Beiträge von ha-kg

    Oh habt Ihr Probleme ;)
    Bei meinen Ausbau stehen im Küchenblock 3 Kanister, im Winter:2x 16 L Frischwasser, werden zum Auffüllen zum nächsten Wasserhahn und zurück getragen. Der Dritter, in den kommt das Abwasser, friert nicht ein, kein Kübel unter Kawa, nicht mehr.. Wenn der dritte Kanister teilweise gefüllt ist wird er bei der nächsten Entsorgung/Terminalngang mitgenommen.
    Dafür ist im Abwasserschlauch eine Kupplung, im Sommer direkt in den Abwassertank im Winter in den Kanister.
    Ok, ich habe keine Warmwasserheizung und keine Dusche (Gott Sei dank, dafür viel mehr Stauraum. Im Winter bevorzuge ich sowieso Campingplätze oder Stellplätze mit richtiger DUSCHE.
    Hartmut

    War bei meiner Duomatic oder Secumotion dabei. Habe beide gleichzeitig einbauen lassen, dEshalb weiss ich nicht mit was es ausgeliefert wird, hilft auch sehr beim öffnen der Gasansclhüsse an derFlasche, sollte jeder gute Zubehörhändler haben.
    Hartmut

    Ist schon schön da, waren aber dann klare Nächte und am Tag wärmt die Sonne den Kasten den ganzen Tag im Engadin.
    Wart Ihr bei Gino ?
    Hartmut

    Oh Gott, was für Probleme.
    Gott sei Dank hat mein Kasten diesen ganzen Schnickschnack nicht.
    Ich bin selbst dafür verantwortlich ob meine Türen zu sind , wenn nicht höre ich das beim fahren.
    Demnächst vielleicht noch eine Anzeige, mit Ton und Piep, Piep, Piep"Der Fahrersitz ist nicht besetzt", wenn ich die Zündung einschalte und auf dem Sitz nicht mindestens 50 kg Belastung sind.
    Hartmut

    Also in meine Boxer ist die 2400 20 Grad minus, tagsüber keine Sonne waren kein Problem, und mir reicht dann eine 11 kg Flasche rd. eine Woche. Mit Sonne tagsüber reicht die Flasche wohl länger.
    Hartmut

    da fehlt doch noch was,
    die die nicht wissen was eine Glühbirne ist und posten sie wissen nicht was eine Glühbirne und können daher nicht helfe,
    Ansonsten FACK
    Hartmut

    ja ja es war schon immerso, aber
    1) haben sich in D die Bestimmungen geändert, die gelten dann für Neuausbauten
    und
    2) sind die Bestimmungen in der Schweiz bestimmt etwas anders.
    und das gilt nicht nur für den Kühlschrank sondern auch für die Entlüftung des Gaskastens, die Abluft der Heizung, die Sitzplätze ohne Sicherheitsgurt.
    Mein Ausbau ist erst 6 Jahre alt, aber damit bekäme ich heute keinen TÜV mehr
    von 30 mb Druck resp. 50 will ich garnicht anfangen.
    Hartmut

    Da das bei Euch in der Schweiz noch schlimmer ist wie bei uns, wie sieht das aus mit einem Fenster über dem Kamin/Lüftung, hat sich hier bis vor ein paar Jahren auch keiner drum gekümmert. Jetzt muss zumindest ein Automatikschalter an das Fenster, dass bei geöffnetem Fenster kein Gasbetrieb möglich ist.
    Bei meinem T4 hatte ich auch keine Lüftung ausser Kamin, war 2001 noch möglich.
    Wenn aber zu und Abluft fehlen ist die Kühlleistung im Sommer miserabel.


    Hartmut

    Für die Stellplätze schau mal auf
    http://www.campingcar-infos.com/index1.htm


    die Ausgabe für den USB Stick bzw. den Donwload lohnt sich.


    Und unter
    http://www.caravane-infos.net/campings/
    kannst Du Dir Listen mit Campingplätzen, die das ganze Jahr geöffnet sind je Departement anschauen oder gleich das Heft für ganz Frankreich bestellen. (Heft plus GPS Datei inkl. Versand knapp 19 EUR)
    Im Gegensatz zu den Auswahllisten des ADAC und des ACSI haben die sich die Mühe gemacht bei den Plätzen anzurufen und haben sich die Öffnungszeiten bestätigen lassen.
    Hartmut

    Hab seit kurzem auch die Kantop drin, stören nicht beim Fahren. Es war zwar noch nicht so richtig kalt, aber die Holde auf dem Beifahrersitz meint es wäre besser.
    Hartmut

    Such mal hier nach Kantop, ich habe die für vorne außen, fürs Fahrerhaus und dann über den Motorraum und eine Schürze bis zum Boden.
    Haben sich bei -20 Grad bewährt.


    Hartmut

    Wir wollten 2 Wochen an den Gard und in die Provence, sind jetzt in Cinque Terre und dann noch villeicht Lagho de Bolsena, am Donnerstag noch umdisponiert.
    Auch schon hier aber nicht Frankreich
    Hartmut

    Ruf doch mal beim Truma Kundendienst in München an, die sind sehr gut und zuvorkommend, nicht nicht mal einen 180 er Nummer. Telefonnmmer gibt es auf der Webseite. Die schicken m.W:auch Monteure zu einigermassen Preisen
    Hartmut

    Wär natürlich gut wenn man wüsste welche Heizung, die im Kasten, Gas oder Diesel, welche Marke, Typ ? oder die zu Hause Gas oder Öl ? :wink:


    Wenn es die E 2400 ist gibt s ausser der unzureichende Batterieleistung nach dem Sommer manchmal das Problem, dass die Magnetventile an der Heizung hängen.
    Hört man am Abluftrohr beim Einschalten ein Klicken ?
    Geht nur eine STufe nicht oder beide? Sind m.W: zwei Magnetvenbtile
    Truma hat einen sehr guten Kundendienst, die werden Dir erklären auf welche Klemmen in der Steuerung für die Heizung Du mal kurz volle Batteriespannung (einer vollen Batterie) geben musst.

    ...
    Davon wird die Umwelt nicht gleich untergehn! :rolleyes:


    Na dann hoffe mal dass DuU auf dem Glateis nicht ausrutscht.
    Aber es scheint zu viel Aufwand einen Eimer unterzustellen, den man ein-zweimal am Tag leert.



    Ideal ist meine Lösung
    3 Kanister im Küchenblock, davon kann der dritte im Winter als Abwasserkanister genutzt werden, wenn man im Abwasserschlauch ein Verbindungsstück aufschraubt und das Abwasser in den dritten Kanister leitet.
    Ach ja, der 3 Kanister ist immer Sommer nicht dabei.


    Hartmut