Beiträge von 1thor

    Detlef,,


    ja das passt.
    Von der Bordbatterie geht das PLUS KAbel ab und an eine 40A Sicherung, ich möchte hier einen Hauptschalter einbauen, um ggf alles ausschalten zu können.
    Setz ich den vor oder nach der Sicherung ein ? (von dem Pluspol gesehen )?

    Hallo zusammen,


    ich stell mir gerade meine Teileliste zur Elektrik zusammen.


    Für die Verbindung von der Starterbatterie zum B2B Lader brauchts bei mir ein 10mm² Kabel. Dazu direkt nach der STarterbatterie eine Sicherung 50 A.
    Habe jetzt diesen Sicherungshalter gefunden: https://www.offgridtec.com/ins…mm-kabel-wasserdicht.html


    Da sind die Kabel vorkonfektioniert, an eine Seite würde ich einen Ringkabelschuh pressen zum Anschluss an die Batterie.


    Wie verbinde ich die andere Seite mit meinem Kabel zum B2B Lader ? Gibt's da Schraubverbinder ?


    Wie habt ihr das gelöst?

    Guten Morgen an alle,


    bin nahe Chemnitz zu hause und wir haben jetzt das Camping wiederentdeckt, macht mit unseren drei Kindern auch Spaß. Haben immer ein 4 Pers Zelt dabei, da schlafen wir Eltern mit unserem Sohn, die Jüngeren Mädels im Caddy. Damit wir solche Annehmlichkeiten wie Kühlbox und alles was Strom verbraucht nutzen können, baue ich o.g. Box.


    Liegefläche habe ich so konzipiert, dass die hintere Sitzreihe im (kurzen) CAddy verbleiben kann. Batteriebox kommt darunter. Zuleitung muss von Vorne nach hinten gezogen werden. Evtl. kommt noch ein PV Panel aufs Dach.


    Hoffe das passt soweit zur Vorstellung :)


    Thorsten

    Nochmal guten Morgen an alle,


    wollte hier keinen auf den Schlips treten, daher nochmal kurz zu meiner Person.


    Bin nahe Chemnitz zu hause und wir haben jetzt das Camping wiederentdeckt, macht mit unseren drei Kindern auch Spaß. Haben immer ein 4 Pers Zelt dabei, da schlafen wir Eltern mit unserem Sohn, die Jüngeren Mädels im Caddy. Damit wir solche Annehmlichkeiten wie Kühlbox und alles was Strom verbraucht nutzen können, baue ich o.g. Box.


    Liegefläche habe ich so konzipiert, dass die hintere Sitzreihe im (kurzen) CAddy verbleiben kann. Batteriebox kommt darunter. Zuleitung muss von Vorne nach hinten gezogen werden. Evtl. kommt noch ein PV Panel aufs Dach.


    Hoffe das passt soweit zur Vorstellung :)


    Thorsten

    Guten Morgen zusammen,


    ich Grüße aus dem heute verregneten Sachsen.
    Ich bin gerade dabei eine reversible Box für meine Bordbatterie im Caddy zu bauen. Muss einen B2B lader dafür einsetzen, dazu benötige ich aber eine Zuleitung (+) von der Lichtmaschine/ Starterbatterie . Nach dem Schaltplan des Votronic 1212-30 ist dieses Kabel mit 6-16qmm auszuführen und mit 50 A abzusichern.


    Vorgestellt hatte ich mir, dieses Kabel bis hinter die Vordersitze zu legen und mit einem Stecker zu versehen, die zugehörige Buchse in die Batteriebox.


    Ich finde aber derzeit keine Stecker / Buchse Kombination, die 50 A aushält und mit ca 10qmm Querschnitt zu verkabeln ist.


    Habt ihr ne Idee wo es so was zu kaufen gibt oder eine andere Lösung dazu ?


    Danke


    Thorsten