Beiträge von Blitz950

    Hallo tonik,
    Gegenfrage - warum ist ein Lamborghini soviel teurer als ein Fiat 500 - beide haben 4 Räder, ein Lenkrad und fahren auf der Strasse.
    Entschuldige, aber welche Antwort erwartest Du hier? Du kannst in diesem Forum nach Erfahrungen mit dem ein oder anderen System fragen - oder Vor- und Nachteilen. Aber eine Frage nach einem Preisunterschied solltest Du dem Hersteller stellen und seiner Preisfindung.
    Viele Grüsse
    Henning

    Hallo Kevin,
    Ich habe mir den Crafter 4x4 mittelang (6 m) mit Normaldach und Automatik gekauft - Leergewicht mit Fahrer - Tank halbvoll - 2550 kg!
    Nur mal als Anmerkung.
    Ich bin 192 cm gross, wie willst Du quer schlafen? Oder rollst Du Dich nachts zusammen?
    Für den Transport von Outdoorequiment würde ich von vornherein Heckträger oder Dachträger vorschlagen.
    Wir können und gerne mal detaillierter unterhalten (per PN) - aber so wie Du das planst kommst Du mit Glück bei 4 to raus!
    VG Henning

    Hallo Benni,
    grundsätzlich kannst Du die Dämmung der Holme ja vergessen, wenn Du die “Innenwand“ samt Holmen einmal durchgängig mit Armaflex be- bzw. überklebst.
    Dadurch bekommst Du eine durchgehende Isolierung (plus Dampfsperre) und keine Stellen wo sich Kondensat bilden kann.
    Ich habe von innen nach dem Strippen ziehen eine Speerholzplatte vor die Wand gemacht und die durchgängig mit 2 x 10 mm Armaflex beklebt.
    VG Henning

    Hallo Michael,
    ich hatte mir den Crafter neu bestellt - als 4x4 mit Automatik - der Wagen fährt sich superklasse. Die 8 Gangautomatik (obwohl ich sonst nur Schaltung fahre) ist traumhaft.
    Die Dieselstandheizung würde ich nicht mehr mitbestellen, da der Ausgang vorne zwischen den Sitzen ist und dann noch quadratisch - die Verlängerung ist eine totale Stückelei. Den 230 Volt Anschluss habe ich gleich mitgeordert, war dann sehr einfach den etwas auszubauen. Verstärkte Bremsen und verstärkte Hinterachse habe ich gleich mal für alle Fälle mitgeordert und auch die grössere Lichtmaschine.
    Die Zweitbatterie ist jetzt im Crafter vorne im Motorraum - das ist etwas do... , da man dadurch im Platz eingeschränkt ist und auch durch den Platz (aussen/Motorraum) z.B. keine Lithiumbatterie wegen der Kälte einsetzen kann - oder zumindest schwieriger.
    Falls Du noch andere oder spezielle Fragen hast, melde Dich doch per PN.
    Also - ich habe sozusagen - “einmal mit alles“ bestellt .
    VG Henning

    Hallo Andreas,
    Mit den 40 oder 45 cm Durchgang würde ich mir auch nochmal überlegen.
    Du willst auch mal Sachen rein und raustragen beim ein- oder aussteigen - und das mit 40 cm ??! Probier doch einfach mal mit einer Pappe aus deinen Eingang so zu reduzieren - schnapp Dir mal ein paar Sachen und steig ein und aus.
    Die Sitzbänke sind wohl Biertischsitzbänken nachempfunden. Geht, aber wenn man mal etwas länger draussen sitzen möchte nicht gerade bequem.
    VG Henning

    Hallo Frank,
    Ich habe ebenfalls das Surface 4 Laptop und lade es immer über das Autoladekabel. Ich hatte noch nie Probleme - klappte alles reibungslos über das 12 Volt Ladekabel.
    Ich habe mir das damals extra geholt, weil ich eben kein Wechselrichter mit Stromverlust und Erhitzung haben wollte.
    VG Henning

    Hallo Michael,
    mir hat es damals geholfen den Innenraum einfach mal auf dem Boden aufzukleben und dann habe ich mir Kartons zusammengebastelt in der Form und Größe meiner Einbaumöbel. Da bekommt man sehr schnellein Gefühl für das was geht und was ich will. Und alte oder gebrauchte Kartons bekommst Du schnell in allen möglichen Formen und Grössen! Ich bin übrigens immer noch von meinem Motorradträger hinter dem KaWa zufrieden und glücklich. Ich habe nicht die Geschwindigkeitsbegrenzung eines Anhängers und habe das Mopped schnell auf und abgeladen und wenn ich es für Fährfahrten oder Verschiffung in den KaWa stellen will kann ich das immer tun. - und der Träger kann 300 kg ab.
    VG Henning

