Beiträge von rabacolonia

    Hallo "westppe",
    es kommt nicht nur auf den freien Abstand zwischen Kugeloberkante und Türunterkante an (dieser beträgt bei meinem Wagen 7cm und es reicht aus, dass die Türe über den montierten Träger zu schwenken ist) sondern dann auch auf den Abstand der hinteren unteren Trägerkante bis zum Boden. Wenn dieser Abstand zu gering ist, kann man den Träger nicht bis zum Ende der Gleitschiene" schieben, sodass die Türe gegen die senkrechten Elemente des Trägers oder Fahrrades stossen. Auch dann gehen die Türen nicht weiter als ca. 45-60 Grad auf (was vielen aber reicht).


    Ich habe einen "4 Loch Anhängerbock von Brink (früher Thule) mit der Typnummer 4819 (zB rammender Artikelnummer: 148213-05576-2) montiert. Die Kugel ist in den oberen beiden Montagelöschern verschraubt und da passt es "haargenau".


    Nun zum Nachteil des Trägers: Die 3 Montageschienen sind sehr eng zueinander, sodass 2 MTB 26 Zoll auf der ersten und dritten Schiene montiert werden müssen und dann schlägt die Türe gegen den Lenker (ist aber weit genug geöffnet um an alles dranzukommen). Ich empfehle deshalb Kupplung montieren und dann beim Händler ggf. auch einen anderen Träger testen. Bei 2 Rädern sollten auch andere möglich sein (selbst schon gesehen, aber leider nicht die Modelle notiert, weil ich auf den DL3 fixiert war).
    Viel Erfolg (und allemal komfortabler, als eine Hecktürenlösung).
    VG, Raymond

    Lieber Uwe,
    Die eierlegendewollmilchsau gibt es nicht. So zumindest meine Überzeugung nach vielen Jahren der Suche. Wir fahren den zweiten Vario 545 in bereits 7 Jahren, kennen die Vor- und Nachteile und haben die eierlegende... immer noch nicht gefunden.


    Ein Camper passt auf die persönlichen Rahmenbedingungen und der nächste hat andere Vorteile und Nachteile.


    Beim 545 wird es mit den Jahren unangenehmer rauf unter zu müssen. Andererseits hat man eine grooose Liegefläche, dafür wenig Höhe im Bett, aber mit dem Froli drunter ist es wiederum saubequem, die Höhe des Fahrzeugs verlangt Achtsamkeit, aber die Länge ist auch im Stadtverkehr und bem Parken akzeptabel, das Klo muss von innen entleert werden, aber dafür bekommt man 2 Räder hinten reingestellt, der Kühlschrank ist zuweilen laut, aber dafür schafft man mit den beiden Bordbatterien auch 4 Tage ohne Steckdose, die Dusche ist nicht wirklich brauchbar, aber dafür braucht man extrem weinig heizen, wenn man schläft (Wärme steigt nach oben) und die Kiste ist ein absolutes Raumwunder.
    -zumindest bis ich die eierleg.... gefunden habe.

    Ich würde mich über eine Antwort von Anwendern freuen, die an einem Jumper/Ducato 541cm Länge, ab BJ 2017eine abnehmbare Anhängerkupplung entweder von Westfalia von Brink haben und einen Atera Kupplungsträger nutzen:


    Lassen sich dabei beide Hecktüren teilweise oder ganz öffnen?


    Ich stelle die Grage deshalb so Fahrzeug und gerätespezifiach, weil die bisherigen Post zu dem Thema einen bunten Blumenstrauss darstellen und es schwer ist, Rückschlüsse zu ziehen, wo es passt und wo nicht.


    Selbst gesehen habe ich schon ganz oft, die Anhängerböcke mit 4 Loch Kugelplatte und dem DL und es passte alles wunderbar. Bei meinem aktuellen Fahrzeug steht aber die Montage der beiden eingangs genannten abnehmbaren Kupplungen zur Entscheidungumd da bin ich unsicher, welche es denn sein kann oder muss, damit die Türen aufgehen.


    Ganz herzlichen dank schon jetzt, für die hoffentlich hilfreichen Rückmeldungen (gerne auch als PM, wenn es denn lieber ist).


    Raymond