Beiträge von Simon

    Hallo zusammen
    ich habe vor kurzem einen Austauschmotor mit Anbauteilen für meinen Jumper 2,2 HDI 100 günstig erwerben können. Der Verkäufer teilte mir mit,das zuletzt die Injektoren erneuert wurden,diese aber noch nicht angelernt wurden,sprich der Motor ist noch nicht mit den neuen Injektoren gestartet wurden.
    Hier meine Frage: Muß ich zum Anlernen des Motors auf die neuen Injektoren in eine Werkstatt,oder gibt es für für diese Sache eine einfache Metode die man anwenden kann ?
    Gruß an alle
    Simon

    Hallo zusammen,
    an meinem Citroen Jumper 2,2 HDI 100 ist die MKL angegangen,und er qualmt seitdem sehr stark.
    Konnte leider keine Werkstatt mehr finden die noch geöffnet hatte.
    Ich habe dieses Problem vor ca. 4 Jahren schon einmal,damals wurde das AGR ausgetauscht.
    Die Vermutung liegt nahe,das es sich erneut ums Ventil handelt.
    Hier meine Frage ! Wenn ich bei laufendem Motor den Stecker vom AGR abziehe,dann müßte doch eine Veränderung am laufenden Motor hörbar,oder erkennbar sein.
    Dies ist nicht bei mir der Fall.
    Stimmt es,das man eine Veränderung erkennen müsste.
    Schöne Grüße an alle Teilnehmer


    Simon

    Hallo zusammen,vielen dank für eure Tipps und Anregungen was es sein könnte .
    Habe bis eben am Bus gearbeitet,und glaube etwas gefunden zu haben. Habe nach Überprüfung aller Schläuche und Stecker einfach mal die Injektoren in Angriff genommen.
    Gas nimmt er nun wieder,aber er läuft unrund.Wenn ich im Standgas die Injektorstecker einzel nacheinander herausziehe passiert am vierten Zylinder nichts. Wird sicher ein defekt der Einspritzudüse sein. Lasse das aber mal von einer Werkstatt überprüfen.
    Danke an alle die sich gemeldet haben.
    Grüße Simon

    Hallo zusammen,
    ich wollte heute morgen zur Arbeit fahren und mußte feststellen das beim treten des Gaspedals an meinem Citroen Jumper 2,2 HDI 100 keine Reaktion erfolgte. Er nimmt nur geringfügig etwas Gas an ,aber nicht die volle Leistung. Ich habe vorige Woche erst einen neuen Turbolader eingebaut,und ich frage mich nun ob es eventuell mit der Einstellung der Klappe im Lader etwas zu tun haben könnte.
    Wer hat schonmal mit dieser Sache Probleme gehabt,oder kann mir möglicherweise hilfreiche Tipps geben woran es liegen könnte?
    Schöne Grüße an alle Teilnehmer
    von Simon


    Na wenn das nicht mal eine klare Antwort ist die verständlich rüber kommt,dann weiß ich es nicht !
    Top erklärt mit wenigen Worten,und was soll ich sagen,es hat einwandfrei geklappt !
    Danke nochmals, und ein schönes Wochenende noch
    Gruß Simon

    Hallo zusammen,
    kennt sich jemand mit dem oben genannten Thema aus ?
    Ich muß an meinem Citroen Jumper 2,2 HDI 100 die Servopumpe erneuern. Was ich jedoch nicht weiss,ist ob-
    und wie man nach erfolgtem Einbau und befüllen die Leitung entlüftet bekommt.
    Schöne Grüße aus NRW sendet Simon

    Hallo Zusammen,ich habe in meiner Betrtiebsanleitung für den beschriebenen Bus (BJ 2008) unter Sicherungskästen stehen,das sich im Türholm auf der Beifahrerseite die Sicherungen für den hinteren Laderaum befinden ! Ich habe fast die ganze Beifahrerseite zerlegt,da ist nichts.Wer kann mir helfen oder hat selbst schon Erfahrung damit gemacht? Die hintere Flügeltür schliesst nicht mehr über die Zentralverriegelung ab,und die Sicherung soll sich in diesem Kasten befinden!
    Grü0e aus NRW Peter Simons

