Moin zusammen,
danke fürs Teilen eurer Erfahrungen und die vielen Beiträge.
Ich werde es dann wohl doch erstmal bei der LKW Zulassung belassen und mich darüber versichern.
Moin zusammen,
danke fürs Teilen eurer Erfahrungen und die vielen Beiträge.
Ich werde es dann wohl doch erstmal bei der LKW Zulassung belassen und mich darüber versichern.
Moin zusammen,
ich würde mich sehr über eure Meinungen freuen.
Infos zum Bus:
T5 Transporter, Erstzulassung 2004, Kastenwagen geschlossen, 1.9 Diesel, 77KW
> Im Laderaum gibt es einen herausnehmbaren Ausbau
> Vorne 3 Sitzplätze inkl. Fahrer
Folgendes Szenario:
ich habe gerade einen alten T5 Transporter gekauft der als LKW zugelassen ist. Da ich bisher kein eigens Auto besessen habe würde ich bei der Versicherung bei SF0 starten.
Jetzt ist meine Überlegung den LKW zum PKW ummelden zulassen, damit ich bei der Versicherung Schadensfreie Jahre, die ich beim Car-Sharing gesammelt habe anrechnen lassen kann (geht nur beim PKW).
Hier kann ich 2 bis 5 Jahre anrechnen lassen (noch in Klärung)
Als LKW würde ich dann ca.
1300€ für die Versicherung und 160€ Steuern zahlen
Als PKW würde es dann ca. so aussehen
Versicherung mit min SF2 bis max SF5 uns Steuern von 305€
Ist eine Ummeldung vom LKW zum PKW möglich und sinnvoll?
Nach meiner bisherigen Recherche ist mir noch nicht klar geworden, ob die Ummeldung mit meinem Fahrzeug überhaupt möglich ist. Teilweise habe ich gelesen, dass Mehr Raum für Personen als Transportraum verfügbar sein muss.
Weiterhin Frage ich mich, ob es noch andere Punkte zu beachten gibt wie Ladegewicht oder anderes.
Dann muss ich ja auch noch Kosten für die Ummeldung einplanen.
Was meint ihr?
Ich freue mich über eure Meinungen und eure Expertise.
Liebe Grüße
Lennart
Hier noch das entsprechende Angebot bei AutoScout 24:
https://www.autoscout24.de/ang…6a-31a23be495d9?cldtidx=5
Ich empfehle dir den breitesten aller Kästen zu nehmen,
Bin übrigens zu dem Schluss gekommen, eine Breite Variante zu nehmen (Ducato, Jumper, Boxer). Habe mich in den Renault mal quer reingelegt und selbst bei meiner Luxus-Körpergröße von 167cm, war mir das zu quetschig
Viele Grüße und eine entspannte Restwoche,
Lennart
und die letzten
hier noch weitere Bilder...
hier noch weitere Bilder...
Moin allerseits,
ich war heute bei meiner ersten Autobesichtigung. Im Vorfeld war ich etwas aufgeregt und habe mir nochmal allerlei YouTube Videos ADAC Checklisten etc. angeguckt und ausgedruckt, um irgendwie vorbereitet zu sein.
Nachdem ich dann mit dem Händler einen Besichtigungstermin vereinbart hatte, war mir eigentlich schon klar, dass ich von ihm kein Auto kaufen werde. Er war sehr unfreundlich und hat den Eindruck erweckt, als wollte er das Auto eigentlich gar nicht verkaufen und wenn es denn sein müsste könnte ich mir den mal anschauen...
Trotz alledem habe ich die Chance ergriffen (war direkt bei mir um die Ecke) mal ein paar Erfahrungen im Feld zu bekommen und bin hingefahren. Nachdem ich mir ca. 1 Stunde das Auto in Ruhe angucken konnte (Schlüssel war hinterlegt), kam die Frau des Händlers und konnte mir nicht eine meiner Fragen beantworten. Scheckheft war auch nicht beiliegend. War mir dann irgendwie auch egal, da nach der Besichtigung mein Entschluss eh schon 100% feststand.
Ich habe die ruhige Zeit mal genutzt und eine Menge Fotos gemacht. Selbst mit Checkliste und zahlreichen Videos habe ich festgestellt, dass die Bewertung eines Gebrauchtwagens recht komplex ist :). Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mal euren Senf zu den Bildern im Bezug auf das Angebot abgeben würdet, damit ich Dinge in Zukunft besser einschätzen kann.
Was mir gerade noch einfällt, die Fahrzeugnummer war Hinter der Scheibe, aber nicht eingestanzt. Habe leider vergessen ein Foto zu machen.
Moin Malzbier,
Eine Beule in der Tür hat noch keinen umgebracht. Aber Schäden am Dach wie in deinem Beispiel gehen gar nicht. Damit bist du doch bei einem Preis von um oder unter 10 Kilo Euro für das Fahrzeug schon fast im wirtschaftlichen Totalschaden.
danke für deine Tipps. Leiter ist dabei, bei der nächsten Besichtigung.
Eine Karre zu bekommen die noch nicht abgewichst ist, braucht dann etwas Geduld. Ich würde das Limit schon höher setzen so bis 15
Viel mehr als 10k für die Basis ist leider nicht drin, da ich auch noch einiges an Geld für den Ausbau eingeplant habe.
