Beiträge von 2-Win-Vario

    Das ist eben das Problem an "kann, hätte, könnte"....
    Sowas löst immer ein rechtes Unbehagen aus, auch wenn der Mangel evtl. technisch nicht unbedingt so schwerwiegend ist.
    Klar ist das nicht ok, und das Spiel müsste nicht sein, aber ist von euch schon mal jemand mit einem richtigen Gelädewagen gefahren, so Land Rover Defeder usw. Da ist Spiel im Antriebstrag auch ein häufig diskutiertes Thema, aber halten tut der Mist trotzdem.
    Unser Jumper hat jetzt ca. 240tkm drauf, das Getriebe läuft bis auf das Wackeln (ca. 5mm) im 6. Gang unauffällig. Hätt ich Garantie, würde ich das beheben lassen, aber in unserem Fall?
    1500€ AT-Getriebe + Einbau, wegen Spiel an zwei Zahnrädern?
    Wenn sie weiter halten ist das gut, aber tun sie es?

    Ist eigentlich schon mal jemand wegen diesem "Schaden" liegengeblieben? Also mit kapitalem Getriebeschaden bei dem keine Weiterfahrt mehr möglich war (als nicht nur Geräusche und ein schlechtes Gefühl dabei)?

    Wann hast Du das letzte mal den Innenraumfilter gewechselt?
    Ich würde den mal ausbauen und schauen, ob da irgendwas "quer" sitzt.

    Gruß,
    Jürgen



    Den Filter sollte man schon im Auge haben, aber der wird ja nicht nach ner Stunde wieder frei, da glaub ich nicht dran.

    Ich hab da keine Erfahrung, aber wie anfällig ist denn der Motor im Gebläse? Das Fahrzeug ist BJ 2010, bei Fiat-typischen Wassereinbruch könnte da auch ein Schaden entstanden sein??

    Hat jemand schon mal Qualitätsunterschiede an den verschiedenen Gehäusen festgestellt? Ich mein bei den nachgekaufen Neuteilen.
    Die gibt es ja in der Preislage 80 -200 € in allen Bereichen.
    Wenn es das für 80€ tun würde, möchte ich nur ungern mehr ausgeben.

    Im Übrigen, dies ist das 4. Fiat Wohnmobil in meinem langen Leben, und nie hatte ich irgendwelche Probleme, was die Fiat-Basis angeht.



    Dann bleib trotz der wirklich sehr blöden Situation ruhig und freu dich, wenn er wieder läuft.
    Die Dinger sind ja kein völliger Schrott. Das es heutzutage mal zu Ausfällen kommt ist halt nicht auszuschließen.
    Ob das früher seltener war lässt sich nicht nachvollziehen, aber da gab es halt auch keine so einfachen Austausch übers Internet.

    Da sollten wir in einem ReiseMOBILforum ziemlich leise sein. Wir könnte ja auch alle Fahrrad fahren.



    Da fehlt es wohl an belastbaren Daten, aber hinter den Kreuzfahrern oder Fliegern braucht man sich nicht zu verstecken.
    Ich würde den Gesamtenergieverbrauch einer "Womo-Reise" gerne mal im Vergleich zu einer Pauschalreise sehen (inkl. allem, Wasser Strom, usw.).

    Schaut mal hier!
    https://www.duh.de/abgasalarm/
    Je nachdem was kommt kann es auch außerhalb der Umweltzonen lustig werden und dann sind es nicht nur wenige.



    Na die DUH hat sich ja zwischenzeitlich als höchst glaubwürdiger Verein geziegt (Sarkasmus aus...)

    DIESELABGAS tötet, BENZINDIREKTEINSPRITZERABGAS......tötet, ABGAS AUS KOHLEKRAFTWERKEN..........tötet (Mist, war das Elektroauto doch die alternative, hmm vielleicht Atomkraft???)

    Diese Diskussionen haben doch kein Ende. In Deutschland geht es nicht um die Umwelt, da geht es um die Wirtschaft.
    Kostenloser, öffentlicher Nahverkehr wäre als Auto Ersatz in viellen Fällen machbar, und auch finanzierbar, aber das müsste auch an anderer Stelle eingesehen werden. Aber diese Stelle ist nunmal umringt von Lobbyisten.

    Gerne kann aber jeder seinen Teil dazu beitragen, einfach darüber nachdenken, wie man wann wo hinfährt, bzw. ob es nötig ist.

    Die Griffe sind nur angeschraubt, die Haltepunkte kann man auch toll zum befestigen am Fahrzeug verwenden.
    Wir hatten so eine Box und statt den Griffen haben wir Ösenschrauben eingedreht und die Box mit einem Spanngurt nach unten gesichert.
    Ein super Gerät, absolute Kaufempfehlung. Die Preis/Leistung ist echt gut!

    Hi,

    der Himmelklebstoff von MAH ist da sehr gut (Bekannter Sattler benutzt diesen auch).
    Die Pistole ist nur schwer zu reinigen, am besten eine nur für Kleber kaufen. Pistole nicht mit Lösungsmitteln reinigen, sondern nach der Verwendung zerlegen und Kleber trocknen lasen, dann lässt er sich wie eine Haut von den Teilen abziehen.