    Man sollte niemals behaupten man wüßte oder könnte alles.Das ganze Leben ist ein ewiger Lernprozess.Es wird immer Menschen geben die mehr wissen als man selbst,aber nur so kann man Wissen auch weitergeben! Danke für die vielen Tips und Ratschläge euch allen. Ich kann behaupten,das ich heute sehr viel gelernt habe was ich zuvor nicht wußte!
    Kastenwagenforum ist eine tolle Sache,und es würde mich freuen wenn auch ich mal jemanden mit einem hilfreichen Tip weiterhelfen kann !
    Einen hätte ich schonmal für alle : Es ist hilfreich wenn mann immer ein paar Dartpfeilspitzen im Auto mit sich führt ! Der Grund ist ganz simpel! Habe mir schon desöfteren auf Baustellen oder auch sonstwo eine Schraube oder einen Nagel in den Reifen gefahren (langsamer Plattfuß). Einfach die Pfeilspitze am vorderen Ende anzünden,die Schraube entfernen,und dann zügig die brennende Spitze mit einer Kombizange in das Loch drücken (so tief wie möglich).Ein paar Sekunden warten,und man kann wenn nicht zuviel Luft entwischen ist noch sehr sehr weit fahren,zumindest reicht es vollkommen aus um einen Reifenservice zu finden.Hab es mal verschwitzt das ich nach einer Panne zurm Reifenservice wollte,nach einem Jahr brauchte ich neue Reifen weil das Profil runter war und die Spitze war immer noch dicht !"
    Grüße aus NRW Peter Simons

    Die Bremsflüssigkeit ist bestimmt schon seit 3 Jahren nicht gewechselt worden.Hab lediglich den Flüssigkeitsstand regelmäßig kontrolliert,der war immer konstant. Das Problem ist vor ca einem 3/4 Jahr zum ersten mal aufgetreten,und seit dem eigentlich regelmäßig.Kuppel desshalb an jeder Ampel in den Leerlauf um es evntl. nicht noch schlimmer zu machen!

    War auch nicht bös von mir gemeint,aber danke,mehr wollt ich auch garnicht wissen!
    PS: Wird wohl auch nicht an irgendeiner Kupplungseinstellung liegen weil er das nur bei eingelegtem ersten Gang und getretener Kupplung nach ca. 10 sek macht.Kuppel ich in den Leerlauf (ohne die Kupplung getreten zu halten) so fährt er beim losfahren wieder ganz normal an.
    Gruß Peter

    Hallo zusammen ! Ich habe es mal mit rutschen bezeichnet,weil ich nicht genau weiss wie man das Verhalten meiner Kupplung genau beschreiben soll.Es ist so,wenn ich z.B. mit getretenem Pedal länger als 10 Sek. an einer Ampel stehe und lasse den ersten Gang drinn,dann fühlt sich die Kupplung beim anfahren sehr stramm an und reagiert erst sehr spät, am Ende des Pedalwegs.Nur beim anfahren,danach ist wieder normal.
    Das eine Kupplung keine Fahrradbremse ist , ist genauso sicher wie die Tatsache ,das Joghurt keine Gräten hat weil kein Fisch drinn ist. Und ja,mir ist das Funktionsprinzip einer Kupplung durchaus bewusst.Das mit dem Antworten auf Fragen setzt zumindest vorraus ,das man erst die Frage liesst ehe man Antwortet! Meine Frage lautete lediglich ob sich die Kupplung nachstellen lässt,egal ob hydraulisch oder mechanisch, weil es ja auch bei den älteren Fahrzeugen möglich war die Kupplung etwas nachzustellen.
    Und nein,häufiger passiert es natürlich nicht,das habe ich wohl falsch beschrieben,sorry!
    Grüße aus NRW Peter Simons

    Hall miteinander! Habe heute darüber nachgedacht,ob sich an meinem Citroen Jumper 2,2HDI 100 von BJ2008 die Kupplung wie damals von Hand nachstellen lässt ! Es fehlt ja schliesslich das Kupplungsseil. Aber man doch unmöglich jedesmal wenn die Kupplung anfängt zu rutschen eine neue Kupplung kaufen müssen.


