Beiträge von samoth

    Hallo Leute ich bin es nochmal,
    ich habe noch ein Bild von hinten reingestellt, und siehe da, wenn man alles Kabel rauszieht kommt dann die Wahrheit ans Licht.
    die haben doch tatsächlich den ersten Meter den ORI y Adapter und dann noch ein Stück das runde Mehrfachkabel und dann wieder eine Kupplung
    und plötzlich hat man nur noch eine einfache Cinch Leitung und Stromanschluss. hier baumelt dann auch verloren der Cinch Anschluss für die Fear Cam herum.
    Jetzt muß ich also eine Cinch Verlängerung 10 m einfädeln.:lacha:.Noch eine Frage, wenn ich jetzt den vorhanden Spannungsanschluss nehme kann ich ja die Cameras nicht separat schalten?, sind ja dann immer beide an., bzw ohne Rückwärtsgang ist ja dann sicher kein Saft hinten und auch die Fear bleibt dunkel. Brauch ich dann vielleicht das komplett neue Kabel mit 2 Seiten y Adapter?


    Ich hoffe ich nerve Euch nicht


    beste Grüße
    Tom

    @Nappi
    Also bin jetzt gleich nochmal in den DUC und habe das Radio rausgetöttelt.
    Wie du schreibst, hinten y Kabel und beschriftet rear und fare.
    Vorne liegt diese gleiche Flachkabel mit
    + und- und nur einen Clinch in der Mitte, keine Beschriftung?? Steckt im naviadapter auf dem Code real Eingang.,Konnte das Kabel 1 m rausholen,kein 2 Termin Clinch.
    Kann also so natürlich nicht funktionieren.


    Jetzt mein Verdacht, kann es sein das das quasi ein sehr langes y Kabel ist unter Rest wie schön gehört irgendwo hinter dem Handschuhfach liegt???


    Ich bin für jede Info dankbar


    Grüße Thomas




    freundlichen Grüßen. Thomas Klette

    Moin liebe Gemeinde,
    ich habe gerade eine Krise. Bei dem Versuch einfach eine zweite Fernsichtkamera ( Domestic 35 FS) als quasi Rückspiegel zu installieren stehe ich nun etwas auf dem Schlauch:
    Ist Zustand:
    - im Vantourer ist eine Original Video Kabel von der Rückleuchte bis in den Radioschacht verbaut.
    In der Bremsleuchte ist ein Ori Y Kabel verbaut und die Rear Camera ( cam35) an einem Anschluß verbaut


    - Am Naviceiver ( ESX VNC720 DoppelDin ) kommt das Kabel mit einem Cinch Stecker ( männlich) an und ist über das Y Cinch Adapterkabel mit dem Gerät verbunden, der zweite Cinch Eingang ist frei Soweit im Original Zustand funktioniert ohne Probleme.


    - Nach Montage der zweiten Kamera habe ich diese hinten einfach auf den Stecker der Rear Kamera zur Probe gesteckt, kein Signal!
    Zweiter Versuch Rear Kamera hinten wieder an den alten Steckplatz und vorn am Adapter auf den zweiten Eingang" ccd Frontcamera" gesteckt, im Menu Frontcamera aufgerufen, wieder keine Signal?
    Habe ich hier eine Denkfehler, aber eigentlich müsste doch in beiden Fällen das Signal vorn vorhanden sein.


    Mir ist klar, das ich vorne auch wieder ein Y Kabel brauche um beide paralell zu betreiben aber es müßte doch zum probieren möglich sein z.B. hinten die neue Cam anzustecken..


    Da ich noch kein Y Kabel gekauft habe jetzt meine Frage, geht es dann einfach beide Video Eingange( bezeichnet CCD CYBS In und Front CCD in) mit dem Y Kabel anzuschließen oder ist es erforderlich einen Splitter an dem ursprünglichem Eingang ( CCD CYBS) zu betreiben?


    Zweite Frage: bei meiner Suche im Forum habe ich einen Beitrag von " Sammy" gefunden. Hier war von einem Original Y Kabel mit Umschalter die Rede, ich kann aber einen solchen y Adapter mit Schalter weder bei DOMESTIC noch Waeco finden, bzw. wie müsste die Beschaltung im Eigenbau aussehen.


    Kann mir bitte jemand aus meiner grenzenlosen Verwirrung heraus helfen!


    beste Grüße Thomas

    Nabend Gemeinde,
    habe mal eine Frage wo ich einfach Nichts finde.
    Ich werde jetzt in unseren Ducato Vantourer auf der linken Seite eine Thedfort Nr 3 verbauen um das große Staufach unter den rechten Bett von außen zu nutzen.
    Jezt ist bei der Service Klappe Nr 3 ( die gleiche wie links für die Cassette) kein Dichtgummi zur Auflage an deer leicht gekrümmten Karrosse im Lieferumfang. An der Cassettentür ist zwischen dem Lukenrahmen und dem Blech ein Gummi mit einer Hohlkehle verbaut um die Form schön auszugleichen. Dies macht auch Sinn, da man oben schon leicht in den Bereich der Sicke kommt.


    Hat jemand eine Idee wie das Gummiteil oder entsprechende Meterware heißt? ich such mir hier die Finger wund .


    Danke schonmal und schönen Abend


    Thomas

    Hallo liebe Gemeinde,
    heute mal ein Frage zu Radhausleisten /verbreiterung für den Ducato 290.(Vantouer 600 l BJ 2018)
    Im Netz gibt es jede Menge aber immer nicht für den 290 er. Entweder ich bin zu blöd oder die vom 250 passen auch.


