Beiträge von Vaniano

    Unser Fahrzeug ist von Ende 2014 (290/295, neue Scheinwerfer) und alles andere als dicht/trocken.
    Frankreich, Autobahn, Wassereintritt wie im Video dieses Threads und durch die Scheibenwischerachsen (ja!!!)
    Notlauf wegen Wasser auf Elektrik, Pressluft, Fehlerlöschung...
    Ablaufschläuche in die Randkästen (dämlich!).
    Werde unsere provisorischen Schutzmaßnahmen (Plastikdeckel und Alufolien) optimieren und zusätzliche Dichtmaßnahmen vornehmen.
    Das es so etwas in der heutigen Zeit noch gibt... peinlich!!!


    Gruß Rainer

    Hallo zusammen,
    wir haben zunehmend den E122H bei der Truma Combi 6d mit CP+.
    Bei Landstrom startet sie meistens noch, bei lfd. Motor startet sie immer.
    Unser Bus ist 4 Jahre jung.
    Ich beabsichtige, den Glühstift selbst zu wechseln.
    Nun meine Fragen:

    1. Hat jemand eine “brauchbare” Explosionzeichnung (die von Truma taugt nicht, die von Jasicamp.nl scheint nicht mehr verfügbar) -> ich weiß derzeit nicht mal, wo genau der Stift sitzt (vermutlich auf der Gebläseseite hinter der schwarzen Abdeckung...)
    2. Wieviel Platz genau benötigt man, um die Abdeckung abzunehmen und an den Stift zu kommen? (Ich habe Zugang zu dieser Seite und auch noch etwas Platz in der Sitzbank :)
    3. Habt ihr noch Tipps für den Fall, dass Komplettausbau erforderlich? (Umgang mit Dieselleitung, etc.)
    4. Welche Angaben von der Heizung sind maßgeblich für eine fehlerfreie Nachbestellung?
    5. Ist grundsätzlich immer die Bestellung des großen “Sets” notwendig, oder geht es auch minimalinvasif?


    Danke für weiterführende Tipps/Hinweise.
    Gerne auch Austausch per PN oder per Telefon (mit Leuten, die wissen, von ich/sie reden).


    Gruß Rainer

    Hi,
    Rainer + Alex(andra) hier.
    Wir (Ü50) reisen unser Leben lag mit 2 Kids und Hund in div. Womos (zuletzt im Clou).
    Nun, häufiger ohne Kids, haben wir uns verkleinert und modernisiert.
    Trotz langjähriger Erfahrung und handwerklichem Geschick, gibt es auch für uns immer mal was neues und entsprechend auch Fragen (Kompressor-Kühli, Dieselheizung, etc.).


    Wir sind Kitesurfer und fahren im Ducato Maxi 150 (-> 180 PS)