Beiträge von HWB

    Hallo zusammen,


    hat jemand Erfahrung - positiv wie negativ- mit dem Neuwagenkauf eines "nackten" Kastenwagen im EU Ausland?


    Ich habe noch nicht beim Finanzamt angefragt ob die 3% Senkung auch für die Einfuhrumsatzsteuer gilt.


    Andere Kosten dürften meiner Recherche nach nicht anfallen, oder habt ihr andere Erfahrungen?


    Beste Grüße
    HWB

    Hallo zusammen,
    nach viel Stöbern und Lesen habe ich hier noch nicht gefunden was mir vorschwebt.


    Es soll ein Kastenwagen werden, mit 6.0 oder maximal 6.30 Metern Länge, wo hinten eine Motorradgarage rein soll, ähnlich wie beim neuen Weinsberg Cara "Outlaw", mit dem Unterschied, dass über der Heckgarage kein Bett mit 56cm Resthöhe sein soll. Die Heckgarage soll volle Stehhöhe haben und Boden wie Seiten mit Riffelblech verkleidet werden, abgedichtet, mit dem Wasserschlauch ausspritzbar.
    Zum Wohnbereich entweder eine geschlossene Wand oder mit Durchgang.
    Zwischen Heckgarage und Fahrer-Beifahrer Bereich ein (wegklappbares/aufbaubares) Doppelbett, Sitzgelegentheit/Tisch, mobiler Kühlschrank. Keine Dusche oder Toilette.
    Hat jemand von euch so etwas?
    Kennt ihr jemanden der aus einem Allrad Sprinter /Crafter sowas baut/gebaut hat?
    Selbstausbau kommt bei realistischer Einschätzung meiner Talente nicht in Frage.
    Notfalls auch ohne Allrad ein DUCATO Maxi?
    (Wandler) Automatik und Tempomat sind allerdings Pflicht, kein robotisiertes Schaltgetriebe. Wasserstandheizung wäre gut, Warmluft Standheizung könnte nachgerüstet werden.
    Ich bin für jeden Tipp dankbar.


    VG
    HWB

    Hallo zusammen.
    Ich würde die Frage von Marian noch ausweiten:
    Ein Kastenwagen WoMo von der Stange, wo das bzw. 2 eMTB ohne irgendwas abzubauen (ca. 1 Meter hoch 170cm lang) unter das Bett passen und man auf dem Bett noch aufrecht sitzen kann... Das ist mein Wunsch
    VG
    Hermann

    Guten Morgen zusammen..


    @Dany
    Mir fehlt nix, was das Bett angeht.
    Gut, ein Lattenrost würde das Schlafen sicherlich etwas genüsslicher machen, als das Brett unter der Auflage/Matratze.
    Insgesamt aber ein gutes Konzept, macht was es verspricht, flott auf- und abbauen. Flexible Nutzung des Viano.
    Es ist ja auch kein Campingurlaubsfahrzeug, sondern mal 1-3 Nächte, allerdings auch in Herbst und Winter.


    Was ich noch suche ist eine Lösung für insbesondere die Stromversorgung.
    Ich habe nur eine Batterie und unter dem Beifahrersitz (wo bei anderen die 2te Batterie sitzt) befindet sich der subwoofer des Soundsystems (alles original).


    Ziel ist, die Diesel-Standheizung im Winter über die 2te Batterie speisen zu können. Derzeit ist nach 2 mal Betrieb Schluß, damit der Wagen auch noch anspringt.
    Vielleicht ist es auch möglich diese bei vorhandenem 220V Anschluß in Hausnähe oder Campingplatz darüber mit Strom zu versorgen, ähnlich wie beim V Klasse Marco Polo der mit der Warmluftstandheizung bei Stromanschluß durchgehend heizen kann.


    Ein Loch in die gute Karre schneiden muss aber auch nicht unbedingt sein. Einfach so ne zweite Batterie geht auch nicht, hab ich gelesen denn (Zitat)"...man wird bzgl. Zweitbatterie mit der klassischen Trennrelaislösung nicht glücklich werden, wg.geregelter Lichtmaschine. Ich habe zur Maximallösung gegriffen und einen Votronic VBCS Triple Batterielader einbauen lassen..."


    Was ich dazu lese klingt gut. Das Teil hat einen 220V Anschluss, den ich durch ein geöffnetes Fenster rauslegen kann, lädt -angeblich beide Batterien- und trennt und ein Solarmodul kann auch dran und kann fast alle Batterien dieser Welt.


    Wunsch wäre noch zusätzlich ein (Kompressor)Kühlschrank, der ebenfalls über die 2te Batterie betrieben würde (oder den Zauberkasten bei Strom von außen), das Ganze wenn möglich in einem "Schrank" hinter der Rücksitzbank (2t Batterie, Votronic, Kühlschrank, Ablage schubkästen), wie z.B. bei der Vanessa Heckküche, oder mit Kabelverlegung nach vorn, hinter den Fahrersitz, wo ggf. ein (Küchen) Modul mit Platz für Kühlschrank, Wassertank, Gaskocher, ähnlich Küchenmodul Oslo von Vanessa hin kommen könnte.


    Mein Mercedes Händler kann mir nicht mal bezüglich einer Zweitbatterie weiterhelfen.."da wo die anderen die haben, haben sie einen subwoofer...das geht nicht, wo soll denn die Batteire hin..."


    Zusammengefaßt
    - 2t Batterie für Dieselstandheizung (und Klimaanlage?), die aber auch im Fahrbetrieb geladen wird
    - Kühlschrank/-box der über 2t Batterie versorgt wird
    - Das alles eingebaut in einen Schrank
    - wer macht`s?