    Ich habe jetzt 4 mal Ori Fiat Schmutzfänger dran und wollte noch eine schöne Abdeckung, eventuell ein wenig verbreitert, haben . Mein hellgrauer Vani sieht noch den ersten Regentropfen sonst aus wie 3 jahre nicht gewaschen und vom Tritt mal ganz zu schweigen.


    Freue mich auf Euer Feedback


    Thomas

    Ja dann mal danke für Eure Meinungen und Hinweise.
    Also noch mal zu meiner Frage, wir sind auch nicht mehr die Jüngsten und bei der hohen Schiene brauche ich dann schon eine Hitsche um oben an der Querstange meines Rades die Klaue festzuziehen
    Daher die Frage mit der unteren Schiene. Jetzt hatte ich die Idee, gibt es nicht auch was zum unten die Räder montieren und dann nach oben schieben und veriegeln???. Hab noch nichts gefunden im Web.
    Oder muß ich sowas erst noch erfinden:zungelang:


    Schönen Abend Thomas

    Hallo Gemeinde,
    Ich will an unserem Ducato z.B. den Carry Träger montieren und die Schienen tief montieren.
    was spricht eigentlich dagegen das Nummernschild, mit ordentlichen Rahmen und Beleuchtung weiter unten oder an der Stoßstange zu befestigen und so keine zusätzlichen Dinge zu montieren?


    Bitte um Erleuchtung


    Gruß Thomas

    Nabend Gemeinde,
    habe heute durch Zufall ein mysteriöses Kunststoffteil unter meiner elektrischen Trittstufe gefunden.
    Dieses Teil war klappernd unten in den Zwischenraum der 2 Verstärkungen eingefädelt und ließ sich
    von rechts nach links verschieben. Sieht mir eher wie ein Schnappbügel von irgendeiner Kiste oder so aus, ich habe keinen Plan.
    Hat villeicht jemand eine Idee??:augengross:


    beste Grüße Thomas



    Achso Vantourer 600 L BJ 2018

    Servus,
    also das Problem ist gelöst.
    Für Alle die es interessiert mal die Konstellation beim Vantourer,
    - die Solarvorbereitung bedeutet hier, dass 2 Kabel mit 4mm² von der oberen Schrankblende bis an die vordere Wand im Sitzkasten neben der Elektroanlage verlegt sind.
    also oben mit dem kabel vom Paneel koppeln und unten den Regler im Elektrokasten anstöpseln.Das Ladekabel zur Batterie unter dem Fahrersitz ( 1,4 m) kann man
    dann ganz easy unter dem Boden unter dem Tisch vor zur Batterie verlegen. Ich habe mir zu Vereinfachung 20 cm links von der Bodenheizungsdüse ein 80 er
    Loch mit der Lochkreissäge gebohrt( keine Gefahr drunter ist alles völlig leer) das erleichetert das Durchfädeln erheblich .


    Also danke an Alle die mir geantwortet haben:fingerh:


    schönen Abend Thomas

    Servus Andi,
    danke für Deine RÜ . Ich bin eigentlich auch schon zu dem Entschluß gekommen aber da liegen eben schon 2x 4mm² in schwaz und Rot
    als Solarvorbereitung da oben, müßten ja eigentlich einen Sinn haben und ich brauchte nicht durch Seitenverkleidung,, Sitzbank und Zwischenboden fummeln. Leider ist es eben so,
    dass es sehr schwierig ist direkt vom Aufbauhersteller, in meinem Fall Eurocaravining , eine richtige Auskunft zu bekommen.


    Ich bleibe weiter dran


    Danke und beste Grüße nach Kitzingen


    Thomas

    Hallo Peter,
    danke für deine Antwort, also denke ich das in meinem Fall die ganze Frage Solar über EBl anschließen eher nichts is?
    Mal sehen, vielleicht kennt sich ja noch einer mit dem EBL und speziell mit den beiden stromkabeln in der Vorbereitung im Vantourer aus.


    Danke und Grüße
    Thomas

    Servus und guten Abend,
    ich habe mich jetzt mal an den Fred drangehangen da ich gerade eine mittlere Krise habe und um eure Mithilfe bitte.
    Also ich bin ebenfalls gerade dabei eine 150 W SPR Solar Anlage von offgridtec auf meinen Vantourer 600 L Baujahr 7/18 zu setzen.
    Jetzt habe ich natürlich noch keine Erfahrungen mit den speziellen Verhätnissen der Stromerei in einem Wohnmobil.
    Ich bin miit dem Kabel vom Paneel links oben hinter der schmalen Schrankblende gelandet und nach meinen Recherchen gehen die beiden
    4mm² Kabel (rot+schwarz ) wohl zum Elektroblock? Die Kabel sind ja eine Vorbereitung werkseiitg und sind natürlich ohne Strom.
    Nun meine Fragen:
    - gehen diese Kabel zum sog. EBL oder vielleicht doch zur Aufbaubatterie
    -habe weiter oben gelesen "am EBL die 15 A Sicherung einstecken" finde aber keinen Sicherungssteckplatz mit Solar Bezeichnung?-
    -ich bin mir nicht sicher wie der EBL aussieht, steht auch nirgends etwas drauf, irgendwie überall Made in Itali?


    Im Zweifelsfall muß ich dann wohl den Vitronic Regler direkt mit neuen Kabeln zu den Batterien ziehen , ist ein DUO regler also auch zur Starterbatterie.
    Ich habe mal ein Paar Bilder mit angehangen und hoffe inständig auf Erleuchtung.
    Leider gibt es in miener Nähe keinen vernünftigen Womo Händler oder Werkstatt.


    Ich bin für jede Hilfe dankbar.


    beste Grüße Thomas