Beiträge von CraftFred

    Hallo Adri,


    ich habe derzeit auch eine Minimal-Lösung im Einsatz. Eigentlich als Provisorium gedacht, kann es sein, daß ich das auch erst einmal so lasse.
    Alle Komponenten waren bereits im Vorgänger-Mobil verbaut. Glück hatte ich mit den Abmessungen. Der Bleigel-Akku und das Ladegerät passen wie gewollt in eine EURO-Box 300 x 400. Es gibt Stirnseitig einen Ausschnitt für den Kaltgerätestecker des Ladegerätes. gegenüber davon zwei 12 V-DIN-Steckdosen und 2x USB. Das kleine Display an der Längsseite ist ein Unterspannungsschutz.

    Natürlich sind alle Ausgänge über Schmelzsicherungen geführt.

    Mit der Akku-Kapazität von 80 Ah betreibe ich für 24 h locker eine Kompressorkühlbox, Innenraumbeleuchtung, Tauchpumpe, Handy, DVD-Player.


    Aufgeladen wird, wie bei dir, auf dem Campingplatz durchs Fenster. Da werde ich aber noch eine andere Lösung suchen, z.B. Motorraum, Stoßstange ....


    Eines muß ich eingestehen, es ist zwar eine Minimallösung, aber keine mobile:augengross:, die Box ist sauschwer. (ich schätze >>20 Kg)
    Und natürlich muß die Box im Mobil sicher verankert werden. Bei mir zur Zeit mit Spannriemen an den Original Zurrösen.


    Gruß,
    Fred

    Hallo Öly,


    Hut ab vor deinem Engagement. Der Bedarf ist sicher vorhanden. Ich selbst fände eine Lösung bis ca. 400 EUR sehr attraktiv.


    Wegen der Kabelführung:
    Habt ihr schon über sogenannte Energieketten nachgedacht? (z.B. von igus)
    Eine solche ist ja auch bei der Kabelführung unter der Trittstufe der Schiebetür verbaut (Crafter / Sprinter)
    Wenn die Bewegung der Drehkonsole komplex ist (Schieben, Drehen) dann gibt es auch 3D-Ketten.


    Viel Erfolg weiterhin,
    Fred