Hi, wenn's ums Übernachten geht; hast du schon France Passion in Erwägung gezogen? Wir sind totale Fans davon und nutzen es ausgiebig bei unseren Frankreichtouren. Man steht privat, meistens bei Landwirten. Dort kauft man im Hofladen ein (man braucht ja eh was zum Essen oder Trinken), hat soviel "Familienanschluss" wie man will und steht mega ruhig und ansonsten kostenlos. Ist halt nicht für längeren Aufenthalt gedacht.
Posts by wstegmueller
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Selbst in Finnland hatte ich hier und da LPG Gastankstellen bei ABC gesehen bei der finnische Camper ihre Flaschen aufgefüllt haben. Also dort immer mal bei ABC nachschauen.
Danke für den Tipp. Habe Fülladapter für unsere Flaschen dabei
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Womit siehst du fern? Wenn du zu Hause eine Fritzbox hast, kannst du auf jedem Android oder Ios Gerät und auch auf dem Laptop eine VPN Verbindung einrichten. Geht sicher auch bei anderen Routern, aber vermutlich nirgends so einfach. Und dann weis die Mediathek nicht, das du im Ausland bist
Hab leider kein Fritzbox, und mein Vodafone-Router kann kein VPN, leider.
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Hallo in die Runde,
wir werden Anfang September eine mehrwöchige Reise mit unserem Kasten antreten. Es geht zunächst nach Norwegen (Lofoten), danach über Finnland und das Baltikum wieder langsam zurück. Wir werden wohl Mitte November wieder daheim sein.
Wir waren schon des öfteren in Norwegen, aber immer im Sommer und immer nur für max. 4 Wochen. Jetzt wird die Reise länglicher.
Das Thema "Gasflasche" beschäftigt mich seit langem. Ich habe beschlossen, mit unseren 2 vollen deutschen 11 kg-Flaschen los zu fahren. In Norwegen und im Baltikum sollte ein Befüllen möglich sein. In Finnland wohl eher nicht. Hat da jemand einen Tipp?
Hat außerdem jemand Erfahrung mit dem Streamen der ZDF- und ARD-Mediathek in den genannten Ländern? Geht das oder geht das wegen Geoblocking nicht?
War jemand von euch schon im Herbst in dieser Region unterwegs? Was gibt es speziell wegen der für uns ungewöhnlichen Jahreszeit zu beachten? Schneeketten werden wir wohl in jedem Fall mitnehmen.
Campingplätze werden wohl zumeist bereits geschlossen haben. Wie steht es um Ver- und Entsorgung in Finnland und dem Baltikum? Norwegen ist aus Erfahrung in dieser Hinsicht wohl unproblematisch.
Hat jemand interessante Tipps für die Reise? Wir lieben Natur und Wandern. Stehen gerne an schönen Plätzen frei und respektieren dabei sowohl Natur als auch die einheimische Bevölkerung.
Danke für alle hilfreichen Rückmeldungen. Wolfgang und Manuela
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Ich finde eure Beiträge zum Thema Ecoflow ... sicher interessant. Das Thema des Threads bzw. die Frage in die Runde ist jedoch eine völlig andere. Schade, dass offenbar niemand hier im Forum Erfahrung mit LiFePo4-Batterien für kleines Geld gemacht hat.
Meine beiden 100 Ah-LiFePo4 für je 220 € tun jedenfalls bisher das was sie sollen. Gegen Ladung bei tiefen Temperaturen werden sie von meinem Victron-Laderegler geschützt, da dieser entsprechend eingestellt werden kann. Ein endgültiges Fazit werde ich wohl erst nach einiger Zeit geben können. Der nächste Härtetest steht ja schon bald an. Wir werden einige Monate weg sein. Für die langen Abende bei früh einsetzender Dunkelheit hat sich meine Liebste ein kleines Fernsehgerät im Kasten gewünscht ==> ein elektrischer Verbraucher mehr.Liebe Grüße, Wolfgang
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Hallo,
ich fahre demnächst nach Skandinavien und bleibe länger dort. Ich habe mir gedacht, dass ich mit nur einer deutschen 11 kg-Gasflasche losfahre und mir in Norge eine norwegische 11 kg-Flasche kaufe. Wenn jemand aus dem Raum Mannheim/Karlsruhe eine norwegische Flasche hat, die er oder sie loswerden möchte, bitte melden.
