Beiträge von olfi29

    Moin miteinander,


    wir stehen momentan schön an der Ostsee! Waren bei leichtem Wind etwas irritiert was die ganze Zeit unterm Auto klappert!? Als ich dann mal genauer nachgeschaut habe, musste ich feststellen das auch bei unserem Kasten ein Teil vom Hitzeblech nach hinten gebogen war und nur noch am „seidenen Faden“ hing. Da es sich „nur“ um das Stück handelt was auf der Beifahrerseite die Rundung von unserem Tank(120l) schützt, habe ich es komplett entfernt. Nicht das wir es auf der Fahrt komplett verlieren und es jemand anders oder uns selbst in Gefahr bringt.


    Das Blech macht wirklich einen so billigen und dünnen Eindruck, kein Wunder das es vom Fahrtwind umgebogen wird. Als ich unter dem Auto mit dem Stück Blech hervorgekrochen bin, meinte meine Frau ob das ein Stück von einer Alu Grillschale wäre.
    Die Befestigungspunkte müssten auch viel weiter außen angebracht sein. Man fragt sich aber öfter beim Ducato was sich die Konstrukteure bei einigen Dingen so gedacht haben. Bin jetzt am überlegen ob ich das im Urlaub reparieren lassen muss oder für eine kurze Zeit auf das Stück verzichten kann. Wenn man sich den Bereich um den Tank genauer anschaut verstehe ich nicht warum beim Endschalldämpfer ein Hitzeblech angebracht wurde und der seitliche Bereich, an dem das Abgasrohr vom Motor zum Endtopf am Tank vorbei führt, kein Hitzeblech vorhanden ist. Da alle Befestigungspunkte noch vorhandenen und fest sind werde ich wohl im Urlaub weiterfahren! Viele wissen sicher gar nicht das da was fehlt.


    Jetzt hatte man vor dem Urlaub noch zwei Werkstatt Termine und trotzdem gibts eine kleine Überraschung.....wird zum Glück nicht langweilig!
    Anbei mal ein paar Bilder.






    Allen einen schönen Sommer


    Gruß Folkert

    Glückwunsch auch von mir! Ein schönes Gefühl wenn man seine Unterschrift, nach so langer Suche, unter den Kaufvertrag setzt!!
    Wir standen letztes Jahr vor der gleichen Entscheidung. Der Pössl stand bei uns auch auf der Liste. Dann kam aber der Supreme auf den Markt, von dem wir gleich bei der ersten Besichtigung überzeugt waren. Das Auto hat das was wir gesucht haben....für uns ist es DAS richtige Auto. In unserem Fall ist es der Supreme 600 SPB geworden.


    Ich wünsche euch schon mal viel Spaß und Freude mit dem Auto! Und genieße bis dahin die Vorfreude.
    Zur Info: Bei uns passte es mit dem Liefertermin.


    Gruß Folkert

    Moin
    Ich möchte natürlich jetzt auch berichten wie der Stand der Dinge ist.


    Hatte direkt letzte Woche unserem Händler eine Mail samt Bilder von den Reifen geschickt. Der hat sich dann gleich bei mir gemeldet und mir dazu geraten die Reifen einem Fiat Händler zu zeigen. Wenn ich in der Heimat wäre hätte er mich auch zu einem Fiat Händler schicken müssen, da das deren Zuständigkeitsbereich ist. Also auf zum nächsten Fiat Händler und Vorfall geschildert. Der hat mich dann wiederum zwei Häuser weiter zu einem Reifenhändler geschickt. Die sollten sich das lieber anschauen, da das die Fachleute sind.


    Da bin ich dann zum Glück auf einen (gefühlt) fähigen Mann getroffen. Dieser hat sich die Reifen dann angeschaut und Entwarnung gegeben. Das mit der Beule & Delle hat er schon oft gesehen, leider kommt das bei diesem Reifen öfter vor. Technisch hat das keine Auswirkungen oder Gefahren, optisch sieht es halt blöd aus, seine Worte. Habe mich dann später zusätzlich bei meinem Reifenhändler vor Ort abgesichert, der mir das gleiche erzählt hat.


    Diese ganze Aufregung hat aber dafür gesorgt, das der geplante Wechsel auf 18 Zoll Felgen vorgezogen wird. Und bis dahin fahren wir ohne mulmiges Gefühl, mit den aktuell montierten Reifen, im jetzigen Urlaub weiter.



    Gruß Folkert

    normal ist anders!


    Ich finde es auch nicht normal, war ironisch gemeint. Nervt mich gerade sehr! Gerade neues Auto und jetzt muss man sich um so einen Sch... kümmern.



