Beiträge von rolfl2906

    Hallo Milka 1,
    auch von uns ein herzliches Willkommen hier im Kastenwagenforum.
    Nachdem wir uns ja vor wenigen Tagen zufällig persönlich kennen lernen durften, freuen wir uns um so mehr, das Ihr jetzt hier auch eingetroffen seid.


    Liebe Grüße von Silvia und Rolf

    Wann fängt Weihnachten an?


    "Wenn der Schwache die Schwächen des Starken vergibt
    und oder
    wenn der Starke die Kräfte des Schwachen erkennt"


    Wir wünschen allen frohe Weihnachtsfeiertage, Gesundheit und alles Glück im neuen Jahr.


    PS: Vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Hinweise die wir in diesem Forum erhalten und gelesen haben.

    Hallo,
    vielen Dank für die tollen Tips und Anregungen.


    Zu TorIdar:
    Wir haben in der Tat das gleiche Fahrzeug, jedoch sind bei mir die Lattenroste durch eine Arretierung fest fixiert und lassen sich nicht ohne Änderung in Richtung Hecktüre verschieben.


    Inspiriert von den tollen vorgestellten Lösungen, werde ich einen auf unseren Bedarf und Ausrüstung abgestimmten Ansatz realisieren.
    Ich werde den hinteren Teil der Heckgarage (bis Absperrarmatuen Gas) in den Wohnraum einbeziehen. Dieser Teil wird duch ein neues Schott abgegrenzt, wobei dieser oben und unten jeweils ca. 15 cm frei bleibt. Von dem bisherige zweiteilige Schott bleibt vorne nur das obere Brett, das nun nach unten eingelegt wird.
    Der verbleibende vordere Bereich der Heckgarage (von Hecktüre
    zugänlich) wird in zwei Ebenen aufgeteilt. Oben für Stühle und Tisch, unten für die sonstige Ausrüstung.
    Die Gesamtkonstruktion darf nicht mehr als 5kg Mehrgewicht ausmachen.

    der Zugang der Heckgarage vom Wohnraum ist bei unserem Fahrzeug nur möglich, wenn man vorher das Lattenrost samt halben Bett entfernt. Nur dann kann ich die beiden Verblendungen nach oben rausschieben, da sie ansonsten vom Lattenrost überdeckt werden.


    Das ist natürlich sehr umständlich und ich öffne dann lieber die Hecktüre, um an die hintere Ladung oder die Gasabsperrarmaturen zu gelangen.


    Also suche ich nach einer Lösung, wie man den Zugang zur Heckgarage vom Wohnraum aus verbessern kann, ohne den Sicherheitsasperkt gegen verrutschen der Ladung nach vorne zu vernachlässigen.


    Für Eure Hinweise und Tipps im voraus besten Dank.

    Hallo bwelker,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.


    Ein paar Zusatzfragen zu Deiner Einbausituation:


    1.) Ist die in Bild 1 gezeigte linke 12V Verteildose serienmäßig vorhanden?
    2.) Bild 4 zeigt wohl die Ansicht vom Badezimmer? Sind oben M6 Holzeinschlagmutter verwendet worden?
    3.) Läßst sich die verwendete TFT-Halterung drehen und neigen?
    Wenn ja, welcher Typ und wo kann man die beziehen?
    4.) Welche Bildschirmgröße hat Dein Bildschirm


    Vielen Dank


    Mit besten Grüßen aus dem Bergischen Land


    Silvia und Rolf

    Ein freundliches Hallo an alle,


    Wir haben uns für einen Globescout entschieden (Liefertermin Juli 2009).
    Wer kann uns aus seiner Erfahrung mit den oben genannten Fahrzeugen geeignete Einbauorte und Größe für einen Flachbildfernseher nennen?
    Auch für Hinweise für die Verlegung der erforderlichen Anschlüsse
    (12Volt und 220 Volt)sind willkommen.


    Für Eure Anregungen und Tipps im voraus besten Dank.


    Mit den besten Grüßen aus dem Bergischen Land


    Silvia und Rolf

    Wir haben uns entschieden


    Ein freundliches Hallo an alle,


    zunächst vielen Dank für die freundlichen Willkommensgrüße und Tipps.


    Nachdem wir die für uns infrage kommenden Modelle angeschaut und vergliechen haben, ist unsere Kaufentscheidung zugunsten des Globecar Typ Globecout (baugleich Pössl 2Win) auf Citroen-Basis mit folgender Ausstattung gefallen:


    Motor 120 PS, All-In-Paket, ESP, Tempomat, Einparkhilfe, Fahrradträger, Markise, Remis-Verdunklung, Radiovorbereitung, Metallic Lackierung golden white.


    Liefertermin soll Juli 2009 sein.


    Ausschlaggebend für unsere Entscheidung waren folgende Punkte:
    1. emotionales Wohlfühlgefühl
    2. gutes Preis-Leistungsverhältnis
    3. Wohnmobilhändler und Citröen-Fachwerkstatt unseres Vertrauens direkt bei uns im Ort.


    Jetzt sehnen wir den Auslieferungstermin herbei und können es kaum erwarten.


    Die Zwischenzeit verbringe wir damit, die vielen tollen Tipps und Anregungen in diesem Forum zu lesen - da auch wir einige nachträgliche Ergänzungen und Verbesserungen vornehmen werden, zb. Vorhang an Hecktür, Stauraumorganisation in Heckgarage usw.


    Weitere Anregungen sind natürlich herzlich willkommen.


    Vielen Dank
    Silvia und Rolf

    Ein freundliches Hallo an alle,


    Wir sind neu hier im Forum und möchten uns kurz vorstellen:
    Meine Frau und ich (57 und 59 Jahre alt) möchten noch dieses Jahr unseren langjährigen Traum nach einem Wohnmobil verwirklichen.


    Nach jahrzehtelangen Camping mit Zelt, Fahrad und Auto sind wir der Meinung, das wir uns etwas mehr Komfort jetzt gönnen sollten.


    Unsere Tendenz geht deutlich Richtung Kastenwagen wegen der Alltagstauglichkeit und weniger Dichtigkeitsproblemen.


    Für die Vorauswahl haben wir folgende Merkmale festgelegt:
    Fahrzeuglänge. 5,99 mtr. mit Heckbett, Grundriss wie z.B HymerCar 322, La Strade Avanti L, Bürstner City Car, Adria Twin, usw.
    Es sollte ein Neu- oder Jahreswagen werden.


    Wer fährt ein solches oder ähnliches Fahrzeug und kann uns Ihre positiven/negativen Erfahrungen hierzu mitteilen.
    Auch sonstige Anregungen und Tipps, die für Neulinge wichtig sein könnten sind willkommen.


    Wir freuen uns über jeden Hinweis und bedanken uns im Voraus für Eure freundliche Unterstützung.


    Mit den besten Grüßen aus dem Bergischen Land


    Rolf&Silvia