Beiträge von Blitz950

    Hallo Theo,
    ja - teuer und schwer - andererseits müssen sie als Trennwand auch ganz schöne Verwindungskräfte aufnehmen können - ich habe mich jetzt für Kompaktplatten in 13 mm entschieden. Ich werde aber alle nicht “tragenden“ Teilen im Bad mit 6 mm Kompaktplatten machen - die gibt es bei Hornbach und sind nicht so schwer.
    Also Badezimmerschrank - und vielleicht auch die seitliche Trennwand - mal sehen.
    VG Henning

    Hallo Mane,
    dann nimm doch die Elgena nautic compact - 12/230 Volt und Warmwasser.
    - dann kannst Du ohne Heizung nur das Wasser im Boiler heizen. - also dann über 12 bzw. 230 Volt das Wasser für die Regierung heizen.
    Und wenn alle Stricke reissen!! - Warmwasser machen auf welchem Kocher auch immer - oder einem schwarzem Solarduschensack und das in den Tank zum Duschen kippen .
    VG Henning

    Hallo Markus,
    Zwei Fragen/Anmerkungen.
    Zum einen hast Du zwar die Innenräume der Wände isoliert, aber die Holme sind anscheinend „nur“ durch die Holzplatten abgedeckt - oder hast Du da noch irgendetwas drüber gemacht - weil Du sonst ja die kalten/warmen Metallteile nur durch das Seitenwandholz isoliert hättest (also fast garnicht) - ich habe hier ja im Forum immer wieder (richtig) gesagt bekommen das Metall wesentlich besser die Kälte/Wärme besser leitet als Luft!
    Zum zweiten - natürlich eine Super Arbeit, aber bekommst Du nicht irgendwann echte Gewichtsprobleme wenn Du alles aus Holz machst (wie die Keile?) - vielleicht doch ab und an - aus Gewichtsgründen - zu Kunststoff greifen . Oder ist Dir das egal?
    VG Henning


    Hallo Franek,
    Ich bin auch gerade beim Planen des Durchgangs vom Fahrerhaus zum Wohnbereich und war gerade auf der Messe in Düsseldorf. Da habe ich eine interessante Variante entdeckt. Nämlich die Durchgangsluke stärker hinter den Beifahrersitz zu “verlegen“ - und was soll ich sagen - ich kam da sehr gut durch - trotz meiner 192 cm Körperhöhe!
    Vielleicht auch eine Überlegung für Dich.
    VG Henning

    Hallo Markus - Danke für die Antwort - und gleich noch eine Frage - wie klebe ich die Platten - mit Würth klebt und dichtet, oder lieber überall verschrauben und dann mit dauerelastischem Dekaseal?!
    Hallo Georg - eigentlich wollte ich keinen Alurahmen bauen, aber ich bin ja am überlegen - da ist noch alles möglich.
    Hallo Martin - eigentlich will ich keine Schiebetüren machen, aber wenn Du z.B. Schwabenmobil anschaust haben Sie das gemacht, sogar mit 2 Schiebetüren.


    Im Moment tendiere ich zu den von Markus vorgeschlagenen Kompaktplatten, da gibt es ja eine Unzahl von Dekoren.
    Ich muss mich mal mit dem Material vertraut machen und eine Platte erstmal “zerarbeiten“ - Hornbach hat die in 6 mm vorrätig, da hole ich mir mal eine und übe etwas.
    Danke Henning

    Hallo Joachim,
    zwecks Sicherheit auf Reisen habe ich mir eine zweite Prepaid - Kreditkarte besorgt. Da braucht es keinen PIN oder Ähnliches. Da eine Summe fest hinterlegt ist (die Du vorher einbezahlt hast), wird da keine weitere Legitimation gefragt. Und! - selbst wenn Sie weg ist/geklaut wird, kann maximal die Summe abgehoben werden die vorher draufgebucht wurde - und man hat eben immer eine zweite für den Notfall. Und draufbuchen lässt sich auch von unterwegs.
    Viele Grüsse
    Henning

    Hallo Andre,
    die Luken sind genau im Bereich der Dusche - also die Türen sollen auch beide in die Dusche aufgehen. Die Dichtigkeit bekomme ich hoffentlich durch die 3 mm Aludibond Platte hin - die wird zum Badbereich als eine Platte (die gibt es in der Grösse) aufgeklebt/aufgeleimt - muss ich noch sehen. Die Frage ist für mich wie ich eine möglichst grosse Verwindungssteifigkeit bei Verwendung mehrerer Holzstücke hier erreiche.
    Aber Danke
    Henning

