Beiträge von Robbi12

    Hat jemand ne gute Idee wohin mit den Jacken. Halterungen etc..


    Habe nun einen 3d Drucker und könnte da was drucken.


    Als erstes Drucke ich mir eine Kunststoffspange um den Duschrollo, den ich nach aussen umstülpe zu fixieren. So ist auf der Toilette mehr Platz

    Also noch ein Tip von mir, weil ich selbst lange nicht daran gedacht habe, obwohl es in meiner Nachbarschaft ist. Biogasanlagen. Die meisten (größere) haben eine Waage. Bei uns problemlos. Kurz was in die Kaffeekasse und ohne Wiegeschein alles i.O.


    Zum Achsweisen wiegen kann ich fast nichts sagen. Ich denke das ist nicht erlaubt, weil sich die Werte gering unterscheiden. Die Waage wird nicht kaputt gehen. Wiegeschein bekommt man so nicht. Braucht man nicht.


    Bei mir waren Vorderachslast zusammen mit der Hinterachslast auch unterschiedlich zum Gesamtgewicht komplett drauf. 40 kg Differenz

    Ja wirklich. Manche glauben es nicht. Das ist nun das letzte was ich dazu schreibe. Gilt für Deutschland, andere Lönder weiß ich nicht. Da braucht es auch kein Aktenzeichen. Überladung wird gewogen. Dann wird ein Prozentsatz abgezogen. Ist man drüber über das zulässige Gesamtgewicht dann kostet es jeh nach Überladung. Nachzuschlagen dann im Bundeseinheitlichen Bussgeldkatalog. Ist der Betrag unter 60 Euro ist es eine Verwarnung, darüber eine VOWI Anzeige mit Bussgeld, Gebühren Und Auslagen und Punkten. Bei Führern ohne Wohnsitz in Deutschland wird eine Sicherheitsleistung erhoben. Das Ganze basiert auf Fahrlässigkeitsformen. Handelt man vorsätzlich wird erhöht. Bei gewerblich prüft man auch noch Versender, Verlader, etc..
    Wichtig ist das fahrlässig. Wenn ich keine Waage und und und habe nicht das Problem der Exekutive. Der Führer ist dafür verantwortlich dass alles passt. Und auch die Achslasten beachten.


    Und es gibt im owi Bereich auch noch den Ermessensentscheid und das opportunitätsprinzip. Ob und wie man tätig wird. Je höherwertiger der Verstoß desto weniger ermessensentscheid usw. Es gibt auch noch gleichbehandlungsgrundsätze usw.. Das führt aber nun alles zu weit

    Da muss ich auch noch was dazu schreiben. @ Andolino. Glaub das was du glaubst. Aber du wirst bezahlen. Durch sämtliche Instanzen. Der Fahrer ist, egal wo, für sein Fahrzeug verantwortlich. Maße und Gewichte ebenfalls. Sollte es nicht passen, so hat er Pech gehabt und kann sich nicht rausreden dass er keine Waage hat. Es gibt Toleranzen die in den Ländern verschieden sind. In Deutschland eher großzügig, in anderen Ländern nicht. Und glaub mir. Zumindest in Deutschland kenn ich mich damit aus.

    Ich war auch dort. Habe letztendlich nichts adäquates zu meinem jetzigen gefunden. Was mir sehr gut gefallen hat ist Dreamer. Jedoch war der mit der umbaubaren Sitzgruppe in Heck nicht da. Aber das Dusch und Badraumkonzept mit dem wegkkappbaren Schrank finde ich schon sehr gut. Die Preisgestaltung ebenfalls

    So ganz kurz was von mir. Ich habe einen Boxlife von 2019. Ausbau von Knaus Juni. Bei mir geht die hintere Halbschale (die zum Heck gerichtete) auch schwer. Dies nur im halben Bereich der Öffnung. Also wenn ich sie öffnen möchte läuft sie noch bis zur Hälfte leicht, dann geht es schwer. Ich denke es liegt an folgendem.


    Die Halbschale läuft ja in Rollen. An den Rollen sind die Befestigungen der Halbschale. Das sind so "Kunststoffstreifen". Diese haben nach oben hin, also zur Schiene, eine Nase. In geöffnetem Zustand ist bei mir dieser Abstand der Nase zur Schiene frei. Es kann also gut laufen. Ab ca. der Hälfte verkürzt sich der Abstand zur Schiene und die Nase schleift und blockiert so einem leichten Lauf. Der Abstand ist ja nicht einmal 1mm denke ich. Da der obere "Baldachin" im Außenbereich, also zum Kühlschrank hin, evtl. ein wenig nach unten kommt (nicht mal ein halber mm) blockiert es hier. Die vordere Halbschale hat das Problem nicht. Im Sommer hatte ich das Problem auch nicht.


    Da hatte ich aber auch noch eine andere Halbschale. Die wurde gegen die jetzige ausgetauscht, da sich die Beschichtung löste.


