Beiträge von xaver

    hallo,


    habe jetzt einiges gelesen, ....


    Ich habe mir eine Solaranlage gekauft (Büttner Power Line 110) und möchte mir jetzt noch einen Batteriecomputer zulegen.
    Schwanke zwischen dem NASA BM 1 und dem Votronic S 100.


    Kann mir jemand ein Empfehlung geben?


    Danke


    Xaver

    hallo Michael,
    das Gewicht ist nicht das Problem. habe das Ganze schon mit dem ADAC-Beladungsrechner durchkalkuliert.
    Der Heckträger ist für 160 kg zugelassen, dann hätte ich immer noch etwas Reserve. Der Roller wiegt ca. 100 kg.
    Nachdem die Fahrräder (ca. 25 kg) beim Fahrradträger näher als beim Fiedler-Heckträger an der Hinterachse wären, wäre das wegen der geringeren Hebelfunktion auch besser bzgl Hinterachslast.
    Xaver

    hallo,
    wir haben jetzt den ersten Urlaub (ca. 3.000km) mit der neu montierten Fiedlerbühne und unserem Vespa-Roller hinter uns.


    Eigentlich hat alles bestens geklappt. Nachdem wir aber sehr gern fahrradfahren, vermissen wir unsere Mountainbikes etwas.
    Wir möchten deshalb am liebsten die beiden Räder und den Roller mitnehmen. Von Fiedler gibt es ja eine Erweiterung für 2 Fahrräder. Das war auch meine erste Idee.


    Zwischenzeitlich bin ich von dieser Erweiterung/Variante aus folgenden Gründen abgegekommen.
    - zusätzliches Gewicht "weit hinten" am Heckträger (Hebelfunktion)
    - Fahrzeug wird noch länger (jetzt schon fast 7m)
    - Räder sind am Roller schlecht zu befestigen.


    Am liebsten wäre mir, die beiden Räder auf den vorhandenen Carry Bike Träger zu transportieren.
    Der Fahrradträger/Auflagebügel (Fahrradschienen)lässt sich aber leider wegen der Höhe des Rollerlenkers nicht nach unten klappen Ich müsste die Fahrradschienen bzw. Auflagebügel um ca. 12cm nach oben verlegen.
    Wollte nicht einfach am Fahrradträger rumbohren.


    Hat dieses Problem schon jemand irgendwie gelöst?


    Xaver

    hallo viszlat,
    ich habe für die Abnahme beim TÜV 47,30€ bezahlt.
    Den Eintrag im KFZ-Schein bei der Zulassungsstelle muss ich noch machen lassen.
    Da werden bestimmt auch noch ein paar Euros anfallen
    Xaver

    hallo Zusammen,
    wollte nur noch mal kurz Bescheid geben.
    War heute auf Empfehlung eines Bekannten zwecks Eintragung bei einer anderen TÜV-Stelle, bei der es einen Prüfer gibt, der sich mit "Sonderthemen" auskennt.
    Der TÜV-Prüfer hat die Entlastung der Vorderachse (60kg) ausgerechnet (hat 2 Minuten gedauert), dann sich die Montage angesehen und den Heckträger "eingetragen".
    Der Prüfer hat auch nicht verstanden, warum das bei den anderen beiden TÜV-Stellen ein Problem war.
    Er meinte: ist keine große Sache.
    Unterm Strich: nach 3 TÜV- und einem DEKRA-Termin ist das Teil endlich eingetragen und ich beruhigt.
    Xaver

    hallo,


    wollte meinen Fiedler Heckträger (56cm breit), wie im Gutachten "gefordert", beim TÜV eintragen lassen.


    Ich war zwischenzeitlich bei zwei verschiedenen TÜV-Service Center zwecks Eintragung.


    Beide Prüfer wollten nach Sichtung des Gutachtens das Hecktragesystem mit folgender Begründung nicht eintragen:


    Das Hecktragesystem ist nicht eintragungspflichtig, da es ohne Werkzeug demontierbar ist und es sich deshalb/dabei um eine „Ladung“ handelt.


    Bei einer „Ladung“ ist der Fahrzeughalter für die korrekte Montage, Einhaltung der Achslasten, Befestigung der „Ladung“ …. verantwortlich ist, aber eine Eintragung ist nicht erforderlich.

