Beiträge von Sunnys

    Die Idee mit den Taschen an den Türen hinten finde ich echt gut. Man müsste ja eigentlich auch Ausschnitte in der Verkleidung unten machen können, um dann noch tiefere Fächer zu bekommen.


    Ich habe es auch überlegt, mich dann aber dagegen entschieden, um mich nicht zu verpuzzeln. Wir hatten auch im kleineren L2H2 schon genug Stauraum und ich baue nur hie und da etwas mehr ein, an Stellen, an denen es vorher knapp mit dem Stauraum war.


    So ähnliche Taschen baue ich auch wieder anstelle der Dachschränke. Bisher waren sie ganz aus Stoff, jetzt baue ich vielleicht eine Führung aus Holz dahinter um sie etwas Formstabiler zu bekommen (rein für die Optik, funktioniert haben auch die alten). Ich hänge mal ein Bild von meinem alten Dachschrank an.

    Heute habe ich die gesamten Kabel verlegt incl. der Standheizungskabel, die letzten Löcher mit Armaflex verklebt und alle Ränder mit Filz überklebt. Noch ein paar Latten und ich kann die Verkleidung für die Wände ausmessen und kaufen. Mal schaun, ob ich mich gleich noch mal eine halbe Stunde motivieren kann. Ich denke, wenn die Wände erstmal dran sind, ist schon mal ein Riesenschritt geschafft.
    Hier sind mal Bilder vom aktuellen Stand


    .





    Machst du das mit Podest / drehbaren Sitzen?


    Nein keine drehbaren Sitzte, ich baue einen Rückwärtssitz (ohne Gurt) hinter den Fahrersitz und dann einen Gutbock gegenüber. Ich nehmen den normalen "VS Rückhaltesystem Typ Protect 100". Ich habe ihn gestern bestellt und heute überwiesen. Er müsste dann Anfang der Woche ankommen.
    Beim TÜV war ich schon mit dem Gutachten und der hat sein OK gegeben. Ich hoffe ich bekomme dann auch die Abnahme und muss dafür nicht zum TÜV nach Bamberg. Bei mir kommt noch erschwerend hinzu, das ich vorne schon von der Zweiersitzbank auf einen Einersitz umgerüstet habe (incl. Manipulation vom zweiten Gurtstraffer) und nicht weiß wie mein TÜV das findet. Ich hoffe, das geht irgendwie in der allgemeinen Wohnmobilumschreibung unter :mask:.

    Jetzt ist bis auf den Gurtbock das Material vollständig eingetroffen. Auch die erst gestern bestellt Planar-Standheizung ist schon da! Jetzt gibt es zumindest was die Wände betrifft keine Material-Ausreden mehr. Bisher hat mir dann hier ein Kabel gefehlt, da irgendwas, gestern ist mir der Sprügkleber ausgegangen, ....
    Einzig und alleine muss ich aktuell leider immer noch soooo viel arbeiten, das ich kaum ins Auto komme. Ich hoffe das wird in den nächsten Tagen wieder besser.


    ----------------------------
    Trotzdem ist es so langsam vorwärts gegangen. Die Hecktüren und die Schiebetür sind komplett fertig verkleidet. Die Hecktür auch schon mit kleinen, verbesserten Schränken versehen.
    Die rechte Seite ist komplett isoliert und bis auf einen Streifen (Sprühkleber war leer) auch mit Filz versehen. Ich habe alle Stellen, die nicht vom Speerholz bedeckt werden vorab mit Filz beklebt. Hier darf jetzt die Pappel-Verkleidung dran.

    EIne Frage an meine Mitleser:
    Ich möchte die Wände mit Filz bezogenem Pappelsperrholz verkleiden. Was sollte ich für eine Stärke nehmen, wenn ich an den Wänden auch Netzablagen etc (nichts schweres/keine Schränke) befestigen will?
    Mit 10mm fühle ich mich da sicher, frage mich aber ob es nicht auch deutlich dünner geht.


