Beiträge von winni2

    Heizungsabwärme nutzen??


    Hallo :s11,


    was würde dagegen sprechen, die verlorene Wärme der Abgase der Truma zu nutzen?


    Ich denke da vordergründig an die Beheizung des Abwassertankes.
    Sicherlich müsste dabei sichergestellt werden, das die Abgase nicht ins Kasteninnere gelangen. Ich könnte mir da eine Art Wärmetauscher oder Durchführung einer Leitung durch den Tank vorstellen.
    Als weiteres Problem fällt mir die hohe rel. Luftfeuchte der Abgase ein. Kondensiert das Wasser und friert die Leitung zu ...


    bin mal gespannt auf eure Gedanken dazu.

    Hallo.


    ich möchte nochmal auf die beschrieben Bremsleuchtenkonsole beim 250er Duc zurückkommen.
    Die Leuchte war ca 50mm unterbaut und darin war die Kamera verbaut. kennt sowas jemand für den 244er?
    Danke für eure Antworten.

    Hallo und danke für die Bilder.
    Wie gut kann man auf dem Bild den Abstand zum Hinderniss einschätzen?


    Ich habe letztens einen 250er gesehen, der hatte eine Art Konsole/ Unterbau auf der die 3. Bremsleuchte montiert war. Darin war die Kamerea integriert. Kennt sowas jemand und gibts das auch für den 244er Duc?


    Danke für Hinweise.

    So ich war heute beim Womohändler und habe mich mal beraten lassen, womit man den Pilz und die Haube wieder eindichten sollte.
    Dieser riet mir dazu, die Luke und den Pilz mit Sika 252 einzukleben. Bisher habe ich immer wieder gelesen, dass es besser ist solche Sachen mit dauerelastischen Dichtmassen (Dekalin o.ä.) einzudichten. Was ist nun besser?

    Hallo Leute,


    gestern hat es den ganzen Tag geregnet. Am Abend habe ich festgestellt, dass die Matratze auf der Beifahrerseite klatschnass ist.
    Das Wasser tritt in der Mitte des Fensters (Beifahrerseite) aus dem Übergang zwischen Dach- und Wandverkleidung oberhalb des Fensters aus. Ich vermute die Eindichtung des Entlüftungspilzes ist hinüber. Sieht arg verschlissen aus und die Kunststoffplatte, die als Distanzstück verbaut ist, scheint nach hinten gerutscht zu sein.
    Gibt es da Erfahrungen im Forum die das bestätigen könnten?


    Ich würde den Pilz ausbauen und neu eindichten und evtl. auch gleich die Dachluke mit machen. Wie kann ich den Pilz demontieren? Ist eine vernünftige Reparatur bei den Temperaturen um 0 - 5°C überhaupt möglich?
    Ich habe das ganze erstmal mit einer Folie abgeklebt und hoffe damit weiteren Wassereinbruch verhindern zu können. Ob die Brühe allerdings im Dach noch irgendwo anders hin gelaufen ist weiß ich natürlich (noch) nicht.


    Grüße
    Christian

    Hallo und danke für die vielen Antworten.


    Über eine Verbesserung der Isolation speziell im Fahrerhaus habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Das werde ich sicher auch mal angehen müssen. Im Moment gibts ja nur die Fensterisomatten, vorne ein leichtes Iso-Rollo und die dünnen Vorhängen...


    Ich denke eine Aussparung in der Bodenplatte wird nicht reichen. Das sind ja max 40mm. Aber die Idee ist gut.


    Von der Variante ein zusätzliche Gasbuddel einfach so im Heck zu transportieren bin ich nicht so begeistert. Durchs Heizen wird der Bereich doch recht warm. Ich weiß zwar nicht ob das schon zum Ablassen über das Überdruckventil reicht, aber wohl fühl ich mich da nicht.


    Ob eine dritte Flasche im Gaskasten passt, muss ich mal prüfen. Es sieht ja fast so aus. Sind die Gaskästen eigentlich für ne maximale Anzahl Flaschen zugelassen oder darf ich den vollmachen?


