toilette voll und ist übergelaufen. Habe dann den Hauptschalter ausgeschalten und alle Wasserhähne zwecks Druckabbau geöffnet. Leider lief das Wasser weiter. Habe deshalb komplettes Wasser abgelassen. Tauchpumpe lief nicht.
    Vermute das Magnetventil ist defekt. Kann man bei dem Magnetventil etwas reparieren oder kann man das Teil nur austauschen oder könnte es ein andere Ursache sein?


    Im Voraus besten Dank
    Xaver

    Hallo,
    möchte nächstes Wochenende mal Wintercampen testen.
    Habe jetzt einiges über Frontfester-Isolation gelesen.
    Nachdem ich noch nicht weiß, ob uns das wirklich Spaß macht und ich für den Sommer eh eine Frontfester-Isolation brauche, dachte ich evt. die Hindermann Thermomatte 4 SEASON.
    Taugt die Thermomatte etwas im Winter oder besser Finder weg lassen oder ggf. eine die Motorhaupe.... abdecken?
    Eine andere Alternative zum Wintercampen-Testen wäre evt. eine normale Eisschutzfolie.
    Mir ist schon klar, dass die Thermomatten die bis zum Boden gehen, noch besser wären.
    danke schon mal im Voraus
    Xaver

    hallo,
    wir wollen die nächsten Tage zum ersten mal im Winter campen.
    Lese immer etwas von Zwangsbelüftung.
    Dumme Frage, muss man nachts bzw. während dem Heizen irgend ein Fenster oder etwas anderes kippen oder wie kommt ausreichend Sauerstoff ins Womo?
    Xaver

    Hallo,
    habe bei meinem Pössl die 3 Halter für eine Onnistor 6002 (3,75m) montiert.
    Bei der Überprüfung der Flucht fiel mir auf, dass der mittlere Halter um 3 mm aus der Flucht ist. Habe den Halter noch mal demontiert und wieder neu montiert. Leider kann ich den Halter nicht weiter reinschieben, somit gleiches Ergebnis.
    Sind 3 mm noch in Ordnung oder wäre die Montage von einem 4 Halter besser(auf dem Dach sind ja 4 Befestigungsmöglichkeiten)?
    Dann müsste ich versuchen einen einzelnen Halter zu bekommen.
    Xaver