Beiträge von breezer

    Aber hier geht es um den DL 3. Mit drei Rädern macht der ja schon keinen Sinn mehr. Dann gehen die Türen nicht mehr auf...


    Das stimmt aber nicht, mein Sohn hat diese Jahr ein neues 26" MTB bekommen. Ich dachte eigentlich auch das ich die Türen jetzt nicht mehr auf bekomme, zu meinem erstaunen musste ich aber feststellen das die rechte Tür trotz des MTB auf der ersten Schiene vollständig auf geht, die linke Tür geht zu 2/3 auf, reicht. Der Atera Träger hat mich mal wieder positiv überrascht, das Fahrrad hat mein großer erstmal ein paar Jahre...


    Bezüglich der Abspannung: ehrlich gesagt fahre ich den Träger etwas über den 45 Kg, deswegen will ich die Sache gerne abspannen. Was ich generell nicht verstehe ist, warum der Träger mit der optionalen 4. Schiene bis 63 Kg zugelassen ist, bis auf die dann erforderliche Abspannung wird an der Stabilität des Trägers nichts verändert, somit müssten mit Abspannung ja ohne Probleme 63 Kg möglich sein auch ohne diese Zusatzschiene...


    Bezüglich der Ösenschraube: ich denke ich werde die Variante mit der Kontermutter wählen, somit kann man die Ringöse schon ausrichten ohne mit der Scheibenanzahl zu spielen. Aber wie lang muss das Gewinde mindestens sein bzw. wie lang ist das Gewinde der originalen Schraube?

    Mit der Anzahl an Unterlegscheiben "spielen"


    Ja ok, dachte ich mir, das hört sich aber etwas frickelig an auf diese Weise die Ösen auszurichten...


    Wie viele Scheiben benötigt man ca. pro Seite, damit ich die richtige Menge bestellen kann?


    Noch eine andere Frage: wo hängt ihr die Spanngurte trägerseitig ein, am Fahrrad oder irgendwo direkt am Fahrradträger?

    So sieht das bei mir aus.
    Ich habe 3 Scheiben als Distanz eingebaut damit das Auge frei dreht.
    Gruß Lothar


    @LotharG.


    Ich möchte meinen Atera Träger auch gerne etwas abfangen über Ösen an den Scharnieren. Da die Gewinde ja nicht immer gleich geschnitten sind, steht die Ringschraube doch nach dem Anziehen in eine willkürliche Richtung. Wie hast du das gelöst, dass die Ringschrauben so schön ausgerichtet sind?

    Moin,


    ich könnte heute den Kühli erfolgreich ausbauen, allerdings nicht ganz ohne Schäden. Zuerst habe ich mich an die obere Zierleiste gemacht, ich habe beide Schrauben entfernt und die Leiste dann mit mehr oder weniger Gewalt aus der Feder der Bodenplatte gezogen, siehe Bild.


    Leider ließ sich der Kühli noch immer nicht heraus ziehen, schuld daran waren bei mir mehrere Schrauben von den Schränken der Küche. Die Schraubenspitzen ragten so weit durch, dass diese in der Kühlschrankisolierung hingen. Beim Ziehen habe ich dabei etwas die Isolierung beschädigt. Nach dem ich einige Schrauben von dem Küchenschrank gelöst habe ging er raus.


    Ich habe gesehen das einige Leitungen Grünspan haben, muss ich mir darüber Gedanken machen?




    Moin,


    ich habe mir jetzt auch diesen mini Rauchmelder von Conrad zugelegt. Nach einem ersten Test gabs gleich richtig Ärger von meiner Frau, zurecht. Das Ding ist so brutal laut das man nach einem Alarm definitiv Gehörschäden davon trägt. Da ich doch des öfteren mit Fehlalarmen im Womo rechne habe ich mir eine Lösung überlegt. Ich habe das Teil aufgeschraubt und in die Piezo Membran Zuleitung einen 15k Ohm Widerstand eingelötet. Jetzt ist der Melder laut genug um uns aufzuwecken ohne Gehörschäden davonzutragen...


    Der ist gemeint: https://www.rauchmeldertest.ne…esigner-rauchmelder-test/

    Hallo,


    heute wollte ich mir mal die Problematik mit dem Kühlschrank genauer ansehen und ihn dafür ausbauen, leider bin ich daran gescheitert. Kann mir jemand sagen wie ich das Teil bei einem Knaus Boxstar raus bekomme? Ich habe links und rechts je zwei lange Schrauben hinter solchen Dekoraufklebern entfernt. Der KS lässt sich kaum bewegen, beim Ziehen nach vorne hat sich schon die Seitenwand zum Waschbecken hin mit rausgezogen, da ist schon eine Silikonnaht gerissen.

