Beiträge von Blitz950

    Hallo namensloser Busfahrer,
    wahrscheinlich ordern halt die Firmen wenn Sie schon mit einem 280 cm hohen Fahrzeug durch die Gegend fahren, auch gleich das längste Fahrzeug mit 680 cm - wie es beim neuen Crafter California ja auch ist. Verstehe ich aber auch, weil wenn soll er ja möglichst viel Platz haben. Geht es Dir ums Gewicht oder die Wendigkeit? Weil ich glaube mit 280 Höhe ist es eh nicht einfach irgendwo zu parken und da fallen die 80 cm Länge auch nicht mehr auf.
    VG Henning

    Hallo Roland,
    in meinem Fall hätte ich zwar gerne eine Dachluke - habe aber einfach keinen Platz dafür. Ich habe ja ein Hubdach auf meinem Crafter und möchte den hinteren Teil noch nutzen um zwei (abnehmbare) Pelicases (Stauraum für leichte aber sperrige Dinge) auf einem Dachgepäckträger zu installieren. Habe ich früher schon bei meinem Amarok gemacht. Und unter dem Dachgepäckträger könnte ich eben noch diesen flachen Ufo Lüfter installieren.
    (Hallo Bavaria - darum passt leider auch nur dieser 3 cm flache Ufo Lüfter)
    Einen zweiten würde ich seitlich an der Aussenwand des Wagens im Badezimmer installieren wollen, falls das Wetter mal nicht so gut ist um das Hubdach zu öffnen (starker Regen oder/und zuviel Wind).
    Viele Grüße
    Henning

    Hallo in die Runde,
    Herr Nolde gibt ja in seinem Buch den Tip darüber nachzudenken ob man nicht von vornherein an neuralgischen Punkten (also überall dort wo sich Wasser absetzen könnte und es nicht gut durchlüftet ist) mit einer Antischimmelfarbe zu streichen. Wir reden ja gerade von Stellen die man oft eh nicht mehr sieht - hinter Schränken oder unter den Sitzbänken. Hat hier jemand das schon mal gemacht? Und wie sind dann die Erfahrungen?
    Momentan komme ich ja noch gut und einfach überall dran.
    VG Henning

    Hallo Andi,
    Ich bin auch bei dergleichen Überlegung (bei mir auch wegen Platzmangel auf dem Dach). Ich werde wohl aber einen Ufo Lüfter aus dem Bootsbau einsetzen plus einen Elektrolüfter. Denn ich denke mir auch das es gut ist auch entlüften zu können wenn es dunkel ist, oder draussen regnet - gerade dann ist ja viel Feuchtigkeit auch im Raum (wenn man nass reinkommt - nasse Klamotten trocknet - . Und ich weiss nicht wie lange ein Solarlüfter dann ohne Sonne laufen würde.
    VG Henning

    Hallo Elmar,
    grundsätzlich ist wohl das Buch von Ulrich Dolde - Wohnmobil selbst ausbauen und optimieren - die “Bibel“ der Selbstausbauer.
    Erstmal viel Spass hier und beim Ausbau.
    Henning

    Hallo,
    Ich bin noch am überlegen ob ich die vorhandene Aufbaubatterie (normale Starterbatterie) gegen eine Lithiumbatterie oder aber eine AGM Batterie austausche.
    Beim neuen Crafter sitzt die Aufbaubatterie jetzt vorne im Motorraum (also nicht sehr temperaturgeschützt).
    Gelesen habe ich das Lithiumbatterien normalerweise keine Kälte mögen/vertragen - aber einige wohl bis - 20 Grad vertragen können?!
    Wie sind da eure Erfahrungen?
    Umbauen oder verlegen möchte ich nicht, da alles im Can Bus System eingebaut ist und viele Kabel dort bereits werkseitig liegen - also bitte keine Umbautipps oder dergleichen.
    VG Henning

    Hallo Andi,
    noch ein Hinweis. Entweder bekommst Du deinen KaWa nicht als Wohnmobil zugelassen, oder Du musst für die Abnahme einen anderen Herd/Kocher installieren.
    Denn Gasflasche ohne festen Kasten mit Ausschnitt nach unten oder seitwärts geht nicht - und fest installierter Gaskocher - ohne Flasche geht auch nicht!
    Nur als Hinweis!
    VG Henning
    P.S. So ganz ungefährlich ist eine Gasflasche einfach so im Innenraum auch nicht.