    Und oft gibt es manchmal in der Erinnerung ein Problem. Oft ist es vorher gar nicht aufgefallen. Wie jetzt. Ich meine die jetzige Halbschale ist anders wie die vorherige. Weil beim kompletten Schließen das Ende der Halbschale (die senkrechte Gummilippe) nicht am Badrand anliegt. Auf der anderen Seite schon.


    Das werde ich auf der CMT ansehen. Sollte es dort anders sein, wird wieder reklamiert. Denn dann ist die Halbschale zur groß. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, da die Raumbäder doch ein Standardmaß haben.

    Das stimmt. Verschiedene Meinungen. Ein Problem könnten die verschiedenen Batterien sein, wenn eine komplett tot oder leer ist


    Aber jeder wie er möchte

    Hm Fremdstarten. Das ist so ne Sache. Natürlich will man jemandem gerne helfen. Da kann man 1. Viel falsch machen. 2. Kann es auch auf die eigene Batterie gehen. Die Klemmen Motorraum sind dafür da. Da die meisten nen Schutzbrief haben dort anrufen. Dann kommt der und überbrückt. Hat aber ein mobiles Gerät dabei und überbrückt auch nicht vom eigenen Fahrzeug

    Das stimmt. Da habe ich Glück. 60 Kilometer. Die Marke wollte ich. So hab ich nach dem Händler gesucht. Die 13,... Prozent Messe mitgenommen.
    Auf der Messe Nürnberg ausrechnen lassen und die Woche drauf bestellt.
    Übrigens keine Anzahlung. Bezahlung als er an den Händler ausgeliefert wurde, Brief erhalten, Restzahlung dann bei Abholung. Ich kanns empfehlen.

    Ich würde sagen es kommt drauf an. Wir haben uns auf der Messe beraten lassen und ein Angebot ausrechnen lassen. Dies vom Händler der auf der Messe präsent ist und in unserer Umgebung ist. Ich sage mal das Messeangebot war für uns unschlagbar. Es hatte nach der Messe noch eine Gültigkeit von einer Woche. Dann mit dem Händler eben diesen Messepreis ausgemacht, unterschrieben.


    Ich weiß nicht, was normal ist. Aber der Kastenwagenbereich boomt. Wir hatten 13 Prozent bekommen. Für uns war das gut und ich habe sonst nichts in der Form angeboten bekommen. Viele Händler bei denen ich vorab anfragte waren bei ca. 5 Prozent

    Wie gesagt. Das war auch bei mir so. Ich habe einen Knaus. Ich konnte Änderungen in der Basis durchführen kein Problem. Metallic jedoch nicht mehr obwohl vorher bestellt. Keine Ahnung wieso. Aber vielleicht haben sie keinen metalliclack günstig eingekauft und Schluss. Wir werden es vermutlich nicht erfahren. Wie gesagt das auforeispflichtige campovolo grau war kein Problem. Ich hätte aber auch nicht alle anderen unifarben bekommen.

    Also Gas kommt keines rein. HAbe ich nicht geschrieben. Hat Dieseheizung serienmäßig. Und die 2,7 kg Flasche war an Bord.


    Nein ich werde nicht auflasten. Wir räumen ein und dann sehen wir. Ich werde vermutlich das Reserverad daheim lassen. Spart 40 kg. Dann kommen wir hoffe ich genau hin. Und Wassertank vielleicht halbvoll und Diesel nicht ganz voll tanken. JA ich weiß.
    Für was hat man es dann

    So hier nun meine gewogenen Kilo zur Kenntnis.


    Ich habe den Boxlife 630ME mit Markise, 150 PS motor, Heavy Chassis, Klimaanlage manuell, elektrische Einstiegsstufe nur 1 Hubbett hinten, Raumbad, 2 Batterien Wohnraum, verstärkte Lichtmaschine und 120 Liter Dieseltank.


    Kein Solar drauf, kein Fernseher, aber abnehmbare Anhängekupplung. Rückfahrkamera und 10 Zoll Radio, Ersatzrad ist ja serienmäßig mit dabei.


    Sonst nix zusätzliches montiert.



    Mit vollem Wassertank und vollem Dieseltank mit mir als Fahrer und meiner Frau als Beifahrerin, sonst alles leer, Anhängerhaken auch nicht montiert, auf die Waage.


    1700 Kilogramm auf der Vorderachse
    1640 Kilogramm auf der Hinterachse


    Gesamtgewicht waren 3360 Kilogramm

    Also ich habe einen knaus im Februar bestellt. Auch metallic. Dann im März die Aussage dass metallic im Jahr 2019 nicht mehr produziert wird. Ich kann rot, weiß oder campovolo grau haben. Ich gab dann auf grau gewechselt. Dahrzeug wurde Ende Mai produziert von sevel und im August an mich ausgeliefert. Von knaus . Also wohl gängig damit metallic

    @ beisele: Du hast nen boxlife? Da gibts doch keinen Lattenrost. Sondern ein komplett höhenverstellbares Bett. Oder versteh ich das falsch. Kannst du mir sagen, wie du an das Kabel Solar über der Dinette gekommen bist. Keine Ahnung was ich da aufschrauben muß