    Weiterhin meinten die beiden Prüfer, wenn ich das Hecktragesystem unbedingt eingetragen haben möchte, ist dies grundsätzlich möglich, allerdings wären dafür diverse Nachweise (Wiegenachweise, Stellungnahme Citroen, Berechnungen,gelbe Seitenmarkierungsleuchten, da länger 6m, …) erforderlich sowie mit Kosten >200€für die Eintragung verbunden.


    Wie sind da Eure Erfahrungen, habt Ihr den Heckträger eintragen lassen, musstet Ihr Nachweise bringen oder Seitenmarkierungsleuchten nachrüsten?


    Xaver

    Hallo,
    in der Aschlusszeichnung für die Goldschmitt Zweikreisanlage ist die Klemme 15 also "Zündung ein" als Stromanschluss eingezeichnet.
    Nachdem die Goldschmitt-Federung eine 20A Sicherung hat, frage ich mich, ob ich den Strom vom Radio abzweigen soll oder gibt es dafür eine bessere Anschlussmöglichkeit?


    Xaver

    hallo UweXXL,
    habe gestern schon mit dem "Fiedler-Rollerspannbügel" (mit Erhöhung, da Vespa Roller) rumgespielt. Problem war nur, beim Einhängen im letzten Kettenglied "kaum Vorspannung" und beim nächsten Kettenglied war der Roller vorn bis "Abschlag" vorgespannt. Das war mir etwas zuviel. Soweit ich weiß, soll man ca. 50% des Federwegs vorspannen. In meinem Fall ca. 3-4 cm.
    Muss da noch etwas rumspielen.


    Bei den Spanngurten geht es mir auch nicht ums Geld. Möchte nur nicht rießige Spanngurte für meinen kleinen Roller. Sieht ja auch etwas komisch aus. Im Zweifelsfall, gehe ich aber auf Nummer Sicher und nehme lieber eine Nummer "zu groß".


    Xaver

    Hallo Mike,
    ich habe mir bei Fiedler gleich zwei Spanngurte mitbestellt.
    Die haben 1.500lbs, also so ca. 700 daN.
    Mein Roller wiegt so ca. 100kg. Dann wären die Gurte ja viel zu schwach oder?
    Xaver

    Hallo,
    nachdem ich heute meine Fiedler Bühne montiert habe, möchte ich morgen mal eine Probefahrt mit aufgeladenem Roller machen. Nachdem ich zum ersten Mal einen Roller transportiere, bin ich etwas übervorsichtig und frage mich wie hoch die Balastung (daN)der Spanngurte sein muss?
    Ich habe auch noch von Fiedler den Rollerspannbügel.
    Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Spanngurte ich am besten nehme bzw. welche Belastung die Gurte min. aushalten müssen?
    Danke
    Xaver

    hallo,


    nachdem ich einen Fiedler-Heckträger habe, "brauche" ich jetzt noch eine Luftfederung.
    Möchte mir die 6" Goldschmitt als Zweikreissystem zulegen und selbst einbauen.
    Bei den meisten Händlern (die ich so gefunden habe) kostet die 599€ plus 80€ (Zweikreis) für mein Fahrzeug.


    In der "Bucht" (z.B. Fahrzeugtechnik24) wird die 6" Goldschmitt als Zweikreissystem 100€ günstiger angeboten. Bei der Artikelbeschreibung steht allerdings "FIRESTONE-Luftfederbälge".


    Sind das die Original-Luftfederbälge oder irgendwie schlechtere... Teile und kennt diesen Händler jemand?


    Xaver

    Hallo Zusammen,


    erstmal Danke für Eure vielen Hinweise, Tipps,...


    Habe mir das Ganze noch mal reiflich überlegt und heute eine Fiedler Bühne bestellt.


    u.a. weil wir nicht immer einen Roller dabei haben (somit das Verschieben wahrscheinlich auch nicht ganz so wichtig ist), nicht sicher ist ob bei unserem Roller die rechte Tür noch aufgeht, evt. bei Fiedler bzw durch unserem breiten Roller ein zuätzliches Rad leichter zu montieren ist (glaube ich zumindest) und der Preis. Die Fiedler Bühne ist ca. 400€ günstiger. Das "gesparte" Geld stecke ich anteilig in eine Luftfederung.


