Beiträge von sofas

    Hallo Markus,
    Deine Annahme stimmt. Kühlschrank, Außengrill, Heizung und Kochstelle werden mit Gas betrieben.Außerdem sind alle Leuchten auf LED umgestellt.
    mfg sofas

    Ja Markus, für Dein Nutzungsverhalten (alle 3 Tage Weiterfahrt) lohnt sich die Sache ganz besstimmt nicht Wenn man allerdings längere Zeit im sonnigen Süden ohne Stromanschluß verweilt, sieht die Sache schon ganz anders aus. In 14 Tagen z.B. bin ich nur mit Solar ausreichend mit Strom versorgt worden. Es hat sogar zusätzlich für die mehrfache Aufladung von 2 E-Bike-Akkus gereicht. Für mich ist die Solaranlage deshalb o.k.Übrigens gebrauche ich keinen Klingeldraht, sondern Solarkabel.
    Letztlich sollte jeder das für sich passende auswählen.
    mfg sofas

    Hallo Christoph,
    wenn dem so sein sollte, warum wohl baut dann die Autoindustrie teure Kompressoren ein. Fahrtwind gibt es ja genug. Dann könnte man sich doch ne Menge Kosten ersparen.
    Gruß sofas (oder auch gerd, für alle, die damit Probleme haben)

    @ Maik,
    für meine Wohnmobilreise nach USA (Florida,Texas und die Wüstenstaaten) habe ich mir aus dem Elektrohandel ein kleines Japanisches Arbeitsplatz-Klimagerät zugelegt, das etwa 350 Watt benötigt und für uns ausreichend gekühlt hat. Ohne dieses Gerät wäre ein Schlaf nicht möglich gewesen.(getestet) Da der Stromverbrauch relativ gering ist, kann man das Gerät auch auf Campingplätzen einsetzen, was ich im Sommer an sehr warmen Tagen mache. Das Gerät ist nicht schwer und kann auf grund seiner geringen Grundfläche von ca. 30 x 40 cm selbst unter dem Tisch aufgestellt werden. Es ist allerdings ein Abluftschlauch von ca. 100 mm Durchmesser nach außen zu legen. (z.Bs. übers Fenster)
    Gruß sofas

    Hallo André (der Travelking) und Susanne,
    ja, das Gewicht ist immer ein kleines Problem. So eine Schublade von 70 cm Tiefe wiegt ca. 2,6 kg bei 20 cm Höhe.Die 10 cm hohe ca 2 kg.(ohne Schiebesystem) Das sind 2,6 Liter Flüssigkeitbzw. 2 Ltr.. Die sollte man gegenüber den Vorteilen eigentlich wegstecken können. ( weniger Frischwasser bunkern,bekommt man ja fast überall vor Ort)

    Hallo Italienreisende,
    man kann das Schlange-Stehen und Barzahlen an den Mautstellen vermeiden indem man sich über "tolltickets" per Online für geringe Gebühr eine Telepass-Box ausleiht. Diese notiert dann die Telepass-Durchfahrten und am Monatsende erhält man dann die Rechnung, die per Kreditkarte abgebucht wird.
    Nach meiner Erfahrung sehr zu empfehlen.
    Gruß
    sivota:s12:

    Hallo Ollip ,
    ist eigentlich kein Problem. Rechts und links ist die Anbringung der Führungsschienen erforderlich, die über die ganze Tiefe der Platte reichen. Diese Schienen kann man mit den üblichen Kreuzschlitzschrauben an den festen Seitenwänden anschrauben. Löscher sind da genug vorhanden. Ich habe mir, was die Aufteilung anbelangt, nochmals eine Mittelplatte als Trägerplatte eingebaut. So kann ich auf der rechten Seite die sperrigen Möbel unterbringen und das linke Feld für Schubladen in unterschiedlichen Höhen einrichten. Diese Schubladen kann man je nach Gepäckerfordernis einzeln oder auch ganz entfernen. (s.a.mein Album)
    Gruß
    sivota

    Hallo,
    seit mehr als 15 Jahren fahren wir mit zwei 20" Miyata-Elektrorädern (PAS-System) aus Japan. Anfänglich mit einem Nickel-Cadmium 5 A Akku, dann geändert auf Nickel-Metall-Hybrid 7 A und nun auf Li-Akku mit mehr als 11 A. Die Leistung ist absolut erstaunlich sowohl vom Amntrieb als auch bezüglich der Strecke.
    Die neuen Panasonic, Bosch und Yamaha- Motoren bieten sicherlich mit der fein abgestimmten Leistung und auf Grund der bisher gemachten Erfahrungen noch einiges mehr und ich kann diese Räder nur empfehlen.
    Die Akkus lade ich unterwegs auf Campingplätzen mit 230 Volt auf. Sonst über meine Solaranlage, gekuppelt mit Netzteil. Beides funktioniert ohne Probleme.
    Was will man mehr!
    Sivota

    Hallo Dieter,
    wenn Du nur das 2teilige Stangenstück hast, fehlt Dir noch Teil 3. Das ergibt dann zusammen die Gesamtlänge, die man, wie ja schon Theo schrieb, mittig oben am Fahrzeug in das Markisenkreuz einführt und unten an der Markise unter Spannung in die Auflage legt. So ist es jedenfalls bei meiner Omnistor.
    Gruß
    sofas

    @ Matthias,
    Du kannst es auch mit dem Diana Rückhaltesystem für liegenden Babytransport versuchen, da schläft Dein Baby wie in Abrahams Schoß. Das System wird mit den Gurthalterungen befestigt.
    Wir hatten damit nur die besten Erfahrungen gemacht.
    Gruß sihttps://www.kastenwagenforum.de/forum/images/smilies/smilie_12.gifvota

    Hallo Supermoto,
    von der Gasverteilung habe ich leider kein Foto. Die Leitung zum Gasaußenanschluß geht direkt vom Gasverteilerblock ab und zwar ohne zusätzliches Ventil, da ja die Außensteckdose mit Ventil ausgestattet ist. Es wäre auch möglich, diese zusätzliche Gasleitung schon vor dem Verteilerblock abzuzweigen mit einem T-Stück.
    Gruß sofas

    Hallo Supermoto,
    schau doch mal in mein Album,da findest Du ein Bild von der montierten Gassteckdose.
    Soweit mir bekannt, muß jeder Gasverbraucher eine eigene absperrbare Zuleitung haben. Demnach kann diese Steckdose nicht über ein T-Stück mit der Kühlschrankleitung verbunden werden.
    Gruß sofas