Beiträge von Breaky

    Hallo, ich habe am Wochenende bemerkt, daß meine Kupplung (Schaltgetriebe) bald aufgibt. In höheren Gängen rutscht sie leicht, wenn der Turbo drückt.
    Nach Anfrage bei einer Fiat-Professional-Werkstatt stehen 2500,- Rep-Kosten im Raum. Angeblich muss der Motor ausgebaut werden. Hat jemand Erfahrungen gemacht bzw.kann mir die real angefallenen Rep-kosten nennen? Ist die Kalkulation 2500,- in Ordnung? Der Kawa ist EZ 2013.

    Soweit das nur die Motorleistung betrifft, kann ich vielleicht ein bisschen mitreden, die drei kW mehr, die meiner hat, machen wohl nicht den großen Unterschied.
    Ich würde mich nicht beschweren, wenn er 10PS mehr hätte (wobei ich bei meinem Motor aus anderen Gründen froh bin, dass er die nicht hat). Allerdings fahre ich selten schneller als 100-110 und bin mit dem bisher auch übelste Steigungen hoch gekommen, zur Not im ersten Gang. Meine Erfahrung ist, dass Strecken mit starken Steigungen, an denen man von der Kurvenlage her schnell fahren könnte, ohnehin selten sind. Meist fährt man dann Serpentinen, die man mit so einem Dickschiff eh langsam angeht. Ich hab mit meinen 120PS insofern kein Problem. Einen Hänger würde ich ihm aber nicht zumuten.


    Ulli


    Es ist ein Unterschied, ob man einen 3 Liter Motor mit 170 PS fährt oder einen 2 Liter der nur durch mehr Ladedruck auf die Leistung kommt. Durch die Stickoxydvorgaben bleibt den Herstellern nichts anderes übrig. Ob sie das gerne tun bezweifle ich aber. Ein 3-Liter Motor macht locker 250000 km mit einem gewichtsmässig ausgereiztem Wohnmobil.. ob das auch die neuere Generation schafft glaube ich nicht wirklich. Bedeutet auch für die Hersteller mehr Reklamationen.

    Generell finde ich einen 2 Liter Motor für ein ausgebautes Fahrzeug zu schwach. Das Fahrzeug wird gewichtsmässig nahezu ständig am Limit bewegt. Zudem hat ein kleinerer Motor meistens eine kleinere Kupplung und auch das Fahrgestell kleinere Bremsen. Was wichtig ist, ist das Drehmoment! Vergleich doch mal diesbezüglich die Motoren.

    Hallo Leute,
    ich möchte gerne unseren Knaus Boxstar in eine Scheune zum überwintern stellen. Bezgl. der Wohnraum- und Starterbatterie habe ich mal eine Frage an die Wissenden.... Kann man die Wohnraumbatterie ausbauen und dann noch fahren, oder passiert da irgendwas an der Elektrik wegen Ladestrom usw.? Würde die Anschlüsse natürlich vernünftig isolieren. Macht es etwas aus, wenn der Kawa mehrere Monate kpl. ohne Spannung herumsteht? Oder muss dann nach Einbau der Starterbatterie wieder irgendetwas dekodiert werden?


    Gruß Jörg

    Alles erledigt, der Schlauch vom Magnetventil zur Spritzdüse war abgeknickt. Wurde bei der Montage zu lang gelassen und ist dann wohl im Laufe der Zeit durch das eigene Gewicht abgeknickt. Herstellerseitig wäre es eine Verbesserung, den Schlauch mit einer Spiralfeder zu umwickeln damit dies ausgeschlossen ist. das magnetventil selber hat einen Einsatz, ein Sieb, welches den Druck begrenzt. Da das aber sauber war habe ich das alles original belassen, den Schlauch zur Düse wegen dem Schmodder durchgeblasen und alles ist wieder schick:fingerh:.

    Die muss man aber auch erstmal in die Leitungen bekommen, vielleicht als Ergänzung zur Reinigung.
    Hat aber mehr ausgesehen wie vergammelte Algen oder sowas. Einfach ne braune Suppe, so flockig. Kalk sieht anders aus.

    Genau das war es. Habe noch ein Problem, die Toilettenspülung kann man nicht als Spülung bezeichnen, da kommt nur ein Rinnsal. Vorher kam eine braune Brühe. Hat dafür jemand ne Lösung? Einfach mal durchblasen geht ja nicht, hab keine Lust das noch mehr Schlauchstopfen aus den Ventilen gedrückt werden.

    An unserem Knaus Boxstar 630 ME läuft nach entlüften des Boilers Wasser unter der Truma hervor. Erst dachte ich die Heizung wäre der Übeltäter, aber nachdem ich die etwas beiseite geschoben habe, stellte ich fest, das das Wasser aus dem Duschbereich nach vorne (Auto steht leicht schräg) unter der Heizung durch in den Wohnraum läuft. Vermutlich ist ein Schlauch undicht. Was könnte das sein? Die Duschwanne ist eingeklebt, muss die raus oder kommt man da sonstwie ran?
    Bitte um Tipps.
    Gruß Jörg

    Ich möchte nicht im Bereich der Heckklappen / Rücklichter bohren. Dachte das es einen Stecker für die Signale der Beleuchtung etc. gibt. Das eine +-Leitung vorgelegt werden muss leuchtet mir ein. Ist auch kein Problem, möchte auch noch eine Kamera nachrüsten, das könnte ich damit gleich tun.

    Hallo, ich würde mir auch gerne einen Haken unter's Auto setzen, beim PKW hab ich das schon öfters gemacht. Habe mehrfach von werksseitig vorverlegten Kabeln gelesen, wo finde ich die bzw. kann ich nachschauen ob die bei mir vorhanden sind? Gibts ansonsten Anleitungen hier? Oder hat jemand welche?


    Gruß Jörg

    Hallo, ich würde in unseren Knaus 630 ME gerne ein SAT-Kabel zur Aussensteckdose verlegen. Hat das schon jemand gemacht, bzw. ist der Aufwand groß die Verkleidungen etc. zu entfernen? Soll fachmännisch aussehen später. Wo ist der beste platz für den TV und wie würdet Ihr vorgehen. Bitte keine Antworten warum Fernseher usw., einfach nur konstruktive Vorschläge. Danke!

    Ich schätze mal, das das Material gerade an der Stelle auch ziemlich dünn gezogen ist. Die Tür wird ja gepresst bzw. tiefgezogen, irgendwo wird das Blech dabei auch dünner. Unser Kawa aus 2013 hat jetzt 92000 gelaufen, und der Riss ist nicht größer wie beim TE.


    Gruß Jörg