Nur ne Frage. Was hältst du von der Tankflasche? Preis natürlich höher. Aber wenn du grillen möchtest etc. ist der Verbrauch doch höher und man ist viel unabhängiger.
Beiträge von Robbi12
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Ich habe es mit einer Relaischaltung gelöst. Muss Mal suchen. War als Beispiel eingestellt und so habe ich es nachgebaut. Sind zwei von Eltako. Funktioniert super. Vielleicht finde ich den Schaltplan noch
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Hallo, hat jemand schon das Wackeln des Bettes in den Griff bekommen. Das schwankt wirklich stark
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Hallo, ich rüste gerade auf LifePo4 um. Ich werde stärkere Kabel verwenden.
Nun hatte ich vorher Sicherungen als Maxi Sicherungen mit 50 A. Dieser Sicherungshalter hat nur die Größe bis 6 mm.
Gibt es zu empfehlende Sicherungshalter und Sicherungen? Evtl. Glassicherung
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Hallo Marco. Das hört sich ja gut an. Könntest du mir noch Bilder schicken. Wie hast du es ohne D+ gelöst?
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Danke für deine Antwort Mick-u.
Ich hatte mich schon wieder verschrieben. Ich möchte den Booster von Victron. Der hat keinen Lüfter, das gefällt mir besser.
Das Ladegerät ist ebenfalls hinten links neben den beiden Bordbatterien. Die Fahrzeugbatterie in der Mitte Fahrerhaus.
Also dürfte ich mit dem 30 Ampere Booster hinkommen
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Hallo, wie schon geschrieben habe ich einen Knaus Boxlife 630ME. Dort sind hinten links zwei Aufbaubatterien verbaut, davor der Elektrische Bereich. Ich habe ein Ladegerät CBE 516 und einen EBL 300, Standard also.
Vermutlich gehen 6 mm Leitungen nach hinten. Muss ich noch genau messen. Aber eben Standard
Nun möchte ich zur Vorbereitung eines späteren Akkutausches auf LifePo einen Booster verbauen.
Ich würde hier den Voctronic wählen in Größe 30 Ampere.
Nun habe ich schon Wochenlang verschiedene Booster Threats gelesen und blicke immer weniger durch.
Ist der Booster schon überdimensoniert für meine Leitungen?
Wie würde ich ihn anschließen, damit sämtliche Anzeigen im Wohnmobil vorhanden blieben (also Landstrom und Ladestrom, etc.)
Mein Gedanke: Den Booster parallel mit der Klemme In auf den EBL 300 mit Klemme In von der Starter. Den Booster mit der Klemme Out auf die Klemme Out des EBL 300. D+ Leitung vom EBL 300 an den Booster. Trennrelais Verbindung kappen im EBL 300, damit dieses nicht mehr schaltet.
Ist dann noch die Rückwegladung für die Starter gegeben? Wird ja mit 1 bis 2 Ampere vom EBL gepuffert bei Landstrom.
Vielleicht kann mir hierzu jemand helfen
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Danke für die schnelle Hilfe. Ich hätte dazu schreiben sollen, dass ich einen 630me habe. Hier sieht der Bereich wieder ein wenig anders aus
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Da haben wir uns glaub falsch verstanden. Ich hab keinen drin Bj 06/2019. Da gab es die intelligente Lichtmaschine noch nicht. Die neuen sollten ihn serienmäßig haben
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Hallo Besitzer der Knaus Boxlife, neue Modelle. Wo ist denn dort der Boodter verbaut und von welchem Hersteller? Würde bei mir gerne einen Booster nachrüsten.
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Hallo. Ich erhelle mal ein wenig, mit meinem rudimentären Wissen.
Wir haben den gleichen mit gleichem Baujahr und Monat.
Also die Bedienungsanleitung ist Murks, da gar nicht für den Boxlife. Für diesen gibt es wohl keine und Knaus ist es total egal eine zu liefern.
Meine Batterien sind noch in Ordnung. Wobei bei mir der Kühlschrank und Rest nur im Urlaub an ist
Die Staterbatterie wird beim Landamschluss mit 1 A gepuffert.
Wenn der Motor läuft macht das Trenntelais auf und lädt die Aufbaubatterie. Die wird bei mir fast voll.
Schau mal auf deine Anzeige ob bei laufendem Motor das grüne Symbol leuchtet.
Ansonsten mit dem Messgerät messen was bei laufendem Motor an den Batterien hinten links ankommt
Die Batterien baut übrigens der Händler erst bei Auslieferung ein. Evtl.gibt es hier verschiedene Hersteller und diexwaren einfach schon defekt -
Und es hat sich nichts mit der Höhenbegrenzung zu tun. In beiden Fällen will man das Wohnmobil nicht. Ob ich dort auf Grund eines regulären Haltverbots nicht halten darf oder ob ich wegen der Höhenbeschränkung nicht reinkomme ist unterm Strich egal. Aber wir driften ab. Ich denke die Ausgangsfrage wurde beantwortet.
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Ok. Wenn du alles zahlen möchtest was nicht richtig ist, so sei es dir gegönnt.
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Ne. Solche zweifelhaften Beschilderungen sind nicht dienlich und bergen viel Konfliktpotential. Bei nicht richtig aufgestellten Verkehrszeichen brauche ich sie gar nicht. Man möchte den Schilderwald reduzieren.
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Ich würde es wenn ich dort wohnen würde der Verkehrsbehörde mitteilen dass die Verkehrsbeschilderung nicht ausreichend ist und um Nachbesserung bitten
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Derjenige der mal richtig falsch steht ist der PKW auf der Grünfläche. Der macht eigentlich alles kaputt und sonst niemand
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Ich hab dazu eigentlich alles gesagt. Nur komplett kann man es nie sagen, da der Ausschnitt zu klein ist und evtl. noch andere Verkehrszeichen stehen. Der Threatersteller hat nach dem Verkehrszeichen gefragt und nicht nach der Intention der aufstellenden Behörde, welche man auch nicht weiß. Wenn es Parkplätze sind, dann hat dieses Zeichen 283 kein Haltverbot auf dem Parkplatz.
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Kein Problem. Es gibt nichts zu diskutieren. Und eine Verkehrsüberwachungskraft kann dann eine Verwarnung mit Zahlungsaufforderubg ausstellen gegen die man Widerspruch einlegt Alles andere wird dann anderswo entschieden. Es ist und bleibt, ein Haltverbot gilt nur auf der Fahrbahn. Ist ja auch kein Zonenhaltverbot und nicht weiter erläutert. Gerne aber nochmal in der Fahrschule nachfragen
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Es fehlt evtl. "auf dem Seitenstreifen" oder " eingezeichnete Parkflächen". So wird es nur auf der Fahrbahn gelten.
Das auch für den Fahrschulersatz. Wirklich richtig deine Meinung?
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Viele lustige Antworten. Aber auch von welchen die meinen alles richtig zu wissen nicht ganz richtig. Sollte dieses Schild alleine stehen ist es nicht ausreichend definiert. Da sind die Probleme vorbestimmt