Ich habe hier gerade einen interessanten Treffer direkt bei mir um die Ecke gefunden. Wenn es passt werde ich den am Mittwoch besichtigen. Der Händler hat allerdings schlechte Kritiken bekommen. Einer sagt, er würde den Kilometerstand manipulieren. Wie gehe ich da am besten vor? Würde mir den Wagen erstmal in Ruhe anschauen und wenn der erste Eindruck gut ist direkt zu einer objektiven Prüfstelle fahren. Was mein ihr?
https://www.autoscout24.de/ang…6a-31a23be495d9?cldtidx=5
Viele Grüße und einen guten Start in die Woche,
Lennart
Ein Fahrzeug mit solch elementaren Blechschäden würde ich nie kaufen.
Dann lasse ich mal die Finger von Kästen mit Blechschäden. Haltet ihr das Budget von 10k für eine solide Basis als unrealistisch, wenn man keinen Zeitdruck hat?
Wenn das als Arbeitsplatz, sprich steuerlich Beachtung finden soll
Werde das Fahrzeug nicht offiziell als Büro benutzen. Ich arbeite viel Projektbasiert am PC und werde ab und an dann mal vom Meer aus arbeiten, wenn ich mal eine Auszeit brauche
Ich bin auch immer noch am überlegen, ob ich die Tour nach Leipzig machen soll. Das Angebot ist wirklich sehr verlockend und noch verfügbar.
https://suchen.mobile.de/lkw-i…4090.html?action=parkItem
Würde den dann natürlich schon gerne noch von einer unabhängigen Werkstatt gegenchecken lassen oder meint ihr, dass das bei einer Garantievergabe überflüssig ist?
Die andere Frage die sich mir noch stellt ist, ob man die Holzverkleidung da raus bekommt, so dass man den von Grund auf selbst isolieren kann.
Moin allerseits,
hier mal wieder interessante Treffer. Habe jetzt noch mal die üblichen Verdächtigen der anderen Marken mit in meine Suche aufgenommen. Was haltet ihr von denen?
https://suchen.mobile.de/fahrz…66-2874-2e1a-6a501058993a
Sonnige Sonntagsgrüße aus Karlsruhe,
Lennart
Moin,
meine Suche hat mal wieder etwas Interessantes ausgespuckt.
Bezüglich des 2,2 Liter Motors habe ich nochmal recherchiert. Dabei sollen wohl die alten Generationen bis 2011 problematisch sein. Die danach kommenden Generation sollen wohl nicht weiter auffällig sein.
Hat bisher sehr wenig Kilometer, leider nur 110PS und zwei Blechschäden. Wie sieht es mit den Blechschäden aus, lohnt es sich so etwas genauer anzugucken oder sollte man da generell lieber die Finger von lassen?
https://www.autoscout24.de/ang…75-0549-e053-e250040aec7e
Sieht viel versprechend aus. Was meinst du? Komme aus dem Norden und könnte da mal einen Kumpel vorbeischicken.
Hey Da Bäda,
erstmal Danke für die "Laien" und nicht Leihen Vorgehensweise .
Das hilft mir schon mal sehr weiter. Gerade mit der Prüfstelle kann ich dann vielleicht die unseriösen direkt enttarnen.
Der zweite Link sieht spitze aus. Leider etwas weit weg. Ich werde in meiner Umgebung mal den Markt abgrasen und gerne eure Meinungen zu rate ziehen, wenn was spannendes dabei ist. Sollte da nichts zu finden sein, mache ich vielleicht einen Kurztripp :).
Hast du eine Meinung zu Euro4 vs. Euro5 und was hältst du von 120PS?
Moin,
nachdem ich den Entschluss gefasst habe endlich meinen Traum von einem mobilen Büro "Küstenkalle" umzusetzen habe ich einiges an Recherche betrieben. Dabei bin ich auf dieses charmante Forum gestoßen, in dem ich bereits viele gute Tipps für meinen langen weg finden konnte. Im ersten Schritt bin ich derzeit auf der Suche nach der optimalen Basis für mein Vorhaben und würde mich sehr über eure Meinungen und Ratschläge freuen. Da ich leider ein absoluter Laie in Sachen Autos bin, interessieren mich im Besonderen eure Ratschläge und Tipps bezüglich bekannte Schwachstellen, zu empfehlende Motorleistungen und alles was euch sonst noch zum Thema "Kastenwagen kaufen" einfällt.
Was ist mein Auftrag?
Selbstausbau eines Kastenwagens zum mobilen Büro.
Rahmenbedingungen
Budget für den Kastenwagen ca. 10.000€
Budget für den Ausbau ca. 5.000€
Wo stehe ich gerade?
Ganz am Anfang:
Welches Modell ist für meinen Zweck am besten geeignet ?
Was kann ich als Laie selbst bei der Begutachtung prüfen?
Ergebnisse nach meiner derzeitigen Recherche
Mein favorisiertes Modell bisher: Fiat Ducato L2H2 Typ 250 Multijet 130/150/180 BJ 2011-2014 vergleichbare Modell Citroen Jumper, Peugeot Boxer
Probleme die mir bisher über den Weg gelaufen sind:
> Verbauter Ford-Motor in der Regel 2,2l Maschine, auch "Puma-Motor" (soll oft nach geringer Laufleistung schon Probleme machen, so ab 100.000km)
> Wassereintritt im Motorraum (soll wohl von Werksseite nicht richtig abgedichtet sein)
> Lose Befestigung des Auspuffs
> ...
Wie geht es weiter?
Meine Recherche geht weiter, bis ich mich gewappnet fühle ein Schlechtes von einem guten Angebot zu unterscheiden, wenn es vor mir steht.
Dabei würde ich mich sehr über eure Ratschläge, Erfahrungen und Anregungen freuen.
Viele Grüße aus dem sonnigen Karlsruhe,
Lennart