    Hallo Daniel,
    mal so eine Überlegung zum Thema Duschen. Man steht auf - geht auf Toilette (erledigt man/Frau vor dem Duschen) - dann wäscht/duscht der eine - dann der/die Zweite. Dabei stört dann nicht ob die Toilette mit nass ist oder nicht. Das nächste duschen findet dann doch frühestens mittags oder abends statt - und bis dahin sollte alles längst wieder trocken sein. Ansonsten hättest Du ein Lüftungs- und kein Trocknungsproblem. Insofern wüsste ich jetzt nicht wo dein Nässeproblem ist. Ausserdem kann man noch den Duschbereich mit einem Duschvorhang von den anderen Teilen des Bades abteilen, dann bleibt alles andere trocken.
    Es gibt mehrere Möglichkeiten - aber definitiv wirst Du mehr im KaWa sitzen und liegen als Duschen!
    VG Henning
    P.S. Abtrennung zwischen Fahrerhaus und Wohnteil hat Scheabenmobil, ansonsten haben andere durchaus normale Klapptüren, ich werde zumindest eine Durchgangsluke installieren.
    VG Henning

    Hallo Bernd,
    warum willst Du die Zweitbatterie nicht über ein Trennrelais an die Starterbatterie anschliessen? Es gibt auch mal ein paar schlechte/bewölkte Tage hinter einander und dann ist deine Aufbaubatterie jedes Mal total ausgesaugt (das widerum bedeutet den schnelleren Batterietod). Ausserdem fährt man ja sowieso erstmal (meistens) irgendwo hin und dann ist die Zweitbatterie auch schon mal voll. Und irgendwo kommen immer ein paar Verbraucher dazu. Sei es mal ein Lüfter, oder doch mal eine Kühlbox, oder, oder ...
    Und ja - musst dann halt alle Leitungen von und bis zur Batterie führen.
    VG Henning

    Hallo Daniel,
    wenn Du nur allein unterwegs bist ist dein Grundriss okay. Wenn man aber zu zweit unterwegs ist, ob abends oder bei etwas nicht ganz so gutem Wetter, müssen entweder beide ins Bett oder beide sitzen bleiben - es gibt da ja keinen Kompromiss - da es keine andere Sitzmöglichkeit gibt.
    Und Toilette und Dusche zu trennen geht zwar, aber Du verlierst ziemlich viel Platz (in einem Kastenwagen) - und so häufig hält man sich ja auch nun wieder nicht in Toilette/Bad auf - aber - jeder wie er möchte.
    Viel Spass beim Ausbau
    Henning

    Hallo Andre,
    Zwischen Holz und Armaflex oder Kleber Wasser absetzen? - mmhm - gut - ich bin kein Experte.
    Allerdings - gerade weil Du die Möbel auf dem Boden festmachst, kommt da ein ganz schönes Gewicht zusammen - und damit dann Kurven fahren, bremsen, anfahren etc. - ich glaube da sollte man die Massenkräfte nicht unterschätzen. Oder Du müsstest den Boden schon sehr passgenau hinbekommen. Mach dann zumindest Kork ringsum.
    Und willst Du den Boden mit Styrodur dämmen, denn das Armaflex würdest Du zusammen drücken und hättest eine schlechtere Dämmwirkung.
    VG Henning

    Hallo Patrick,
    überleg Dir bei der Anordnung auch das durch die Fenster eine gute Ent- bzw. Durchlüftung erfolgen sollte. Ansonsten geht es bei den Fenstern darum das Sie zugelassen sein müssen (E Nummer) und einen “wohnlichen“ Charakter dem Tüv Prüfer vermitteln sollen - also eine Dachluke würde wohl ncht reichen .
    VG Henning

    Hallo Andre,
    warum den Boden schwimmend verlegen?
    Wenn Du Holzleisten auf den Boden machst und dazwischen isolierst hast Du doch eine durchgehende Isolierung - das Holz isoliert doch auch. Da kannst Du ruhig die Platten dann verschrauben.
    Alsp Latten verkleben und dann Holz an Holz schrauben und keine Schraube in die Strebe natürlich.
    VG Henning