    DOT unserer Reifen ist 52/18


    Hab mir heute mal die anderen Reifen ganz genau angeschaut. Alle vier Reifen haben immer zwei Dellen genau gegenüber liegend, also 180Grad weiter, als wenn man zwei Halbmonde zusammen gefügt hätte. Dazu kommt dann auf einer Seite vom Reifen, also bei einer Delle, die Beule.
    Ich hoffe man kann verstehen wie ich es meine.



    Wir stehen momentan sehr schön an der Ostsee, was wir uns dadurch aber nicht vermiesen lassen wollen. Werden aber auf der nächsten Fahrt direkt als erstes eine Fachwerkstatt drauf schauen lassen.


    Gruß Folkert

    Hallo,
    habe heute, als ich bei dem fantastischen Wetter neben unserem Auto gesessen habe, aus dem Augenwinkel gesehen das wir eine Beule im Reifen hinten rechts haben.
    Die Beule ist direkt neben einer Delle. Habe mir dann die anderen drei Reifen mal genauer angeschaut, die haben „nur“ eine Delle, also eine Vertiefung. Scheinbar ist das wohl die Geschichte mit der Überlappung der Karkasse. Bin mir aber etwas unsicher mit der angrenzenden Beule.


    Die Reifen sind Neu, haben gerade knapp 5000km drauf und haben (bis jetzt) noch keinen Bordsteinkontakt oder ähnliches gehabt!


    Natürlich sind wir gerade im Urlaub wo mir das auffällt. Wir werden morgen mal einen Fiat Händler aufsuchen der sich das mal anschauen soll.
    Anbei mal Bilder. Vielleicht ist es ja total normal!?


    Gruß von der Ostsee

    Was ich ganz vergessen habe, wir haben auch eine Rückfahrkamera. Wurde zusammen mit dem Navi vom Händler auf unseren Wunsch verbaut.


    Jetzt im Nachhinein müssen wir aber feststellen das wir das Gute Stück nicht wirklich nutzen. Die Rückfahrwarner, die in einem Paket mit drin waren, sind mit den Serien Außenspiegeln, unserer Meinung nach, völlig ausreichend.


    An dem Wort vergessen kann man erkennen wie oft die Kamera genutzt wird...

    Moin miteinander,


    jetzt möchte ich auch mal unsere ersten Erfahrungen mit unserem Kastenwagen hier im Forum festhalten.


    Wir sind seit April diesen Jahres stolze Besitzer von einem Adria Twin Supreme 600 SPB. Das Auto ist unser erster Camper und wir fragen uns jetzt schon seit einiger Zeit, wie wir es die letzten Jahre ohne ausgehalten haben. Wir haben mit dem Auto jetzt knapp 5000km zurückgelegt und sind von unsere Entscheidung für dieses Fahrzeug und dieser Art zu Reisen, immer überzeugter. Es ist wirklich erstaunlich wie gut wir (meine Frau, der Hund und natürlich ich) auf diesem „kleinen Raum“ klar kommen. Wir hatten bis jetzt noch keine Ausfälle oder Schäden seitens des Ausbaus von Adria. Alles funktioniert so wie es soll und muss.


    Bei dem Basis Fahrzeug (also Fiat Ducato) hat nach der zweiten Reise die Reifenkontrollanzeige dauerhaft aufgeleuchtet. Der Luftdruck in den Reifen passte, ein Reset war nicht möglich. Also auf zum Fiat Händler. Der stellte dann fest das ein Fehler im Steuergerät vorliegt, welches dann gewechselt wurde. Zum Glück ist das gleich in der Garantie passiert.


    Ansonsten sind wir vom Fahrverhalten und der Geräuschkulisse vom Auto positiv überrascht. Wir dachten es wäre laut und klapperig im Auto, aber nichts davon, es ist wirklich ruhig (für einen Camper).


    Zur Serienausstattung haben wir eine Markise, Farbe Eisengrau, 120l Tank, Lederlenkrad und zwei Pakete (Namen fallen mir gerade nicht ein) bestellt.


    Zusätzlich zur Ausstattung, die wir direkt vom Werk mit bestellt haben, wurde von unserem Händler ein Al-Car Navi sowie eine Alden Sat Anlage samt TV verbaut.


    Die Sat Anlage und der TV machen einen sehr guten Eindruck. Uns gefällt sehr gut das die Sat Schüssel in grau ist, was zur Aussenfarbe vom Auto passt. Ist eigentlich uninteressant, aber uns sind solche kleinen Details wichtig.


