Beiträge von WomoAlex

    Hallo Benni 1974,
    danke für Deine Beitrag, der ist für mich sehr hilfreich.


    Das Autohaus hat mir was erzählt, dass sie den Ölstand mit einem Sensor geprüft hätten und 1Liter nachgefüllt hätten.
    Die Ölstandsanzeige ist jetzt etwas über halb voll, was ich als leihe als gut empfinde.


    Ich bin mal gespannt, was mein Ölstand in Zukunft so macht.


    Auf jeden fall bedanke ich mich bei Euch allen an der Diskussion.


    Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

    Hallo zusammen,
    ich fahre ein Fiat Ducato Modeljahr 2022 und einem Motor Multijet 160.
    Dieses Fahrzeug verfügt ausschließlich über ein digitaler Ölsandsanzeiger.
    Es verfügt nicht über einen Ölmessstab!


    Im April diesen Jahres(2023) habe ich meine Werkstatt aufgesucht, da mir aufgefallen ist, dass mein Fahrzeug laut Ölanzeige nur noch halb voll ist. Ein Ölverlust (Optisch) konnte nicht festgestellt werden.


    In der Werkstatt hat man mir dann erklärt, dass mein Fahrzeug locker soviel Öl verbrauchen darf. Ich soll aber auf keinen Fall Öl nachfüllen, da die Anzeige extrem Träge ist. (Die Anzeige hat sich die ganzen 120km nach dem erkennen und vor der Werkstatt nicht geändert!). Wenn wirklich zu wenig drin ist bekomme ich eine Vorwarnung, so der Werkstattmeister.


    Ich habe die Aussage vom Meister akzeptiert, denn ich habe 0Ahnung davon.
    Wir führen durch Spanien.
    Nach ca. weiteren 2000km sank der Ölstand ein weiteres Mal,(So hatte ich jetzt noch zwei Balken)
    Als ich das Fahrzeug in die Halle nach weiteren ca. 3000km abstellte war die Ölanzeige immer noch bei zwei Balken.


    Am 22.09.23 ca. 2 Monate später habe ich das Fahrzeug aus der Garage geholt um es Wachsen zu lassen. Nach cq. 5km bekomme ich auf einmal ein rotes Öl-Lämpchen mit Wellenlinien darunter, so wie den Hinweis, dass ich doch bitte den Ölstand kontrollieren lassen soll.
    Die Ölstandsanzeige zeigt jetzt nur noch einen Balken an.


    Darauf hin bin ich noch ca. 1km in die Werkstatt von meinem Neven gefahren der mir das Fahrzeug wachsen tut. Die Werkstatt ist nur 200m vom Fiat Händler entfernt.


    Ich bin dann die ca. 200m zu meiner Fiat-Werkstatt gelaufen und habe das geschildert. Der Meister hat mir als erstes klar gemacht, dass das Fahrzeug so viel Öl verbrauchen darf! (kenne wir ja schon) Und ich soll doch einmal so 1/4Liter Öl nachlehren und schauen, was die Ölanzeige so mach!
    Das ist doch ein Service!
    Ich habe dem Meister klar gemacht, dass auf dem Fahrzeug noch Garantie ist (was er auch wusste) und ich kein Öl nachlehren werde, wenn die Anzeige fragwürdig ist. Was sie meiner Meinung nach ist wenn sie so träge sein soll wie er behautet.
    Und das ist ja wohl nicht das was mir im Display angezeigt wird.(Ölstand prüfen lassen)
    Wir haben uns darauf geeinigt dass ich das Fahrzeug am Samstag dem Fiat Händler auf den Hof stelle.


    Der Meister meinte, dass er ab und zu mal das Fahrzeug starten würde und laufen lässt um zu schauen was die Anzeige so macht.
    Ist das ein Professionelles vorgehen bei so einem Fehler?


    Ich weiß gar nicht so recht wie ich mich verhalten soll bzw. was ich machen kann.
    Wenn der Motor nachher wegen zu viel oder zu wenig Öl schaden nimmt habe ich ein richtiges tolles Thema was man meiner Meinung nach leicht verhindern könnte.
    Nämlich durch auslitern des Ölbestandes.


    Was würdet Ihr machen?
    Hattet ihr auch schon einmal so eine Fall?