Beiträge von istu

    Moin,
    Die Sonnenblende über Fahrersitz lässt sich nicht mehr ganz nach oben klappen. Das Gelenk ist aus Kunststoff und wohl ausgeleiert.
    Hat jemand eine Idee wie man sie justieren kann?
    Wenn nicht muss ich wohl ein Magnet anbringen.
    istu
    25.5.22

    Moin,
    habe die Thedfort Banktoilette gegen airhead getauscht.
    Einiges ist mir dabei aufgefallen:
    Es riecht wirklich nicht.
    Der Ventilator ist so leise, dass man das Ohr ranhalten muss um zu hören ob er läuft.
    Aber am lautesten ist das Pinkeln! Es läuft/tropft in den Behälter und dabei entsteht ein lautes Klötern. Der leere Behälter wirkt wie ein Resonanzboden. Bei geöffneter Dachluke deutlich außen zu hören.
    Hat jemand einen Tipp wie man das Geräusch abstellen kann?
    Das Fabrikat ist amerikanischen Ursprungs und ist klobig und sieht unschön aus. Von Design hat die Firma wohl noch nie gehört. Das Material ist nicht weiß, sondern gesprenkelt. Die Deckel sind gelackt und nicht durchgefärbt.
    Das Modell ist wohl eines mit den geringsten Außenmaßen. Die Befestigung der Deckel ist aber so klotzig dass cm in der Tiefe wieder verloren gehen. Habe erstmal ein Stück abgesägt.
    Der mitgelieferte Schlauch ist unbrauchbar und muss ersetzt werden. Er ist einfach zu starr für die engen Verhältnisse im Womo. Er lässt sich nicht bis 90 Grad biegen ohne dass der Durchgang auf null geht.
    Also ein Produkt mit Macken die zu beheben sind aber einige Basteleien erfordern.
    Das Positive: Es funktioniert und stinkt nicht.

    Moin,
    Es sind Isothermrohre, innen Alu außen Pappe verlegt. Für Einbau einer TTT muss ich an Höhe sparen und ein Rohr D=65mm auf kurzer Strecke durch einen Flachkanal aus Kunststoff mit einer Höhe von 35mm ersetzen .Die Kanäle in weiss werden üblich für Lüftungsführung in Küchen genutzt.
    Gibt es für die Warmluftrohre spezielle Vorschriften bezüglich Material, Brennbarkeit, Hohe Temperaturen usw.?
    Wenn nicht könnte man ja sogar die Warmluft in Holzplatten-Kästen führen??!!
    Bin ich auf dem Holzweg?
    Wer weiß Rat?

    Moin,
    die Banktoilette wird ausgebaut. Der Bereich muss mit Platte abgedeckt werden um darauf die TT zu befestigen.
    Welches Material kann man für die Bodenplatte nehmen?
    Da ich im Raum auch dusche muss alles wasserfest sein und in weiß.
    LG

    Dank für schnelle Antwort.
    Aber.
    Für mich ist das eine schlechte Lösung:
    So weit ich richtig lese
    - muss man sich dort registrieren
    - etwas runterladen
    - und eine Schulung für die Nutzung machen
    Das kann es doch nicht sein oder?

    Moin,
    Unter der Bodenplatte und unterhalb der Längstraversen meines Sprinters wurde der Abwasserschlauch mit Gegengefälle eingebaut.
    Um die Gefälleverhältnisse zu verbessern möchte ich den Schlauch durch vorhandene Löcher in der Traverse führen. Die Löcher müssen etwas vergrößert werden ( von etwa 19 mm auf etwa 23 mm ).
    Als Laie die Frage wie man das am besten macht. Schweißen kommt nicht infrage.
    Es kam der Hinweis eine Feile zu kaufen und händisch zu arbeiten. Habe von Schlosserarbeit und Werkzeugen keine Ahnung. Habt Ihr Vorschläge?
    istu

    Moin,
    Habe über der Bettkante am Dach eine Gardinenschiene angebracht und Moskitonetz eingehängt. Seiten mit Magneten fixiert und unteren Teil unter Matratze gesteckt. Funzt gut. Nur beim Aus- und Einsteigen ist es umständlich.
    Das Ganze kann man auch mit Magnetband machen, ohne Schiene. Übrigens auf der Seite von "supermagnete " tolle Basteltipps nach dem Motto - er hat gar nicht gebohrt-
    istu

    Moin,
    Hartal Multi hat 6 Jahre bestens funktioniert. Jetzt aber ist Insektenschutz-Gewebe eingerissen.
    - Kommt man daran indem man den inneren Rahmen abschraubt?
    -Ist beim Ausbau des Rollos besonderes zu beachten? ( Habe schlechte Erfahrungen dazu, irgendwann springt eine Feder raus oder Spannung kann nicht wieder aufgebaut werden ).
    - Gibt es einen Link zu einer Explosionszeichnung?
    - Ist der Austausch des Gewebes möglich?
    - Oder muss ein compl. Rollo neu gekauft werden?
    - Bezugsquelle?
    Dank für Antwort im Voraus.
    istu
    10.5.15

    Moin,
    Mit werksausgebautem Sprinter von CS Typ Rondo bin ich etwa 5 Monate im Jahr auf Reisen. Dieses jahr w ar ich in Georgien und Armenien über Türkei. In der Türkei habe ich einiges reparieren lassen was hier in HH nicht möglich war.
    Grüsse an alle.
    I