Beiträge von kaleidoskopchen

    Hallo Ronald, dass es von den Isolationseigenschaften nicht optimal ist, ist klar. Auch dass es sich nicht öffnen lassen wird.
    Ich frage mich nur, wie ich es aus der Trennwand rauskriege. Und ob ich dann den Dichtungsgummi erneut verwenden kann...?

    Hallo Leute!
    In der Trennwand von unserem Ducato ist ein kleines Fenster (siehe Fotos).
    Wir fragen uns gerade, ob es möglich ist, dieses Fenster aus der Trennwand auszubauen, und zum Beispiel in die Schiebetür oder woanders im Wohnbereich einzubauen. Würde das gehen und wie kommt man überhaupt an das Fenster ran? Kennt sich damit jemand aus?


    vg,
    tonka

    Huhu!
    Mir wurde gesagt, es wäre nett wenn sich Leute vorstellen würden, die neu im Forum sind. Voila!
    Also. Ich bin Tonka und wohne in Eberswalde, also so 50 km nördlich von Berlin. Da studiere ich so ökologische Landwirtschaft.
    Seit ein paar Monaten habe ich mit einer Freundin zusammen ein nettes Automobil namens Luzie. Es handelt sich dabei um einen Fiat Ducato, Baujahr 2004. Sie war bisher als Transporter unterwegs und ist bisher 170 000 km gefahren. Davon 300 von uns.
    Da wir jetzt bald 3 Monate frei haben, möchten wir zusammen den Transporter wohnlich machen und damit rumfahren. Genauere Pläne haben wir noch nicht. Da es September, Oktober und November werden sollen, sind, trotz geplanter Isolierung und Standheizung, dicke Klamotten wohl ne gute Sache.
    Wir sind handwerklich insgesamt nicht so begabt, sind aber dafür ganz gut im Lesen und absolute Internet-Surf-Profis. Daher klauben wir unsere ganzen Informationen aus tollen Foren wie diesem hier und versuchen dann, was draus zu machen ;).


    Wir sind noch ziemlich am Anfang mit dem Ausbau. Die Trennwand zum Cockpit ist draußen, auf dem Boden liegen jetzt 19 mm Armacell zwischen Holzlatten, darüber die alte Fahrzeugplatte, neu lackiert. Dieses Wochenende haben wir ein Loch ins Dach gesägt (40 x 40 cm) und sind gerade dabei, eine Dachluke einzubauen. Als nächstes steht die Dämmung des Daches und der Wände an. Dazu haben wir auch 19 mm Armacell besorgt (Gab neulich 15% Heimwerker*innenrabatt bei ebay ;) ). Joah, und dann werden wir wohl um Strom nicht drumherumkommen, haben aber beide nicht so viel Bock uns damit zu beschäftigen. ;)
    Dann soll da ein großes Bett rein, Stauraum darunter, ein kleine Küche mit Spülbecken und 2 Herdplatten, ein klappbarer Tisch und hier und da ein Schränkchen.
    Und dann is die Luzie auch schon voll und will gefahren werden. Mal sehen wohin. Erste Station wird wohl der TÜV.


    soweit erstmal!
    Liebe Grüße
    tonka

    Hallo Leute!
    Ich bin gerade dabei, einen Fiat Ducato wohnlich zu machen. Als nächstes steht die Isolierung der Wände an. Dazu nehme ich 19 mm Armacell. Jetzt meine Frage: Was sollte ich mit den Öffnungen zwischen Boden und Wand tun? (Siehe Foto)
    Offen lassen damit die Feuchtigkeit da raus verdunsten kann? (Verdunstet dann allerdings in den Raum zwischen Isolation und Innenverkleidung.)
    Oder zumachen damit Feuchtigkeit dort gar nicht erst reinkommt?


    Vielen Dank schonmal!