Beiträge von sofas

    @ Andreas


    bisher habe ich gerade einmal 3 Dachfenster eingebaut, davon 1 Miniheki.Die beiden anderen waren 20 Jahre lang dicht.(bis Womo-Verkauf)


    Gute Detailbilder vom Heki mit der Dichtung. Gratuliere!
    Aber was ändert dies an der Klebe- bzw. Haftfähigkeit der Dichtungsmasse?
    Beste Grüße
    sofas

    [quote='Andreas','https://kastenwagen.forum/forum/index.php?thread/&postID=172983#post172983']Der innere und äußere Rahmen werden miteinander verschraubt. Dadurch ist keine Verklebung bzw. hohe Haftkraft des Dichtstoffes notwendig.


    Hallo Andreas,
    das ist aber m.E.nicht korrekt. Die Verschraubung des Fensters sollte sicher so sein, dass noch genügend Dichtungsmasse zwischen Blech und Fenster verbleibt. Also ist eine Dichtung gegen Wassereinbruch nur durch die Klebefähigkeit bzw. Haftung des Kittmaterials zum Fensterrahmen und zum Dachblech gegeben.
    Gruß sofas

    @ Andreas ,
    da bin ich mit Dir gleicher Meinung. Es ändert allerdings nichts daran, dass Dekalin eine klebrige dauerelastische Dichtmasse ist, denn diese muß ja an Blech und Kunststofffenster wasserdicht abschließen und dies erfordert m.E. eine hohe Haftung bzw. Verklebung. Wie man das Ding nun nennt, ist eigentlich egal.
    Die Firma Dekalin weist dieses Material auch als eine klebrige Dichtmasse aus.
    Beste Grüße
    sofas

    @ Andreas,


    das mag schon so sein, ist aber doch relativ. Bei meinem Kasten waren die Sicken auch mit Kunststoffplättchen ausgefüllt und dennoch gab es nach knapp 3 Jahren eben diese Undichtigkeit. Ich vermute mal, dass durch die Kälte die Klebekraft von Teroson oder Dekalin nachläßt und dann das Problem bei den Temperaturunterschieden innen-außen auftreten kann.
    Gruß sofas

    Hallo Arno ,
    ich habe gerade das gleiche Problem beseitigt. Die Dichtung zwischen Blechdach und Heki war undicht. Da kann man nur das Heki ausbauen und wieder neu eindichten. Kostet beim Händler so zwischen 50 und 100 Euro. Kann man aber auch selbst machen. Du solltest erst einmal ganz vorsichtig den Innenrahmen nach unten abziehen, ist nur mit Blechklammern befestigt. Dann sieht man mit gut Glück, wo das Wasser genau herkommt. Bei mir war es Regenwasser, welches sich in den hinteren Sicken vor dem Fensterrahmen staut.
    Gruß
    Sofas

    @ Dany ,


    einigermaßen preiswert und funktionstüchtig ist das elektr.Warmup-System von Defa.(s.nachfolgend)


    Schluss mit frostig – DEFA WarmUp Komfort Plus 1350
    Wintervergnügen für Fortgeschrittene: Das „Komfort Plus“ vereint die Annehmlichkeiten der DEFA WarmUp Modelle „SafeStart“ und „Komfort“: die fahrzeugspezifische Motorvorwärmung für problemloses, batterieschonendes Starten und die Innenraumheizung für wohlige Wärme gleich beim Einsteigen. Alles schnell und einfach einzubauen dank MiniPlug und kompakter Einzelkomponenten.


    Ich habe das System bei meinem PKW einbauen lassen und bin absolut zufrieden damit. Bedienung manuell oder per Funk etwa 30 Minuten vor Abfahrt und man sitzt in der warmen Stube und der Motor springt auch leicht an.Die Scheiben werden dabei auch eisfrei.Also was will man mehr!
    Gruß sofas

    @ weissfranz,
    da hast Du aber etwas wesentliches übersehen. Die Befestigung mit den Wurmis wird so vorgenommen,dass die Stützen seitlich rausgezogen werden können. Das geht in Windeseile. Noch schneller als mit den Heringen.
    Deshalb ist die Befestigung meiner Markise mit Platte und Wurmis für leichten Wind absolut optimal.Bei Starkwind würde ich immer die Markise einfahren.
    Gruß sofas

    @ nordlicht
    sehe ich auch eben zum ersten mal. Die passen natürlich.Sind zwar nur 3 Heringe, aber das sollte auch reichen. Damit wäre ja dann das Problem gelöst.
    Gruß sofas





    ... Aber bei Variante 1 (Wurmi) sind doch extra Platten dabei. Passen die etwa nicht?

    @ Schweinsmobil,
    die beiden Löcher am Fuß der Omnistor-Markise sind sicher etwas zu klein für die Schraubheringe. Außerdem sind sie zu dicht bei einander.
    Für eine solide Halterung der Markise habe ich mir zwei Alu-Schuhe, wie im Bild (siehe Album)ersichtlich, gefertigt. Diese werden dann jeweils über den Markisenfuß gelegt und mit je 4 Schraubheringen befestigt. Durch den seitlichen Ausschnitt kann man dann in eiligen Fällen den Fuß herausziehen.Ob es einen passenden Set für die Omnistor-Markise gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Beste Grüße
    sofas

    Ja, dem ist nichts hinzuzufügen. Ist schon ne feine Sache.Wobei für mich die wesentlich höhere Sicherheit ausschlaggebend war. Und so ein kleiner 10,8 oder 12 Volt Akkuschrauber sollte man aus Gründen der vielseitigen Verwendung immer dabei haben.


    Beste Grüße
    sofas

    ja, kann nur positives darüber berichten. Die Auszugswerte sind gegenüber den normalen ganz wesentlich besser. Ich drehe die Dinger immer mit einem Akkuschrauber ein. Bei der Markise habe ich zusätzlich eine Alu-Scheibe mit jeweils 4 Bohrungen, das gibt große Haltekraft.
    Gruß sofas

    Hallo Lasse,
    das glaube ich Dir aufs Wort. Nur, wo gibt es denn diesen Guten Rosso?
    Beste Grüße
    sofas




    Hi Sofas,


    ja, da haben die Entwickler im Hause Pössl/Globescout wohl keine Lust mehr gehabt, das zu Ende zu denken. Da haben andere Ausbauer Vorteile. Die Breite ist wirklich nur etwas für eine Person.


    Nach einer guten Flasche Rotwein kann aber selbst ich mit Ü100 kg da sehr entspannt drauf schlafen ;)

    Hallo Lasse ,
    gute Idee. Damit ist natürlich die Breite des Bettes nur für eine Person nutzbar. Es wundert mich, dass die Höhen von Dinette, Tisch und Sitzen so unterschiedlich sind. Da hat aber mein Ausbauer (Bravia) bessere Arbeit geleistet.
    Beste Grüße
    sofas