    @birra
    Vielen Dank für die Aufnahme

    Hallo zusammen,
    Besitzt das Fahrzeug den Ausstattungscode "E33 Batteriemanagement" (einfach mal die Fahrgestellnummer via der FIN Code Auswertung aufschlüsseln lassen...man findet dazu div. Seiten via Google) wird man bzgl. Zweitbatterie mit der klassischen Trennrelaislösung nicht glücklich werden, wg.geregelter Lichtmaschine. Ich habe zur Maximallösung gegriffen und einen Votronic VBCS Triple Batterielader einbauen lassen. Verfügbare Typen und Einbauanleitungen findet man auf der Votronic Homepage. Man kann sich von Büttner Elektronic ein sog. Bordbuch schicken lassen, darin ist die Euro5/6 Lichtmaschinenproblematik gut erklärt, ausserdem findet man darin viele Infos bzgl. der verschiedenen Batterietypen usw. Lt. MB Aufbaurichtlinie ist die Zweitbatterie unter dem Beifahrersitz zu verbauen. Dort habe ich eine AGM 120Ah Batterie einbauen lassen. Mehr Kapazität ging nicht, weil das Loch im Beifahrerkasten (20x20cm) die Höhe und Breite der Batterie entspr. limitiert. Plus- und Minusanschluss der Verbraucher sind via der entspr. Verteiler von Votronic realisiert. Durch den VBCS Batterielader ist es möglich die Zweitbatterie via Lichtmaschine, Solar und 230V zu laden. CEE Aussensteckdose installiere ich nicht, weils innen dann nach VDE Vorschrift mit FI und entspr. Sicherungen weitergehen muss, bevor man 230V abgreifen kann. Lieber mal das 230V Kabel des Batterieladers aus dem Fenster hängen lassen. Ausserdem spart man so ein Loch in der schicken Aussenhaut dex Vito. Als nächstes werd ich die Trennwand entfernen und mit dem Möbelbau beginnen. Möbel werden voraussichtlich an Airlineschienen festgeschraubt, damit ich die wieder ausbauen kann. Fahrzeug bleibt LKW und wird nicht umgeschrieben, weil es sich für meine Konstellation nicht lohnt. Ausserdem kann ich somit die "Ladung" (Möbel) so gestalten, wie ich es will und bin auch bzgl. Kochstelle nicht an die Vorgaben von TÜV und Dekra gebunden. War jetzt 14 Tage in den Pyrenäen unterwegs (erstmal nur Lattenrost auf Boden und große Staubox) und kann sagen, dass das mit der Zweitbatterie gut funktioniert hat (Kaffemaschine, Beleuchtung, Steckdosen)...alles noch provisorisch, aber besser als nix. Der Vito macht echt Spass und man kann auch mal einen popeligen BMW mit 90 Sachen einen Pyrenäenpass vor sich herjagen. Leider ist durch die guten Strassen die Leitung des Servoölkühlers kaputt gegangen (angeblich ein bekanntes Problem, dass sich dort Haarrisse bilden)...


    Gruß Ronny



    Hallo Ronny,


    ich bin nicht so der Bastler.
    Wer könnte mir das in meinen Viano 2.2 4 Matic, lang einbauen.
    Ich lebe in Gütersloh, tifstes Ostwestfalen


    Ich habe nur eine Batterie und unter dem Beifahrersitz befindet sich der subwoofer des Soundsystems (alles original).


    Ziel ist, die Diesel-Standheizung im Winter über die 2te Batterie speisen zu können. Derzeit ist nach 2 mal Betrieb Schluß, damit der Wagen auch noch anspringt.
    Vielleicht ist es auch möglich diese bei vorhandenem 220V Anschluß in Hausnähe oder Campingplatz darüber mit Strom zu versorgen, ähnlich wie beim V Klasse Marco Polo der mit der Warmluftstandheizung bei Stromanschluß durchgehend heizen kann.


    Wunsch wäre noch zusätzlich ein Kompressorkühlschrank, der ebenfalls über die 2te Batterie betrieben würde (oder den Zauberkasten bei Strom von außen), das Ganze wenn möglich in einem "Schrank" hinter der Rücksitzbank (2t Batterie, Votronic, Kühlschrank),oder mit Kabelverlegung nach vorn, hinter den Fahrersitz, wo ggf. ein (Küchen) Modul mit Platz für Kühlschrank, Wassertank, Gaskocher, ähnlich Küchenmodul Oslo von Vanessa hin kommen könnte.


    Das Teil hab ich schon drin:


    https://www.vanessa-mobilcamping.de/...tem-viano.html



    Alternativ verkaufen und auf einen größen Kasten umsatteln...


    VG


    Hermann

    Eigentlich habe ich es nicht so mit virtuellen Räumen, bin bekennender nicht facebooker und twitterer und bin auf der Suche nach Info`s und Erkenntnis auf dieses Forum gestoßen.


    Behalte ich meinen Allrad Viano (mit Vanessa Bett) und rüste ihn auf (wo, durch wen?) oder doch ein Kastenwagen...und wenn ja, welcher.
    Fragen über Fragen...die ich dann mal konkreter stellen werde.
    Ich suche erstmal noch in den einzelnen Foren
    Ich hoffe ich finde hier die richtigen Fragen ...und auch Erkenntnisse....und wenig Gezanke..wo es nach dem 4 Posting schon nicht mehr um die Sache geht, sondern um persönliche Befindlichkeiten.
    Was ich bis heute so gelesen hat, hat mich positiv überrascht.
    Ich bin gespannt.


    Viele Grüße aus OWL


    Hermann