Beiträge von Blitz950

    Hallo Thomas,
    teils - teils.
    Das Dach lasse ich auf jeden Fall CC machen - wenn möglich auch den Einbau der Dieselkombi Heizung, der Rest wird wohl selbst ausgebaut.
    Den Stauraum habe ich ja unter den Sitzbänken (bis auf die Kühlbox) - aber das reicht mir aus.
    Henning

    Hallo Benni,
    Dachträger und Koffer sind beim Transport in einem Container dann vorher natürlich abzubauen.
    Warum hecklastig? Eigentlich sind schwerere Teile gerade mittig angeordnet.
    Da Toilette/Dusche schon in die Schiebetür ragt, kann ich die Küche nicht auf der Beifahrerseite installieren. Aber zum einen werde ich ja das Hubdach aufhaben - so kann sich der Küchendunst (hoffe ich) auch ganz gut nach oben verflüchtigen, zum anderen sollen ja auch noch Fenster eingebaut werden.
    Henning

    Hallo Volker,
    Nein - über eine Trocken Trenn Toilette hatte ich noch nicht nachgedacht, sehe aber noch nicht den ganz grossen Vorteil, da ich Wasser überall auf der Welt bekomme - Streu dagegen mitnehmen müsste. (Ich bin gerade am Ende meiner 6 monatigen Südamerikareise - und da wäre es mit Streu (wahrscheinlich immer einen Sack Katzenstreu mitnehmen) auch nicht einfach gewesen.


    Hallo Frank,
    zum einen habe ich eine Engel Kühlbox MT040 - die sich sehr bewährt hat (will ich einfach auf einem Schwerlastauszug befestigen - mal sehen) - na ja und ansonsten wird der Spirituskocher halt fest eingebaut - den Dieselkocher habe ich schon gesehen, bin aber halt kein grosser Campingkoch (eher Griller ) - darum lohnt sich diese Investition dann wohl doch nicht.


    Aber danke Euch beiden für die Gedanken!
    Henning

    Hallo,
    mein Name ist Henning - und grundsätzlich liebe ich es zu reisen.
    Früher quer durch die Welt mit dem Motorrad, dann wurde ich komfortabler und habe mir einen Amarok umgebaut (mit Dachzelt, Markise, etc.) - und nun möchte ich noch einen Schritt weiter gehen und mir einen Kastenwagen ausbauen, um weiterhin unterwegs zu sein.
    Ich bin - wie gesagt welt weit unterwegs - kein Wintercamper - aber kalt kann es halt mal werden - und ehrlich gesagt - unterwegs - auch kein grosser Koch, also morgens das Kaffeewasser und dann vielleicht mal Spaghetti oder eine Suppe.
    Was war mir wichtig?!
    Geländetauglich (also zumindest 4x4), er sollte noch in einen Container passen! (Hier wurde es schwierig!) und zumindest Platz für eine Toilette/Dusche haben - man wird ja nicht jünger und das Wetter ist auch nicht immer Sonnenschein!
    Auf der letzten Messe Abenteuer und Allrad habe ich dann einen Ausbau der Firma Schwabenmobil gesehen, der mir gefallen hat - aber halt nicht mehr Container tauglich gewesen ist, aber daraus habe ich mir ein eigenes “Konzept“ entwickelt, was ich gerne hier vorstellen und diskutieren wüde.
    Basis: VW Crafter 35 - also knapp 6 m lang - Normaldach - mit Hubdach (nicht zum Schlafen!) - wird von Custom Campers angefertigt (- versprochen - mit Hubdach nicht über 250 cm Höhe!!).
    Hinter den Vordersitzen sollen Toilette und Dusche eingebaut werden (quer) - Toilette Thetford (C 262 CWE) mit Duschwanne, unterhalb des Waschbeckens soll eine Truma oder Webasto Kombi Dieselheizung (also Heizung und Warmwasser) eingebaut werden - möglicht gaslos - auch (und gerade wegen des Platzbedarfs der Gasflaschen).
    dahinter (Fahrerseite) die Küche - also eine Spüle und bisherige Überlegung ein Spirituskocher (wegen “gaslos“) - zusätzlich dabei habe ich immer noch ein Gaskartuschenkocher den ich dann eher draussen benutze - auch den Spirituskocher würde ich „rausnehmbar“ machen.
    Nach hinten dann zwei lange Sitzbänke mit Tisch - zum Schlafen als grosses Bett umbaubar (ich bin 192 cm gross).
    Unter der Sitzbank links (Beifahrerseite) eine Kühlbox zum rausziehen (in Richtung Schiebetür) - so kann man an ein kaltes Bier auch von aussen kommen . Ob feste Wasser-/Abwassertanks oder nur Wasserkanister und wo - bin ich noch am grübeln. Das Basisfahrzeug ist bereits bestellt, als 4x4 mit Automatik plus Differentialsperre, inklusive 2 Batterie und 230 Volt Anschluss mit Ladegerät.
    Isolieren will ich natürlich mit Armaflex (wie hier im Forum bereits abgeschaut), wo und welche Fenster sind noch fraglich.
    Aussen eine Markise (Omnistar 6200?!), hinten noch abnehmbar aufs Dach zwei „Dachkoffer - Pelicases - vorne über dem Fahrerhaus vielleicht Solarpanels? Oder wie bisher ein Solarpanel unabhängig vom Wagen aufstellbar.
    So - dann mal Feuer frei - bin immer gerne an konstruktiver Kritik interessiert, möchte hier aber keine Grundsatzdiskussionen über Vor- und Nachteil von Gas anfangen.
    Viele Grüße
    Henning
    P.S. Warum kein Mercedes Sprinter - weil der als 4x4 und Normaldach bereits zu hoch wäre!