Beiträge von winni2

    Respekt, sehr feiner Ausbau. :s12 Die Farbkombination gefällt mir gut.


    Wenn ich ja nur auch so 'ne Gedult und Ausdauer und Geschick und nen Händchen und überhaupt hätte ...


    Viel Spaß!

    Hallo,


    wir hatten mal eine Dusche im Bett als wir zwei Räder auf dem Träger an der Tür hatten. Nach genauerem Hinsehen stellte sich dann heraus, dass die obere Verriegelung der Tür nicht richtig eingerastet war. Seit dem schließe ich die Tür, besonders wenn die Räder drauf sind, immer mit Druck an der Tür auf Höhe des Fensters, damit die obere Verriegelung auch sicher greift.


    Gruß,
    Christian

    N'abend Nikl,


    das klingt nach einer interessanten Lösung. Unser Kleiner ist zwar noch ganz frisch (4 Tage :hop::hop:), wird aber bestimmt bald mitfahren wollen. Es wäre super, wenn du mal ein paar Bilder, gerne auch Details einstellen würdest.


    Danke und Gruß,
    Christian und Paavo (der laute Kastenlehrling)

    Hallo,


    wir sind bei der Itzehoer.
    Haftpflicht 234€ SF 3,45%
    VK (500€ Selbstbeteiligung) inkl. TK (150€ SB) 317€ SF 3, 55%
    inkl. Schutzbrief, leider schon in Anspruch genommen und klappte super.
    Vermittelt, wie auch alle anderen unserer Versicherungen, von klick_mich. :s12


    Gruß,
    Christian

    Hallo,


    langsam dämmerts bei mir. Ich hatte ja ein original 2 Wege System. Das hatte keine Weiche sondern nur einen einfachen (vermutlich) Hochpassfilter :confused:. Jedenfalls waren beide Lautsprecher (Hoch und Tieftöner) direkt am Radio angeschlossen.


    Für ausreichenden Lärm gegen den 2,8l im Blechmantel werden die Lautsprecher aber auch über eine kleinen Verstärker unter dem Beifahrersitz befeuert. :rolleyes: Von da geht es auf die Frequenzweichen hinter dem Handschuhfach und von da auf die Lautsprecher.

    Hallo Peter,


    Danke für die Blumen ...


    die Kabel endeten im ISO Stecker am Radio und an den beiden originalen Anschlüssen der Lautsprecher. Wir hatten Radio und das Fiat-2-Wege-System verbaut. Mir waren die originalen Kabel zu sparsam und ich wollte die bestehende Verkabelung nicht aufreißen, falls wir es irgendwann mal zurückbauen.


    Welches Kabelende suchst du denn eigentlich und hast du derzeit schon ein Radio verbaut. Ich könnte mir vorstellen, dass die Kabel entweder im hinteren Bereich des Armaturenbretts, so kurz vor der Scheibe, auf Höhe der originalen Plätze der Hochtöner oder sogar in der Tür enden.


    Bin mal gespannt wie du es löst falls ich helfen kann, gerne.


    Gruß,
    Christian

    Moin Peter,


    ich habe in unserem 244 auch von 2003 die Türlautsprecher ausgewechselt. Diese sind allerdings nicht in der originalen Halterung da die Tiefe bis zum Blech nicht passte. Hier also bei der Auswahl aufpassen. Außerdem habe ich neue Kabel verlegt und dazu genau das gemacht, was du ja vermeiden möchtest.
    Bilder --> link


    Gruß,
    Christian

    Hallo,


    wir sind dieses Jahr Dünkirchen - Dover + Pembroke - Rosslare gefahren. Die Fähre hat ca. 500€ gekostet. Wir sind früh mit der ersten Fähre nach England und am gleichen Tag noch 14:30Uhr ab Pembroke gefahren. War zeitlich gut zu schaffen.
    Gebucht haben wir hier

    Hallo Theo,


    unserer steht auch im Wohngebiet neben den anderen PKW und meistens kuckt die Nase aus der Parkreihe raus :s7.
    Basteleien und Umbauarbeiten mache ich vor dem Haus. Da mach ich mir keine Waffel. Einzig schränkt ein, dass eben keine 220V verfügbar sind. Außerdem muss man halt etwas mit lärmenden Arbeiten aufpassen.
    Richtige Reparaturen am Ducato mache ich aber nicht selbst.
    Ich denke man sollte nur nicht ganz so offenherzig die teure Anlage oder den großen Flatscreen einbauen.


    Wir haben hier einige V/E in der Nähe somit ist die Entsorgung kein Problem. Ansonsten kann man ja auf dem Rückweg komplett leeren. Ich leere auch immer das Frischwasser und so werden die letzten Tropfen auf dem Heimweg rausgeschüttelt.


    Achso Strom? durch B2B und die Nutzung als Alltagsauto kein Problem.

    @ marion:


    wenn das Bild runterkommt dann beeinflusst das nur meine Eignung zur Erhaltung unserer Art :s7. Es hängt nicht überm Kopf.