Liebe Grüße, Wolfgang
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Hallo, hast du die Flasche noch? Und was willst du dafür haben?
Grüße, Wolfgang -
Hi, wir sind jetzt aus dem Urlaub zurück. Meine Frau hat ihre Haare gefönt und ist zufrieden. Soweit also jetzt erst einmal alles gut.
Liebe Grüße, Wolfgang -
Einer der Gründe, warum ich über den Einbau von LiFePo4 nachgedacht habe ist, dass wir in Zukunft noch mehr unterwegs sein werden und meine Frau gerne die Haare fönen möchte. Aktuell sind wir unterwegs und das mit dem Fönen klappt gut.
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Welche Marderscheuche hast Du (oder hab ich das übersehen?)
VG
Hans
Das ist einfach so ne Standard-Scheuche mit Hochspannung, Ultraschall und Lichtblitze. Kostete so um die 40€. Ich hab nur darauf geachtet, dass der Stromverbrauch vergleichsweise niedrig ist.
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Kurzes Update: Die Marderscheuche tut nun seit weit über 3 Jahren ihren Dienst. Es hat sich seither kein Marder mehr über Gummiteile im Motorraum her gemacht. Grüße Wolfgang
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Kurzes Update. Erst einmal danke an alle, die sich in diesem Tread so leidenschaftlich eingebracht haben. Die Fragestellung war aber, ob jemand schon solche billigen LiFePo4 Akkus verbaut und Erfahrung damit gemacht hat. Leider scheint das nicht der Fall zu sein.
Dass mir mein Kastenwagen abfackelt, davor habe ich keine Angst. Das kann dir grundsätzlich mit jeder Batterie passieren. Fahrzeugspezifische Zulassungen für jedes angebaute Teil - na daran glaube ich nicht. Ich habe Solar auf dem Dach und einen Victron Laderegler verbaut. Diese Teile sind montiert und verfügen nicht über Fahrzeugzulassungen (z. B. e1-Typgenehmigung). Ich habe nun 2 LiFePo4-Batterien an Bord. Wichtig ist, dass sie von den Abmessungen passen. Meine entsprechen genau den zuvor verbauten AGM-Batterien. Daher konnte ich Sie direkt ersetzen und auch entsprechend sichern. Die Ladecharakteristik habe ich am Victron-Laderegler entsprechend angepasst, und im Victron-Laderegler ist es z. B. auch möglich, das Laden bei Minustemperaturen zu verhindern. Dort gibt es die entsprechenden Parameter im Setup. Die LiFePo4-Batterien sind also nun im Einsatz und machen bisher das, was sie sollen. Ich bin halt gespannt, wie langlebig sie sind. Im schlimmsten Fall sind sie Dazu kaputt. Dann habe ich halt Geld in den Sand gesetzt und kaufe mir wieder AGMs, die dann halt wieder nur bis auf 50% entladen werden dürfen, ohne Schaden zu nehmen. Ist halt ein Experiment. Ich werde berichten.
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... und da ist man noch lange nicht im Qualitätssektor sondern hat auch nur irgend einen China-Label-Akku ohne Zulassung.
Hier ist das "obere Ende" von Lithium-Akkus für Wohnmobile:
https://www.campingwagner.de/p…hium-Batterie--150Ah.html... ob ein 170-Euro-eBay-Akku was taugt oder ob Dir damit das Wohnmobil abfackelt merkst Du erst wenn's zu spät ist
Ich bin nicht der Meinung, dass man bei 1000 € noch nicht im Qualitätssegment angekommen ist. Ich bin eher der Meinung dass man bei 2000 € im Giersegment angekommen ist. Aber egal. Meine Frage war eigentlich, ob jemand bereits Erfahrungen gemacht hat mit LiFePos im unteren Preissegment.
