Beiträge von miel.klaus

    Jooh, der Subaru, ein Freund hat den mal gefahren und kreativ wir er schon immer war seinen Namenszug verändert.
    Nimm einfach das "b" aus dem Subaru-Schriftzug raus und stell die Buchstaben um - dann ergibt das die "URSAU"!
    Also in diesem Sinne noch viel Spaß mit Deiner "URSAU"!


    Klaus

    Mann o Mann o Mann, wenn ich das hier so lese bin ich ganz froh, dass ich schon eine ganze Weile nicht mehr in Deutschland lebe. Habe dieses Frühjahr hier auf den Kanaren meinen umgebauten Boxer ohne viel Gedöns umgeschrieben bekommen und das auch mit einem Kartuschenkocher. Das einzige was der Prüfer mukierte waren die beiden Sicherheitsgurte von der Hinterbank die ich noch seitlich drinnen gelassen hatte. Nahm kurzerhand eine Schere und schnipp, schnapp war auch dieses Problemchen beseitigt!

    Bin vor ein paar Wochen auf Euer Forum gestoßen, bei der Suche nach einer Lösung - was auch sonst!! - und werde mich jetzt mal bei Euch vorstellen.
    Ich bin der Klaus und lebe mit meiner Frau (Rosi) und unserem Hund (Sina) auf Teneriffa. Hier betreiben wir seit vielen Jahren schon eine Berufsimkerei. 2016 beschlossen wir uns einen Kastenwagen zu kaufen, da vernünftige und nach unseren Bedürfnissen geeignete gebrauchte Womo´s hier nicht zu finden waren.
    Wir bestellten daraufhin 2016 beim Händler einen Peugeot Boxer L2H2 mit Fenstern an Schiebetür und gegenüberliegender Seite und hinten mit Blech. Was nach 4 Monaten dann auf dem Hof des Händlers stand war ein Boxer Combi mit Rundumverglasung, aber schon mit Euro 6 Maschine und mit super tintato Ventans/also stark getönten Scheiben (die wir nicht bestellt hatten aus Kostengründen!). Dieses Modell, was jetzt auf dem Hof des Händlers stand hätte uns normal um die 23.000,-€ gekostet, bezahlt haben wir aber 20.000,-€.
    So ist das halt auf einer Insel weit weg von Europa, schon fast Afrika!
    Im Grunde war es dann für uns doch ganz gut, dass wir den Combi bekommen haben und mit der Euro 6 Maschine sind wir super zu frieden!
    Im Winter 2016/2017 war dann der Selbstausbau des Boxer´s zum Womo.
    Was für Euch selbstverständlich, ist hier oft ein "Hürdenlauf mit Spagat"! Viele Dinge die wir für den Ausbau benötigten mußte müselig aus "D" beschaft werden - Dank hier an alle Freunde die uns halfen, die Sachen hier her zu bekommen, da viele Firmen einfach nicht auf die Kanaren liefern wegen der "Steuersonderzone"!
    Denen ist das ganze bürokratische Zollabfertigungs-Prozeder zu viel!
    Zielsetzung für uns war die höchstmögliche Autonomie, da wir keine Campingplätze anfahren - und das der Kastenwagen nicht gleich als Womo erkannt wird, danach haben wir unseren Boxer dann auch ausgebaut.
    Bei unserer 1sten Tour von 2 Monaten im vergangen Jahr nach "D" stellten wir fest, dass der Absorberkühlschrank für unsere Zwecke nicht geeignet ist, bei hohen Temperaturen (über 40Grad) wie wir sie da hatten, saugte dieser uns die 250 Ah AGM-Batterie in einer Nacht leer!
    In diesem Jahr waren wir im Sommer wieder 2 Monate unterwegs, dieses Mal mit einer Kompressor-Kühlbox von Engel und einer 160 Ah Lithium-Batterie, war das toll, keine Probleme mehr mit der Kühlung und endlich immer gut gekühlte Getränke, ect.!!
    Die Solaranlage (2x120W) reicht uns normal aus, auch wenn mal regnerische, bewölkte Tage dabei sind um die 160 Ah Lithium-Batterie wieder zu laden.
    Zwei Dinge gibt es für uns noch zu klären/zu verbessern, das Eine ist eine zusätzliche Mobile Solaranlage, wenn man mit dem Womo im Schatten unter einem Baum steht, kann man diese nach draußen in die Sonne stellen/hängen/legen, damit die Batterie noch besser und schneller geladen wird. Es nützen einem die ganzen "Placas" auf dem Kastenwagen-Dach nicht´s, wenn man im Schatten steht!!!
    Zweitens, der Moskitoschutz, wir benutzen zusätzlich die eine hintere Tür für die Belüftung nachts, diese bleibt einen Spalt offen, gesichert mit einer speziellen Halterung - sowie es diese für den VW-Bus gibt.
    Erst dachte ich dran die hinteren Orginal-Fenster gegen aufklappbare Aufsatzfenster zu ersetzen. Bei der Suche nach sowas bin ich dann auf Euer Forum gestoßen.
    Da bin ich mir aber noch nicht ganz schlüssig drüber, ob ich das machen soll, denn dann sieht man gleich wieder das Womo und das wollen wir im Grunde nicht. Die Solarzellen auf dem Dach sieht man so gut wie überhaupt nicht, sind aufgeklebt und durch das hohe Dach sieht man sie nur, wenn man von oben kucken würde.
    Kommt Zeit, kommt Rat oder schaun wir mal!
    Nächstes Jahr geht die Reise dann nach Österreich, danach denke ich sind wir wieder ein Stückchen schlauer.
    Ansonsten haben wir an Bord noch eine Außendusche, eine Trockentoilette, Gaskocher, Sinusinverter 1500 W, und natürlich viel Freude bei unseren Touren.
    Wenn ich demnächst wieder mehr Zeit habe stelle ich mal ein paar Bilder von unserem Womo, was seit diesem Jahr auch endlich homologisiert (vom hiesigen Tüv umgeschrieben und anerkannt ist) hier rein.
    Un saludo
    Klaus