    Aber mal im Ernst. Das Bild hätte ich im Bereich der Dinette auch nicht so befestigt. Da hätte ich für den Falle eines Unfalls schon erheblich Bedenken.


    Die Idee das Glas in Bilderrahmen zu tauschen finde ich gut.

    Hallo,


    wir haben am Schrank über dem Bett unseren Wikinger. Das "Bild" ist recht schwer da es aus Kupfer ist. Ich habe es nur mit Tesa Power Strips angeklebt. Nachdem es einmal runtergefallen ist, hab ichs wieder rangedrückt und nun hälts seit über einem Jahr :s12.
    Die Dinger sind auch wieder spurlos entfernbar.

    ja ich habe ein Trennrelais verbaut. Mein EBL läd bei Landstrom auch die Starterbatterie und damit würde der B2B ja auch in der beschriebenen Form beim Anschluss an 230V arbeiten. Um das zu vermeiden wird getrennt.
    Durch das Trennrelais und die Modifikation am EBL gibts während der Fahrt nur Strom in die Aufbaubatterie über den B2B und im Stand an beide BAtterien per EBL aber vollständig getrennt.


    Der B2B läuft bis zu einer bestimmten StarterBat.Spannung im Standby. Dabei wird Strom verbraucht, was ich nicht will.

    So wie ich die Doku von Sterling verstanden habe, orientiert sich der Lader am Ladungszustand der Wohnraumbatterie. Das bedeutet wenn die Bedingungen zum Starten des Ladevorganges gegeben sind, gehts los. Hierfür prüft das Gerät ja die Spannung an der Spenderbatterie. Wird vom B2B mehr entnommen, als vom LAdegerät nachgepumpt fällt die Spannung irgendwann/ sofort unter 13V und der LAdevorgang wird unterbrochen. Das An-Ausspiel ist meiner Ansicht nach nicht zu vermeiden, solange das Ladegerät der Starterbatterie weniger reindrückt als der Sterling entnimmt. Praktisch werden die 50A Ladestrom aber ja nur in den ersten Minuten des LAdens auftreten.


    Ich für meine Teil finde es angenehmer zu wissen, das die Starterbatterie bei stehender MAschine sauber vom Rest des Womokreises getrennt ist.


    Die Aussage zu den Kabeln ist dahingehend erklärbar, dass das Gerät mit bis zu 50A läd und dementsprechend auf der Eingangsseite ein noch höherer Strom fließen muss. Sind die KAbel zu klein dimensioniert gibt es einen erhöhten Spannungsabfall was zur Reduzierung der Eingangsleistung führt und somit auch die Ladeleistung verringert.

    Hallo Robomonarc,


    ich habe den B2B auch (noch) nicht eingebaut. Allerdings habe ich bereits alle Brocken zusammen und Samstag startet der Einbau.


    gekauft habe ich hier.
    Ich habe ein Schaudt EBL verbaut bei dem Starter und Aufbaubatterie bei Landstrom geladen werden. Bei 12V an D+ werden beide Batterien verbunden und die Ladung der Aufbaubatterie erfolgt von der Lima übers EBL.
    Um die von dir genannten Probleme zu umgehen, werde ich das Trennrelais im EBL deaktivieren. Zusätzlich kommt ein neues Trennrelais zwischen Starterbatterie und B2B. Nun wird bei laufendem Motor nur über den B2B geladen und im Stand bei 230V beide Batterien per EBL.


    Grüße Christian

    Hallo Juba,


    auch wenns nun etwas OT bezüglich der eigentlichen Fragestellung wird...
    erstmal danke für die Einschätzung. Bisher hatte ich immer gelesen, das es ideal ist, die HT direkt auf den Höhrer zu richten. Das habe ich hier auch umgesetzt. Bezogen auf die Sitzposition verdecken die Ablagen auch nichts. :schulter: Müsste es nicht gerade aufgrund des längeren Weges bei Reflektion über die Frontscheibe zu Verzerrungen kommen?
    Klanglich bin ich allerdings noch nicht zufrieden, da die Höhen einfach zu laut im vergleich zum Rest sind. :(
    Ich habe an den Einbau aber auch nicht den Anspruch an wirklichem HiFi sondern möchte nur die Möglichkeit haben die Mucke mit brauchbarer Qualität in ordentlicher Lautstärke zu hören.

    Hallo,


    danke schonmal für die rege Beteiligung.
    Falls das falsch rübergekommen sein sollte, es geht nicht darum die warmen Abgase direkt auf das Wasser zu Blasen. Meine Vorstellung war es eher, wie hier an anderer Stelle schon mal diskutiert, einen warmen Gasstrom (hier Abgas, könnte aber auch erhitzte Luft sein) in einem Rohr o.ä. durch den Tank und/oder am Auslass vorbeizuführen.
    Das ganze soll auch nicht zwangsläufig immer genutzt werden, sondern nur zum Frostschutz dienen. Es geht mir nicht vordergründig um die Durchführung in den Tank oder so sondern eher speziell die beson derheiten zum Abgas.


    Gibt es gesetzliche oder Herstellerseitige Vorgaben zur Nutzung von Abgasen?