Beiträge von groot

    Das steht und fällt mit der alten Verkabelung.
    Weißt du den Querschnitt der verlegt ist oder wurde bevor der Booster kahm?


    Die bestehende Verkabelung war geschätzt 10qmm, die neue Verkabelung zum Laderegler 35qmm. Starterbatterie ist vorne (Ducato) und die Aufbaubatterie hinten neben dem Gaskasten.
    Ich hätte halt erwartet, dass der Ladestrom konstant bleibt und nicht nach kurzer Zeit von 25A auf 15A runter geht - da kann ich doch die zugegebenermassen geringen Querschnitte von 10qmm als Ursache ausschliessen, oder? Die Aufbaubatterie war so gut wie platt, 5Ah von 140Ah.
    Bei einem Selbstbau mag das alles anders sein, aber wenn man schon eine Verkabelung hat mit CBE Verteiler etc., etc. dann ist der Regler nicht das schlechteste.
    Die Kosten der Verkabelung inkl. Zeit sind ein vielfaches zu den 300 Euro des Reglers. Dazu müsste ich bei der Nur-Kabel Variante noch ein ordentliches Trennrelais kaufen, das um die 100 Euro kostet. Bin ich also bei 200 Euro Differenz von einem geschätzten Gesamtaufwand von 2000,- (Batterie, Kabel, Zeit).


    Klingt nach einem Vergleich mit voller und entladener Batterie. Denn den Effekt der absinkenden Stromstärke hast du bei voll werdenden Batterien immer.


    Einen Vergleich zwischen leerer und voller Batterie kann ich ausschliessen bzw. waren die Batterien beim Test mit Regler eher voller - eben umsoviel wie in 30min beim ersten Test eingeladen wurde. Beides habe ich am gleichen Tag getestet.
    Das Verhalten, dass nach kurzer Zeit der Ladestrom von 25A auf unter 20A runterging habe ich den ganzen Herbst über beobachtet - ebenfalls mit bestenfalls halbvoller Aufbaubatterie. Wenn ich also jetzt konstant 45A reingeladen bekomme, ist das ein voller Erfolg.
    Ich werde bei meinem Einbaubericht noch die Langzeit Erfahrung nachliefern.

    Liontron 150AH, jeweils laut Anzeige des integrierten BMS
    ohne Ladebooster, 1:1 getauscht mit Werksaufbaubatterie 20-25A Ladestrom, nach ca. 20min Fahrt dann nur noch 15A, egal bei welcher Drehzahl
    Mit Votronic VCC 121250 und neuer Verkabelung 45A dauerhaft.


    Ich kann alle Argumente contra Booster nachvollziehen, aber mir scheint doch noch etwas in der Lichtmaschine zu passieren. Sonst würde der Strom nicht nach kurzer Zeit absinken. Außerdem scheinen viele Argumente bei der Kombination von Li und Blei nicht ganz zu passen. Sobald ein simples Relais beide parallel schaltet, steigt die Spannung an der Bordbatterie und die LM könnte tatsächlich die Leistung reduzieren. Gibt es eine andere Erklärung? Messfehler/Irrtum?

    Bei meinem Weinsberg war kein Kabel gelegt, trotz Radiovorbereitung. War eine ziemliche Fummelei.
    Im Nachhinein wüsste ich wie es besser geht: Linke Abdeckung runter und dann entsprechend auf der Fahrerseite Seite entlang. Bei der Gelegenheit dann gleich Kabel für den Ladebooster reinlegen....

    Ich habe die "zugelassene" Variante bei der das vorhanden Bremslicht in einem Adapter verbaut wird. Zusätzlich gibt es noch einen Haufen Infrarot LEDs für die Nacht. Ich denke mal es kommt drauf an, was man gewohnt ist - im Vergleich zu der RFK in einer aktuellen C-Klasse ist das Bild eher bescheiden und die Umstellung fiel schwer. Andererseits zeigt sie alles an und auch bei Regen oder in der Nacht sieht man worauf es ankommt.
    Ich wollte auch nach den ersten Tagen alles wieder rausreissen, habe dann aber andere Kameras gesehen und bin jetzt doch ganz zufrieden.
    Ich lade mal ein Bild bei Nacht hoch, dann kannst Du es selber vergleichen.
    Die Carmedia war in einem Promobil Vergleichstest Testsieger, ausserdem zu der Zeit gerade für 120,- Euro auf ebay zu haben.

    Wie in einem anderen Beitrag zum Schaudt Elektroblock geschrieben, passt die Buchse auch an den CBE Elektroblock. Die Conrad Art Nr. ist:
    749841, BUCHSENKONTAKT CUZN AWG 20-14


    Natürlich wäre es schön, wenn der Querschnitt durchgängig hoch ist, aber hier geht es mir um den Spannungsabfall, und der ist eben auf einer Strecke von 2cm wesentlich geringer als auf 5m.

    Bei meinem Weinsberg 540MQ hatte sich im Sommer ein Schlauch vom Warmwasserabzweig gelöst. Die Stelle des Y-Abzweig ist ziemlich schlecht erreichbar, trotzdem ist es mir gelungen den Schlauch dort wieder aufzustecken und mit einer Schraubschelle festzuziehen. Zwischen Duscharmatur und Truma sitzt der Y Abzweig (warscheinlich) für die Küche. Leider wurde hier an 10cm Schlauch gespart und so sitzt der Abzweig anstatt unter der Sitztruhe dahinter und ist sehr schwer beizukommen.


    Bei unserer ersten Fahrt mit Heizung hat sich herausgestellt, dass dort immer noch Wasser austritt wenn die Heizung läuft und Wasser durch den Boiler gepumpt wird.