    Unbedingt auf gleichmäßigen Auftrag des Klebers achten, sobald der sich in die Kaschierung saugt, kann es sein das du auf der Sichtseite eine Delle beim Andrücken erzeugst. Die Ablüftzeit des Klebers sollte auch unbedingt beachtet werden, sonst wird die Verarbeitung/Andrücken schwieriger, weil die Klebekraft noch nicht hoch genug ist.

    Mach ein paar Versuche, das Material kostet nicht die Welt, und nachher geht es bei den geplanten Teilen schnell und das Ergebnis wird besser.

    Wenn man es so macht, wie aktuell, dann die Autohersteller.



    That´s it!

    Bis auf die wenigen die direkt von den Umweltzonen geplagt sind, braucht sich da langfristig doch eh keiner Gedanken machen. Seit Einführung der ganz wichtigen Plaketten, ohne die man nie mehr Auto fahren kann, hab ich diese genau einmal gebraucht.
    Überlegt euch halt, ob ihr in die Zonen fahren müsst, bzw. ob es überhaupt nötig ist zu fahren.
    Muss ich in die Innenstadt ins Shopping Center oder kann ich auch was für die naheliegenden kleinen Geschäfte tun und in der Nähe einkaufen usw.
    Das schadet der Wirtschaft in der Umgebung nicht, und die Autohersteller müssen die kleinen Leute nicht "retten", die streichen Rekordgewinne und Zuschüsse ohne Ende ein und sind nur am jammern.

    Ich habe je Schiene 8x M5 Schrauben, Innen selbstichernde Muttern mit Kotflügelscheiben.
    Die Scheine ist zusätzlich mit Sika geklebt, hauptsächlich wegen der Dichtigkeit der Verschraubung. Bei der Lackqualität der Sevel Kästen würde ich mich nur kleben an keiner Stelle trauen, da fällt der Lack ja schon ohne Belastung ab..........



    Wie gesagt, der Kleber dient der Dichtigkeit. Müsste auf die Kartusche schauen, aber soweit ich mich erinnern kann ist es Sika 252i. Lack und Schienen gereinigt und verklebt.

    Bisher sind wir nur 1600km mit voller Belastung gefahren, macht aber einen stabilen Eindruck.

    Wenn wir am Wochenende weg fahren mach ich mal ein paar Bilder vom beladenen Zustand, aber vorher muß ich mich um die völlig verrostet Ölwanne und andere Kleinigkeiten kümmern. Viellecht klappts ja.

    Spricht etwas dagegen, die Steckachsenaufnahme um 70-80° gedreht zu montieren? Dann stünden sich breite Lenker nicht so im Weg und man könnte die Räder näher an das Türscharnier bringen.


    Ja, die seitliche Stabilisierung durch die Gabel ist weg und du musst das Rad mit einer zusätzlichen Stütze zur Türe sichern. Wie bei den Dachgepäckträgern, wenn beide Laufräder drin bleiben.
    Die Lenkerbreite nach Außen ist nicht das Problem, eher das zwei Lenker aneinander stoßen. ich muß nur einen der vier Lenker leicht drehen, der Rest passt ohne Änderung aneinander vorbei.

    Das einzige was mir einfiele, wäre alles vorn raus, im Fahrerhaus, bis du an die Spritzwand kommmst und dann schön mit Alubutyl und Darüber Dämmvlies bekleben. ;)



    Das bringt richtig was, hatten wir in unserem ehemaligen VW T4 mit Karman Colorado Aufbau auch gemacht. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Zudem wäre noch die Umrüstung auf die längere Übersetzung des Transporter Getriebes möglich, aber das ist bei so einem jungen Fahrzeug in der Garantiezeit wohl nicht die sinnigste Lösung.

    Zwei Stück sind von Delta Bike für normale Schnellspanner (da hätte ich auch noch zwei übrig, fall sie jemand braucht), die anderen zwei sind Eigenbau für die Steckachsen. Passendes Stahlrohr auf 40x40x5mm L-Profil aufgeschweißt.

    Hallo Tim,
    Was hast du denn etwa an Gewicht max drann hängen an den Airliner??
    Sind auch zwei Rädern denkbar?? Oder biegen sich dann die Türen durch Wie hast du die Räder an den Airliner befestigt?
    Gruß Gunnar



    Muss ich mich da äußern??:oops:

    Je zwei E-Bikes.....(22kg pro Rad - Akku und Laufrad):)
    Müsste grob überschlagen so 35-38kg Ladung pro Türe sein.
    Wenn ich mit den käuflich zu erwebenden Trägern von Thule usw. vergleiche aber dank kleinerem Hebel usw. vertretbar.
    Ich habe aber die Abstützungen unten ganz knapp eingestellt, das zumindest in geschlossenem Zustand das Gewicht auf dem Querträger unter der Türe liegt.