    Hallo,
    Alubox ist aber trotzdem wegen des Aluabriebes mit Vorsicht zu geniessen. Dann würde ich eher eine Kunststoffbox nehmen. Oder soll sie nicht im sondern auf dem Wagen transportiert werden? Es gibt zum Brispiel abschliessbare Eurobehälter. Oder robuste Lager und Transportbox Tough (ebenfalls Kunststoff).
    VG Henning

    Hallo Micha,
    Eine Box die nicht gekühlt werden muss?! Für Lebensmittel - du warst diesen Sommer schon mal hier in Deutschland? Oder nur in der Arktis unterwegs?
    Ansonsten heisst so etwas Kühlbox - es geht zur Not auch eine Styroporbox - in beides könnte man Eiswürfel reintun. Aluboxen sind komplett ungeeignet, weil praktisch keine Isolierwirkung! Oder Du baust Dir dann wieder in die Alubox eine Kühlbox oder ein Styroporbox rein.
    Aber - es gilt - jeder wie er mag und Versuch macht klug!
    VG Henning

    Hallo Micha,
    ich kann Dir nur wärmstens (oder wäre hier besser kältestens ) die Engel Kühlboxen empfehlen. Funktionieren super und haben einen geringen Stromverbrauch. Die Engel MR 040 f bekommst Du neu schon unter 500 Euro.
    VG Henning

    Hallo Micha,
    also 500 € kostet eine peli 1660. sie sind nicht billig, Aber eben ungleich stabiler und wasserdicht. Mir ist es schon ein paarmal passiert das Aluboxen undicht wurden und dann der gesamte Inhalt der Box vollkommen durchwässert - teilweise nicht mehr brauchbar waren und dann relativiert sich der Preis.
    VG Henning

    Hallo Jo,
    wenn ihr das Fahrzeug wirklich als „nutzbares“ Zweitfahrzeug braucht würde ich mir das wirklich mit dem Aufstelldach überlegen, denn mit 289 cm Höhe (mit Aufbauten jenseits der 3 m Marke) ist es glaube ich nicht witzig in Städten umher zu fahren. Abgesehen von Bäumen und Ästen gbt es da mehr Probleme als Tiefgaragen. Da könnte schon so manche Strasse mit Unterführungen tabu sein. Und selbst für Wintercamping gibt es inzwischen gute Isolierungen für Dachzelte, und Solaranlagen kann man auch darauf installieren.
    Ich würde mir das überlegen.
    VG Henning

    Hallo Michael,
    Heisst das Du musst eigentlich draussen stehen um das Bett runterzuklappen und umgekehrt nach draussen gehen um das Bett wieder hochzuklappen??
    Oder windest Du Dich dann um die Ecke zum Schrankdurchgang?
    Auch zu bedenken wäre, das Du nur liegen oder nur sitzen kannst. Allein kein Problem, aber zu zweit könnte das problematisch werden wenn beide nicht immer gleichzeitig sitzen oder liegen wollen.
    Und wenn es hier auch um eine berufliche Existenz geht, dann sollte eine zusätzliche Führerscheinprüfung nicht die Problematik sein. Ich habe zwar keine Ahnung von den neuen Bestimmungen, bist Du Dir aber sicher das Auto plus Hänger nur 3,5 to zusammen wiegen dürfen? Dann dürfte ja niemand mit einem neuen Führerschein z.B. einen Pferdeanhänger ziehen.
    VG Henning

    Hallo Michael,
    wenn Du in deinem Auto leben und arbeiten willst, würde ich mir auch wie Michael R schon sagte Gedanken über einen Anhänger machen wo Du Mopped und Surfdinge transportieren kannst. Dann bist Du freier im Ausbau und hast mehr Reserven.
    VG Henning
    P.S. Schau Dir doch mal das Buch von U.Dolde an - Wohnmobile selbst ausbauen und optimieren. Ich habe mir einen Heckträger von Fa. Allround installiert um das Motorrad nicht im Fahrzeug zu haben, was natürlich aber wieder mehr Gewicht (der Träger) bedeutet.