Beiträge von Blitz950

    Hallo Tom,
    wo ist denn die Lifepo4 verbaut?
    Innerhalb oder ausserhalb des Autos? Wenn innerhalb wäre es ja kein Problem erstmal kurz den Wagen zu starten und über den Motor den Wagen kurz etwas aufzuheizen - theoretisch könnte man sich sogar überlegen einen Heizstrang (der an- bzw. abstellbar wäre in Richtung Lifepo4 Batterie zu legen.
    Wenn ausserhalb wird es schon etwas schwieriger - im Motorraum vielleicht ebenfalls erstmal den Motor etwas laufen lassen.
    Ich habe mich deswegen gegen eine Lifepo4 entschieden, da im Crafter die Zweitbatterie im Motor verbaut ist.
    VG Henning

    Hallo Manfred,
    Meine subjektive Antwort ist ja - man kann genauso gut wie auf einem Lattenrost sitzen.
    Ich habe erste Erfahrungen mit Froli in einem Autodachzelt gemacht - da gab es nur eine 5 cm dicke “Matratze“ - wenn man das Teil so nennen darf. Es war nicht sehr bequem. Dann Froli drunter gemacht - super - ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Seit dem schwöre ich darauf.
    Da ich ja wie gesagt nur einen H1 habe (mit 4x4) ist im Crafter die Deckenhöhe sehr beschränkt.
    Hallo Ralph - darum die Kühlbox auch ohne Auszug (leider) direkt auf dem Boden - um möglichst wenig Höhe zu erreichen. Ausserdem wird bei 49 cm Bauhöhe & 1,5 cm Platte & 3 cm Froli & 8 - 10 cm Auflage (mal sehen) die Sitzhöhe schon zwischen 61,5 und 63,5 cm - was doch ziemlich hoch ist.
    Hallo Sven, da hast Du natürlich Recht - ich denke ich werde mit Abstand arbeiten - es ist ja eh der Radkasten da - mindestens dann die Matratzentiefe plus Froli (also zwischen 11 bis max. 15 cm).
    Danke Henning

    Hallo Sven,
    jetzt habe ich es besser verstanden!
    Der Crafter hat eine Innenbreite von 176 cm. Die Sitzbänke werden 60 cm tief, also bleiben 56 cm für den Zwischenraum - also rund 28 cm auf jeder Seite. Würde ich die teilen würden 2 x 44 cm Stücke rauskommen - wäre als Sitzfläche ausreichend, allerdings möchte ich mich auch mal hinlegen ohne das Bett immer bauen zu müssen - da reichen 60 cm aus (also einfach die Rückenlehne in den Fussraum stellen), aber nicht wenn ich die teilen würde. Darum mein Gedanke die “Mittelteile“ an die Wand zu stellen/hängen.
    Aber vielen Dank das Du dir Gedanken machst und Vorschläge!!


    Ich habe mal nach gerechnet: Meine Sitzbänke sollen die Maße - 190 x 60 x 49 cm haben - pro Sitzbank eine Fläche von 3,23 qm - also 6,46 für beide.
    Die Gewichte von Multiplex Birken Platten sind 12 mm - 8,2 / 15 mm - 10,2 und 18 mm - 12,2 kg je qm. Je nach verwendeter Stärke hätte ich also ein Gesamtgewicht an Holz von (12 mm) 53 kg / (15 mm) 66 kg / (18 mm) - 79 kg.
    Also 13 kg je Stärke Unterschied.
    Eine Holzlatte 2,4 x 4,4 x 300 wiegt 1,42 kg - Als Rahmenkonstruktion gerechnet 3 Rahmen a 2,15 m - ca. 3 kg. Allerdings verliere ich auch (wichtigen!) Stauraum .


    Ich habe mich jetzt für 15 mm Multiplex Birke entschieden - mit einer mittleren Latte.
    Die Löcher werde ich in 4 cm Lochkreis aussägen.


