Beiträge von Do2111

    Hallo Gemeinde,
    da ich vor kurzem hier um eine Einschätzung eines Angebotes für das oben genannte Fahrzeug gebeten habe um zu wissen,ob es das Schnäppchen ist, für das wir es hielten, fühle ich mich natürlich verpflichtet unser neustes Fahrzeug in unserem (überschaubaren) Fuhrpark vorzustellen.


    Technische Daten (laut Anleitung/Fahrzeugschein)
    Hersteller: Globecar (Dethleffs)
    Model: Travelscout/Twinscout
    Fahrzeug: Citroen Jumper
    Baujahr/EZ: 10.2008
    Länge: 5,40 m
    Motor: 2,2HDI
    Leistung: 88 kw
    Zulässiges Gesamtgewicht: 3.300 kg
    Zuladung: min. 435 kg
    - Bordcomputer
    - Klimaanlage
    - Tempomat
    - el. Fensterheber
    - Rückfahrkamera
    - Anhängerkupplung
    - Fahrradträger
    - Markise: Omnistor
    - Heizung/Warmwasser: Truma Trumatic C
    - Wohnraumbatterie: 95 Ah
    - Frischwasser 96 l
    - Abwasser: 86 l
    - Thetford Kassetten-WC, schwenkbarer Sitz mit S.O.G.-System
    - Hecksitzecke mit Umbau auf 1,96 m x 1,55 m Bett
    - Zusätzlicher Gurtbock für zwei weitere Passagiere


    "Mängel"
    - Umleimer sind fast überall geschrumpft und lassen auf Holz blicken.
    - Vor allem am Dach löst sich großflächig der Lack, jedoch keine Rostbildung
    - Das Rollo an der linken Hecktür zieht sich schief ein
    - Kleine Beule durch zu weites öffnen der rechten Hecktür mit montiertem Fahrradträger
    - Kapitaler Reifenschaden auf der A12 in Holland auf der Rückfahrt aus dem ersten Urlaub (5 neue Reifen nach Ankunft in der Heimat aufziehen lassen.)
    - Bordwerkzeug teilweise falsch (Schlüssel für herunterlassen des Ersatzrades Sechskant vorhanden, fünfkant müsste es sein) (Korrekter Schlüssel ist besorgt.)
    - Tankgeber Frischwasser zeigt 75 % bei vollem Tank
    - Tankgeber Abwasser ist ohne Funktion
    - Plissé der Frontscheibe zu niedrig, schließt nicht um den Spiegel
    - Algen o. ä. aus dem Wassersystem (Nach gründlicher Reinigung des Systems behoben.)


    "Positives"
    - Trotz zwei Erwachsener, einem Säugling und 2 Hunden ausreichend Bewegungsfreiraum
    - Das große Bad eignet sich hervorragend als Abstellkammer
    - Das Auto ist quasi komplett Rostfrei
    - Nur 28.800 (scheckheftgepflegte) Km Laufleistung bei Übernahme.
    - Der Wagen ist äußerst gepflegt; innen wie außen.
    - Auto wurde mit vollem Tank und voller Gasflasche übergeben.
    - geringer Spritverbrauch (7,8 l bei 100 km/h), trotzdem relativ zügig
    - Grüne Umweltplakette
    - Der Wagen scheint wendiger als unsere Mercedes B-Klasse.:rolleyes:



    "Modifikationen"
    - Teppich im Innenraum verlegt (+ Wohnlichkeit, + Schmutzfang, + gemütlicher für die Hunde, + kein Hundekissen benötigt) (erledigt)
    - Beleuchtung auf LED umrüsten (geplant)
    - Installation einer weiteren 230 V Steckdose (geplant)
    - Installation zweier USB-Steckdosen für Handys etc. (geplant)
    - Thermo vorhänge für Heck- und Schiebetür, sowie für Front- und Seitenscheiben (geplant)
    - Bau eines Kinderbettes (120 cm x 60 cm) auf den Vordersitzen (geplant)
    - Verzurrmöglichkeiten im Bad schaffen (geplant)


    Das war's für's erste. Da folgt aber bestimmt noch was. :)


    Viele Grüße
    Tobias

    N'Abend.


    Ihr bestätigt unsere Meinung. Wir haben vorhin zugesagt. Wir nutzen jetzt die beiden nächsten Wochen für die Ummeldung und fahren dann in der ersten Juli Woche in den ersten Urlaub im eigenen Kasten. :D


    Vielen Dank für eure Einschätzungen.


    Weiteres in anderen Themen.


    Viele Grüße
    Tobias

    Hi,


    den Preis habe ich extra nicht genannt. Wollte unvoreingenommene Einschätzungen. :)


    Aber: Mit neuem TÜV sind wir bei 15.000 €.


    Eigentlich haben wir schon fast zugesagt. Das Fahrzeug wurde bisher nur uns angeboten und ist nirgends inseriert.