    Irgendwo hatte ich den Hinweis gefunden, dass der IBS auch die Restzeit ausgeben würde


    Die Frage konnte ich mir auch noch nicht beantworten, würde mich auch interessieren ob das der IBS-Sensor selbst ermittelt.


    Dass der IBS 16mA zieht glaube ich nicht, der geht selbstständig in den Sleepmode. Er hat aber die Möglichkeit bei bestimmten Events den Master aufzuwecken (z.B. Überschreitung eines bestimmeten Stromflusses), ich brauche die Funktion allerdings nicht...

    Ja natürlich sonst würde kein Single LNB solo funktionieren.


    Ok, danke für die Info. Dann ist das Gerät echt eine Alternative zum Raspberry. Schade, dass es nicht mit einem Hotspot über das Smartphone klappt. Könnt ihr schon was über den eingebauten Satfinder erzählen? Ich finde diese Funktion am interessantesten, da ich nur eine kleine Campingschüssel mitnehme.


    Noch so ein günstiges Gerät für DVB-T2, das wäre perfekt, da wir innerhalb Deutschlands eigentlich nur DVB-T nutzen...

    @Andreas


    ich frage dich nochmal direkt weil die Frage noch nicht beantwortet wurde: kann die Box das LNB auch mit Spannung versorgen? Falls du deine Box zuhause hinter einem Multiswitch testest bekommt das LNB die nötige Spannung vom Multiswitch.


    Bezüglich der Sache mit einem erforderlichen Router: kann man alternativ auch einen Hotspot mit dem Smartphone aufmachen und die Box dort einloggen?


    MfG

    Hallo,


    ich habe gerade hier von dieser Hellobox Smart S2 gelesen, scheint ein interessantes Gerät zu sein. Eigentlich wollte ich das bei mit einem Raspberry Pi, einem DVB-S2 Stick und TVHeadend machen. Was ich jedoch aus den Spezifikationen nicht direkt erlesen konnte ist ob die Box auch das LNB mit Spannung versorgen kann, mir kommt das etwas komisch vor, dass die Box lediglich mit 5V auskommt...

    @xspots


    nutzt du exakt das Arduinosketch mit der Softwareserial-Schnittstelle? Wenn du eine Hardwareserial-Schnittstelle nutzt liegen die Bytes anders im Array, dann empfängst du auf jeden Fall noch dein selber versendetes Sync Byte + das Frame ID Byte (PID)


    Darauf hatte ich schonmal hingewiesen. Die Softwareserial taugt nicht für diese Anwendung, da der Sensor zu schnell antwortet, dazu brauchts ein hardware Buffer...


    P.s. ich habe für dieses Projekt ein "Blue Pill" Board auf STM32 Basis verwendet, 8 bit Mikrocontroller nutze ich kaum noch, solltest du dir mal anschauen. Der kann dank STM32duino auch in der Arduino IDE verwendet werden...

    Die "CAM029" finde ich übrigens optisch auch nicht so schön...aber das ist natürlich Geschmackssache.


    Kommt drauf an. Ich hatte mir schon die CAM35 gekauft für mein H3 und dann wieder verkauft. Die H3 Siluette hat nach oben hin einen Winkel, wodurch man mit der dicht anliegenden CAM35 das Ende bzw. den Kupplungskopf der AHK nicht mehr sehen konnte. Mit der CAM29 geht das besser durch den weteren Abstand zur Karosse.

    @Rotti


    vielen Dank für deine Info, ich kann mir das auch gut Vorstellen das es daran liegt, dass die Wärme nicht genügend abgegeben werden kann. Ich werde mir das nochmal genauer anschauen ob die Geräusche auch im kalten Zustand auftreten.

    @Rotti


    die Geräusche treten teilweise auch bei laufendem Konpressor auf, ich hatte dazu in einem vorherigen Post von mir mal eine Tonaufnahme verlinkt -> https://drive.google.com/file/…N1P_RH9A/view?usp=sharing


    @mira


    Hast du am Kompressor auch einen großen 120mm Lüfter verbaut? Das Blech soll ja hauptsächlich irgendiwe die Luft nach vorne aus den Kühlschlitz über dem KS befördern, bei mir staut sich die Wärme irgendwo oberhalb beim Fach über dem KS, das wird richtig heiß da drin...

    @mira


    super, danke für deine Info. den Thread kannte ich noch nicht... Hast du auch auf ein elekt. Thermostat umgerüstet? Die Idee mit dem Leitblech finde ich gut, evtl wären noch zusätliche Lüfter sinnvoll die die Luft nach vorne rausdrücken? Kannst du bei deinem Kühlschrank auch leichte Blubbergeräusche in Kühlkreis hören?