    Vielen herzlichen Dank mal wieder an alle Unterstützer hier!
    VG Hennng

    Hallo Sven,
    das wäre eine gute Idee, aber ich brauche den gesamten Stauraum (49 cm Höhe - wegen der Kühlbox) plus Matratze - und ich habe nur eine Innenhöhe (am Sitz- bzw. Schlafplatz von 155 cm - also bleiben mir - wenn ich sitze nur gute 5 cm Luft über Kopf (sozusagen ). Ich das Froli Travel System - das hat nut 3 cm Höhe - und ich denke das ich es auf der Sitzfläche ganz durch mache und jeweils 30 cm “Frolifeld“ auf eine sehr dünne Speerholzplatte baue und direkt an die Rückwand hefte - davor die Polster.
    Mal sehen ob das so klappt wie ich mir das vorstelle.
    VG Henning

    Hallo Ralph,
    mea culpa.
    Die Sitzbänke sollen ca. 190 cm lang und 60 cm breit werden (49 cm hoch).
    Ich will Froli verwenden,insofern ist schon für eine Unterlüftung gesorgt. Die Löcher zur Seite (vorne) - da dort unter der Sitzbank eine Kühlbox sein wird - Wärmeabfuhr.
    Nach oben eben noch ein paar Löcher zwecks “zusätzlicher“ Unterlüftung.
    Die Lochgrösse ist (noch) variabel - da wäre ein Tip aus Erfahrung auch gut.
    Wahrscheinlich werde ich noch ein Mittelteil/Mittelsteg einsetzen und will die obere Platte jeweils teilen, dann muss manni ht alles öffnen um an die Stafächer ran zu kommen.
    VG Henning

    Hallo,
    demnächst kann ich endlich mit dem Möbelbau beginnen.
    Ich möchte eine klassische Sitzbank/Bettkombination (also Umbau) bauen.
    Ich selbst bin 192 cm gross und wiege 97 kg (nur Muskeln ) - also kein Federgewicht.
    Da ich zwecks Be- und Unterlüftung auch noch einige Löcher in die Platten machen will, bin ich am überlegen welche Holzstärke (Dicke) ich wählen soll.
    Es soll Birke Multiplex werden - reichen 15 mm oder sollte ich schon 18 mm nehmen?
    Oder ist Koskisen wirklich so viel besser und welche Stärke müsste ich hier verwenden - und kann man die Platten auch durchlöchern, ohne die eigentliche Wasserabweisende Wirkung zu zerstören?
    VG Henning

    Hallo,
    soweit ich das verstanden habe war doch die Frage: wie lüften wenn ich nicht im Auto bin und möchte kein Fenster/Dachluke/Dach öffnen.
    Da bleibt nur ein Kamin oder ein Dachlüfter. Ansonsten mache ich einmal kurz Schiebe- und Hecktür auf und durchgelüftet ist.
    Mein Gedanke für “meinen“ Lüfter kam mir als ich letztes Mal in Island bei Wolkenbruch und Sturm im Zelt übernachtete. Da mache ich weder ein Fenster/Dachluke auf (schon garnicht das Hubdach) - und da ist ein Pilzlüfter super (auch wenn er zwanzig Minuten braucht die Luft einmal durchzutauschen).
    VG Henning

    Hallo Knorki,
    grundsätzlich sind alle “normalen KaWa/Busfenster“ von den Orginalherstellern ganz normale Fenster. Also einfach auf einem Schrottplatz nach einem alten oder verunfalltem Fahrzeug schauen und schon hast Du ein günstiges normales Fenster ohne Funktionen. Und wenn man das dämmen möchte könnte man ja innen mit einer zusätzlichen Acrylglasscheibe (die man auf das Fenster setzt) arbeiten - davon habe ich aber keine Ahnung (aber gehen tut so was bestimmt).
    VG Henning

    Hallo Kevin,
    das ist nur so beim neuen Crafter. Beim Sprinter bleibt die Laderaumhöhe gleich - damit erhöht sich das Fahrzeug. Bei den früheren Modellen waren Sprinter und Crafter ja baugleich - da war das genauso.
    Das war für mich der ausschlaggebende Punkt, da ich nur mit dem Crafter (mit Einbau eines Hubdaches) unter 2,55 m bleibe - containerfähig .
    VG Henning

    Hallo,
    eine Frage in die Runde. Ich lese immer nur das die Heos van Safe für Ducatos und Peugeot wären. Hat Sie schon jemand an Craftern oder Sprinter verbaut?
    Wie weit trägt das Schloss auf? - also welcher Abstand muss die Schiebetür zur Seitenwand haben?
    Vielen Dank im voraus
    Henning