    Xaver

    hallo Tomie,


    Danke für die schnelle Antwort.


    habe eben nachgelesen, mein Roller ist 1,8m lang.
    Nachdem der Weih-Träger 1,65m lang ist, steht der Roller hinten/vorne ca. 8 cm über.


    Weiß Du, ob man die rechte Tür da noch aufmachen kann ?


    Falls nicht, scheidet der Träger eh aus.


    Xaver

    hallo,


    möchte mir für meinen Roller einen Motorradträger anschaffen.
    Neben bzw. zusätzlich zu dem Roller möcht eich noch min. 1 Fahrrad mitnehmen.


    Habe jetzt auch schon einiges gelesen/gesucht, bin mir aber noch nicht sicher ob ich einen Motorradträger von Fiedler oder Weih nehmen soll.


    Persönlich gefällt mir die Verschiebemöglichkeit bei dem "Weih-Träger" (EuroCarry Slide 170) sehr gut. Angeblich gabe es bei den ersten Modellen Probleme und der Träger wurde in den letzten Jahren auch immer wieder verbessert (weiß aber leider nicht was genau, kann auch nur ein Gerücht sein).


    Hat evt. jemand von Euch einen "aktuellen" EuroCarry Slide 170?
    Falls ja, wie zufrieden seit Ihr mit dem Teil bzw. gibt es damit Probleme?


    noch ne Frage: hat jemand Erfahrung mit dem Fiedler Roller-Spannbügel?


    Xaver

    hallo,
    wir standen kürzlich über Nacht auf einem Parkplatz und morgens leuchtete die Warnleuchte/Alarm der Wohnraumbatterie.
    Die Spannung war also nur noch ca. 11V


    Batterie war vor der Abfahrt voll und hing auch einige Tage am Strom.


    Habe dann gesehen, dass die Lampe (20W) im Heck (unterm Bett) über Nacht eingeschalten war. Denke wegen den ca. 8-10 Std. darf die Batterie ja nicht gleich "leer" sein. Abgesehen vom Kühlschrank (Gas) war kein anderer Verbraucher über Nacht an.
    Jetzt wollte ich mal mit einem Amperemeter messen wie hoch der Leerlaufstrom ist und wie sich der/die Strom/Spannung ändern wenn ich z.B. die Lampe einschalte.


    Wollte jetzt nicht gleich den Beifahrersitz ausbauen um direkt an der Batterie zu messen. Gibt es eine "Stelle" an der man elegant bzw ohne großen Aufwand den Strom der Wohnraum messen kann?


    Die Batterie ist fast 5 Jahre alt.
    Seltsam war auch, dass nach ca. 20 Minuten Fahrzeit die Batterie am Panel wieder 12,7 Volt anzeigte.


    Xaver

    hallo,
    erstmal Danke für Eure Tipps.
    Es war wirklich die Sicherung (Kreis 2).
    Konnte auch die Fehlerursache finden.
    Ich habe kürzlich alles auf LED's umgestellt.
    Eine neue Lampe überm Bett hat scheinbar einen Kurzschluss verursacht bzw ist defekt (nach ca. 30 Minuten Nutzungsdauer).
    Neue Sicherung und "alte" Lampe rein und jetzt funktioniert es wieder.
    Danke nochmal
    Xaver

    Hallo Dany,
    bin noch im Urlaub und habe leider kein Messgerät dabei.
    Optisch habe ich die Sicherungen schon kontrolliert. Konnte aber nichts sehen/feststellen.
    Danke für den Tipp.
    Werde alle Sicherungen messen sobald ich Zuhause bin
    Xaver

    hallo,
    bei unserem 2Win ist plötzlich die Beleuchtung über dem Küchenblock und die beiden Lampen überm Bett ausgefallen bzw gingen gleichzeitig aus. Also alle 3 Lampen auf der rechten Seite.
    Vermute das alle 3 Lampen auf einer "Zuleitung" hängen.
    Weiß jemand wo ich da am besten mit dem Messen beginnen kann?
    Alle anderen Lampen (Decke, Tisch, Bad) funktionieren.
    Xaver