Beiträge von SaschaHL

    Naja, wie gesagt - Dieselheizung... das entspannt die Gas-Geschichte extrem. Dafür natürlich mehr Stromverbrauch, aber da ich eh viel fahren würde.... insgesamt erscheint mir die Reise aber inzwischen, dank Eurer Hilfe, reichlich ambitioniert. Ich bin noch nicht so weit zu sagen "machen wir nicht", aber näher dran als an "machen wir".... gen Süden fahren geht natürlich auch. Aber irgendwann muss ich ja hinter die Nordlichter mal nen Haken machen ;)

    Ja, ich durchdenke das alles nochmal... zwei Wochen mehr geht halt nicht. Dafür sind mir die Kosten relativ egal und ob die Fährenkosten im Verhältnis zur Reisedauer stehen, soll hier nicht das Thema sein. Mein Problem ist mehr Zeit, als Geld - meine Partnerin bekommt nur so den Urlaub - da hilft alles nichts. Aber ja, dann ist das - in diesem Jahr - für uns vielleicht der falsche Urlaub.


    Anders gefragt: Wo würde es Euch denn so im Dezember hinziehen? In den Flieger und ab ins warme geht halt nicht - wegen des Hundes. Der kommt mir in keine Tierpension ;)

    Haha Danke Volker, seinen Beitrag lese ich gerade und selbiger motiviert mich eher das einfach zu machen :D Aber zwischen den Zeilen liest man auch, dass das nicht alles so leicht war, wie er (und ich wohl auch) es sich vorher vorgestellt hat. Wie gesagt, vielleicht starten wir einfach ohne Ziel, durch Schweden, gen Norden und schauen wie weit wir kommen.... auch ne Option. Ich les mal weiter ;)

    Hab ich, ganz oft verebbten die Beiträge recht schnell, oder ich hab nicht ausreichend gesucht...


    Kapp ist ganzjährig offen, aber im Dezember nur per Konvoi zu festen Fahrtzeiten erreichbar (schneemobil vorne weg und eins hinten dran - alle verrückten dazwischen)


    EDIT: oh ok, danke Thomas für die (ernüchternden) Worte... das schau ich mir genauer an. Wie gesagt, wollen auch kein Quatsch machen... Fahrtzeit wäre sind 18 Stunden ca. meine ich gesehen zu haben... wofür die Reserve? Nicht falsch verstehen: Soll kein Kluggescheiße sein und ist eine ernst gemeinte Frage...

    Danke für Deine Antwort.


    Nein, das heißt tatsächlich 2,5 Wochen insgesamt... und ja, HL passt :)


    Schon klar, dass das sportlich ist - wir sind eher Menschen, die nicht lange irgendwo sein müssen sondern viel auf Achse sind und das auch mögen. Meine letzte 12-Tages Tour ging von Lübeck über Frankfurt, über die Alpen (Gotthardpass), nach Italien zum Gardasee, weiter nach Pisa => Nizza, Lausanne, Rust (Europapark) und dann zum Caravan Salon nach Düsseldorf... für mich ist ganz oft der Weg das Ziel :)


    Der Plan bzw eine Idee wäre von Travemünde mit der Fähre nach Helsinki. Von dort sind es 1500 KM bis zum Nordkap und sollten wir es nicht erreichen - fahren wir halt so weit wir kommen...


    Aber wir sind für alle Ideen offen... und wenn unsere fixe Idee Quatsch ist, lassen wir uns auch davon abringen und machen lieber was "vernünftigeres" - wo wir auch für Ideen offen wären :)

    Hallo zusammen,


    wir, das wären meine Partnerin, unser kleiner Hund Lucy und ich, sind derzeit ohne Kastenwagen - überlegen aber gerade in den kommenden Tagen wieder einen zu erwerben. Haben drei mal gemietet und hatten eine zeit lang einen eigenen, der uns aber nicht vollends überzeugt hat. Bisschen Erfahrung ist also vorhanden...


    Schielen derzeit auf einen neuen Adria Twin Supreme 640 SGX.


    Wie der Zufall so will, haben wir beide gut 2,5 Wochen um Weihnachten und Neujahr herum frei und überlegen, was wir da so anstellen könnten. Schon länger auf der Liste ist die Nordkap-Idee... bisher - eben weil Dezember - nur eine fixe Idee, aber vielleicht realisierbar?!


    Klar wäre, wir hätten viel mit Dunkelheit zu tun, aber ich denke, gerade das kann auch den Reiz eines besonderen Urlaubs ausmachen... ich habe schon ein wenig recherchiert und bin bisher auf folgende Themen und / oder Fragen gestoßen - ich bin natürlich für alle Anregungen und Erfahrungen sehr dankbar.


    • Ein Spaten scheint unverzichtbar - überall steht, dass es im Winter da oben ohne nicht geht (Schnee schippen im Notfall)
    • Ich nehme kaum an, dass ein neuer Adria auf Winterreifen ausgeliefert wird. Hab da bisher keine Erfahrung... kann man mit dem Ducato zu jedem Reifenhändler? Oder lieber zu Fiat?
    • Der Adria hat werkseitig 16 Zoll (?) Alufelgen... hat jemand passende Tipps für Schneeketten?
    • Noch besser wären wohl Reifen mit Spikes - die sind in D aber gar nicht erlaubt, könnte ich also erst vor Ort aufziehen lassen... hab gelesen, dass man die dort auch mieten kann. Hat hier jemand Erfahrung?
    • Richtig gute Winterkleidung ist vorhanden. Dazu noch zwei sehr sehr gute Schlafsäcke kaufen und gute Handschuhe
    • Der Adria hat ne Dieselheizung - das erscheint mit positiv für unser Vorhaben. Weitere Isolierungen schweben mir an der Schiebetür und Hecktür vor (Iso-Vorhänge/Matten?)
    • Motoröl: Jemand ne Idee, was die zur Auslieferung reinkippen und ob das für - wenn wir Pech haben - extreme Temperaturen taugt (-30 Grad)... ich würde sonst 0w40 nehmen?! Das sollte bis -40 zugelassen sein.
    • Irgendwas elementares vergessen? Weitere Tipps? Hinweise? Bin für alles dankbar...