    Ich glaube mal gelesen zu haben, dass es gute und schlechte Schlauchschellen gibt.
    Was muss ich beachten, wenn ich die Schelle nochmal erneuere? Es kann natürlich auch sein, dass der Y Abzweig selbst einen Haar-riss hat, soweit habe ich es noch nicht testen können. Sollte Dichtband verwendet werden, wie es bei Metallschraubarmaturen verwendet wird?


    Mein Bus hat zwar noch Garantie aber wenn ich es selber machen kann, dann würde ich das vorziehen.


    Tips willkommen!

    Einfach mal den Cincheingang am Sub abstecken, so dass er nur noch mit dem Stromkabel verbunden ist. Dann weißt Du, ob es über den Eingang kommt oder der Sub eventuell nicht ordentlich geschirmt ist. Vorausgesetzt er schaltet sich nicht in den Standby wenn kein Signal kommt....

    Bei meinem Weinsberg war der Stecker des Frischwassertank auch falsch gesteckt. Einfach mal den CBE Kasten aufschrauben und gucken. Und wenn man dabei ist auch gleich mal gucken ob das Ladegerät auf den richtigen Akku Typ eingestellt ist. War bei mir auch falsch.

    Im Augenblick habe ich auch die B2 Schraubklemmen verwendet - allerdings ohne Sicherung. Das wollte ich ändern. Selbst wenn ich im Stecker den Querschnitt reduzieren müsste wäre das für mich ok.
    Bei nächster Gelegenheit teste ich mal ein Molex Stecker - sieht ja ähnlich aus.

    Oder einfach mal den Limiter ausprobieren. Genau für diese Fälle ist der optimal. Da geht nix aus beim Bremsen.
    Zurück zum eigentlichen Thema: bei mir ist es tatsächlich so, dass der Limiter sowohl an wie aus imDisplay die eingestellte Geschwindigkeit anzeigt. Der Tempomat hingegen wird nicht angezeigt - ist mir bisher gar nicht aufgefallen, da ich nur den Limiter benutze.

    Zum Einbau des Kenwood Moniceivers DMX8019DABS muss zwingend das Tachosignal angeschlossen werden, um Car Play nutzen zu können. Hierzu gibt es von Alpine eine detaillierte Anleitung. Allerdings wird dort ein vorbereiteter Kabelbaum mitgeliefert und man muss lediglich den Kabelkontakt in das richtige Kontaktfach (Pin56) einschieben. Ich habe einen Kontaktfederschuh aus einem Dupont Wire Verbinder genommen der perfekt passt. Das Reverse Signal habe ich per Gelgefülltem Kabelsplitter an Pin 4 abgegriffen.
    Das weitere Vorgehen dann entsprechend der Alpine Anleitung: X902D-DU/ i902D-DU - Alpinehttps://www.alpine.de/fileadmin/...DU_i902D.../IM_X902D-DU_i902D-DU_DE.pdf


    Dupont Wire: https://www.amazon.de/s?k=dupont+wire+female

    Bei meinem Weinsberg rüste ich gerade ein Solarpanel nach. Obwohl mit mit Solarvorbereitung bestellt, liegt bei mir das Kabel lose ohne jegliche Stecker/Kabelschuhe. Laut diverser Beiträge hier im Forum habe ich zwei Möglichkeiten:
    1) Kabel mit Ringösen crimpen und direkt auf B2+ und Masse schrauben. Damit dies den gängigen Sicherheitsstandards entspricht, muss dazu die Plusleitung möglichst dicht am Schraubanschluss abgesichert werden.
    2) Kabel über den J5 (6-poliger Stecker innerhalb der DS300) verbinden - dann läuft die Absicherung über eine 20A Sicherung (AUX) direkt in der DS300.


    Obwohl die Leitungsführung über die Platine sicher nicht die riesigen Stromstärken verkraften wird, finde ich 2) sympatischer weil es der vorgesehene Weg ist. Nun mein Problem: Im Stecker (J5) sind "natürlich" nur die tatsächlich genutzten Kontakte bestückt. Weiss jemand, wie der Steckertyp heisst oder wo man die Steckkontakte beziehen kann ohne gleich eine komplette DS300 Box zu kaufen?

    Wenn der Marketingabteilung nix besseres einfällt :mannhand:: ...stellt den besten Ducato vor, den es je gab...
    Ich dachte immer, Hersteller machen ihr Produkt von Jahr zu Jahr schlechter :).

    Mittlerweile gibt es eine Preisliste bei Knaus/Weinsberg mit den neuen Motoren und Automatikgetriebe 2020.


    Die Grundpreise sind knapp 2000,- Euro höher, allerdings dann mit dem 120PS MJ anstatt 115PS MJ - gut, macht den Kohl wahrscheinlich auch nicht fetter :). Automatik kostet 3300,- Aufpreis.
    Ansonsten gibt es optional ein Head Up Display in Verbindung mit dem Pioneer Navi und im Care Drive Paket ist ein Notbrems-Assistent enthalten.


    Eine kurze Google Suche und man kann alle relevanten Infos einsehen.

    Auch unser Kastenwagen steht zur Auslieferung bereit und nachdem ich hier schon viele Tips abgeholt habe möchte ich gerne meine zukünftigen Erfahrungen teilen.
    Unsere Wahl fiel auf einen Weinsberg Carabus 540MQ mit Rahmenfenstern, Dieselheizung und dem Drive Care Paket. Bilder gibt es wenn er da ist.


    Beste Grüsse,


    Michael