    Vielen Dank

    Kurze Frage nochmal - wie ich sehe hängst Du alles an den beiden Haltegriffen auf - also Brett, Bett, Hängegestell und Kind - oder liegt das Bett dann auf den Sitzen komplett auf? Falls nicht würde ich dann vielleicht einfach eine nicht ganz aufgeblasene Luftmatratze unter die Konstruktion legen, damit das “Hängebrett“ komplett auf den Sitzen aufliegt und nicht die Griffe so belastet - auch die kleinste Tochter wird grösser und schwerer .
    Viele Grüße und weiterhin gutes Basteln


    Es liegt schon flächig auf, da der Beifahrersitz etwas tiefer ist, lege ich oft noch was drunter. Die Griffe halten schon eine Menge aus, wenn man mal schaut, mit was für einem Gewicht man sich da unter umständen ins Auto reinzieht (ein schwerer Erwachsener an einem Griff, wir haben zwei). Da ist die Belastung sicher größer. Bei uns ist es ehr so, das ab und an mal die Gurte nachrutschen, oder damit gespielt wird und dann das Bett schräg liegt. Deshalb kommt bei mehrtägigem stehen oft ein gerolltes Handtuch drunter, dann passt alles. Ganz fest aufstellen will ich es nicht, weil ich es so gut ausrichten kann, wenn das Auto mal schief steht. Das Kinderbett ist dann zumindest immer gerade.
    Es ist einfach sehr wenig Platz an der Decke, so das ich an der Konstruktion nicht mehr viel anbauen kann. So habe ich gerade noch ein paar cm über meinem Kopf frei.


    Wenn sie größer und schwerer wird, muss ich mir irgendwann eh was anderes einfallen lassen, so wie es jetzt ist, passt es bei ca 10. Jahren, dann muss es irgendwann stabiler und auch breiter werden. Bis dahin haben wir noch ein paar Jahre.

    Langsam und sehr durcheinander geht es weiter:
    Beim Strom habe ich gemerkt, das meine Kabel nicht reichen und der Kegelbohrer tuts nicht mehr. Also muss ich hier erstmal für Nachschub sorgen und habe die Arbeit beiseite gelegt.


    Immerhin die Fenster sind jetzt richtig eingebaut und der Rahmen ist mir Filz verkleidet. Da muss ich nicht mehr ran und der nächste Regen stört uns auch nicht mehr. Wobei das eine Fensterrollo hängt, eventuell muss ich hier noch mal den Innenrahmen austauschen. Meine Versuche, das Rolle wieder neu aufzurollen und einzubauen, waren leider nicht von Erfolg gekönt. Gut, das geht dann ja schnell und leicht.


    Gestern habe ich die gesamte Schiebetür isoliert. Einige Schnittwunden später war ich fertig :dizzy:. Unten ist auch schon eine mit Filz überzogene Verkleidung dran. Oben überlege ich noch, ob ich ein kleines Staufach einbaue.


    Gerade kann ich Isolierungen etc. nicht mehr sehen und habe mich an die ersten Holzarbeiten gewagt. Die Hecktürverkleidung incl. Stautaschen sind fast fertig (muss nur noch gestrichen werden). Ich habe dafür die alten hergenommen und ans neue Auto angepasst. Die sehen zwar schon ordentlich gebraucht aus und haben ein paar Löcher an den falschen Stellen, aber mit etwas neuer Farbe und aufgepeppt, sieht man das nachher nicht mehr. Die Taschen werden jetzt 3cm tiefer, dann passt nachher doppelt so viel rein.


    Ich habe auch mit den seitlichen Bettauflagen begonnen. Auch hier zeigt sich mal wieder, sooo einfach ist es nicht, die ganzen Sachen passsend ins Auto zu bekommen. Unten am Boden fehlen 2 cm, oben sind es 2 cm zu viel und die Schraube vom Rücklicht geht nicht mehr raus, schräg ist der Boden an der Seite auch, ....., na ja und darf es keine einfacher Ständer sein, nein, ich will ja gleichzeitig noch den Radkasten verkleiden und Stauraum für Kisten schaffen. Ich denke da werde ich noch eine ganze Weile dran rumwerkeln bis es alles so sitzt und passt, wie ich es mir vorstelle. Morgen darf ich ja keinen großen Krach machen, also geht es dann weiter mit Islolierungen und Co.

