Beiträge von Horb Eumel

    Hallo zusammen!


    Nachdem meine Hobbies (Tauchen, LARP, Reisen) doch mit einem vergrößerten Bedarf an Transportkapazität verbunden sind wird mein Dacia am kommenden Freitag durch einen Opel Vivaro L2H1 BJ2013 ersetzt. Er ist das einzige motorisierte Fahrzeug in der Familie und wird auch für die Fahrt zur Arbeit benötigt oder wenn wir mal zum Bummeln in die Stadt fahren. Also wollten wir die Höhe von 2,1 m nicht überschreiten um in verschiedene Parkhäuser zu passen...


    Allerdings möchte ich ihn auch dazu nutzen, mal die ein oder andere Nacht darin zu verbringen. Dementsprechend streben wir eine Mischung aus Transporter und einfachem WoMo an.


    Geplant habe ich bisher in verschiedenen Etappen das Dach zu isolieren, die Trennwand herauszunehmen vielleicht auch die Wände isolieren. Dann die Radkästen ein wenig zu erweitern um darin Stauraum zu schaffen für eine zweite Batterie für eine 12V Versorgung für Licht, Kühlbox und Lademöglichkeiten für (Tauch-)Lampen, Handy und Co... Dann soll noch ein Bett rein in der Größe 140x190 cm, welches aber auch heraus genommen werden kann.


    Noch sind wir einigermaßen naiv an die Sache herangegangen, haben zwar einen groben Plan doch wenn wir auf die Details zugehen, stellen wir fest, dass uns die richtigen Suchbegriffe fehlen oder es Fallstricke gibt, über die wir noch nicht nachgedacht haben... .


    Somit sind Foren wie dieses eine wahre Goldgruppe und ich werde Euch wohl bei der ein oder anderen Frage um Hilfe bitten. Auch bitte ich um Nachsicht, wenn ich Fragen stelle, die schon beantwortet worden sind... Manchmal bin ich einfach zu blöd, die richtigen Begriffe in die Suchfunktion einzutragen. ;)


    Ob ich ein Ausbautagebuch schreiben und fotografieren werde, weiß ich noch nicht, da ich keinen Zeitstress habe (okay, im Sept. 2019 soll es für ein paar Tage nach Schweden gehen...) und es gemütlich angehen lassen will.


    Momentan beschäftigen mich die Fragen der Entlüftung, ob es flache Dachluken gibt, ob ein normales Dachschiebefenster Sinn macht oder ob ich den Fahrersitz trotz Beifahrerdoppelsitzbank drehbar gestalten kann und wie man am besten den fehlenden Himmel im Transportraum am besten vermisst und einbaut...


    Soweit erstmal!



    Viele Grüße,
    Christoph