Das steht und fällt mit der alten Verkabelung.
Weißt du den Querschnitt der verlegt ist oder wurde bevor der Booster kahm?
Die bestehende Verkabelung war geschätzt 10qmm, die neue Verkabelung zum Laderegler 35qmm. Starterbatterie ist vorne (Ducato) und die Aufbaubatterie hinten neben dem Gaskasten.
Ich hätte halt erwartet, dass der Ladestrom konstant bleibt und nicht nach kurzer Zeit von 25A auf 15A runter geht - da kann ich doch die zugegebenermassen geringen Querschnitte von 10qmm als Ursache ausschliessen, oder? Die Aufbaubatterie war so gut wie platt, 5Ah von 140Ah.
Bei einem Selbstbau mag das alles anders sein, aber wenn man schon eine Verkabelung hat mit CBE Verteiler etc., etc. dann ist der Regler nicht das schlechteste.
Die Kosten der Verkabelung inkl. Zeit sind ein vielfaches zu den 300 Euro des Reglers. Dazu müsste ich bei der Nur-Kabel Variante noch ein ordentliches Trennrelais kaufen, das um die 100 Euro kostet. Bin ich also bei 200 Euro Differenz von einem geschätzten Gesamtaufwand von 2000,- (Batterie, Kabel, Zeit).
Klingt nach einem Vergleich mit voller und entladener Batterie. Denn den Effekt der absinkenden Stromstärke hast du bei voll werdenden Batterien immer.
Einen Vergleich zwischen leerer und voller Batterie kann ich ausschliessen bzw. waren die Batterien beim Test mit Regler eher voller - eben umsoviel wie in 30min beim ersten Test eingeladen wurde. Beides habe ich am gleichen Tag getestet.
Das Verhalten, dass nach kurzer Zeit der Ladestrom von 25A auf unter 20A runterging habe ich den ganzen Herbst über beobachtet - ebenfalls mit bestenfalls halbvoller Aufbaubatterie. Wenn ich also jetzt konstant 45A reingeladen bekomme, ist das ein voller Erfolg.
Ich werde bei meinem Einbaubericht noch die Langzeit Erfahrung nachliefern.