    Cool :fingerh::fingerh::fingerh::fingerh:
    Vielen Dank für die Unterstützung, eben kamen die 2,2 Ohm Widerstände an, schnell eingeschraubt und die Fehlermeldung ist weg. Also es ist machbar, auch als Laie, die noch nie so einen Widestand in der Hand gehabt hat.
    Jetzt bleibt nur noch der Tüv, das dauert aber noch ein bisschen, bis ich die Womo-Umschreibung mache. Dann gebe ich ihr noch mal eine Rückmeldung, ob es geklappt hat.

    warum keine Drehkonsole beim Fahrersitz - das Bett für die Tochter stört es doch nicht und Du bekommst ja einen ziemlichen Platzgewinn


    Doch sicher stört es, dann kann ich vorne kein Querbett mehr runterlassen. Man sieht es auf dem Foto vielleicht nicht so gut, aber das Kinderbett liegt auf den Vordersitzten auf. Tagesüber ist es das Kinderzimmer :grinning:, es wäre auch unpraktisch, immer das Bett hochzuziehen, wenn wir uns hinsetzten wollen.


    Ja hätte wir das Kinderbett nicht, würde ein kleiner Ducato gut ausreichen, so ist es unser bewährter Luxus, das auch im Urlaub jeder sein eigenes "Zimmer" hat und wir nicht umräumen müssen.

    Wenn das Bett vorne beim Fahren über den Köpfen schwebt an eine ordentliche zusätzliche Sicherung denken (ggf. mit einem Sicherheitsgurt/Gurtschloss).


    Das Bett ist mit drei Spanngurten aufgehängt, an denen ich es auch hochziehe. Das sollte als Sicherung reichen. Über die Spanngurte kann ich es immer schön grade ausrichten, egal wie wir stehen.

    Aktuell warte ich darauf, das ich bei vsr-systeme jemanden erreiche und Informationen bekomme, wie ich eine Zweiersitzbank einbauen kann. Einmal kurz telefoniert hatten wir schon und als ich nachfragen und Bestellen wollte = Betriebsferien. Also rufe ich gleich am Montag an und lasse mir den Gurtbock zusenden. Meinem TÜV habe ich die Unterlagen schon gezeigt und er war einverstanden.


    Eine Planar Standheizung mit wahrscheinlich 2kw wird es auch geben. Wenn ich nur genug Videos anschaue, traue ich mir den Einbau auch zu. Sprich inzischen, denke ich, ich schaffe es alleine und kann mit die horrenden Einbaukosten sparen. Eventuell fahre ich dafür in eine Bastlerwekstatt auf die Hebebühne, mal schauen. Im Moment plane ich sie unter dem Gurtbock, dann kann die Warmluft von da direckt unter den Tisch (=warme Füße) und nach vorne strömen. So haben wir im Winter auch den Luxus in ein warmen Auo zu steigen ohne zu kratzen. Mal schaun, ob sich das ausgeht, so ganz entscheiden kann ich erst wenn ich den Gurtbock drinn habe und dann auch weiß wo die Kühlbox hinkommt (Zweierbank oder Rückwärtssitz). Was habt ihr für Einbauorte gewählt und warum?


    Morgen will ich mit der Verkabelung anfangen. dazu will ich fast alle Kabel einmal an einem zentralen Schalter und Steckdosen Panel ander Sitzbank vorbei führen, um von da aus alles bequem ausschalten zu können. Ja da gab es auch erstmal Frust, ich habe mir einen Kegelbohrer gekauft, der die ersten beiden Löcher wie Butter gebohrt hat und dann verließen sie ihn. Mit ach und krach und viel Zeit zum abkühlen habe ich es jetzt geschafft zwei weitere Löcher so groß zu bekommen, das die Kabelkanäle durchpassen. Alles andere mus jetzt eben mit kleinern Kanälen und einem normalen Bohrer passen, wenn ich nicht sowieso jetzt überall einen Durchschlupf finde.

    • Lampen (ein Kabel für alle Lampen zum Panel und dann zu den einzelnen Lampen)
    • USB Steckdosen (ein Kabel für alle Kabel zum Panel und dann zu den einzelnen Steckdosen (hängt nicht viel Last dran))
    • Resevekabel


    • Standheizung (reichen hier 2,5 mm?)
    • Kühlschrank mit 3er 12 volt Steckdose)
    • Eventuell noch ein Kabel für eine Einparkhilfe vorne - das kann ich aber später noch ziehen


    Auf eine 220 Volt Einspeisung verzichte ich diesesmal ganz. Seit ich die neue Lithium Batterie mit Booster habe, habe ich den Außenanschluss nicht mehr genutzt. Statt dessen schraube ich eine CEE-Steckdose an den FI-Schalter und lasse beides für Notfälle im Stromkasten verschwinden. Dann muss ich das Kabel eben durchs Fenster Ziehen.