    Das Navi haben wir auf Empfehlung von unserem Händler genommen. Naja was soll ich sagen...wir sind bei unseren Autos immer die Werksseitig verbauten Navis gewohnt und das ist leider kein Vergleich! So richtig können wir uns mit dem Ding nicht anfreunden. Optisch passt es gut ins Ducato Cockpit aber das Menü ist soooo unlogisch, mal sehen ob wir es irgendwann austauschen. Was man aber sagen kann ist, das wir bis jetzt überall angekommen sind.


    Ein paar Tage vor unsere jetzigen Tour haben wir eine 100 Watt Solaranlage auf dem Dach verbaut bekommen. Diese ist jetzt seit einer Woche im gebrauch und funktioniert super. Wir haben bis jetzt noch keinen Landstrom wieder dran gehabt.


    Die nächste Anschaffung werden 18 Zoll Felgen sein und eine Regenrinne über der Schiebetür.


    Beim Thema Felgen sind wir uns schon ziemlich sicher was es werden soll. Bevor diese aufs Auto kommen werde ich die Bremssättel noch in grau lackieren. Aber eine optisch passende Regenrinne haben wir noch nicht gefunden.


    Momentan bin ich zusätzlich am planen und zeichnen, wie ich den Stauraum unterm Bett am besten für unsere Bedürfnisse nutzen kann. Wir möchten aber erstmal sehen was wir immer alles brauchen und dann eine passende „Stauraumbox“ bauen.



    Jetzt wird erstmal weiter Urlaub gemacht....

    Wirklich schön das ihr so an euren Hund denkt!
    Er kann froh sein das er euch hat! Ich hoffe das ihr noch eine schöne lange Zeit mit eurem Hund im neuen Mobil habt.


    Gruß Folkert

    Hallo Bettina,


    bei unserem sind Michelin Sommerreifen drauf.
    Laut meinem Händler sind bei Adria immer Sommerreifen Werksseitig montiert. Ich hab bei der Bestellung extra nachgefragt, da ich gerne Winterreifen auf den Stahlfelgen gehabt hätte. Wir möchten nämlich noch auf 18 Zoll wechseln.
    Über der Schiebetür ist keine Regenrinne verbaut. Werden wir wohl noch montieren.



    Gruß Folkert

    Danke Jens!
    Euch noch viel Vorfreude, ist ja nicht mehr so lang. Ihr bekommt ein schönes Auto!


    @Bettina
    Das Kabel ist definitiv verlegt! Nicht nett vom deinem Händler.....oder er weiß es wirklich nicht!


    Gruß Folkert

    Hallo Bettina,


    Ich war auch überrascht das er mir das sagen konnte. Ich habe mich vor ein paar Tagen mit dem Händler drüber unterhalten das es schade ist das man nicht (wie im „normalen“ Automobilbau) sagen kann wo sich das Fahrzeug gerade befindet.
    Fand er auch schade und meinte darauf das er da ja mal anrufen könnte. Gesagt getan :)


    Gruß Folkert

    Herzlichen Glückwunsch auch von uns!!!! Wenn man das liest wird unsere Vorfreude noch größer.
    Es scheint aber nicht mehr lange bei uns zu dauern. Letzte Woche wurde unser Kasten gebaut und soll (eigentlich) diese Woche bei unserem Händler angeliefert werden. Der Händler ist fest davon überzeugt das das klappt und hat unseren Kasten für nächste Woche bei sich in der Werkstatt (für ein paar Sonderwünsche von uns) eingeplant.
    Wir haben uns jetzt für Mitte April ein paar Tage Urlaub genommen und werden dann unsere erste Tour starten.


    Wir wünschen euch viel Freude mit eurem neuen Auto!


    Gruß Folkert

    Hallo zusammen,
    dann möchte ich mich mal vorstellen.


    Wir (meine Frau, Ich und unser Hund) warten voller Vorfreude auf unseren Adria Twin Supreme. Es ist unser erstes Reisemobil und soll im April ausgeliefert werden. Wir haben fast ein Jahr viel (sehr viel) angeschaut, hin und her überlegt was es werden soll, Kastenwagen oder doch Teilintegrierter, welches Modell......am Ende ist es dann doch unser anfängliches Gefühl geworden: Ein Kastenwagen! Er gibt uns alles was wir momentan brauchen und wollen.


    Der Moment wo wir den Kaufvertrag unterschrieben haben war super. Jetzt wird täglich drüber gesprochen was wir mit unserem neuen Gefährt alles schönes machen können. Ich möchte nicht wissen wie oft ich das Prospekt Abends auf dem Sofa durchgeblättert habe. Bin mal gespannt was ich hier im Forum alles so entdecke.



    Gruß Folkert