    Hat jemand Erfahrungen mit elektrischen Fußbodenheizungen gemacht? Ich vermute mal die reichen nur gegen Fußkälte.

    Hallo Gemeinde :s11,


    Wir haben einen Pössl 2Win Bj. 2003. Bei unserem ersten Trip an kälteren Tagen kamen wir nicht um dauerhaftes Heizen herum. Dabei hat eine 5kg Gasbuddel nur 1,5 bis 2 Tage gereicht. Wie schnell wird das dann gehen, wenns richtig kalt ist :confused:?.
    Nun hatte ich den Gedanken größere Flaschen einzusetzten, aber die passen nicht in den Gaskasten. Es geht jetzt schon der Deckel nicht mehr komplett zu, wenn auf einer der beiden Flaschen noch die Kunststoffabdeckung drauf ist :s1. Wer hat sich das so ausgedacht oder soll die Abdeckung immer runter?


    Hat jemand schonmal im 2Win den Gaskasten so umgebaut, das 2x 11kg Flaschen reinpassen?
    Die Themen zu Gastankflaschen habe ich hier gelesen, aber dabei gewinnt man ja nicht mehr Speicherkapazität sondern "nur" Flexibilität.


    Schon mal danke für eure Ideen und Tips.


    Grüße Christian

    Hallo Gemeinde, :s11


    ich plane unseren Kasten etwas besser als original zu beschallen. Dazu soll ein 16er Kombosystem eingebaut werden. Dieses wird von einem kleinen Verstärker befeuert.
    Nun bin ich beim Vorbereiten auf das Problem gestoßen, dass ich nicht nachvollziehen kann wo die Kabeldurchführung (in die Tür) wieder rauskommt. In der Tür ist es ja einfach, aber wo kommen die Kabel im Auto wieder raus? :confused:
    Hat da jemand nen Tip...


    Danke,

    ok, das klingt ja danach, als ob die Wandverkleidung nun gar nicht zum (be)duschen geignet wäre. :confused:
    ich stelle es mir nun auch nicht gerade prickelnd vor, in dem kleinen Bad so komplett im Vorhang eingewickelt zu sein.
    Das ist wohl der Punkt, an dem man kreativ werden muss...

    fast, denn unser Duschvorhang eignet sich nicht zum komplett einhüllen. Der verdeckt nur die Wand zur Tür hin und rechts und links davon etwas. Die Fensterwand und somit auch die Toi sind ungeschützt.


    danke für die fixe Antwort

    Hallo,


    Bei unserem Pössl 2Win BJ2003 ist zwischen der Badwand und der Toilette ein Spalt von ca. 5mm. Dieser ist nicht abgedichtet.
    Ist das normal?
    Wo läuft das Wasser hin, welches beim Duschen in den Spalt spritzt?


    Danke und Grüße
    Christian

    Hallo und danke für die nette Begrüßung,


    der Winni ist vom Händler das hat uns irgendwie ein sichereres Gefühl gegeben.


    ludwig.berger:
    sieht sehr professionell aus dein mini-womo. bei uns war das deutlich einfacher als wir 2004 im Golf 2 unsere Ostsee-rundreise gemacht haben. Da gab es nur ein sehr unbequeme Liegefläche.
    Seit 2005 haben wir in unserem Astra F caravan (ca 180 = bequeme liegelänge) :pleas: viele schöne Kurztrips gemacht.


    LG
    Christian


    PS. wir sind eigentlich ursprüngliche:cool: Thüringer...

    Hallo,


    An dieser Stelle möchten wir uns auch kurz vorstellen.
    Wir, das sind Katrin und Christian aus Dresden. Der Dritte in der Runde ist Winni2, ein Pössl 2Win (Ducato) BJ. 2003. Wenn wir das gute Stück nächstes Wocheende abgeholt haben, gibts auch ein paar Bilder.


    bis dahin
    LG Katrin & Christian