    Hallo,
    bei meinem Ausbau soll ja zwischen Fahrerkabine und Wohnraum das Bad (mit Dusche und WC) quer eingebaut werden. Also muss ich zwei Trennwände einziehen mit einer Durchgangsluke zur Fahrerkabine und einer Tür zur Wohnkabine, trotzdem müssen die Trennwände ja schon einiges abkönnen (Verwindungen der Karosserie beim Fahren).
    Grundsätzlich habe ich mir überlegt mit 15 mm Multiplex Birke plus 3 mm Aludibond (zusammen verleimt wegen der Wasserdichtigkeitzur Dusche) zu bauen - oder beschichtete Multiplex Platte?!
    Ich habe mir schon mal zwei Schablonen gebaut - Maße sind einmal 162 x 165 - es gibt aber leider keine Holz Platten in der Grösse (max. 250 x 150 cm) - ich muß also stückeln.
    Jetzt die Überlegung: mache ich erst eine Art durchgehende Bodenplatte ca. 25 cm hoch und dann den Rest nach oben als eine Platte, oder umgekehrt die grosse Platte am Boden und eine kleinere oben und baue dann die Tür/Luke ein. Oder mache ich zwei durchgehende Platten je rechts und links und “stückele“ bei den Durchgängen? Oder zwei Platten jeweils wobei ich in die grösseren dann die Tür/Luke einsetze? - es gibt eine Menge Möglichkeiten.


    Ich danke schon mal fürs mitdenken und vielleicht den ein oder anderen Vorschlag.


    Der Vollständigkeit halber - hinter dem Fahrersitz muss ich eine Art Kasten nach innen setzen wegen des Fahrersitzes (Sitzriese - der Sitz muss ganz zurück). An die Trennwand zum Wohnraum hin muss noch eine Klappe für die Entsorgung der Toilette und oberhalb will ich einen 12 Volt Verteilerkasten an der Tür machen (in die Wand einlassen).


    Viele Grüße
    Henning

    Hallo,
    ich würde hier eher danach fragen ob schon Gas da ist, oder nicht.
    Ich fahre gaslos - da ist der Elgena Boiler nautic der mit 12 Volt/230 Volt und eben “Kühlwasser“ läuft die bessere Wahl. Wenn ich Gas bereits an Bord habe würde ich die gasbetriebenen bevorzugen. Ich habe mir jetzt leider schon den normalen Elgena Boiler (12 Volt/230 Volt) besorgt und denke das ich während der Fahrt mit 12 Volt schon mal vorheize oder dusche wenn ich Landstrom habe.
    Ach ja - und der Boiler hält das warme Wasser auch eine ganze Zeit warm.
    VG Henning

    Hey Micha,
    euer fertiges Ausbaugewicht ist ja sensationell, da hätte ich mit den nicht gewichtssparenden Holzkonstruktionen doch mit mehr gerechnet. Chapeau - und viel Glück weiterhin mit dem Campen zu dritt!!
    VG Henning
    P.S. Ich nehme für die Dachbox übrigens eine Pelibox, die sind absolut dicht und können auch mehr ab als jede Alubox. Bist Du irgendwann inzwischen mal wieder auf einer Waage gewesen mit den aktuellen Umbauten?

    Hallo Sunny,
    Kurze Frage nochmal - wie ich sehe hängst Du alles an den beiden Haltegriffen auf - also Brett, Bett, Hängegestell und Kind - oder liegt das Bett dann auf den Sitzen komplett auf? Falls nicht würde ich dann vielleicht einfach eine nicht ganz aufgeblasene Luftmatratze unter die Konstruktion legen, damit das “Hängebrett“ komplett auf den Sitzen aufliegt und nicht die Griffe so belastet - auch die kleinste Tochter wird grösser und schwerer .
    Viele Grüße und weiterhin gutes Basteln
    Henning

    Hallo Uwe,
    die Standleitung?? - was meinst Du damit?
    Wenn ich stehe höre eigentlich immer Musik über mein Handy - da ich mich momentan bei Reisen seltenst im deutschsprachigen Raum aufhalte .
    Ist aber grundsätzlich natürlich richtig!
    VG Henning

    Hallo Franz,
    ich habe noch keine Biegeerfahrung mit Aludibond, aber - vielleicht kannst Du oder jemand anders hier was aus dem beigefügten Datenblatt erkennen, ansonsten rufe ich hier in Braunschweig immer bei Firma Wirth an - die beraten mich super in Sachen Kunststoff mit viel Ahnung. Also versuch es doch auch einfach mal bei einer Spezialfirma wo Du die Platte kaufen würdest (ich hoffe es hilft Dir)
    VG Henning

    Hallo Sunny,
    nur mal als Frage - warum keine Drehkonsole beim Fahrersitz - das Bett für die Tochter stört es doch nicht und Du bekommst ja einen ziemlichen Platzgewinn - der in einem KaWa nie zu verachten ist. Oder sind das alles zusätzliche Sitzplätze die eingetragen sind?
    VG Henning