    Auch möchte ich gerne die Fenster richtig einbauen. Die zusätzlichen Innenrahmen, die mit der Verkleidung abschließen sollen, habe ich heute zurechtgehobelt und einbepasst. Ich will dann gleichzeitig die Holzrahmen mit Filz beziehen und die Fensterposition auf der Innenverkleidung Markieren. Hilfe, um die Fenster beim Aus- und Einbau zu halten brauche ich auch. Es hängt also einiges dran und ich muss einen guten Moment mit ausreichend Zeit und einer helfenden Hand abpassen.


    ---------------------------------------------------------------------------
    Ach so und wenn ihr euch wundert, warum ich so auf die Tube drücke, ich will Anfang Oktober nach Sardinen, die letzten Sonnenstrahlen genießen, bevor die schöne Reisezeit vorbei ist. Bis dahin sollte das meiste fertig sein. Die Schulferien warten leider nicht auf mich und so haben wir nur noch diesen einen Termin dieses Jahr.

    Tag 8:
    Klar so kann es nicht weitergehen. Zur Zeit muss ich sehr viel Arbeiten und habe nicht so viel Zeit für den Ausbau. Ich hoffe also auf das Wochenende. Allerdings arbeite ich im Home office und verbringe meine Pausen, mit Schrauben und Kleben :grinning:.
    Ich habe weiter gedämmt und der ganze hintere Teil ist fertig, incl. Hecktüren und Holmen. Zwischendruch ist mit das Material ausgegangen und ich habe eine Rolle Armaflex nachbestellt und zwei bekommen :dizzy:. Na mal schaun, ob sie das zurückfordern, sonst bekommt das Dach noch eine weitere gratis Dämmschicht. Ich habe ne Mail geschrieben und warte mal eine paar Tage ab.


    Extrem viel Zeit hat es gekostet überhaupt rauszufinden, wie ich z.B. den hinteren Holm mit seinen Wartungsklappen für die Rücklichter dämme und verkleide. Jetzt bin ich mit meiner Lösung sehr zufrieden. Die Wartungklappe ist von innen gedämmt und alles andere mit einer 9 mm Schicht bis kurz vors Abschlußgummi. Da heute endlich nach zwei Wochen mein Filz für die Innenverkleidung gekommen ist, habe ich an dem hinteren Holm gleich mal probiert wie es mit dem Verkleben funktioniert und aussieht. Ja es hat ganz gut funktioniert, sieht ordentlich aus und ich weiß jetzt worauf ich bei den nächsten Teilen achten muss. Super ist, das ich den Filz unter das Gummi schieben konnte. So will ich die Holme und Fensterrahmen verkleiden. Für die Wände die alten verkleidungsplatten nehmen, ebenfalls mit Filz beziehen und dann da drüber. Ich kann zwar gut mit Holz umgehen, aber so viel Geduld und Erfahrung um eine perfekt aussehende Innenrverkleidung aus Holz hinzubekommen, habe ich einfach nicht, deshalb habe ich mich für diesen Weg entschieden. Kuschelig warm ist es zusätzlich.



    Damit die Innerverkleidung ordentlich befestigt werden kann (die alten Löcher werde ich mit der Isolierung wohl nicht mehr alle finden, wollte ich passende Holzleisten einsetzten, genau in der Höhe, das die Verkleidung gut anliegt. Also gekauft und zugesägt und dann das böse erwachen. Ich konnte keine einzige Nietmutter einziehen! Ich hatte mir extra ein packet Nietmutter bestellt, habe auch eine ordentliche Zange dafür und nichts! Ok erstmal gefrustet alles hingeworfen, dann an einer anderen Stelle weitergearbeitet, und gegrübelt. Ok, ein versuch noch, ich bin zum Baumarkt gefahren und habe andere Nietmuttern gekauft, die die ich beim letzten Ausbau auch schon hatte. Jup Jetzt hat es funktioniert (nicht einfach, aber immerhin geklappt) und die ersten Leisten sind fest.