    Grüße aus NRW Peter Simons

    So liebe Leute,kommen wir zur Auflösung des Rätsels! Der Sieger mit der simpelsten und einfachsten möglichen Lösung lautet Kammi !
    Habe etwas mehr als 1/2 Liter Öl entfernt,gleichzeitig alle Schläuche und Rohre vom Ansaugtrackt von innen gereinigt,wieder montiert und dann mit gedrückten Daumen eine Probefahrt gemacht .Traute mich anfangs gar kein Gas zu geben weils vorher tierisch gequalmt hat beim Gas geben.
    Aber Pustekuchen,der geht wieder ab wie Schmitz Katze.
    Und die Moral von der Geschicht,trau den Angaben von Motorfüllmengen nicht! Lieber nimmt man sich etwas mehr Zeit beim Einfüllen des Öls nach einem Wechsel,und füllt dann soviel nach bis der Stand am Ölmesstab erreicht ist.Damit ist man auf der sicheren Seite!
    Danke an alle guten Tips von euch,es hätte auch an was anderem liegen können!
    Gruß Peter Simons

    Hallo Peter,
    meine "blöde Frage" beruht auf eigene Erfahrung.
    Hatte bei meinem Ducato MJ130 beim Ölwechsel mal versehentlich zu viel eingefüllt. (6,5 Liter Werksangabe passen nie rein!) Bin danach ein kurzes Stück gefahren. Der Motor nahm kein Gas an, und er qualmte fürchterlich. Nachdem ich mit einem Aquariumschlauch und einer Spritze über das Röhrchen des Messstabes das überschüssige Öl absaugte, war alles wieder Ok.


    Gruß Kammi


    Hallo Kammi,ich glaube wir sind auf der gleichen Wellenlänge !Habe vor 2 Monaten noch Ölwechsel gemacht,und habe mich auch nach den Werksvorgaben gerichtet,6,5l !
    Kam mir auch sehr viel vor,und habe vorsichtshalber nur ca 6 liter eingefüllt.Bei Nachfrage in der Werkstatt habe ich lediglich die Antwort erhalten,es käm drauf an was in der Betriebsanleitung unter Füllstände stehe,und ob der Motor vollständig restentleert sei. Keine hilfreiche Aussage,die haben es lieber wenn man mit sowas zu Ihnen kommt! Bei den horrenden Preisen verzichte ich gerne darauf,und erst recht weil ich weis das für solche Arbeiten ein Azubi eingesetzt wird,und für für einen Facharbeiter abgerechnet wird.
    Habe mal die Dichtungen von zwei Injektoren am Ventildeckel erneuern lassen,je Dichtungsring 23,00€ ,mit Lohn fast 600,00€. Und das Ende vom Lied,es war war nachher undichter als vorher.Zurück zur Werkstatt wollte man mir weis machen ,ich hätte den Wagen nicht forsichtig genug auf die neuen Dichtungen eingefahren! Habe nach mehreren Beschwerden bei Citroen den Schaden kostenlos erstattet bekommen,aber deren Behauptung blieb bestehen. Genug jetzt,muß sehen das ich den Bus am laufen bekomm,bin ja selbstständig und kann sonst nicht arbeiten.


    Gruß Peter

    Am zu hohen Ölstand kann es nicht liegen. Öl verbrennt nicht schwarz, da würdest du blauen Rauch sehen, und das normalerweise mit nicht spürbarem Leitungsverlust.
    Schwarzer Rauch heißt zu viel Diesel auf zu wenig Luft, also schauen, ob genug Ladedruck anliegt.
    Ladeluftschläuche an irgendeiner Stelle undicht, ggf. doch der Luftmassenmesser (du kannst ja nur einen Wert messen).

