Beiträge von Wilpara

    ALLE Bestellfahrzeuge von Hyundai/Kia entsprechen der Euro 6 d temp.
    Der Hyundai H 350 wird ab Frühjahr 2019 (= jetzt bestellbar) in Euro 6 d temp ausgeliefert.
    Möglicher Ausbauer hierzu: www.camperliebe.com


    Nette Beigabe zum Hyundai H 350: Wie auch alle Hyundai-Pkw 5 Jahre Garantie.

    Nach Löschung Information umformuliert:


    Im Cage-Clamp-Anschluss von Wago-Klemmen der Serien 221 und 222 sind feindrähtige Leiter mit Aderendhülse zu verwenden.
    Diese Klemmen haben unter Anderem nur eine Fahrzeugzulassung für schienengebundene Fahrzeuge.
    Telefon-Nr. Vertrieb: 0571 / 887 - 44222

    Nachfolgendes ist nur als Information und nicht als Einmischung gedacht:


    Verwendungshinweis:
    Direktes Stecken abisolierter eindrähtiger Leiter und feindrähtiger Leiter mit Aderendhülse.
    Für elektrische Anlagen in Fahrzeugen des schienengebundenen Verkehrs (IEC/EN 61373)
    Telefon-Nr. Vertrieb: 0571 / 887 - 44222

    Die MS Alserwasser ist schon seit einigen Jahren außer Betrieb, da trotz massiver Subventionierung ein leidlich wirtschaftlicher Betrieb nicht möglich war.


    Das entspricht nicht den Tatsachen.
    Der Betrieb wurde eingestellt weil der Betreiber der Tankstelle diese aus wirtschaftlichen Gründen geschlossen hat.

    Wie soll das denn klappen mit großen Drucktanks und einer sauschweren Brennstoffzelle?


    Brennstoffzellenfahrzeuge bleiben gegenüber Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor gewichtsneutral, werden je nach verwendetem Tankmaterial sogar leichter.
    Ein gutes Beispiel ist hier der schon erwähnte konventionell aufgebaute Toyota Mirai.
    Dieses Fahrzeug der oberen Mittelklasse wiegt trotz einer Aussenlänge von knapp 5 Metern unter 2 Tonnen.
    Ein vergleichbarer BMW G30 erreicht eine ähnliche Masse.

    Beziehen sich deine 90% auf Wasserstofferzeugung mit 100% regenerativer Energie oder verstehe ich da was falsch ?


    Richtig.
    Alles Andere wäre paradox.
    Die Wikipedia-Einträge sind schon sehr veraltet und die Vorort-Erzeugung/Lagerung/Verkauf wird derzeit favorisiert, womit sich die WtT-Stastik noch über die 90% nach oben korrigieren lässt.

    Ich will mich hier ja nicht in die Stammtischdiskussionen der Altvorderen einmischen, aber der Well-to-Tank-Wirkungsgrad bei Wasserstoff liegt bei über 90%.
    Wogegen der WtT-Wirkungsgrad bei Benzin bei ca. 82%, bei Erdgas bei ca. 86% und bei Diesel bei ca. 90% liegt.


    Dass man mit 90 kW/h und 3,5 Tonnen ca. 300 km kommen kann wird mittlerweile täglich bewiesen, wenn man die Verbräuche und Gewichte der derzeitig verfügbaren Elektrofahrzeuge vergleicht und umrechnet.


    Dass dann diese 300 km knapp über 40 Euro Energiekosten verursachen ist vergleichbar mit einem Fahrzeug, das jetzt bei einem Kraftstoffpreis von ca. 1,35 Euro je Liter ca. 10 Liter auf 100 km verbraucht.

    Bei jeder Neukonstruktion geht wieder ein Stück mehr Gesamtlänge für die Knautschzone vorne drauf.


    Danke, das habe ich nicht gewusst.
    Bist/warst Du in der Fahrzeugentwicklung tätig ?


    Habe mal am Beispiel des Mercedes Sprinter verglichen:


    Alter Sprinter 5.910 mm / Neuer Sprinter 5.932 mm = Neuer Sprinter 2,2 cm mehr Aussenlänge
    Alter Sprinter 3.265 mm / Neuer Sprinter 3.272 mm = Neuer Sprinter 0,7 cm mehr Ladelänge


    Dann hat also der neue Sprinter im Vergleich zum alten Sprinter 1,5 cm mehr Knautschzone bekommen ?

    Vielen Dank Johannes und vielen Dank dem Forum !!!


    Der Hyundai ist genau das Auto nach meinem Geschmack:


    5 Jahre / 200.000 km Garantie,
    Motor mit viel Hubraum (2,5 L), viel Drehmoment (422 Nm) und (für mich wichtig) >Steuerkette<,
    Heckantrieb,
    gute Gewichtsverteilung durch Längseinbau von Motor und Getriebe (beim Fronttriebler wäre ja die ganze Geschichte noch >vor< der Vorderachse),
    kurzer wendiger Radstand,
    mit 6,20 Meter schöne Zwischenlänge zwischen den üblichen 5,99 und 6,36 Metern.


    Das wird mein Auto :)


    P.S.
    Habe mich gleich auf die Suche nach Prospekten gemacht und bin fündig geworden:


    https://www.hyundai.de/downloa…Prospekt-Januar-2018.aspx