    So jetzt zum ersten Ausbaubericht und meinen ersten Fragen ;-):


    Meine erste Handlung war es, die alten Möbel reinzutragen und meinen neuen Ausbau zu simulieren, ja das sah schon mal ganz gut aus. Dabei habe ich auch Größe und Position der Fenster bestimmt und gleich bestellt. Sehr viele andere Paket waren auch schon unterwegs (Dämmung, ....., vieles hatte ich schon vorher bestellt, um gleich anfangen zu können.
    Auch habe ich gleich angefangen und den Wagen erstmal entkernt, das heißt alle Wandverkleidungen raus. Was sich so einfach anhört war eineschweißtreibende Arbeit über zwei Tage, da ich ca. 60 Nieten von den Zurrleiten ausbohren musste. Erstmal musste ich rausfinden, wie ich die am besten rausbekommen und dann zweimal den Baumarkt besuchen, um die zerschlissenen Bohrer zu erstzen. 6 Stück hat es gekostet. Nebenbei habe ich auch einige Zeit im Auto gesessen und Gedanken den Ausbau und die Datils, was könnte ich wie und wo befestigen geplant.


    Da ich auf die Fenster warten musste, habe ich schon mal an einigen Stellen mit der der Dämmung angefangen. Armaflex in 19mm für die Wände und die Decken sollten es werden, sowie 9mm über den Holmen. Ganz schön mühsam! Bisher hatte ich immer Fensterbusse mit Innenverkleidung, die ich nicht rausreißen wollte, diesmal habe ich mich ganz bewußt für einen leeren Kasten entschieden. Somit war dieses meine Erste Dämmungs Erfahrung. Bis Freitag war ca. 1/3 vom Womo gedämmt, alsi die Fenster kamen, die ich auch gleich (erstmal ohne Dekaseal) eingebaut. Der Fahrradträger ist auch schon drann, damit ich über die Schrauben Dämmen kann. Immerhin 4 Tage in meinem Besitz und von außen Fertig :)


    Hallo zusammen,


    jetzt habe ich auch Lust meinen Ausbau hier zu Dokumentieren. Ich würde mich freuen, wenn einige von euch mitlesen und da sich zahlreiche Fragen auftun, auch über dein einen oder anderen Tipp.


    Ich baue das Womo für mich und meine Tochter aus. Wir beide reisen viel zusammen, jetzt da sie in der Schule ist leider nur noch in den Ferien, aber auch das eine oder andere Wochenende zusätzlich. In den letzten zwei Jahren haben wir von Portugal bis Schweden viele Länder bereist. Wir stehen gerne frei in mitten der Natur, sofern das unauffällig und ohne zu stören möglich ist. In der Hauptsaison, dann notgedrungen auch mal auf dem einen oder anderen Campingplatz.
    Dieser Ducato ist mein dritter Ausbau. Zuvor hatte ich einen Transit und einen L2H2 Ducato, der jetzt leider zu viele Werkstattaufenthalte braucht, um mir zusätzlich als zuverlässiges Alltagsauto zu dienen. Deshalb habe ich letzte Woche einen Jahrewagen mit 30.000 km gekauft und hoffe er wird uns zuverlässig durch die nächsten Jahre begleiten.


    Raumaufteilung bleibt bei mir immer gleich, das sie sich für uns Super bewährt hat. Ich habe hinten ein großes Querbeitt, meine Tochter eines vorne über den Fahrersitzen, das zu fahren an die Haltegriffe hochgezogen wird. Neben der Tür eine Küche in einem Schubladenschrank, daneben eine Zweiersitzbank. Hinter dem Fahrersitz ein Rückwärtssitz und dazwischen natürlich einen Tisch.
    Da ich das alte Womo wieder demontiert habe, kann ich einige schöne Teile wiederverwenden und muss nicht ganz von vorne anfangen. Die Küche, der Tisch und das Klo kommen auf alle Fälle wieder rein. Ebenso der Elektroblock mit meiner Lithium Batterie (+Booster, Solar, ....), bei den anderen Sachen muss ich dann im Ausbau schauen, was wieder gut reinpasst. Verzichten tun wie weiterhin auf eine Dusche und eine Wasserversorgung, statt dessen, gibt es weiter die bewährten 5L Kanister.


    Viele Grüße
    Sunny