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Hallo zusammen, Meine beiden AGM-Aufbaubatterien sind nach 4 1/2 Jahren ziemlich am Ende. Natürlich kommt einem der Gedanke, statt neuen AGMs LiFePo4-Batterien einzubauen. Ich habe am Wochenende etwas recherchiert und mich sehr gewundert, dass 100 Ah-LiFePo4-Akkus schon ab rund 170 € von deutschen Händlern auf Ebay angeboten werden. Viele kosten zwischen 200 und 300 €. Es gibt diese Dinger aber auch für fast 1000 €. Diese riesige Preisspanne macht mich schon stutzig. Hat denn jemand Erfahrung mit solchen Billigakkus und kann dazu was sagen?
Grüße, Wolfgang -
Die Starterbatterie ist im Innenraum. Ich wollte keine Löcher bohren und lange Kabel verlegen. Es gibt allerdings im Motorraum einen Sicherungskasten. Dort gibt es eine Schraube, die Dauerplus führt (Achtung, nicht abgesichert). Sehr vorsichtig sein beim Hantieren. Dort habe ich die Marderscheuche angeschlossen. In der Plusleitung der Marderscheuche ist ein Halter für Flachsicherungen. So könnte ich die Marderscheuche mit 2A absichern. Eine Klemme 15 habe ich bisher nicht gefunden. Die Marderscheuche ist also aktuell dauerhaft eingeschaltet. Wenn Interesse besteht, kann ich auch Bilder einstellen.
Der Ruhestrom meiner Marderscheuche beträgt <5 mA. Das sollte die Starterbatterie nicht weiter belasten. -
Ich hab momentan einen mit Maschendraht bezogenen Holzrahmen unter dem Auto. In der kommenden Woche installiere ich zur Marderabwehr ein Hochspannungsgerät.
Hat jemand einen Tipp, wo ich am besten Batterie-Plus und Klemme 15 im Motorraum her bekomme? -
Hi zusammen, ich will hier keine Grundsatzdebatten entfachen. Das mit den 48 Euro für das Profi-Diagnosegerät in der Werkstatt geht für mich in Ordnung. Einen OBD II-Tester habe ich. Damit habe ich ja den Fehler ausgelesen und zurück gesetzt. Die Frage war ja nur: Wie heißt das Kästchen in welches die Schläuche rein gehen, und kann man einen solchen Schlauch einfach abziehen, ohne dass dabei was am Kästchen abbricht oder abreißt?
Ein Hochspannungs-Marderabwehrgerät werde ich die Tage einbauen.
Gruß Wolfgang -
Hi zusammen,
bei meiner letzten Ausfahrt kam beim ersten richtigen Gas geben die Motorkontrolleuchte und der Motor ging in den Notlauf (kaum mehr Leistung). Habe den Fehler zu hause ausgelesen: P0236. Das hat was mit dem Drucksensor am Turbo zu tun (fahre Multijet 130).
Nach kurzer Suche fand ich die Ursache. Ein Marder hatte einen Unterdruckschlauch angebissen.Ich konnte den Schaden behelfsmäßig reparieren mit Panzertape. In der Werkstatt hat der Schlauch einige Tage später 3,20 € gekostet. Die Rechnung belief sich dann auf knapp 60 €. Ja, da staunt man schon! Alleine das Anschließen des Diagnosegeräts schlug mit 48 € zu Buche.
Weiß jemand, wie die Bezeichnung des quaderförmigen Teils ist, in welches die Schläuche rein gehen? Und weiß jemand, ob man zum selbst Austauschen eines Schlauchs diesen einfach von dieser Kiste abziehen kann, ohne etwas kaputt zu machen? Oder braucht man dafür ein Spezialwerkzeug?
Viele Grüße, Wolfgang
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Großer Gott, was hast du vor? Ich habe 2*100 W auf dem Dach und habe noch nie am Landstrom gehangen.
Gruß Wolfgang -
Hi, ich habe meinen Händler so lange genervt bis er mir eine entsprechenden Plan von Dethleffs zugemailt hat.
Bei Dethleffs selbst war man nicht bereit, mir die gewünschte Information zu geben.
Gruß Wolfgang