    Hallo Tobias,
    Ich habe ein Chemiestudium hinter mir. Armacell ist ein Schaumstoff auf Naturpolymerkautschuk. Das am Anfang des Prozesses der Herstellung noch Lösungsmittel vielleicht vorhanden sind, die verdunsten mag sein (wenn ich sehr neu/frisch hergestellte Ware habe. Diesen Ausdünstungen könnte ich aus dem Weg gehen in dem Ich die Armacell/Armaflex Platten/Rollen eine Weile offen liegen lasse - fertig.
    Danach kann es höchstens durch sehr hohe Temperaturen - also wenn dein Auto zum Teil oder ganz abbrennt hier zu chemischen Freisetzungen von irgendwelchen Stoffen kommen. Und dann hast Du ganz andere Probleme.
    Insofern ist das einfach Blödsinn. Und wenn ein Mitarbeiter so einen Blödsinn verbreitet hat er erstens keine Ahnung und sollte zweitens schnellstens entlassen werden. Das Zeug ist getestet und hat sogar Lebensmittelfreigaben.
    Soviel zu der Gesundheitsgefährdung durch Armacell/Armaflex.
    Du kannst Dir innen auch einen Lehmputz aufs Auto bringen - völlig natürlich!
    Insofern jedem das seine!
    Viele Grüße
    Henning

    Hallo Frank,
    mal ein Gedanke zur Isolierung. Gerade die Hecktüren sind jetzt bei völlig ungedämmt (also die Holme) und davor hast Du noch das Waschbecken - also Wasser was verdunstet. Ich glaube das wird bei etwas kälterem Wetter hier massiv am Holm der Hecktüren zu Kondenswasser führen.
    Vielleicht solltest Du darüber nachdenken dort noch einmal komplett eine Schicht Armaflex drüber zu machen. Da kommst Du ja gut ran, wenn Du die Hecktüren öffnest.
    Viele Grüsse
    Henning
    P.S. Ansonsten sieht es sehr gut aus! Hochachtung!

    Hallo Toni,
    letztendlich wird auch kein Nutzer sein Gerät auseinandernehmen um sich alles genau anzusehen (wenn er denn kein Warentester ist), insofern bleibt es eben beim Erfahrungswert.
    Ob Komponenten besser oder schlechter sind - im Endeffekt versucht jede Firma den Spagat zwischen günstig und gut hinzubekommen - was manchmal besser und manchmal schlechter funktioniert. Letztendlich spielt natürlich auch immer der Ruf einer Firma eine Rolle und Votronic hat sich hier glaube ich einen ganz guten erarbeitet. Ich selber benutze (auch aus Platzgründen) ein Votronic vcbs triple Ladegerät. Viele sagen das ist ihnen zu gefährlich - falls es versagt, ist ja alles kaputt, und ich sage das ich viel Platz spare was mir sehr wichtig ist. Das Gerät läuft bisher einwandfrei. In dem von Dir angesprochenem Votronic pb 1240 sind halt auch eine Menge “Sicherheitsfeatures“ - sei es Überladeschutz, Batteriekontrolle, etc.. Man muss halt überlegen was ist mir wichtig und was nicht.
    VG Henning


    Foto der Bedienungsanleitung gelöscht. Links zu Dokumenten sind in Ordnung. Dokumente, die Euch nicht gehören, hier reinkopieren, ist leider nicht erlaubt (und das haben nicht wir uns ausgedacht!).

    Hallo Frank,
    zwischen Porta Potti Auszug Zeichnung und Einlagerung im Bild gibt es aber schon eine ziemliche Änderung - gewollt oder nur vorerst? Jedes Mal das Porta Potti runterholen oder ein Tritt zum draufsteigen?
    Ich bin gespannt über eure Erfahrungen mit dem Bett, ob es sich auf Dauer so bewährt, da ihr ja doch immer sofort das Bett machen müsst, wenn ihr aufstehen wollt - weil die Frühstückssachen selbst kurz nach draussen reichen um vor dem KaWa zu speisen ist schwierig.
    VG Henning