    VG
    Tobias

    Liebes Forum,
    eigentlich hatte ich den Plan, dass meine Holde und ich uns einen Camper bauen. Wie das Leben so spielt, ist man ein knappes Jahr weiter und auf einmal zu dritt. An den Selbstausbau ist nicht mehr zu denken.


    Aber: Wir hätten die Möglichkeit einen "guten Gebrauchten" zu ergattern: Einen Globecar Travelscout, EZ 10.2008, 2,2L 88kw mit 28.800 nachweisbaren Kilometern. Zweiter Hand.


    Innen, wie außen, top in Schuss und einzig die sich zusammen gezogenen Umleimer trüben den sonst makellosen Eindruck.


    Wir finden, der Wagen würde gut zu uns passen, sind uns ob des Preises jedoch nicht ganz sicher, wo er einzustufen wäre.


    Vielleicht könnt ihr ja eine Einschätzung abgeben, was ein realistischer Preis für einen Kauf von Privat wäre.


    Viele Grüße
    Tobias

    Meine Frau und ich waren Anfang Juni für ein paar Nächte auf dem Stellplatz des Campingplatzes "Löweneck" am Lago die Levico. Das ist zwar nicht sonderlich weit hinter dem Brenner aber ein ordentlicher Platz mit guten Sanitärmöglichkeiten und guten Restaurants in der fußläufig erreichbaren Umgebung. Außerdem waren wir vorher noch am Kalterer See (Stellplatz bei "Gretl am See") in Südtirol. Noch Näher am Brenner aber auch da mit mit sauberen Duschen und einem hervorragenden Restaurant (Ristorante Geier) in nächster Nähe.

    In der "Gneisenauallee" in Dortmund Derne gibt es einen Wohnwagen- und mobil Händler.
    Stehen kann man da kostenlos (zumindest für die Nacht), Fußläufig ist der Bahnhof erreichbar, von dem aus man in 10 Minuten am Hauptbahnhof und somit am Fußballmuseum ist.


    Liebe Grüße aus Dortmund.

    Guten Morgen und Glück auf!


    Ich bin der Tobias, 35 Jahre jung und komme aus dem schönen Dortmund. Ich bin jetzt schon ein paar Tage hier angemeldet und habe einige Ausbautagebücher verschlungen.
    Da wollte ich es mir nicht nehmen lassen, mich "kurz" einmal vorzustellen.


    Ich bin seit jeher campingbegeistert und bin in einem Wohnwagen "aufgewachsen" (zumindest waren wir jede Ferien damit in Deutschland, England und Wales unterwegs damit). Nach einem Unfall auf dem Stadtring um London, bei dem ein Lkw-Fahrer meinte unser Wohnwagen sollte eingekürzt werden, haben sich meine Eltern einen feststehendes Mobilheim (10 Meter) auf einem Campingplatz in der Nähe von Canterbury gekauft, wo ich bis zu meinem 16. Lebensjahr meine freien Wochen verbringen durfte.


    Schon seit längerem gehe ich mit dem Gedanken schwanger einen Kastenwagen/Kleintransporter zu einem kleinen Heim für unterwegs umzurüsten. Doch wie es immer so ist, kommt es erstens anders und zweitens als man denkt.
    Vor gut zwei Jahren hatte ich mit meiner besseren Hälfte darüber diskutiert, ob wir uns gemeinsam einen Vito kaufen, den wir ausbauen. Das Geld haben wir dann in die erste gemeinsame Wohnung gesteckt. Vor einem dreiviertel Jahr haben wir diskutiert, ob wir uns einen fertigen Kasten oder Teilintegrierten kaufen. Jetzt stecken wir das Geld gerade in unsere Hochzeit. :rolleyes:
    Derzeit verbringen wir unsere Urlaube im Wohnmobil (7,5m Alkoven) meiner Schwiegereltern. Unsere Flitterwochen werden wir mit eben jenem Fahrzeug in Österreich und Norditalien verbringen.


    Da wir drei Hunde haben (Labrador (5 Jahre), Cairn Terrier (3 Jahre), Chihuahua (14 Jahre)) haben wir besondere Ansprüche, gerade was die Reisen mit den dreien angeht. Darum kommt ein Wagen von der Stange wohl eher nicht in Frage.


    In meinem Kopf ist schon ein -möglicher- Grundriss entstanden der
    - ein ausziehbares Querbett (80 cm ->140 cm)
    - gegenüberliegende Sitzmöglichkeit
    - Transportbox für min. den Labrador unterm Bett
    - eine Cassettentoilette hinter dem Fahrersitz
    - viel Platz zum Bewegen in der Fahrzeugmitte hat.


    Bis wir das Ganze jedoch umsetzen wird wohl noch ein wenig Zeit ins Land gehen. Ersteinmal stehen größere Dinge vor der Tür.


    Bis dahin lese ich vor allem erst einmal mit, bestaune die tollen Ausbauten und sauge alle möglichen Informationen auf. :D


    Grüße
    Tobias