    Haben die 101 PS Motoren auch die elektrische Ansteuerung des Schaufeln im Turbolader, oder ist das ein Wastegate Lader?


    Nein die Motoren haben keine elektr. Ansteuerung.

    Blöde Frage: Ist evtl. der Motorölstand zu hoch? Dann drückt er evtl. Öl von der Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftansaugkanal.


    Gruß Kammi


    Hallo Kammi,ich glaube Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen! Ich habe kurz bevor das Problem anfing den Generatorregler der Lichtmaschine erneurt,und habe dazu den Bus vorne aufgebockt damit ich vun unten besser rannkam. Habe dann gleichzeitig nach dem Öl geschaut und festgestellt das zu wenig drin war.Habe ca 3/4 Liter reingeschüttet bis der Stand am Messtab wieder korrekt war. Das Problem liegt aber darin,das ich den Bus erst ganz zum Schluß wieder herunter gelassen hab.Hab jetzt die nachgefüllte Menge zuviel drin. Reicht es das Öl einfach abzulassen um das Problem zu beheben,oder soll ich den Luftansaugkanal usw. noch von Ölresten entfernen?
    Top Hinnweis ! Man kann aber auch manchmal blöde sein!


    Gruß Peter Simons

    Hallo Klaus,ich merke schon Du bist ein Mann mit mehr Erfahrung was die Technik betrifft. Ich mache schon vieles selbst wenns geht weil ich auch interressiert bin viel zu lernen.
    Die Kupplung scheint ok zu sein,aber von einem Bypass hab ich bisher nur bei Menschen gehört ! Kannst Du mir kurz schildern was ich darunter verstehen soll? Hast mich neugierig gemacht.
    PS: Bei der Überprüfung des Turbos habe ich mir sagen lassen ich solle lediglich überprüfen ob das innere Flügelrad sich frei drehen lässt indem ich den dicken Zuluftschlauch abklemme,und mit dem Finger das innere Flügelrad ein paar mal drehen kann ohne das es irgendwo anstöst. Das kommt mir eigentlich zu simpel vor für ein so komplexes Bauteil!
    Komisch auch,das keine Mkl oder andere Signalleuchten angehen und kein Fehler im Speicher ist obwohl doch fast jedes Bauteil am Motor mit Steckern oder Fühlern ausgestattet ist die jeden Fehler melden sollten!
    Danke für Deinen Beitrag


    Gruß Peter Simons

    Hallo zusammen,
    wer hat ssolch eine Situation schonmal erlebt? Egal ob der Motor bei meinem Jumper HDI 100/ 74kw(101PS)
    Bj 2008 kalt oder warm ist,sobald ich in egal welchem Gang beschleunige,fängt er bei niedriger Drehzahl an Schub zu verlieren und bläst schwarze Wolken raus.Bei vorsichtigem Gas geben komme ich höchstens noch auf 80kmh.Das kuriose daran ist,das ich im Lehrlauf vollgas geben kann ohne das was passiert.Es leuchtet keine Kontrolleuchte auf,und der Fehlerspeicher ist leer. Das EGR Ventil habe ich gereinigt und die Kontakte durchgemessen,ist ok. Den Luftmassenmesser habe ich gereinigt und durchgemessen,auch ok.Die Schläuche der Abgasregelung sin ganz,und der Turbolader läuft frei.An der Einspritzung oder den Injektoren kann es nicht liegen,da im Leerlaufbetrtieb volle Leistung vom Motor kommt.
    Mir schwirrt der Gedanke im Kopf rum,das es wohlmöglich etwas mit der Kupplung zu tun haben könnte ?
    Nur kurz bevor die Symptome auftraten hab ich bemerkt das beim loslassen des Kupplungspedals erst am letzten viertel des Pedalweges die Kupplung ansprach,und das ist auch so geblieben.Kann auch sein das ich daneben liege,aber er hat das Problem schliesslich nur in den Gängen,und nicht im Leerlauf.
    Bin für jeden Hinnweis dankbar !