    Bei Rückfragen gerne...
    Sascha

    Hallo zusammen,


    habe meinen Summit 640 privat gekauft - der Verkäufer gab mir netterweise noch Unmengen an Zubehör dazu... u.a. einen Huawei 5577 und eine Außenantenne (FTS Hennig LTE Antenne)...


    Laut Datenblatt haben beide Teile TS9 Stecker... dennoch hält der Kram nicht. Sprich die Stecker der Antenne halten so gar nicht im Huawei Router... Rückstände von Klebeband zeugen davon, dass dies beim Vorbesitzer auch nicht funktionierte... wenn ich die Stecker aber festhalte oder das ganze irgendwo ablege, ohne es zu berühren (:D) dann funktioniert das richtig gut... jemand ne Idee, wie man sowas vernünftig befestigen kann? Oder gibt es verschiedene TS9 Versionen?


    Danke
    Sascha

    ...dachte ich :affehand: - und nun bin ich irgendwie auch einer :zungelang:


    Hallo zusammen,


    ich heiße Sascha, bin 39 Jahre alt und komme aus Lübeck... habe seit ein paar Jahren keinen Urlaub mehr gemacht, weil wir uns einen Hund angeschafft haben und ich bin kein Freund davon, das Haustier für einige Wochen irgendwo zu parken. Mag sein, dass das den Hund gar nicht so sehr stört - mich stört es - ich mag meinen Hund :)


    Wir haben nun einige Jahre die Möglichkeit des Campings "übersehen" - das bietet sich mit Hund natürlich an. Also im Netz ein wenig informiert und entschieden, dass ein Kastenwagen wahrscheinlich reicht. Vor zwei Wochen dann an einem Donnerstag die fixe Idee übers Wochenende so ein Teil zu leihen... mein kurzentschlossener Wunsch löste bei den hiesigen Vermietern allerdings nur Gelächter aus: "Morgen? Ne Ne junger Mann, so geht das nicht..." ... Ein paar Telefonate später dann, nachdem ich eigentlich bereits aufgegeben hatte, doch noch wen gefunden. Ein komplett neuer Clever Celebration 600 stand zur Verfügung... mit Service- und Reinigungspauschale allerdings für das WE kein ganz günstiger Spaß - egal... als Ziel wurde kurzerhand die Nordsee auserkoren. Das schien schnell erreichbar und ausreichend abwechslungsreich.


    Ergebnis: Die komischen Spinner sind gar nicht so komisch wenn man einer von ihnen ist ;) Das macht Laune!


    In den folgenden Tagen dann bei einigen Händlern geschaut... neu bestellen wollten wir nicht - das dauert zu lange. Also umgeschaut... auch mal Teilintegrierte angesehen. Auch nett... könnte irgendwann mal Thema werden. Nun aber sollte es ein Kasten sein - flexibler, unauffälliger und gefühlt spontaner... der Clever erschien mir in einigen Details nicht ideal... ebenso mit den Kantana K65 hatte ich so meine Schwierigkeiten (Kühlschrank unterm Dach, ob das soooo schlau ist... ich weiß es nicht).


    Schlussendlich hat mich immer mehr der Pössl Summit 640 interessiert... Klappbad ist nett, Längsbetten waren Grundvoraussetzung, Ausbau erschien mir etwas hochwertiger als beim Clever... nettes Lichtkonzpt...


    Dies scheinen andere aber auch so zu sehen: Der Markt ist an verfügbaren Wagen ziemlich leergefegt...


    Habe dann einen Gebrauchten in der Nähe gesehen:


    Summit 640, ein Jahr alt, 10.000 KM gelaufen, (leider) nur der 130 PS Motor, 280 Watt Solaranlage auf dem Dach, alle Pakete die ich haben wollte mit neuen Matratzen (der Vorbesitzer hatte sich eigene 90x200er Matratzen da reingebaut)... Preislich war mir der Wagen eigentlich einen Tick zu hoch eingepreist - aber so ist es nunmal bei mangelndem Angebot und hoher Nachfrage.


    Vor Ort machte dann alles einen guten Eindruck - mehr oder weniger wie neu, auch wenn hier und da natürlich Kratzer sind (Ladekante) das bleibt natürlich nicht aus.. ansonsten innen und außen top.


    Es stellte sich dann noch heraus, das umfangreiches Zubehör dabei ist:


    Recht vernünftiges Radio nebst Rückfahrkamera, Gas Warner, Gas Level Checker, Stromkabel, Wasserschlauch, Adapter, Campingstühle, Tisch, LTE Router, Außenantenne usw usw... eigentlich alles was man so braucht und alles in ordentlicher Qualität.


    Kurz: Kiste gekauft. Nun kann es los gehen... Erste Tour wahrscheinlich übernächste Woche ne Rundfahrt durch Deutschland - mangels Urlaub meiner Partnerin wohl alleine - aber warum nicht.... mal schauen...


    Beim ersten Grauwasserablassen hab ich allerdings direkt mal den Schieber abgebrochen. Dumm gelaufen... hab den erstmal mit einem dünnen Spanngurt festgezurrt und bestelle morgen Ersatz... und Ummelden muss ich auch noch...


    Gruß
    Sascha