Beiträge von Kastenwägler

    Tach Sebastian,
    schön wäre es, wenn du den von dir in der Vorstellung angegebenen Rufnamen so auch direkt in dein Profil (noch besser: zugleich auch in die Signatur) eintragen würdest.
    Unterhält sich doch angenehmer mit einem "Gesicht", als nur mit einer "virtuellen Wand" :zungelang:


    Erledigt, Signatur und Bild folgt in den nächsten Tagen :fingerh:


    Hallo Ralph, Peter und Volker,


    ich glaube ich muss meine Infos noch konkretisieren :)


    Zum Zeitansatz:
    Ich rechne auch eher mit 2 vollen Monaten (jeweils Wochenenden) - sollte es dann doch nicht reichen, kann ich ggf. auch noch ein paar Tage Urlaub nehmen. Diese Tage gehen dann natürlich vom Reisekontingent runter :) Zur Verfügung steht mir keine beheizte Halle. Meine Planung sieht vor das ganze ab März in Angriff zu nehmen und auf halbwegs beständiges wetter zu hoffen und einen entsprechenden Pavillon + Garage zu verwenden. Die wetterkritischen Arbeiten sind für mich vor allem der Landstromanschluss, das Dachfenster und die Isolierung (wegen der Klebefähigkeit der Armaflexplatten). Sollte ich die Isolierung ebenfalls machen lassen, sehe ich aktuell keine Schwierigkeiten das Vorhaben "auf dem Hof" zu erledigen. Bett- und Schrankbau wird im Haus/Garage erledigt. Was meint ihr dazu?


    Zur Einrichtung:
    In Ausbaustufe 1 soll der Wagen fast nur für Wochenenden genutzt werden - kühlschrank und außendusche kommt in Stufe 2, wc einbau ist nicht geplant.


    Rückfahrkamera kann gerne dem "Pieper" weichen, deswegen hab ich PDC mit aufgeführt. Die Heckscheiben sollen rein für etwas mehr Licht. Die wollen wir auch nach Möglichkeit nicht mehr bearbeiten/nachrüsten müssen.


    Das Bett soll gleichzeitig als Couch herhalten (entsprechende Umsetzung mit 2 Matratzen habe ich im Kopf). Soll eine Art ausziehabres Bett werden, kein Querbett.


    Beleuchtung soll per batteriebetrieben Lichterketten und Push-Leuchten erfolgen. Daran soll sich auch nicht viel zukünftig ändern. Die 2. Batterie soll später lediglich für das Laden von Smartphone/Tablet/Kühlschrank dienen.


    Zum Wagen selbst:
    L1H2 und L2H2 sind beide als Neuwagen erhältlich. L2H2 ist viel häufiger unterwegs als L1H2, daher ist L2H2 vergleichweise günstiger. L1H2 hat uns aufgrund des kleineren Wendekreises und mehr "PKW-Gefühl" zugesagt. L2H2 ist bei uns die Grenze, mit der wir noch gut Leben können.


    @Volker:
    Das hört sich erstmal nicht schlecht an :) Im Vergleich zu anderen Kastenwagen verbraucht der Movano/Master nicht sonderlich viel Diesel, oder?
    Findest du es störend, dass die Wände an den Seiten oben schmaler werden?


    Vielen Dank schonmal für eure Anregungen :)

    Hallo,


    ich bin Sebastian, 46 Jahre alt und neu hier.


    Ich interessiere mich für den Ausbau eines Kastenwagens und habe mich deshalb hier angemeldet - wenn ihr ein paar nützliche Tipps geben könnt, schaut doch mal unter meinen Beiträgen vorbei:)


    Komme gebürtig aus dem Raum Bielefeld und habe bisher leider noch keinen Kastenwagen im Besitz gehabt.


    Beste Grüße
    Sebastian

    Hallo zusammen,


    ich hoffe ich bin hier im korrekten Thread gelandet.


    Ich bräuchte mal etwas Kaufberatung von euch bzgl. meines Vorhabens einen Kastenwagen zum Camper für 2 Personen umzubauen.


    Ziel:
    Kastenwagen für Wochenendtrips und 1 bis 2-wöchige Urlaube umzubauen.


    Maße:
    1. Wahl: L1H2 (schwer zu finden mMn.)
    2. Wahl: L2H2
    alles andere kommt eigentlich nicht in Frage.


    Budget fürs Auto:
    ca. €13.000-14.000


    Unbedingt vorhanden sollten sein:
    Klimaanlage
    Heckscheiben verglast
    Dreier-Sitzbank vorn
    PDC oder Rückfahrkamera
    Unfall-/Beulenfrei (und dicht)


    Ich tendiere momentan bei dem gegebenen Budget zum Renault Master/Opel Movano - habt ihr da Erfahrungsberichte? Haltet ihr die für tauglich?


    Ich recherchiere schon ein paar Wochen/Monate den Markt und finde in den Preisrahmen Wagen mit ca. 50.000km und EZ >=2015 - haltet ihr Kastenwagen in dem KM/EZ-Rahmen generell für ausreichend für den Umbau? - bin KFZ-technisch nicht sehr erfahren und möchte das Risiko eines größeren Schadens minimieren.


    Budget für Ausbau (Stufe 1):
    ca. €2.300


    Im Ausbaubudget enthalten:
    Dachfenster + Einbau - ca. 500
    Landstromanschluss + Einbau - ca. 300
    Isolierung (Armaflex 19mm?) - ca. 300
    Verkleidung/Boden - ca. 500
    Bett - ca. 300
    Schrank - ca. 200
    Kleinigkeiten - ca. 200
    ==> 2.300


    Der Ausbau soll in Stufe 1 erstmal das grundlegende abdecken, um nächsten Sommer zu starten, d.h. Powerbank über Landstrom/beim Fahren laden + Kochen mit Campingkocher im Wagen + Übernachten im Wagen.
    In Stufe 2 sollen dann Dinge wie eine 2. Batterie und ein Seitenfenster folgen - vorauss. nächsten Winter.


    Zeitrahmen für den Umbau:
    ca. 1-2 Monate (nur Wochenenden)


    Dachfenster und Landstromanschluss lasse ich einbauen vom Kastenwagenausbauer. Tendiere momentan sogar dazu die Isolierung ebenfalls in fremde Hände zu geben.
    Für Isolierung + Verkleidung + Bettbau + Schrankbau sollte der Zeitrahmen von max. 2 Monaten passend sein, richtig?


    So, dass waren jetzt ziemlich viele Fragen und Infos. Ich hoffe ihr könnt mich in meiner Planung etwas verbessern oder sogar bestätigen.


    Vielen Dank und schönen Abend!